Beiträge von Kobo

    Hallo,
    habe noch etwas im Netz recherchiert und nicht viel gutes von den Billignachbauten gelesen. Deshalb habe ich mich für einen vom Schrotti entschlossen. Original Mercedes (Eberspächer) und mein TÜVler war begeistert. (Ich natürlich auch). Abgaswerte wie ein Neuwagen. Und das für 125 EURONEN. Also da lohnt es sich nicht einen Nachbau zu kaufen.
    Gruss Kalle

    Hallo W201er Spezialisten,
    ich habe mal eine Frage ob es Erfahrungen mit preiswerten Austauschkat's aus der Bucht gibt. Ich bin von meinem jetzigen Fahrzeug her hier eigentlich nicht mehr zu Hause, da ich meinen 201er verkauft habe und nun einen C180 W202 Automatic Bj. 8/95, 130.000 km, fahre. Leider hatte der Wagen einen versteckten Mangel. Motor, Getriebe, Karosse, Innenraum, Unterboden alles Top. Nur der Kat ist hinüber. Bei der Probefahrt in der Stadt (bei betriebswarmen Motor) ist mir nichts aufgefallen. Erst auf der Überführungsfahrt auf der Autobahn kam dann ein röhrender Hirsch zum Vorschein. Nun kam das übliche, "verkauft wie gesehen und probegefahren usw". Nützt jetzt alles nichts mehr. Der Preis war ja auch verlockend und ein gewisses Reparaturbudget habe ich auch eingeplant. Auch der TÜV Sachverständige war vom Gesamtzustand überrascht. Aber wie gesagt der Kat ist hinüber. Nun noch mal meine Frage habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Kat's aus der Bucht. Die sind verlockend preiswert. Um knappe 200,- gibts die schon mit allen Versprechungen. Oder bin ich mit einem alten vom Schrotti, aber Original Mercedes, besser bedient. Die Lambdasonde ist laut meinem TÜVler absolut in Ordnung.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Gruss Kalle

    Hi Budweiser,
    du sprichst mir aus meiner Seele. Ich komme aus BaWü und leide als Sportschütze. Dieser junge Mann zeigt ein sehr sehr auffälliges Verhaltensmuster. Auch wenn es hier im Forum nichts zu suchen hat.
    Gruss Kalle

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin auch ein bekennender Sportschütze und muss einfach auf dieses Bildmaterial auch meinen Senf dazugeben. Für eine solche handvoll "Sportschützen", die den Umgang mit ihrem "Sportgerät" in der hier gezeigten Art pflegen, müssen knapp eine Million "echte Schützen" unter unerträglichen Gesetzen leiden. Obwohl der weitaus größte Teil von uns, ihren Sport nur mit Luftdruckwaffen ausüben. (Auch wir in unserem Verein mit rund 150 Mitgliedern.) Es tut mir leid "Suppi", genau Dich und deinesgleichen brauchen wir nicht in den Schützenorganisationen. Mein Rat, gebe Deine Waffenbesitzkarte zurück und verschrotte den Potenzverstärker.
    Gruss Kobo

    Hi Brummi,
    ich gebe Dir vollkommen Recht, es macht keinen Sinn und kann nicht gut für's Getriebe sein
    , wenn man ständig auf dem Kickdown rum reitet. Ich konnte auch gut mit dem Fehler leben da ich ihn praktisch nie benutzt habe. Wenn es wirklich mal die Situation erfordete, habe ich manuell auf den 3. runtergeschaltet. Ist mir schon zu nervig in der "S" Stufe zu fahren. Da schaltet der auch ewig rauf und runter. Im Economy Modus ist alles viel weicher und Material schonender noch dazu. Aber ich mag den Wagen nicht mit einem offensichtlichen Fehler abgeben. Ein Käufer der einen fairen Preis bezahlt, hat auch das Recht auf ein faires Angebot. (Ohne wenn und aber). Ob er dann den Kickdown später nutzt, bleibt ihm überlassen. Also vielen Dank für Eure rege Beteiligung und gute Tip's hier im Forum.
    Gruss Kalle

    Hallo Spezialisten,
    ich möchte noch den Fehler etwas genauer definieren. Also der Schalter wird bei durchgetretenem Gaspedal nicht erfasst. Habe mir eine Distanz von ca. 3-4mm auf die Schalterplatte geklebt und siehe da, das Getriebe schaltet sauber runter und alles funktioniert bestens. Diese mit Isolierband befestigte Distanz ist ein Provisorium mit welchem ich selber gut leben konnte. Nun soll aber mein kleiner weg und ich kann (oder werde) das einem möglichen Käufer nicht zumuten. Also entweder selbst machen oder Daimler. Wer weiss wie der Schaltpunktpunkt des Schalters etwas in Richtung Gaspedal angehoben werden kann???? Für mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Kalle

    Hallo,
    wie kann man den Kickdown Schalter unter dem Gaspedal in der Höhe einstellen ??? Wer hat`s schon mal gemacht und kann Ratschläge geben ?? Soll durch links drehen ausrasten und dann einstellbar sein. Ist das richtig. Ich will da unten nichts abreissen.


    Gruss Kalle

    Mein kleiner E 1,8 Ltr. Automat hat einen Verbrauch von 9,5 Ltr., immer schön ruhig gefahren. Autobahn 130-140km/h Landstr. 90-100km/h (Tachogeschwindigkeit). Ich akzeptiere das für Bj.92
    Auch mein neuer Qashqai 1,6 Ltr. Schaltwagen braucht knapp 8 Ltr. bei gleicher Fahrweise.



