Beiträge von hibbelhoby

    Ah, danke für die Antworten und den Stolberg Tipp!


    Bei der Suche heute Abend im Netz bin ich noch auf eine Seite gestoßen wo der Zahnkranz einzeln angeboten wird - kostet allerdings 50 Euro + Versand (weiß nicht genau wie hier die Regeln für Verlinkungen sind, einfach nach 'plastikzahnrader' googlen ;)). Werde dann lieber versuchen ein günstiges gebrauchtes Getriebe zu ergattern, der alte Wischermotor läuft ja noch einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    die Hubfunktion meines Scheibenwischers hat leider den geist aufgegeben. Nach dem Ausbau habe ich die Ursache auch schnell gefunden: Der äußere Zahnkranz des Hubgetriebes ist praktisch komplett weggefressen (siehe Bilder). Für Reinigung und Schmierung der Teile ist es da leider zu spät.


    Weiß jemand ob man den Zahnkranz einzeln austauschen kann, bzw. was die nächst größere Einheit wäre? Bei MB gibt es nur das Hubgetriebe komplett, und das zu einem ganz besonderen Preis.


    Viele Grüße
    Tobias

    Sorry, ich habe gar nicht mehr mitbekommen, dass noch Antworten kamen. Ich hatte das mit den Benachrichtigungen irgendwie falsch eingestellt.


    Ich habe den Motor jetzt am Wochenende mit meinem Schwager zusammen gewechselt. Und das Beste: er läuft :D Vor dem ersten Start haben wir nur eine Kraftstoffleitung übersehen, die wir nicht angeschlossen hatten. Ansonsten ein sehr erfolgreicher und mein persönlich erster (und hoffentlich auch letzter) Motorenwechsel.


    Zitat

    Gehe mal davon aus, DU machst den Motor Tausch in einer Werkstatt.


    Also hast auch Platz, Spender zur Werkstatt, alles was Du brauchst raus, anschließend vom Schrotti holen lassen!

    Den Tausch haben wir komplett in der Garage meines Schwagers gemacht, daher war daran leider nicht zu denken.


    Zitat

    Wurde kurz zuvor was am Motor gemacht ?

    Nein. Soweit wir Ursachenforschung betreiben konnten, hat sich etwas Material von der Ventilsteurung gelöst (Fotos im Anhang), dadurch hat die Nockenwelle sich verkeilt, die Schraube ist abgeschert, die Kolben wurden aber weiter angetrieben und haben gegen die offenstehenden Ventile geschlagen, etc.


    Zitat

    falls du auf der Suche nach einem Motor sein solltest, hätte ich da eventuell noch nen 2.3er zu verkaufen

    Danke, aber zu spät gelesen.

    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.


    Ein komplettes Spenderfahrzeug ist eine gute Idee, allerdings fehlt mir dafür leider der Platz (wohne zur Miete in der Stadt).


    @ Monis-Diesel: Ja richtig, ich meinte eigentlich einen gebrauchten Motor.


    Natürlich versuche ich dann lieber einen Motor zu bekommen der vorher an einem Automatikgebtriebe hing. Nur just in case: Bei mir ist ein Automatikgetriebe vorhanden. Bräuchte ich dann noch weitere Teile, wenn der Motor aus einem Schaltwagen kommen sollte?


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen!


    Bei mir hat leider der Motor meines 190ers den Geist aufgegeben. Gas konnte ich noch geben, allerdings fand keine Kraftübertragung mehr statt. Nach dem Aufschrauben war zu sehen, dass die Schraube am Zahnrad der Steuerkette abgeschert war, ein Kolben auf die Ventile geknallt ist, Kolben hin, Ventile komplett verbogen und die Nockenwelle hat auch Schaden genommen. Von unten habe ich mir die Geschichte noch nicht angeguckt (evtl. auch noch Schaden an der Kurbelwelle?). Der Motor hatte 124.000 km runter, allerdings liebäugle ich aufgrund der ganzen Schäden mit einem Austauschmotor.


    Daher schon mal die Zwischenfrage: Haltet ihr das für eine gute Idee oder würdet ihr doch eher all die Teile austauschen?


    Ansonsten: Wie sind eure Erfahrungen mit Austauschmotoren? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Austauschmotor soll wieder ein 2.0 l mit 87 kW sein (120.000 km gelaufen), wie vorher verbaut. Unterscheiden die sich da die Anschlüsse für Schalt- und Automatikgetriebe?


    Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen ^^
    Tobi

    Hallo zusammen,


    das Thema "automatische Antenne vorhanden oder nicht" gab es ja schon öfter, aber ich habe leider nichts finden können was mir weiter hilft.
    Ich habe den alten 190er von meiner Oma übernommen und frage mich, ob der nicht eine automatische Antenne hatte. Am Radio kommt nur der Stecker für den Empfang an, allerdings wurde dieses denke ich früher einmal ausgetauscht (Alpine ist ja nicht das Original?!).
    Hinter der Verkleidung im Kofferraum habe ich direkt an der Antenne auch keinen Motor gefunden, der meiner Meinung nach für das Ausfahren zuständig sein könnte. Allerdings habe ich da dieses Rädchen mit der Aufschrift "Heben - Senken" gefunden, was mich irritiert. Zur besseren Klärung habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
    Wäre super, wenn mich da jemand aufklären kann!


    Grüße,
    Tobi