Beiträge von BornToRun

    Ich sag mal so.
    Der Wischer musste auf Batt, ohne laufenden Motor laufen.
    Wenn die platt ist, womit eh Guter immer noch springen kann, läuft der so lahm.
    Also nochmal mit laufendem Motor vergleichen.
    Ich vermute aber auch, das der mal ordentlich gewartet gehört.
    Dann rennt der wieder über die Scheibe wie's Hermännle oder so wie beim R129.
    Identischer Anrieb, muss also auch beim Kleinen identisch.
    Wobei die 1993 mit 124 Mopf2 und Einführung 202 geändert wurden und noch nen Tacken schneller laufen.
    Zum Geräusch, beim Wischer kann man es auf der Haube dampfen sehen.
    Insofern gehe ich davon aus, das der ordentlich warm war und der Lüfter zugeschaltet hat.
    Ist im Video ihmo im Eingriff.
    Nun ja, ein Lüfter verursacht Geräusche, je schneller, je mehr.
    Insofern Video nochmal, für den Wischer mit laufendem Motor, mit leicht erhöhter Drehzahl.
    Fürs Geräusch nochmal kalt oder dabei den Lüfter ausstecken. ;)

    Als ich 2012 in die Szene gestoßen bin und dich quasi im Internet "kennengelernt" habe, hätte ich nicht gedacht, eines Tages mal so ein Kompliment von dir zu bekommen

    Ich habe somit deinen Werdegang ja auch live mitbekommen.
    Anfänglich konnte ich noch mit Kleinigkeiten weiterhelfen.
    Jetzt hast mich quasi Rechts überholt.
    Wobei mit Rechts, die rechte Spur einer BAB gemeint ist, bevor das wieder jemand in den falschen Hals kriegt.
    Ehre, wem Ehre gebührt, da kommt der alte Sack nimmer mit.
    Er würde aber gerne manchmal auch noch so wie früher.
    Bei mir war es halt noch der olle Taunus mit dem Granadaturbo.
    Konnst nen 350 SE noch mit versägen.
    Golf1 GTI oder 323 BMW haben an der Ampel nur dumm geguckt.
    Waren damals noch die Platzhirsche.
    Aber im Vergleich zu deinem Umbau noch relativ einfach, eigentlich unfahrbar, aber geil.
    Die Geschichten ändern sich, der Gedanke bleibt:
    Die Karre muss schneller.
    Cars are born to run.
    Man sollte es nur richtig übersetzen und auch umsetzen können. ;)

