Beiträge von Willi

    Ich frage mich, wo Ihr die Kohle in die Kopfdichtung vom M102 versenkt. ?(
    Kopfdichtung kostet beim Freundlichen um die 57€, VSD Satz 23€, obere Gleitschiene 5€, neue Feder für den Kettenspanner 1,20€ + Alu-Dichtung 0,93€, Ansaugflanschdichtung 3,76€, Ventildeckeldichtung 15€ (alles natürlich + 19% Märchensteuer - 15% Fahrzeugrabatt) und mehr brauch man nicht. Wenn man noch Langeweile hat, zerlegt man die Ansaugbrücke und macht noch die Einspritzdüsen samt Dichtungen und das Schlauchgeraffel neu.
    Wenn Du zu einem versierten Schrauber fährst, kannst Du morgens hin und abends wieder heim, dann aber ohne Kopf planen.
    Sollte der Kopf zum planen gehen, radier den ruhig 0,6 mm runter und dreh deine Nocke ca. 2° noch vor OT. Hoch drehen tut man die meist eh nicht, zumindest wenn der Motor Serie ist. Dann geht auch aus dem Stand was mehr. ;)


    Gruß Ernst

    Knapp ein Monat ist vergangen, da wollte ich doch mal fragen, wie der M102 so läuft. ^^
    Wie ist eure Gemischbildung?
    Habt Ihr mal die AFR im Stand, bei Teillast und bei Volllast gemessen?


    Was ich aber nicht verstehe, ist wie meine Antworten als angreifend aufgefasst werden konnten?
    Ich habe nie versucht böse jemanden gegenüber zu sein, sonder nur mehr als sachlich. Da ich den M102 nun mehr als einmal auseinander hatte und Ihn auch schon mehr als nur ein bisschen bearbeitet habe, darf ich doch mal sachliche Fragen stellen und dementsprechende Antworten geben?


    Aber zum Thema "Die Kanäle im Kopf haben nichts mit dem Kettenspanner zu tun" habe ich zwischendurch mal mit Markus telefoniert und ihn gebeten, die Kanäle an seinem M102 zu prüfen, den er in der Halle stehen hat. Vielleicht kann er ja nun etwas zur Versorgung des Kettenspanners sagen...
    Zur Not hätte ich noch einen in der Halle liegen, wo ich gerne mal Fotos machen kann.


    Und nun bleibt mal alle locker und ließt die Antworten mal sachlich wie sie auch gemeint sind. :P;)

    Moin,


    Also zunächst muss ich sagen, dass dies nicht mein erster Motor war.


    Habe ich je gesagt, dass es aus sieht als wäre es dein erster...?



    Auch haben wir alle Benzinermodelle (außer 16v) besessen und daher kann ich gut abschätzen, welche Leistung man verspürt.


    Gerade dann, sollte man wissen wann man Äpfel mit Birnen vergleicht!
    Aber jeder hat da ja seine eigene kleine Welt...



    Ist aber immer wieder interessant zu lesen, welche Meinungen sich offenbaren. Grade von Leuten die nicht dabei waren UND das laufende Ergebnis in der Praxis gar nicht kennen.


    Was heißt hier Meinung? Ich stelle Fragen zu theoretischen Dingen, die man immer wieder mal überdenken sollten.
    Mir ist vollkommen wurscht, wieviel Leistung man sich bei einem 2.0 einbildet. Das ist und bleibt ein instandgesetzter M102, wo man sich die Kopfbearbeitung ohne eine andere Nocke sparen kann. Die 16 Bar, zeigen doch nur, dass die Kolbenringe und Ventile wieder sauber schließen. Mehr nicht.



    P.s. Das die Kette überspringt ist völliger Blödsinn! Sie hat mit den Ölkanälen im Kopf nichts zu tun.


    Naja, gerade diese Aussage zeigt mir, dass der M102 Motor nicht ausreichend bekannt ist.
    Aber wie ich schon öfter auch auf Treffen fest stellen durfte, sind den Leuten nicht persönlich bekannte Menschen automatisch unwissend. :sleeping::whistling:


    Viel Spaß mit dem Motor und auf Holz klopf, dass er euch wieder lange hält.

