Beiträge von 190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,


    hat jemand Interesse an einem fahruntüchtigen MB190 2.6? Schaden: Kotflügel hinten links total eingedrückt und linkes hinteres Rad steht schief. Die linke Fondtür ist auch eingedrückt. Das Auto müsste mit einem Hänger geholt werden. Kofferraumdeckel und Stossstange intakt. Auf Wunsch kann ich Fotos mailen.


    Daten:


    - ca. 265.000 km


    - EZ: 10/1991


    - Schadstoffarm: EURO 2


    - Farbe: Bornit Metallic


    - TÜV/AU: 06/2012


    - kein Rost, oder andere Schäden! Alles was eingebaut ist funktioniert auch!


    - Klima / elektr. Schiebe-Hebe-Dach / ABS / ASD / Armlehne vorne / elektr. Fensterheber vo. / Automatik / Aussenspiegel re. elektr. verstellbar / Aussenspiegel beheizt / BOSCH Bloctronic Diebstahl-Warnanlage + Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung / Aussentemp.anzeige / Ausstattung: Stoff / Drehzahlmesser / Klimaanlage / 70 Liter Tank / Lederlenkrad / Scheibenwaschanlage beheizt / Servolenkung / Verglasung getönt / Zentralverriegelung / Fondbeleuchtung


    Zum Positiven:


    -Zylinderkopfdichtung und Ölabstreifringe von MB vor 10.000 km gewechselt (30.06.2011) Rechnung vorhanden


    - Neue Zusatzlüfter für Klimanlage 07/2010 eingebaut


    - Klimaservice mit neuem Kühlmittel: 08/2010


    - Neue Traggelenke vo.: 08/2010


    Hätte ich nicht diesen Unfall gehabt, würde ich meinen liebgewonnenen Babybenz wohl bis zum Auseinanderfallen weiterfahren. Aber ich brauchte schnell Ersatz, und das Auto steht beim Abschlepper am Hof. Deswegen möchte ich ihn so schnell wie möglich verkaufen. Jeder Tag kostet mich Standgebühren.


    Wäre schön, wenn sich jemand seiner erbarmen würde, und ihm wieder Leben einhauchen könnte. Die Substanz des Fahrzeuges ist wirklich gut. Sonst hätte ich die Zylinderkopfdichtung nicht erneuern lassen.


    Standort: 95447 Bayreuth - Preisvorstellung: eigentlich habe ich da keine Ahnung, evtl. 500,- Euro VS ?


    Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://profile.imageshack.us/user/MercedesWolfi/">http://profile.imageshack.us/user/MercedesWolfi/</a><!-- m -->

    Also, nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Ich weiß, wo meine Schraubergrenzen sind. Deshalb habe ich die Rep. doch bei MB durchführen lassen. Einschl. neuer Ölabstreifringe. Dazu kamen noch ein neuer Ölkühlerschlauch für das Automatikgetriebe (Die Verschraubung hat bereits getropft, und war total durchgerostet). Zudem war so ein Plastikteil am Ende des Gaszuges im Motorraum total verschlissen. Der Gaszug hätte sich jederzeit aushängen können! Unterm Strich hatte ich bei der Fahrt in den Urlaub viel Glück, dass keines der akuten drei Probleme unterwegs aufgetreten ist.
    Mein Fazit: 1.200 Euro sind kein Pappenstiel für einen 1991er Benz. Aber hätte ich selbst das Schrauben angefangen, hätte sich die Rep. wohl um einige Tage, gegenüber der MB-Werkstatt, verzögert. Allein wegen der Beschaffungszeit für die zusätzlichen Ersatzteile. Außerdem wurden zudem irgendwelche Reglerzüge, wenn ich das richtig verstanden habe, neu eingestellt - Davon hätte ich überhaupt keine Ahnung gehabt.
    Vielleicht ist es ja auch nur ein subjektiver Eindruck, aber mein 2.6er geht jetzt ab, wie Schmitt's Katze!!!
    Auch noch ein Lob auf den Werkstattleiter bei MB. Ich schätze ihn auf ca. 55 bis 60 Jahre. Mit den Kosten für die Rep. ist er mir entgegengekomen, weil er nicht nur nach AW's abgerechnet hat, sondern ein FP mit mir vereinbart hat. Bereits vor der Reparatur! Auch über die zusätlichen Kosten, wie Ölschlauch oder Gaszug, ließ sich ein "Gentleman Agreement" erzielen.
    Alles in allem habe ich nun wieder ein gutes Gefühl, wenn ich meinen 190er fahre.
    Wir Franken sagen in so einem Fall: "Passt scho!"
    Viele Grüße an alle 190er Fans
    Wolfgang

    Danke für die "aufmunternten" Beiträge. Das Geschraube, welches das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" erahnen läßt ist, so glaube ich, ist doch was für MB-Profis. Der Kommentar meines Autoschraubers (auf Audi und VW fixiert): Da musst Du Dir einen alten MB-Hasen schnappen, welcher bereits einen Strick um den Hals trägt...
    Ganz so schlimm ist es, glaube ich jedenfalls, nicht.
    Aber bei so einem Schrauber (immer noch bei MB tätig - und ist mit dem 190er aufgewachsen) habe ich nachgefragt, was MB dafür nimmt: ca. 1.200 € - als grobe Hausnummer. Seinen PC hatte er bereits abgeschalten. Macht aber den Eindruck, die 190er am Leben zu erhalten wollen.
    So, das ist nun mein Grund für ein paar schlaflose Nächte, ob ich das durchziehe oder nicht...