    1. Mit einem S124 im Glaspalast aufzuschlagen (den du, siehe 2...)

    das ist auch meine Meinung dazu.
    Mit einem ollen Karren fernab der Heimat, lässt man sich nie in den Glaspalast schleppen.
    Führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis oder wird ohne Ende teuer.
    Auch wenn ich damit wieder der Dummbabbler bin, da kann ich auch aus dem Nähkästle plaudern.
    Mir ist bei meinem 124 fernab der Heimat mal der Kühler geplatzt.
    Klar, ich hatte den auch wieder ordentlich geheizt und als der Stau kam, dampfte er unter der Haube vor und die Kühlwasserlampe kam.
    Mist das wird teuer.
    ADAC schon am Telefon das Problem geschildert, also kam gleich der Abschlepper.
    Es war an einem Freitag und der Abschlepper lief gegen 17 Uhr an.
    Den habe ich gefragt wohin, zu Mercedes.
    Des machen die über das WE nie, der muss woanders hin.
    Er war neu im Geschäft und rief seine Zentrale an.
    5 Min. später kam ein Rückruf und eine kleine Werke war dran.
    Er gab mir das Fone und ich schilderte das Problem.
    Kein Problem haben sie HSN/TSN. Klar.
    Der konnte es nicht glauben, das ich die im Kopf hatte.
    Alles klar bestelle ihnen gleich noch den neuen Kühler dann ist morgen um 8 Uhr da, wann sind sie da?
    Ja das wird ca. 18 Uhr werden, an einem Freitag abend.
    Kein Problem, ich höre Sie kommen und bin dann da.
    Dann wurde die Karre in ein Kuhdorf geschleppt, in so ne Dorfschmiede.
    Da würde sonst niemand freiwillig hinfahren, wenn man nicht wüsste was die wirklich draufhaben, völlig unscheinbar.
    Vll. lässt das ganze Dorf da seine Karren und Trecker reparieren, zumindest stand auch ein Trecker in der Werke.
    Dazu 6 besetzte Hebebühnen, die haben zu tun.
    Der Typ war da, und hat mir noch eine Pension um die Ecke empfohlen 35€/Nacht, welche Dank Plus, sogar erstattet wurden.
    Genüsslich die dort angebotenen, regionalen Speisen mit ein paar Bieren vernichtet.
    Am nächsten Tag, Samstag 11 Uhr kam der Anruf, sie können ihren Wagen abholen.
    Ich wollte dann gleich bezahlen, er meinte er habe die Rechnung leider noch nicht fertig, schicke ich Ihnen zu.
    Der hat die olle fremde Karre in einem Gottvertrauen einfach so wieder rausgegeben.
    Kam 14 Tage später, knapp 400 €, wobei der Kühler alleine mit 230 € zu Buche schlug, dazu Kühlmittel für 30 € und die obligatorischen Kleinteile für 10 €.
    Blieben ohne MwSt. 66 € für die Arbeit.
    Fand ich angemessen und habe ich sofort überwiesen.
    Probiert das mal in einer fremden NDL, da geht ohne Cash oder Karte gar nix.
    1 Jahr später bekam ich von der kleine Werke noch eine Erinnerung, das meine HU demnächst fällig wäre und ob ich die nicht in ihrem Hause machen lasse wollte.
    Ich habe dann nett zrückgeschrieben, das ich das gerne in Anspruch nehmen würde, aber die Anfahrt dafür leider zu weit ist, ich sie aber gerne ich Bedarfsfall wieder besuchen und auch weiterempfehlen würde.
    Auch dafür haben sie sich noch, mit einem Schreiben für Porto, bedankt.
    Servicegedanken hatte die kleine unscheinbare Werke also auch noch.
    Ansonsten waren 201 und 124 zu normalen Lebzeiten eher unauffällig.
    Da es ja auch schon C-Klasse hier ist, mit dem 203, mit welchen ich deutschlandweit auch beruflich unterwegs war, habe ich viele NDLs kennen gelernt.
    Oder wie man da auftreten muss damit man sich nicht gleich von der Dame am Empfang, die darauf geschult ist, abwimmeln lassen muss.
    Aber das ist dann eher was für nen Stammtisch. ;)

    Na dann musste das weiter beobachten.
    Mit defekten Ölabstreifringen müsste der, wie mit defekten VSD, dann hinten rausbläuen.
    Irgenwo muss der Öl ja hin, bei defekten Ringen auch in den Brennraum.
    Zur Haube antworte ich gleich hier, weil es deine Karre betrifft.
    Karre ist bei mir nicht abwertend, wir fahren halt olle Karren.
    Und ich fahr ne Morchel.
    Flatternde Haube ist eigentlich erst ab 200 ein Thema.
    Ist nervig aber passieren tut da nix.
    Wenn schon bei 160 Verriegelung am Zapfen und die Puffer seitlich mal nachstellen.
    Haube geht dann etwas schwerer/satter oder nur mit Nachdruck zu.
    Die 16V hatten deswegen eine andere Haube mit zusätzlichen Verstrebungen.
    Beim 2.6, der oben raus fast genauso geht, haben sie es vergessen.
    Moderne Karren haben deshalb 2 Verriegelungen.
    Man kann damit leben, wenn man es minimiert/optimiert hat.

    ja, die Ölwarnleuchte ist quasi eine Füllstandsleuchte.
    Wenn man den heizt geht die bei knappen Ölstand schonmal früher an.
    Fährt man danach gemässigt, geht sie wieder aus.
    Aber der Ölverbrauch ist mit neuen VSD ihmo nicht normal.
    Der drückt noch woanders, des müsste man doch sehen, bzw. der sollte schon sein Revier makieren.
    Ventildeckeldichtung, KW-Simmerringe und beim M103 Bemudadreick vorne am Stirndeckel sind da die üblichen Verdächtigen.
    Wenn da nix kommt bzw. trocken ist noch die ZKD, wie sieht das Kühlwasser aus?