    Naja, musste ja kommen.....


    Natürlich muss so etwas kommen. 8o
    Wenn man schließlich die Erfahrungen schon hat, darf man doch seine Meinung äußern. :whistling:



    Najaaaa, das will ich so aber auch nicht stehen lassen.
    1: Aus einem Sauger bekommt man gut was raus, wenn man dementsprechend das Geld rein steckt. Machbar ist alles, nur ist die Frage wie dick die Brieftasche ist.


    2: Auch hier sollte man immer überdenken, dass man den 2.0 ab Werk und den 2.3 nicht vergleichen kann. Beide wurden mit unterschiedlichen Diffs ausgeliefert, das Gewicht unterscheidete sich (siehe alleine die Dämmung) und die Getriebe konnten auch noch variieren. Packt man beide Motoren in die selbe Karosse, mit dem selben Antriebsstrang, sieht der 2.0 ziemlich doof aus. :whistling:



    Ich stelle ihn jetzt erstmal richtig ein und im Frühjahr, werde ich mir den Spaß mit einem Prüfstand mal geben.


    Ich glaube wenn man das macht, ist man auf einmal sehr enttäuscht, dass der Wagen unter Umständen noch unter der angegebenen Serienleistung liegt. :saint:



    Der reine Sauger ist schwierig zu manipulieren, ist soweit klar.
    Aber, Kleinigkeiten zu verändern reichen da schon aus, um dem Motor Beine zu machen. Auch ohne Aufladung!
    Bei nun 16 Bar Druck, macht sich das schon bemerkbar!
    Für einen 2.0L. geht er wirklich gut!


    Wenn man dann noch an den richtigen Schrauben der KE dreht, geht da sogar noch was mehr. :thumbup:
    Damit meine ich einen Blick in Richtung Zündung sowie die generelle Gemischaufbereitung.
    Gerade unter Volllast magern die meisten M102 komplett ab, da die KE vorne und hinten nicht stimmt und der Motor mechanisch unter aller Sau eingestellt ist. <X



    Und selbst wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann hat mir die Aktion trotzdem Spaß gemacht... :D


    Das ist das wichtigste! Spaß muss es machen, sonst macht es keinen Sinn solche Aktionen durchzuführen. :thumbup:


    Aber ich denke generell kann ich mich mit BTR einigen.


    einigen wir uns auf Werkszustand wiederherstellt.



    Zu guter letzt stelle ich noch eine wichtige Frage, die entscheidend für die Lebensdauer des Motors ist.
    Wurden die Ölkanäle im Zylinderkopf nach dem planen nachgearbeitet?
    Ich hoffe für euch, das ja!
    Ansonsten pflegt es bitte nach, sonst kann die Kette überspringen! [death][death][death]

    Also die Optik ist bei diesem Motor wirklich groß geschrieben, dafür dass die 190er auf den diversen Treffen wo so etwas zählt, eher wenig vertreten ist, finde ich das schon hart. :D


    Aber das war es auch schon,ws es zu bekritteln gäbe.


    Doch, eine Kleinigkeit hätte ich da...


    Wenn ich vielleicht 15 - 20 PS geholt habe, dann ist das schon sehr viel! (zumindest geht die Kiste sehr gut!)


    Das bezweifel ich mal so eben, nur durch 6/10 planen und die Kanäle ein bisschen anpassen.
    Mit einer originalen Nocke und nur dem Fächerkrümmer (mal ernsthaft, so misst die Sonde doch nur den halben Strom) kommt da nicht so viel bei rum...


    Ps. Der 2,0 L. geht nun besser als mein 2,6er....


    Das Popometer merkt das eher daran, dass die rotierende Masse im Motor viel leichter ist und durch das feinwuchten der Motor sauberer hochdreht.
    Gerade mit dem EMS sind die M102 sehr drehfreudig.