    Werde Euch berichten, wie es weitergeht.


    Noch läuft er ja, noch...


    Danke und viele Grüße


    190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,


    habe kurz vorm Urlaub den Kühlwasserstand nachgeschaut, und eine erschreckende Entdeckung gemacht:
    NEGATIV:
    1. ca. 5mm grau-weissliche, schlammige Schicht im Behälter
    2. darunter: reines Motorenöl (ca. 3 - 4 cm)
    3. Motor leckt im Bereich der ZKD nach außen - Ist aber schon seit mind. 1 Jahr so, gibt häßliche Ölflecken in der Garage; stört aber nicht weiter...
    POSITIV:
    4. keine Ablagerungen am Öl-Einfülldeckel


    Mein Verdacht: ZKD defekt??? - Das wäre wohl das traurige Ende eines 2.6


    Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es auch andere Ursachen haben könnte? - zumindest was die Sache mit dem Kühlwasser anbelangt?


    Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz

    Hallo Miteinander,
    kann mir jemand sagen, ob ich mein planes Spiegelglas durch ein gewölbtes ersetzen kann. Der freundliche Mann von MB war da etwas überfordert, und konnte mir keine genaue Antwort geben.
    Mein linker Spiegel ist manuell von innen verstellbar, BJ: 1991


    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße an alle.


    190er-Wolfi

    Hallo Allerseits,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut. D.h. Scheibenwischermotor und -gestänge ausgebaut. Es stimmt, da ist kein Filter vorhanden. Auch nicht in Kombination mit einer Klimaanlage. Es hat sich trotzdem gelohnt, weil doch einiges an Schmodder rauszuholen war. Wenn ich an diese Montagearbeiten zurückdenke, bin ich beinahe froh, dass es diesen Filter nicht gibt. Denn alle 10.000 km einen solchen Aufwand zu betreiben wäre ja Wahnsinn!


    Danke für Eure Tipps,


    Grüße
    190er-Wolfi

    Hallo Navigator,


    in meinem (Original-) Serviceheft steht auf den ersten paar Seiten auch was über einen Innenraumfilterwechsel. Warum steht das drin, wenn anscheinend gar keiner serienmäßig verbaut wurde?


    Meiner hat eine Klimaanlage.


    Das würde mich schon mal interessieren.


    Viele Grüße an alle!
    190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,


    die Klima funzt jetzt wieder !!! [Tanz]
    Erstmal nochmals vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Die haben mir alle was gebracht.


    So wurde die KA wieder zum Laufen gebracht:
    1. Zwie neue Zusatzlüfter aus dem Internet besorgt. Kosten: ca. 205,- €
    2. Anlage prüfen und füllen lassen. 1 Relais hat komplett gefehlt. Kältemittel war zu wenig drin. Deshalb das Quitschen des Kompressors. Das Geräusch ist jetzt weg. Kosten: ca. 380,- € (mit Fehlersuche) Das Ersatzkältemittel für das früher verwendete ozonschädliche Kältemittel kostet ja ein Vermögen!
    3. Gesamtkosten: ca. 585,- € - Zwar ein Haufen Geld, aber was will man machen, wenn die Anlage unbedingt wieder funktionieren soll??? Jetzt nachdem alles bezahlt ist, hat sich auch der Ärger über die hohen Kosten gelegt, und es macht einfach nur Spass bei Hitze zu fahren.


    Vielen Dank nochmal an alle!!! [Zuprosten]


    Gruß
    190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe mir 2 neue Lüfter im Internet gekauft und auch schon eingebaut. Mal sehen wie es jetzt beim Klima-Check läuft...
    Eine Frage habe ich noch: Schon vor dem Einbau der neuen Lüfter hörte ich nach dem Einschalten der KA einen nervigen Quitschton aus dem Motorraum. Der Ton war manchmal nur 10 Sekunden zu hören. Manchmal aber hörte er gar nicht auf, bis ich den Schieberegler der KA wieder in die 0-Stellung zurückschob.
    Weiß jemand, was das sein könnte?


    Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    am Freitag war ich zum Klima-Check beim Bosch-Dienst. Das Ergebnis ist, wie bereits erwartet, niederschmetternd.