    Verbrauch hab ich noch nicht im Detail nachgerechnet, aber müsste so bei 11,5 - 12 l / 100 km gelegen haben. Bin so 160-180 gefahren sobald der Verkehr es zugelassen hat. Hätte ich sogar mit mehr gerechnet..

    Endlich mal jemand, der einen normalen Verbrauch hat und dabei sogar mit noch mehr gerechnet hat.

    das Fahrwerk wirkt in zügig gefahrenen Autobahnkurven doch was schwammig.

    Dann ist das Gelumpe vorn und hinten einfach fertig, eh guter 2.6 fährt Tacho 230 noch stabil.
    Sind GPS 10 Sachen weniger, aber lt Tacho muss er das bringen.
    Also einmal untenrum durchkehren, können aber auch nur olle Reifen sein.
    Ich fahre den seitenwindempfindlicheren 124, mit identischer Fahrwerkstechnik bei ü 200 noch mit einem Fingerle am Lenkrad.
    Eh guter 201/124 mit entsprechender Motorisierung muss des ihmo so können.
    Man kann den natürlich auch im Young-/Oltimermodus mit max. 120 km/h noch ewig so weiterfahren.
    Dann bekommt man gar nicht mit, das man ne Gurke unterm Hintern hat. ;)

    Das Radio im 201 wird grosses Kino.
    Aber auch ziemlich fummelig einzubauen.
    Fahrersitz und Rückbank müssen raus, wenn man die Kabel ordentlich verlegen will.
    Lautsprecher klar, die Kupplungen sind für die vorderen LS.
    Aber es ist ihmo der LS-Kabelbaum für normale Radios.
    Beim 2 Komponentengerät sitzt die 2. Komponente der Emfänger/Verstärker
    unter dem Rücksitz links, weswegen der LS Kabelbaum komplett anders ist.
    Also müssen dort auch Strom, Antenne und das 8 pol DIN Kabel hin.
    Bei den LS kann man auch den normalen LS-Kabelbaum verwenden, wenn man die beiden Zuleitungen, die du in deinem Bild schon schon eingesteckt hast, nach hinten verlängert.
    Dann kann man gr/bl, seitlich rechts hinter/neben dem KI an Verteiler 58d anschließen.
    Masse ist HL hinter dem KI.
    Das Antennenkabel muss auch nach hinten, original war es dann kürzer.
    Kann man mit Schleife auch wieder nach hinten verlegen.
    Ant out, für e-Ant sitzt auch hinten, muss man dann auch wieder von vorn nach hinten verlegen.
    Stromversorgung gab es auch einen Kabelbaum.
    Die 2. Komponente bekommt nur 30+ PIN4 direkt von der SA-Leiste.
    Masse 31 PIN1 von der Massestelle am Radlauf HL.
    Kann man auch selber bauen, den Stecker und die PINs gibts es noch neu.
    A 000 821 05 65 STECKH.GEHAEUSE 2,30 € 2,74 €
    A 002 545 99 26 RUNDSTECKHUELSE 2.5 MM 2X
    An SA-Leiste und Massepunkt 4 mm Ringösen.
    Kabel ab Werk 1 mm².
    Ich hoffe es ist nachollziebar, was zu tun ist und so, wie ich es machen würde.
    Wenn die Kabel mal unter dem Teppich sind, sieht es niemand mehr, Hauptsache das Radio tut wieder.
    Man kann sich auch die originalen Kabelbäume beschaffen, ihmo ein mühseliges Unterfangen.
    Als Krönung kann man an den 2-poligen Stecker an der Bedieneinheit vorne, auch noch das Hallgebersignal anschließen, dann hat man auch noch GALA.
    Wenn dein Diesel schon nen Hallgeber hat.
    Edit, noch eh Bild gefunden.