    Vorgestern ging es weiter, das Armaturenbrett muss natürlich für einen ordentlichen Motorkabelbaum ebenfalls raus.


    Also ein leckeres Bierchen geschnappt und eine knappe Stunde später war die lange Mittelkonsole mitsamt dem Armaturenbrett draußen. 8)


    IMG-20160911-WA0018 - Kopie.jpeg


    Sogar zu Reichtum konnte ich gelangen. :D


    IMG-20160911-WA0024 - Kopie.jpeg


    Gestern allerdings musste das eigene Wohlbefinden gepflegt werden, der Besitzer kam auch mal vorbei.
    Der leere Blick bei der Betrachtung seines sorgsam zerlegten Wagens war schon sehr amüsant. [hyenas]

    Nein, der Doc ist nicht eingeplant. Willst Du etwa meine Fähigkeiten anzweifeln? [naund]


    Heute sollte es dem guten dann mal an den Kragen gehen.


    Zuerst wollte ich mich aber was vorbereiten und bin bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, "mal eben was abholen".


    Der Meister war direkt wieder begeistert von meiner Ankunft...
    schließlich durften wir wieder in das Archiv, welches er doch soooo sehr
    mag. :whistling:


    Gefunden wurde dann das. [lustig2]
    IMG-20160910-WA0005.jpeg



    Daheim stand die Frage im Raum, Rücken kaputt machen oder nicht.


    Neee, muss nicht sein... Also den Wagen mal gedreht und aufgebockt.


    IMG_20160910_152045 - Kopie.jpg


    Nein ein paar Stunden satanistischer Metzgerei (höhöhö, Wortwitz ) sah es dann was leerer aus im Motorraum.


    IMG_20160910_152050 - Kopie.jpg


    Ergebnis ist recht chaotisch, der Seitenschneider war recht gut dabei.


    IMG_20160910_162833 - Kopie.jpg


    Jetzt geht es an das Sichten der Pläne und das beschaffen von neuen Adern, die das Herz wieder mit Kraft versorgen sollen.

    Wie vielleicht ein paar fleißige Mitleser es erhaschen konnte, habe ich vor 2-3 Monaten einem alten Bekannten einen Besuch abgestattet.
    Ziel war eigentlich die direkte Auferstehung von den Toten. Nunja, leider funktioniert nicht alles wie man es sich denkt. :(
    Nach einer doch recht zielgerechten Fehlersuche mit diversen Messmittel meines damaligen Inventars musste die Wiederauferstehung deutlich nach hinten verschoben werden.
    Schließlich war der eigene Wagen doch auch noch an der Reihe, nun wo er schon 2 Jahre keinen Mucks mehr gemacht hatte.


    Nun wo der eigene Wagen mit neuen Nervenenden sowie Adern am Herzen versehen war, gänzlich von einem anderen Gehirn gesteuert, war es Zeit für den doch schon deutlich längeren Toten. :huh:
    Heute gab es dann also einen Besuch, wo der Patient nun mal leider getrailert angeliefert werden musste. Den Weg an den OP Tisch konnte er allerdings ohne Probleme per Menschenkraft beschreiten.


    IMG_20160909_164707 - Kopie.jpg


    Die Ursache des stillschweigens war mir natürlich schon bekannt und liegt nun mal leider an der puren Alterung der feinen Ummantelung der Adern.
    Schlichtweg wie beim eigenen Körper, bleiben Spuren der Zeit nicht fern.



    IMG_20160909_211242 - Kopie.jpg



    Aber...!
    Es beginnt nun das heraus arbeiten der alten Adern und versehen von vollkommen neuen!

    Joah, hast doch schon selbst geschrieben was es ist.
    Die Kopfdichtung ist platt...
    Da hängt Öl mit im Kühlwasser und das gibt diese türkisen Punkte/Flecken.
    Der braune Schmock ist einfach kombiniertes Kühlwasser mit Öl.


