Beiträge von felgenbruch

    Hey,


    der Benzhändler bei dem ich letztens war, konnte mir leider nicht weiter helfen, evtl. war er auch nur zu faul. Da ich aber sonst nirgends ein Ersatzteil finden konnte, nun die Frage an euch. Hat zufällig noch einer die passende Dichtung für das Kofferraumschloss, für einen 190E W201 2,0L Bj. 90, bzw. weis wo ich diese her bekomme? Wenn nicht, kann mir einer die Teilenummer geben? Im Netz habe ich eine Übersicht gefunden, doch genau diese Nummer fehlte.


    Danke schon ma im vorraus,


    chris

    habe noch einmal genau nachgesehen, das fahrzeug besitzt bereits einen Kat, es fehlt nur die verdammte lambdasonde. habe noch einmal im beifahrerfußraum nach gesehen, doch nichts gefunden. weiß jemand wo das kabel von der sonde hin geht? direkt ans steuerteil? weiß jemand woran ich erkennen kann ob das steuerteil für eine nutzung mit lambdasonde ausgelegt ist? evtl. eine teilenummer die das verrät?


    vielen dank noch mal,
    chris

    Hallo noch mal...


    also ich habe heute einige reperaturen an dem 190er vorgenommen. lüftersteuerung, antenne, kabelbaum, innenraumbeleuchtung usw. 3 dinge sind mir dabei aufgefallen, als erstes ist unter den plastikschutzleisten im türbereich, bereits ein deutlicher rostansatz, der antrieb für die elektrisch ausfahrbare antenne im kofferraum ist nicht fixiert sondern hängt nur an der antenne.


    und nun das wichtigste, ich habe im fußraum des Beifahrers einen roten stecker gefunden ziemlich oben in der mitte. handelt es sich dabei um die leitungen für die lamndasonde? kann mir da einer auskunft geben, die teilenummer lautet 014 545 85 28.

    danke, werd das ma checken. an der heckscheibe wird es glaube nicht liegen. dort ist alles trocken. das wasser sammelt sich genau in dem "koffer an der kofferraumklappe" zwischen den rücklichtern. und ich habe gesehen das meine kofferaumdichtung einen riss hat. hätte aber nicht gedacht das dort soviel wasser durch läuft. es ist nach jedem regenguss ca. eine tasse voll wasser darin. jedoch ist dort kein zeichen von rost oder sonst welchen spuren zu erkennen, die darauf deuten das der schaden schon länger besteht.


    noch eine andere frage kurz...ich wollte heute meine mittelkonsole ab montieren (lüftersteuerung, din schacht usw.) ich habe die schrauben unten gelöst und sie lässt sich auch bewegen nur oben ist sie noch fest. muss ich dafür das ganze amaturenbrett abmontieren?

    So,


    hab jetzt mal alles untersucht und raus gefunden das der eine schalter von der gasanlage ein relais ansteuert. hier war einfach nur der kontakt korrodiert, nun funktioniert die gasanlage. der zweite graue schalter ist nur ein taster und scheint keinerlei funktion zu erfüllen, da das ende vom kabel ins leere läuft.


    leider habe ich gerade auf der herstellerseite der gasanlage gesehen das bei gasanlagen zwischen fahrzeugen mit kat und ohne differenziert wird. stimmt das kennt ihr euch da aus? das würde ja heißen das wenn ich wirklich ein RÜF habe und ich ohne probs ne lambdasonde + kat einsetzen kann, ich dann ja meine gasanlage nicht mehr nutzen kann?


    ist das alles kompliziert....


    p.s.
    ich habe gerade meine kofferraumklappe geöffnet und musste feststellen das sich dorf wasser sammelt, es sieht alles dicht aus. gibt es viele möglichkeiten, bzw. ist das ein bekanntes problem? oder kann es nur an der kofferraum-dichtung liegen?


    danke schon ma
    chris

    Hab jetzt grad das erste mal in meinem leben gas getankt. hat ohne probleme funktioniert nur habe ich für die gasanlage 2 schalter? muss ich beide umlegen oder is der eine für automatik und der andere für manuell? kennt sich da einer aus? die anlage is von landi hat nen großem tank im kofferraum und is ca. 5 jahre alt. im beifahrerfußraum habe ich nun eine vorrichtung für die lambdasonde gefunden, nur habe ich auf die schnelle kein loch bzw. gewinde gesehen wo ich diese hätte reinschrauben können. mal ganz zu schweigen von evtl. anschlusskabeln.