    Becker Mexico2000 Anschlüsse2.jpg

    Ihr kennt doch alle meinen Namen.
    Warun sollte ich des immer wieder wiederholen.
    Wer ihn nicht kennt lies mit, oder lernt ihn persönlich kennen. :wurstup:
    Ansonsten wieder Treffer versenkt.
    Angeblich habe ich wieder beleidigt, mit was?
    Ich habe seine Vorzüge noch vorgehoben.
    Aber er beleidigt mich als Dummbabbler oder Profilneurotiker.
    So direkt habe ich noch nie jemanden in Foren angeranzt.
    Eigentlich nicht den Forenregeln gemäss.
    Das macht er überall immer wieder so, weil er schlüssigen Argumenten einfach nix entgegenzusetzen hat.
    Er lebt halt in einer anderen Welt oder fernab vom normalen Schrauben.
    Kann man doch auch überall so nachlesen.
    Seine Stärken liegen halt auf einer anderen Ebene.
    Aber deswegen alles andere Daneben einfach pauschal abkanzeln , die Zeiten sind ihmo lange vorbei.
    Deswegen sollte man aber niemand einfach mal so als Dummbabbler oder Profilneurotiker titulieren.
    Ich lasse mich dafür gerne aussortieren, damit es hier wieder Frieden gibt und das hochwohlgeborene Mitglied bleibt.
    Ich überlege gerade, ob hochwohlgeboren auch vll. eine Beleidigung sein könnte?
    Streiche ich.
    Es stört bei den 124 ihmo niemanden, das er da nix mehr postet.
    Entscheidet was ihr für für den Verein für richtig erachtet. ;)


    Fakten.jpg


    oder einfach Tacheles.

    mir fehlen hier einfach nur die Worte.
    [danke] uns daran teilhaben zu lassen.
    Es geht auch ohne Blabla oder Bruno Sacco persönlich zu kennen.
    Einfach selber machen überzeugt immer wieder am Besten. :thumbup:

    Ach neee...mag doch nicht

    Hast Recht, eigentlich lohnt es sich nicht.
    Aber ich kann, wie immer, meine Klappe genau dazu nicht halten.


    Wir sind hier nicht bei den 126 oder sonstigen "Bonzenkarren".
    Hier geht es um den 201, quasi das untere Ende der Fahnenstange, inschwischen auch als C-Klasse mit offiziellem Segen.
    Welche ja erst nach 30 Jahren für den Einen oder Anderen von da oben, in der Summe seiner Eigenschaften, überhaupt erst interressant wurde.
    Manche nutzen ihn noch als preiswerten Alltagswagen und benötigen Hilfe dazu.
    Ganz ehrlich, ich habe noch in keinen Forum gelesen, das der TE irdendeinem User mit technischer Unterstützung weiterhelfen konnte.
    Der kommt immer mal nur kurz vorbei, präsentiert irgend eine exotische Karre, die er zur Überholung und Instandsetzung nach irgendwo, meist gegen Osten, verfrachtet.
    Er ist natürlich in den Young- und Oldtimerszene, bestens vernetzt, eine gewisse Größe und ist deshalb auch überall gerne gesehen.
    Vll. deshalb auch einen anderen Umgangston gewohnt.
    Ich habe in einer Werke gelernt, da ist das normaler Jargon.
    Wie es da genau zugeht, wissen nur die, die da auch mal gearbeitet haben.
    Weswegen ich es halt anders mache und auch so schreibe, bei mir ist Tacheles.
    Das ist das Problem, das musst du tun, koscht so und soviel.
    Oder so war die Ansage vom Meister, heute Servicemitarbeiter, das hast in der Zeit zu machen, fertig.
    Einer mit Problemem sollte das dann halt auch einfach so annehmen, wenn einem für Umme Hilfe geboten wird.
    Im WIS steht auch nicht drin, vielen Dank, das Sie das Kapitel gefunden haben und endet mit besten Wünschen bei der Umsetzung.
    Wenn einer immer nur dumm rumlabbert, erlaube ich mir dann auch das anzumerken.
    Weitere Kommentare zum TE verkneife ich mir jetzt, der weis morgen eh nicht mehr, wer diesen unwichtigen Beitrag verfasst hat.
    Wem dabei die Nettiquette nicht passt, soll weiterlesen.
    Ein gutes Forum profitiert von beiden Seiten, nobody is perfect.
    Oder ein Forum ist auch immer ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Ich hoffe, das die Rechtschreibung und die Kommas wenigstens halbwegs genehm sind.
    Hat man mir, als nur Karosserie- und Fahrzeugbauer, leider nicht so richtig beigebracht.
    Wie immer namenlos und ohne Grüsse.
    Die, die mich kennen, wissen auch warum.
    Den Verein gibt es schon ziemlich lange, und fast solange nerve ich immer wieder die gleichen Kandidaten, komisch.