    Kopf runter, Kühlsystem komplett durchspülen, Ölsystem natürlich auch und dann wieder alles zusammen mit neuen Dichtungen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Zylinderkopf geplant werden muss.
    Achja, die Ventilschaftdichtungen sollten definitiv mit erneuert werden und die Steuerkette wird bei dieser Laufleistung auch gerne erneuert.
    Der Versatz der Nocke nach dem planen, kann mit Versatzkeilen wieder ausgeglichen werden.


    Gruß Ernst

    Sehr wahrscheinlich komme ich heute Abend auch einmal vorbei.
    Erscheine dann aber mit einem Kumpel und werde dementsprechend nicht mit rein kommen zum Chinesen. Vielleicht ein wenig draußen fachsimpeln und dann wieder fahren.


    Gruß Ernst

    Dieser Frevel wurde beseitigt und durch gecrimpte Stoßverbinder, überzogen mit Schrumpfschlauch, ersetzt.



    Das funktionierte gut und machte Spaß. Als nächstes fliegen die Stromdiebe raus, die ich beim Einbau der Lautsprecher verwendet habe. Das waren dann aber auch wirklich alle.


    Noch besser ist allerdings wirklich einen Lötkolben einzusetzen. Die Adern beide mit Lötzinn beschichten und dann beide Adern miteinander "verschmelzen" lassen.
    Bei Stellen mit starker Beanspruchung dann ruhig mal 10 cm davor und da hinter raustrennen, damit dieser Bereich durch ein vollendst neues Kabel ersetzt wird.


    Aber: selbst So ist es schon besser als diese ekeligen Stromdiebe! [danke]


    Gruß Ernst

    Ich muss meine Anmeldung wieder zurück ziehen. Der Wagen steht zwar zusammengebaut in meiner Garage, leider habe ich noch Probleme mit dem Motor. Zudem muss der Wagen noch zur Vermessung sowie zum TÜV. Leider Punkte die ich bis Samstag nicht abgearbeitet bekommen... :/
    Was ist denn dann so das nächste Treffen/ der nächste Stammtisch in der Ecke Bonn/Köln/Siegburg/Koblenz?


    Gruß Ernst

    Dremel und Flex ist mit das schlimmste was man machen kann.
    Das verschmiert nur alles oder legt eine "Schutzschicht" drüber.
    Meine Empfehlung: losen Kram mit einem Schraubendreher abkratzen und die Stellen mit DEOX Gel behandeln. Dies mehrfach und danach Kovermi drauf zum versiegeln. Dann kann Brantho 3in1 aufgetragen werden. So habe ich meinen verdammt lange behandeln müssen...


    Gruß Ernst

    Hey Jo,


    hast Du mittlerweile mal den Geber geprüft, wie ich es dir noch in Mendig vor 2 Jahren gesagt habe?
    Sprich den auf Widerstand messen und von Hand den Motor drehen, ob sich der Wert überhaupt verändert.
    Nicht dass der Brack ist oder an der Schwungscheibe etwas abgebrochen ist.


    Ansonsten kann ich auch gerne mal rum kommen, ist von mir ja nicht so weit.


    Gruß Ernst

    Ich hoffe Du hast keinen Drahtbürstenaufsatz für die Flex oder Bohrmaschine genommen?
    Das ist nämlich ein großer Fehler den viele begehen, denn die dann erscheinenden "vermeintlichen" blanken Stellen sind nur der Abrieb der Bürsten.
    Am besten geht man her und löst die losen Stellen so gut es geht mit einem Schraubendreher und behandelt die Flächen dann mit DEOX. Das trägt den Rost gut ab, ist allerdings ein langwieriger Prozess.


    So wie das Blech bei dir ausschaut, wird da wohl ein neues reinmüssen.


    Gruß Ernst

    Viel Spaß beim ABS Einbau, bin derzeitig auch dran. Komplett neue Bremsleistungen, neue Achsschenkel vorne und ein anderes Diff für hinten. :D


    Ansonsten ein sehr schöner Wagen!


    Gruß Ernst