Beiträge von marc-antowan

    Hallo,
    erst einmal schönen Dank für die Informationen.
    Für mich sieht die Sachlage jetzt so aus:
    Die Webasto DW 50 darf nicht nach vorne über den Motorblock hinausragen, weil sie sonst bei einem Crash im Verformungsbereich wäre, was aber nicht sein darf. Ich hatte den Einbauort der SH auf der Fahrerseite hinterm Scheinwerfer geplant. Das ist somit nicht möglich. Weiter unten am Längsträger wäre theoretisch Platz, dafür müssten aber die Leitungen der Servolenkung anders geführt werden. Das halte ich für unverhältnismäßig aufwendig, von den Kosten ganz zu schweigen. Unter diesen Umständen ist die Fahrerseite als Einbauort der SH nicht vernünftig realisierbar.
    Folglich läuft es auf die Einbauposition der DBW 46 raus.
    Eine Halterung werde ich sowieso selbst bauen, ein Hitzeschutzblech zum Krümmer ist dann auch keine große Aktion mehr.
    Das Einschleifen der SH in die Rücklaufleitung des Fahrzeugwärmetauschers bedingt, dass das von der SH erwärmte Wasser zuerst durch den Motor geschickt wird und dann erst durch den Wärmetauscher. Den Innenraum wird folglich etwas zeitverzögert aufgewärmt werden. Auf der Habenseite sind die kurzen Schläuche zwischen SH und Rücklaufleitung. Diese Lösung gefällt mir. Guter Vorschlag Bastiaan, danke auch für das Bild!
    Ich werde mal beim TÜV bei uns vorstellig werden und die Herren dort zwecks Einbau und Abnahme in die Beratung einbeziehen. Schlussendlich erwarte ich aber ähnliche Vorschläge wie sie Klaus bereits beschrieben hat, auch hier nochmals ein Dankeschön für die ausführliche Beschreibung.
    Meine Thermo Top DW 50 ist voll funktionstüchtig und von den Teilen her komplett, die Technik ist mir soweit vertraut, dass ich Defekte jederzeit selbst beheben kann. Ein Verkauf bringt geldmäßig nicht mehr viel, auch weil die Autos, in die so eine Heizung passt, immer weniger werden. Eine DBW46 wäre vom Einbauaufwand zwar einfacher, die Kunst ist nur eine komplette und funktionstüchtige Anlage zu finden und zu einem guten Preis.
    Ich sehe das vielmehr wie Klaus: Geht nicht gibt`s nicht, also kommt die DW 50 in meinen Benz.

    Hallo,
    zum Thema Standheizung finde ich fast nur Beiträge zur Webasto BBW46 und DBW46.
    Ich möchte meine Webasto Thermo Top DW 50 in meinen 190 D bauen.
    Hat schon mal jemand das Heizgerät auf der Fahrerseite angebaut?
    Ich wäre besonders an Bildern interessiert!
    Es ist mir schon klar, dass auf der Fahrerseite weniger Platz zur Verfügung steht.
    Von Vorteil ist aber:
    -Einbindung in Diesel-Rücklaufleitung hat kurze Leitungen.
    -Einbindung in Vorlauf des Heizungswärmetauscher hat ebenfalls kurze Leitungen.
    Hintergrund ist, dass ich einfach meterlange Schläuche an der Stirnwand vermeiden will.
    Die original Mercedes Metall-Leitungen anstelle von Schläuchen sind kostspielig und passen nur für BBW46 bzw. DBW46 optimal.
    Bin für Infos und besonders Bilder dankbar.

    Hallo,
    auf besonderen Wunsch Bilder von meinem Recarositz in eingebautem Zustand.
    Es handelt sich um einen nachgerüsteten Sitz, neu gekauft 1993 beim autorisierten Recaro-Händler.
    Der Sitz war zuerst in einem Renault Espace, kurzzeitig in einem BMW E30, dann in einem Golf 3 Diesel.
    Er hat also schon eine bewegte Vergangenheit.
    In Kilometer ausgedrückt sind das ca. 350 bis 400tkm.
    Wie man sieht ist noch nichts durchgescheuert.
    Das Sitzgefühl ist noch immer straff und sehr komfortabel.
    Das Lammfell auf der Sitzfläche dient übrigens nur der weiteren Komfortsteigerung im Winter.
    Der Stoff wirft nirgends Falten.
    Im Einstiegsbereich an den seitlichen Wangen ist der Stoff etwas glänzig.
    Ich kann diesen Sitz uneingeschränkt weiterempehlen.




    Das sieht doch einladend aus, finde ich jedenfalls!



    Keine Nähte aufgeplatzt, nichts durchgescheuert, Stoff glänzt an den beanspruchten Stellen im Wangenbereich. (etwas schlecht zu erkennen)
    Der Sitz hat übrigens auch Mittelarmlehne und in der Länge einstellbare Beinauflage.
    Eine Sitzheizung ist nicht drin und wird auch nicht vermißt.

    Hallo,
    habe mittlerweile die Recaro-Sitzkonsole mit der Nummer 85.55.19 gekauft und eingebaut.



    Auf dem Bild ist die Konsole zur Probe ohne Sitz eingebaut und sie passt!
    Es waren keine Nacharbeiten nötig, alle Bohrungen haben gepaßt.
    Mittlerweile habe ich Sitz und Konsole endgültig montiert.
    Das Sitzen in einem Recarositz ist nochmal eine Welt für sich.
    Wer noch nie in einem Recaro gesessen hat, der hat einfach was verpasst.
    Ich bin mit meinem Umbau jedenfalls hochzufrieden.


    Zitat von "benzinator"

    Moin nach Franken,
    die Nummern der Konsolen hab ich nicht im Kopf.
    Kann nur soviel sagen:
    Mein Recaro war in einem 190 D Bj.1985 (nachgerüstet) drin, und passte ohne Probleme in einen 190E 2.6 Bj.1990 rein. Der Originalsitz aus dem 2.6er passte ebenfalls in den Diesel.
    Die Schraubenlöcher sind die gleichen, nur die Kunststoffabdeckungen für die vorderen Schrauben sind was anders.
    Notfalls direkt bei Recaro nachfragen, die sind recht freundlich.


    Ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die prompten Antworten.
    Die Höhenverstellung möchte ich auf jeden Fall haben, das macht die Neuen wieder teurer.
    So wie`s aussieht, können die Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen nicht groß sein.
    Schätze ich werd`s riskieren.
    Grüße
    Marcus

    Hallo,
    mein Name ist Marcus, ich komme aus Kronach, das liegt in Oberfranken.
    Mein Auto ist ein 190D von Oktober 1987.
    Vor kurzem habe ich mich in diesem Forum hier angemeldet.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich möchte einen Recarositz in den 190-er bauen (Fahrerseite) und benötige noch die Sitzkonsole.
    Laut meiner Recaro-Sitz-ABE brauche ich eine mit der Nr. 85.41.09
    Ich hätte die Möglichkeit eine Konsole mit der Nr. 85.55.19 zu bekommen.
    Laut Recaro-ABE paßt die Konsole 85.55.19 aber erst in 190-er ab September 1988.
    Weiß jemand wie sich die Konsolen unterscheiden und ob man die Konsole 85.55.19 so anpassen kann, daß sie auch in ältere 190-er paßt.
    Bin für jede Info dankbar.
    Marcus