    1. Beide Zusatzlüfter sind kaputt;
    2. Zuwenig Kühlmittel im Kreislauf; deshalb wird kein Druck von 16 bar im System erreicht;
    3. Eine Ersatzbefüllung für das bereits vorhandene, aber teilweise verflüchtigte, FCKW-freie Kühlmittel kostet 183,- €


    Positiv:
    - Das Relais für die Zusatzlüfter schaltet; Klack-Geräusche sind hörbar; Es kommt auch Strom an den Zusatzlüftern an.


    Unklar:
    Falls der Widerstand für stufe eins durchgebrannt ist, wo finde ich den? Und wie schaut dieser aus?


    Hat jemand ein Bild von diesem Widerstand? Ich weiß nicht wie so ein Teil ausschauen soll.


    FAZIT:
    Alles in der Werkstatt reparieren zu lassen, ist von der Kostenseite her gesehen Unsinn! Daher werde ich mich auf den Schrottplätzen nach den besagten Lüftern umschauen. Wenn ich weiß wie der Widerstand ausschaut, und wo er sitzt, werde ich mir diesen auch vom Schrottplatz besorgen und einbauen. Erst dann macht es Sinn, die KA einem Service-Check zu unterziehen.


    Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Ich werde mich melden, wenn ich weiß, wie diese Odyssee zu Ende gegangen ist.


    Viele Grüße
    190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für die Info's und Tipps. Langsam kommt mir der Gedanke, dass die Zusatzüfter nicht unmittelbar mit der Klimaannlage zu tun haben. Sondern "nur" mit der Kühlmitteltemperatur des Motors, bzw. dem Druck im Leitungssystem der Klimaanlage.
    Lieg' ich mit meiner Vermutung richtig?
    Das würde heißen, die Zusatzlüfter springen nur in den o.g. Bedarfsfällen an. Und nicht "automatisch", wenn ich die Klimaanlage mittels des Schiebereglers einschalte.
    Was steuert eigentlich dieser Schieberegler? Die Drehzahl des einen Kühlwasserlüfters? Oder den Durchfluß des Kältemittels? Oder ganz was anderes?
    Mein primäres Problem ist einfach das: Im Stadtverkehr habe ich bei einer Außentemperatur von z.B. +32 °C, eine Ausblasetemperatur an den Düsen von gefühlten +25 °C. Der Umluftschalter bringt da auch nicht viel.
    Das kenne ich von anderen Automarken anders.
    Morgen fahre ich jedenfalls erstmal zum Bosch-Dienst und lasse die KA prüfen. Obwohl der letzte Check, laut Vorbesitzer mit Trocknerwechsel, erst2009 stattfand. Das Ergebnis werde ich mitteilen.


    Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz


    190er-Wolfi

    Hallo Miteinander,
    ich fahre nun meinen 3. 190er seit nunmehr 14 Jahren. Wegen der globalen Klimaerwärmung habe ich mir einen mit Klimaanlage gegönnt, welche aber meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert.
    Aus Erfahrung mit anderen Marken weiss ich, dass beim Einschalten der Klimaanlage normalerweise die, oder der, Zusatzlüfter vor dem Kühler anlaufen. Nicht jedoch bei meinem 190er 2.6. Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht, und ersteinmal die Zusatzlüfter in Augenschein genommen. Diese zwei Lüfter ließen sich mit der Hand überhaupt nicht drehen. So habe ich die Schutzgitter soweit abmontiert, so daß ich mit den Fingern an die Lüfterflügel herankam. Nach etwas hin und her bewegen drehten sich diese relativ leicht.
    Als Nächstes trennte ich eine Kabelverbindung zu den Lüftermotoren und wollte einen Lüfter mit Hilfe eines Batterieladegerätes zum Laufen bringen. Ergebnis: Nichts dreht sich! - Keine Anzeige auf dem Amperemeters des Ladegerätes. Gleiches versuchte ich auch mit dem 2. Lüfter. Ergebnis: Es tut sich ebenfalls nichts!
    Daraufhin startete ich den Motor und überprüfte bei eingeschalteter Klimaanlage und ca. 90°C Motortemperatur das ankommende Kabel mit einer handelsüblichen 12V-Prüflampe. Ergebnis: Zwischen den beiden Kabeln im Stecker fließt kein Strom!
    Alle Sicherungen im Sicherungskasten, und eine vor dem Sicherungskasten, unter einer kleinen schwarzen Abdeckung sind o.k. Die Sicherung Nr. 3 habe ich mal ausgebaut, und die Prüflampe dazwischen gehalten. Ergebnis: Ein schwaches glimmen.
    Der Lüfter für die Motorkühlung läuft permanent. Auch der Kompressor funktioniert. Bei Überlandfahrten kommt ordentliche kalte Luft in's Wageninnere, auch bei +36°C Außentemperatur.
    Das Steuergerät für das ASD fehlt. Kann das in die ganze Problematik mit reinspielen?
    Mein Verdacht ist:
    1. Beide Lüftermotre sind kaputt.
    2. Das Klima-Steuergerät ist auch defekt, weil ja kein Strom an den Motoren ankommt.
    Welcher Meinung seid ihr?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    190er-Wolfi