Beiträge von Dominik

    Ich hab die immer auf kleinster Stufe mitlaufen, damit das Kühlmittel zirkuliert und der Klimakompressor schön geschmiert wird. Ab und an lass ich sie im Winter auch mal auf voller Stufe mitlaufen. Hab mich vorhin wohl n bisschen unverständlich ausgedrückt. Trotzdem DANKE für den Tipp.
    Glaub die Anlage ist original.


    Gruß,


    Dominik

    Einen wunderschönen zusammen,


    habe am Freitag zum ersten mal wieder meine Klimaanlage eingeschaltet (war den Winter über immer auf kleinster Stufe, damit der Klimakompressor nicht kaputt geht) und hab festgestellt, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen bei eingeschalteter Klima so ein seltsames Geräusch kommt. Das kommt nur ab und an und hört sich so an, als ob Darth Vader bei mir in der Lüftung sitzt und ausatmet.
    Ist das normal?? Letzten Sommer war das noch nicht.
    Hat noch jemand nen Darth in seiner Lüftung??? Wenn ja, wie bekommt man den da raus? Muss der überhaupt da raus??


    "Möge die Macht mit euch sein"


    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich suche für nen Kumpel nen Motor. Leider hab ich jetzt keine Motornummer.


    Ist auf jeden fall ein 290D (glaub ist n Turbomotor). Baujahr ist 2000 wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue. Soll für so ne Pritsche sein. Versuche noch die Motornummer zu bekommen, aber vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen.


    Gruß,



    Dominik

    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Dominik......,


    wie ist denn die Öltemperatur deines 2.6er? weist du das denn? Erst wenn du das weist kann man über einen Ölkühler nach denken.


    Die Temperatur schwankt natürlich, ja nach Fahrweise und Aussentemperatur. Hier ein paar Eckdaten, welche mir meine Öltemperaturanzeige (Fühler an Ölwanne angebracht anstelle der Ablaßschraube)


    Außentemp. / Öltemp. / Geschwindigkeit


    ca. 0-10°C / ca. 80-90°C / 120-130Kmh
    ca. 10-15°C / ca. 90-100°C / 120-130Kmh
    ca. 0-10°C / ca. 100-110°C / 150-170Kmh
    ca. 10-15°C / ca. 105-120°C / 150-170Kmh


    Wenn man Fahren kann ist die Wassertemperatur konstant bei ca. 80-85°C im Stand geht sie je nach Aussentemperatur entsprechend hoch. Für das Öl ist zu sagen, dass es in diesem Fall recht schnell hoch bis 120°C geht.
    Ich hab also mehr oder minder ein Hitzeproblem, da das Wasser aber bei langsamer Fahrt dann schnell abkühlt (im Gegensatz zum Öl) wäre also eine zusätzliche Hitzezufuhr durch den Ölkühler unproblematisch.
    Daher die Überlegung zu nem Ölkühler.


    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man noch nen Elektrolüfter für den Wasserkühler nachrüsten könnte, aber ich glaube da ist kein Platz mehr dafür da, oder??



    Gruß,


    Dominik

    Hallo zusammen,


    habe mir mal überlegt, dass die Nachrüstung eines Ölkühlers (ich mein den originalen) doch gar nicht soooo kompliziert sein kann. Nur weiß ich nicht genau, was ich dazu alles brauche und wie genau das Ganze eingebaut werden soll.


    Hier mal eine kleine Aufzählung was man meiner Meinung nach so dazu benötigt:


    1) Ölkühler
    2) Wasserschläuche (wieviele?? wielang??)
    3) evtl. ne neue/ größere Wasserpumpe
    4) irgend welche Dichtungen ???
    5) ne Anleitung wie man wo was anbringt [wer hat sowas???]


    Mehr fällt mir nicht ein, kann also nicht wirklich all zu schwer bzw. aufwendig sein. Oder???


    Falls jemandem noch was einfällt, oder jemand so ne Umrüstung schon gemacht hat oder vielleicht auch vor hat kann sich ja mal melden/hier posten.
    Kosten denke ich werden bei solch einem Projekt überschaubar bleiben!??



    Gruß,



    Dominik


    EDIT: Bin momentan nur am Wochenende online. [heul] Könnt euch also Zeit lassen zu Antworten [smilie=icon_wink.gif]

    Tach,


    Geld raus bekommen??? Wo lebt ihr denn?
    Beim ersten Hecktreffer hat der Bub mal locker 1500 bis 2000 Euronen drauf gezahlt. Für die Autos bekommt man ohne vorher angefertigtem Wertegutachten NIX!!! Da macht man nur Verluste.
    Aber ich werde wohl mal den dicken Hammer raus holen müssen und dem Gailo den "Hintern" wieder gerade kloppen müssen. Danach werde ich da wohl mal nen fätten (fät mit "Ä") Stahlträger rein brutzeln, damit der nächste Hecktreffer zu einem extremen Frontkiller wird. Dann gucken die DOOF.
    Egal, das wird schon wieder. Trotzdem eine Runde Mitleid.


    Gruß,


    "der kleine Gaillo"

    So,


    nach dem ich es endlich geschafft habe, alle elektronischen Geburtstagswünsche aufzuarbeiten möchte ich mich auch bei Euch allen für die Glückwünsche bedanken.


    ALSO: !!!!DANKE!!!!


    Gruß, Dominik

    Hallo Herbert,


    freut mich, dass Du jetzt wieder ein richtiges Auto hast. Wird bestimmt ne Menge Arbeit, aber dafür haste Dir das Gerät ja auch angeschafft. Jetzt haste wieder was richtiges zum Schrauben.
    Wenn Du mal Hilfe brauchst, sag bescheid. Wenn ich dann Zeit hab komme ich Dir helfen.


    Gruß,


    Dominik

    Lass mal zählen...


    2 Ventile pro Zylinder sind 8 plus die von den 4 Rädern sind 12. Die restlichen 4 befinden sich dann wohl am zweiten Satz Reifen. Da kommt man schon auf 16 [klatsch]

    scheiße!!!!!!!!!!


    Ist nem Kumpel von mir auch mal passiert. Schmierung auf einem Zylinder ausgefallen => Kolbenfresser => Pleul abgerissen und dann munter durch die Ölwanne marschiert. Bestimmt n Ölkanal zu gemockt oder so.


    Dann darf der Gailo demnächst n bisschen mit meinem Passat rum fahren.


    Den ADAC würd ich mal feste auf die Füsse treten. Vor allem wegen dem Leihwagen. Soweit ich weiß bekommt man den bei PLUS Mitgliedschaft mindestens ne Woche.


    Gruß,


    Dominik

    Hey Gailo,


    die Bremsleitung kannste relativ einfach über n Plastikrohr biegen. Die wo die Sch... und das Abwasser durchlaufen. Für kleinere Biegungen nimmste diese Rohre wo man Kabel durchstecken kann.
    Wann willste das denn machen?? Kann Dir da helfen, hab ich am Passat schon n bisschen gemacht.


    Gruß,


    Gaillo

    WOW,


    das sind ja ne Menge Umbauten. Schon interessant, was sich so irre Hirne (im positiven Sinn) ausdenken.
    Aber ich finds trotzdem etwas schade, dass so schöne alte Autos "mißhandelt und entstellt" werden. (Subjektive Meinung von MIR!!)


    Gruß,



    Dominik