    mensch omsen mach mir keine angst [wow]


    hab das teil von nem hinterhof händler gekauft, der es auch im auftrag eines anderen verkauft hat. daher hat er die gewährleistung übergangen, waren glaub ich russen. sieht aus als wenn er vorne ma was rauf bekommen hat, lüfterplasteumrandung is ab, unten drunter fehlt die wanne und eineige kabel sind lose, desweiteren scheint die stoßstange schon ma eingedrückt gewesen zu sein. hinten ist die stoßstange anders lackiertm denke also das es da auch schon ma was drauf gab oder es ist wegen dem gas anschluss

    danke für die info, werd nachher mal genau nachsehen.


    also ne lambdasonde ist schon mal nicht verbaut und in den papieren steht nichts von einer nachrüstung. nur im asu bericht steht das es sich um einen U-Kat handelt.
    muss heut noch zum amt und dann schnee schieben. wenn das automobil frei geschippt ist, schau ich mal genau nach.


    bis denne

    der verdacht ist gerechtfertigt. ich habe in der seitentasche ein durchschlag vom adac gefunden, auf dem als fehlerbeschreibung stand, dass das fahrzeug nur direkt gestartet werden konnte und nicht mehr über das zündschloss. kann also gut sein das die kilometer zurück gedreht wurden. nur er steht noch recht gut da und in den letzten zwei tüv berichten steht der kilometerstand auch passig drinn. die elektrisch ausfahrbare antenne ist übrigens hin, man hört das der motor zum ein und ausfahren läuft doch es passiert nix. es gab eine neue antenne beim kauf dazu. ist es leicht diese zu wechseln oder muss ich mir da etwas mehr zeit nehmen?

    das is doch ma ne ansage. habt ihr evtl. ne vorstellung was nen kat und ne lambdasonde kostet für den wagen? und wie kann ich erkennen ob er wirklich vorbereitet ist? (unterm beifahrersitz schauen?) würde den dann selber umrüsten und bei nem kumpel abnehmen lassen, hat einer nen plan vom einbau oder steht sowas im rep. handbuch?




    @ smarg1obk nur beifahrerseite, fahrerseite von innen mit nem hebel verstellbar.

    danke für die schnellen antworten.


    also, es handelt sich um die 90kw version. und ich weiß nich ob er überhaupt einen kat hat, stand nur in dem asu bericht das es sich angeblich um einen u-kat handelt. 09.1990 ist die erstzulassung. 4 vorbesitzer alles deutsche aus dem raum hamburg. zur ausstattung kann nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenne bei benz. folgende ausstattungen sind vorhanden:


    elektrische fensterheber
    zentralverrieglung
    goldene zierleisten übers dach (an der seite/railing)
    vordere lichtfront weiß (auch blinker aber original mercedes kein nachrüst zeug)
    gestartet wird er über einen knopf und nicht übers zündschloss
    außenspiegel elektrisch verstellbar
    drehzahlmesser
    serienmäßig 2 boxen vorne und hinten
    getrennte lüfterreglung (fahrerseite/beifahrerseite)
    5 Gänge
    teilkunststoffleder ausstattung
    holzdekor mittelkonsole
    armlehne
    und oben ne große anzeige die blinkt wenn man einsteigt (bitte anschnallen)


    er ist nicht geklaut und der kat wurde nicht nachträglich ausgetragen (kopie vom alten schein)


    Emissionsschlüssel-Nr.: 0088


    ich hoffe mit diesen infos kommt ihr weiter und danke noch mal

    hallo erstmal,


    bin neu in eurem Forum und habe auch gleich ein Anliegen.


    Seit 2 Wochen bin ich stolzer besitzer eines 190E 2.0L (typ 201/Bj.1990). Ich habe das Auto in Leipzig für 1200€ gekauft. Er hat eine eingetragene Lpg Gasanlage, neuen TÜV, 150tk runter und ist 8fach Bereift. Daher schien mir der Preis sehr vernünftig zu sein. Das einzigste Problem war, das er nur den Brief hatte und keinen Schein.


    Den Schein habe ich nun heute vom Amt bekommen (11,70€). Leider offenbarte er etwas sehr unangenehmes, es handelt sich nur um eine U-Kat Variante. Obwohl der Verkäufer in seiner Mobile.de Anzeige Euro 1 Norm angegeben hatte. Habe schon mit dem Verkäufer telefoniert, doch da is kein ran kommen mehr [wallbasch]


    Meine Frage ist nun,


    macht es Sinn eine Lamdasonde nach zu rüsten oder einen Kaltlaufregler ein zu bauen?


    Bei einer Lambdasonde benötige ich ja dann auch ein neues Steuergerät und somit nen andere Kabelbaum oder? Geht es überhaupt einen Kaltlaufregler ein zu bauen und somit wenigstens auf Euro 1 Norm zu kommen?


    Sollte es keine möglichkeit geben die Kfz-Steuer zu senken müsste ich das Auto wieder verkaufen und mir einen Benz holen, der gleich Euro 2 Norm besitzt. Da ich nicht jedes Jahr 500€ Steuern zahlen will.


    vielen Dank schon mal.