    (Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur verrückte haben's eilig)

    Also mein kleiner schnurrt wieder. Alle 4 Auslassventile hatte es erwischt (zwei davon ganz stark) und zwei Einlassventile. Nachdem mehrmals die falschen Einlassventile geliefert wurden und ich darauf hin den Lieferanten gewechselt hatte (was natürlich Zeit kostete) habe ich dann alles erneuert. Natürlich dann alle Ein- u. Auslassventile mit den entspr. Schaftdichtungen. Den Führungen hat es nichts getan. Angenehm überrascht war ich von der Genauigkeit der Ventilsitze. Die Rundheit war exakt und der Traganteil auf dem Kegel (Sitzlänge) war bei zwei Ventilen nur (immer noch) ca. 50 Prozent und alle anderen hatten 80 bis 90 Prozent. Und das nur mit Daumendruck und hauchdünnem Edding-Tuscheauftrag. Also besser geht's fast nimmer. Ja und jetzt schnurret er wieder und mir bleibt nur noch Dank zu sagen für die wertvollen Tips und Hilfestellungen. Ganz besonders Dank an Schucki und Brummi.
    Gruss Kalle

    Hallo und kurzes Feedback.
    Also alle Träume und Illusionen sind geplatzt. Jetzt muss auch der Kopf noch runter. Kompression ist gleich Null. D.h. das auch die Ventile einen mitbekommen haben. Habe es einfach nicht wahrhaben wollen, weil ich damals wie es passierte, keinen Schlag oder sonstwelche Nebengeräusche gehört hatte. Es ist wie im richtigen Leben, irgendwann holen einen die Realitäten wieder ein.
    Gruss Kalle

    Hi Schucki,
    der Bruch der Welle war über dem 1. Zyl. zwischen Auslass- und Einlassventil. Also nach der ersten Lagerstelle und nach dem ersten Steuernocken. Bei der früheren Reparatur der Kopfdichtung war selbstverständlich der Kettenspanner draussen. Ist zwar blöd zum Ausbauen, wegen dem davor befindlichen Generator, aber es musste sein. Ist übrigens beim Korp und Etzold ganz gut beschrieben.
    Gruss Kalle

    Hi Schucki,
    zerstöre nicht meine Illusionen, lass mir meine Träume. Also im Ernst, ich habe immmer noch etwas Hoffnung das es an den Ventilen nichts getan hat. Würde den Kopf nur ungern runtermachen. Hab es es im Frühjahr bereits gemacht, weil Öl im Kühlwasser war. Werde aber zur Vorsicht erst noch jeden Zylinder abdrücken. Jetzt sind ja noch alle Ventile geschlossen, da sollte sich doch eine gewisse Kompression aufbauen. Und wenn nicht, dann ist es tröstlich zu wissen das es Leidensgenossen gibt (gab). Werde euch auf dem laufenden halten.
    Gruss Kalle

    Hallo,
    es bleibt mir nichts erspart. Wie Brummi schon vermutete, lagen die meisten Bruchstücke in der Ölwanne. Aber es lagen weit mehr Stücke drin wie vermutet. Die Blockade wurde von einem größeren Bruchstück von der unteren Gleitschiene verursacht. Außerdem lag ein Alu-Brocken drin von der unteren Gehäuseschikane welche das überspringen der Steuerkette verhindern soll. Das dürfte wohl auch den Bruch der Nockenwelle veruracht haben mit der der ganze Sch...s angefangen hat. Jetzt muss in den nächsten Tagen der Steuergehäusedeckel raus und neue Gleit- u. Spannschiene rein. Schucki ich werde deinem Rat folgen und eine Bierkiste als Sitz verwenden. Ich fang mal mit einer vollen an und wenn ich fertig bin ist sie dann leer.
    Gruss Kalle

    Zitat von "benzinator"

    Moin,


    frag mich die ganze Zeit, warum ihr den Zylinderkopf nicht runtermacht bei so einer OP ?


    Hallo,
    Dichtungssatz plus Schrauben = ca. 150,- und die Bruchstücke der Gleitschiene,welche die Blockade verursachen, liegen immer noch eine Etage tiefer. Lediglich etwas Platzgewinn (ZK-Höhe) wäre zu verbuchen.
    Gruss Kalle

    Hallo und danke an Euch Zwei,
    da werde ich mir wohl eine Brücke basteln müssen. Aber die Kotflügel als Stütze zu nehmen, das traue ich mir nicht. Ich stütze es wohl irgendwie von aussen ab. Ist aber schon interressant zu lesen was dir (Schucki) schon alles passiert ist (Frag nicht ....). Ich glaube ich hätte schon aufgegeben, da mein Nervenkostüm etwas sensibler ist. Nochmals danke und Gruss aus dem schönen Oberschwaben
    Kalle

    Hallo Schucki u. Brummi,
    danke für die Unterstützung. Habe meine Japan Reisschüssel (Quatschei) abgeholt ud kann mich wieder um meinen Kleinen kümmern. Werde erstmal dem Rat von Brummi folgen und von unten probieren das Problem zu lösen. (Ausbau Ölwanne). Gibt's da was besonderes zu beachten ??. Habe bisher nur früher mal am Fiesta und Escort eine abgeschraubt, aber da hang die auch frei unten dran.
    Gruss Kalle

    Auweia, was habe ich mir da aufgehalst.
    Danke für die, mit Sicherheit nützlichen, Tips. Brummi, kannst du mir noch verraten was ein Motorsperrer ist bzw. wo der angesetzt wird???. Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die 32er Zentralschraube an der KW raus bekomme.
    Werde aber erst frühestens ab nächste Wo. zum Schrauben kommen, da ich morgen meinen neuen Qashqai abholen kann und dabei noch etwas Erholung im Norden tanke. Nochmals herzlichen Dank.
    Kalle