    2008 Lagune eV Pokal.jpg

    der 190er sei der spritzigere, was natürlich auf Abmessungen und Gewicht zurückzuführen ist. Dafür ist der Fahrkomfort der Großen jenseits von 120 km/h unübertroffen......

    Na ja, du solltest vll. auch mal des damalige Zwischending fahren.
    Des vereint des irgendwie, warum ich nach 25 Jahren 201 daran hängen geblieben bin. ;)
    Geräuschtechnisch gibt es da wenig Unterschiede, aber fahrwrerkstechnisch fährst jedem 126 um die Ohren.


    BTT.
    Nette Story, ist ja nicht deiner.
    Als bekennender 8 Loch Fan, an einem 126 sehen die unpassend aus, auch wenn es sie als 7x15 ET25 zum Schluss dafür tatsächlich gab.
    Ich habe leider keine Nancy und auch keinen Bekannten der eine hat.
    Ich habe nur ne olle Morchel.
    Soll ich jetzt in Zukunft auch über ungelegte Eier berichten?
    Z. B. meine Probefahrt mit dem W213 zu welchem mich die NDL eingeladen hat.
    Nee geht nicht, da ich keine Videos davon gemacht, sondern einfach nur mal damit fahren durfte.
    Videos mache ich dann mit dem 214. ;)
    Oder sorry, das es mir in dem Fall eh wengle zu dick ist. :whistling:
    Sowas kann man, wenn man es will auch auf 5 Komma 6 bewundern.
    War auch mal gut, inzwischen aber auch völlig abgedreht kommerzialisiert, leider. :wurst:

    Nun ja, für was bezahlen, was man eigentlich umsonst am Tresen bekommt.
    Denn dafür werden die MA eigentlich bezahlt.
    Na gut, macht nicht jede NDL auf Dauer mit, wenn man mit nem Rosthaufen vorfährt und nur nach Nr. fragt.
    Also braucht man es ja nur, um mit den VergleichsNr. im Aftermarkt möglichst billig Teile zu erwerben.
    Ich hatte das alte EPC auch 2 Jahre als Bezahlversion, da kostete es noch 25€.
    Nach 2 Jahren wollten sie dann 50 € dafür, wofür, das ich den MA am Tresen die Arbeit abnehme?
    Dann habe ich mich mit den freien Online-Angeboten beschäftigt.
    Teilweise sterben die immer mal wieder und für manche musste ich den Google-Übersetzer bemühen.
    Aber es geht dann immer wieder ne neue Site auf meine Nr. habe ich immer für Umme bekommen.
    Damit gehe ich dann an den Tresen und lasse es raussuchen.
    Wenn die Nr. passt kaufe ich es da, weil es dann Teile sind, welches im Aftermarkt nicht gibt.
    Aber der MA hat die Nr. rausgesucht, wenn es dann nicht passt lasse ich es da.
    Bestelle ich nach Nr. muss ich es abnehmen.
    Ich bin von meinem ehemals Freien, von der NDL als GmbH übernommenen, zu einem anderen Freien gewechselt, auch wenn ich dafür 10 km mehr einfach fahren muss.
    Aber der gab mir von Anfang an 10%, ohne Mitgliedschaft in irgendwas und der Teilemann ist Spitze.
    Der findet auch noch Kleinkram, wo ich in der falschen Rubrik danach gesucht habe.
    Der tut sich mit dem neuen Kram auch noch schwer.
    Aktuell freies EPC nach altem Muster.
    7zap
    WIS online hier.
    Wer damit nicht klar kommt, bezahlt irgendwas Überflüssiges ihmo sonst umsonst.
    Für Umme, für lau,hoffentlich bleibt das noch lange so.
    Oder des Geld kann man besser in Wartung oder Werterhalt investieren.
    Aber klar auch des Onlineangebot muss für das edle Schätzchen unbedingt auch original sein.
    Auch wenn man nie oder selten Teile am Tresen kauft. :whistling:
    Ist wie immer, die die am Meisten darüber meckern, brauchen es ihmo eh nicht.
    Ansonsten würden sie sich, wie auch mit der ollen Karre ernsthaft beschäftigen und dann mit den Vorraussetzungen klar kommen und nicht wegem eh Muckeschiß nachfragen müssen. :wurst:

    so ist es.
    Das der sofort wieder ausgeht, liegt ihmo auch an dem fehlenden Verbinder für den Bypass.
    Über den Bypass regelt die KE iVm. dem Leerlaufsteller ja den Leerlauf.
    Ist der Bypass undicht kann er keinen Leerlauf regeln und geht aus.
    Oft auch eine Ursache bei in einem nachträglich in diesen Bypass rudimentär verbauten KLR.
    Nur für die Nachwelt warum.
    Hast die Dichtungen für die ESD auch neu gemacht?
    Weil die fehlen auf deinem Bild.
    Führungen sind meist eher unauffällig aber die Dichtungen sind auch alt und können dann Falschluft ziehen.
    Wenn er dann wieder läuft, das Tastverhältnis nach ca. 100 km mit den neuen Düsen überprüfen ggfs. neu anpassen.
    Danach rennt der mit neuen Düsen wieder, wie d'Sau. :wurst:
    Mein 24V mit KE hatte danach gefühlt 40 PS mehr, und rannte, neutral betrachtet, nach GPS, auch 10 Sachen mehr. ;)
    Oder ESD mit mechanischem Öffungsdruck, wie bei KE verbaut, sind nach 200 tkm einfach fällig.
    Bei den späteren C-Klassen ist es eher der Kabelbaum der dabei zu Problemen führt. :rolleyes:

    A 201 540 15 68 WELLE FUENFGANGGETRIEBE 1490 MM ist NML.
    A 201 540 16 68 WELLE 1520 MM 78,90 € noch lieferbar.


    Ist ihmo für Automatik, aber die Anschlüsse am Getriebe und Tacho sind identisch.


    Die 30 mm mehr bekommt man unter.


    Oder Welle ausbauen und Länge mal nachmessen.
    Für 124er mit identischen Getrieben und Tachoanschlüssen gibt es


    A 124 540 14 68 WELLE FUENFGANGGETRIEBE 1480 MM 29,75 €
    Im Zubehör sogar für unter 20 €
    Zuvor aber ausschliessen, das es die Welle selbst ist, kann auch eh Plasterädle im Antrieb vom Getriebe sein.


    Oder irgenwie bekommt man des wieder hin. ;)

    Und schon wieder sind wir einer Meinung.
    Lötverbinder in einer Leitung, die wie beim Gebläse bis zu 15 A macht, sind Kernschrott.
    Ich verstehe dabei leider nicht, wozu man die braucht.
    Meine 201 Zeit ist zwar schon eh wengle her, aber ich meine mich erinneren zu können, das das Gebläse mit einem 2 poligen Stecker am Vorwiderstand eingesteckt wird.


    190 KPR_ÜSR_Lage.jpg


    Selbst Zubehörlüfter hatten die passend dran.
    Wenn dann die mitgelieferte Leitung nicht lang genug ist oder ohne passenden Stecker, flicke ich die nicht.
    Da löte ich neue Kabel mit passendem Querschnitt, hier 2x2,5 mm² direkt am Gebläse an und/oder löte am anderen Ende den Stecker neu dran.
    Hierbei auf die Polarität achten, wenn der Lüfter falschrum läuft, gibt es hinterher nur nen laues Lüftle.
    Auch schon erlebt.
    Kann man im Stecker dann aber ggfs. umpinnen.
    Oder auf deutsch alles, in der kurzen Leitung bis zum Vorwiderstand, Dawischengefummelte ist ihmo Murks.

    Endlich mal ein Beitrag von dir, wo wir einer Meinung sind. ;)
    Das wollen die Leute hier lesen, howto und nicht nur ich habe bestellt.


    Kauf ein paar alte Queerlenker,die haben fast nur Flugrost.Bilder sprechen mehr als Worte. Entrosten ,Grundieren usw.

    Im Prinzip ja, aber nicht jeder hat das kowhow und die Möglichkeiten dazu.


    20171117_141000.jpg


    Arni weis sofort von wem das Bild ist, aber ich darf es verwenden, weil es den bei mir inwischen verbauten HA-Träger im Rohzustand zeigt.
    Die vorderen Querlenker, die darunter liegen, passen bei mir leider nicht.


    Gelumpe vorn2.JPG


    Originale vorn von TRW mit verschweissten TGs, damals von Herbert so bezogen.
    Hinten passte es so.


    IMG_5824.JPGIMG_6192.jpg


    Man braucht vorne ne passende TG-Presse, auch sollte man nach WIS die Gummies passend einpressen.
    Geht mit Nuss und Gewindestange, wenn man die Markierungen dabei beachtet.
    Biste mit Strahlarbeiten, lackieren und Teile auch schon bei 70 €, zzgl. TG-Presswerkzeug für einmalige Anwendung, wen man es g'scheit haben will.
    Arbeit ist dabei Hobby. :whistling:
    Wer das nicht hat oder es sich nicht zutraut.


    der an seinem W124 Querlenker von Lemförder verbaut hat, daß er damit sehr zu frieden ist.

    Stimme ich zu, ist eine Alternative, roundabout 150 € im Zubehör.
    Gibt es auch von TRW, imho das, was man aktuell am Tresen bekommt.
    Einen Tipp zu den neuen Querlenkern, egal woher, habe ich noch.
    Die sind leider heutzutage alle sehr dünn beschichtet.
    Schleift die vor dem Einbau an und lackiert, pinselt oder sprüht eine Schicht Branto3in1 drüber.
    Dann sehen sie länger schön aus. ;)
    Nach dem Einbau ist eine Spurvermessung fällig, weswegen man dabei auch gleich noch über die Spurstangen und die Lenkzwischenhebellagerung nachdenken sollte.
    In Teilen im Zubehör ~ weitere 100 €.
    Nicht immer alles auf einmal nötig, aber früher oder später kommt es doch.
    So muss man dann nur einmal Vermessen lassen und sollte VA-technisch erstmal Ruhe haben.


    Edit:
    Gerade noch gelesen der TE kommt aus Ascheberg, ist ja nicht so weit weg.
    Meine Werke in HU presst dir ein original angeliefertes TG ~ 30 € auch für 50 € am Fahrzeug ein.
    Mit Zubehör machen sie es nicht.
    Beidseitig nehmen sie 80 €, dafür mache ich es nicht mal mehr bei betreuten Fahrzeugen.
    Brauchen die keine Std.für, obwohl sie zur Sicherheit die Federn rausnehmen.
    Immer wieder ein Genuß dabei zuzusehen, wie man mit dem passenden Werkzeug effizient an ollen Karren schrauben kann. :thumbup: