Beiträge von ducnici

    Was ich als Erstschrauber beim Wapu Wechsel beitragen kann, da aufgefallen:


    * Lima ist mit zwei Schrauben festgezogen...die obere ist oben vorne, und die zweite zum lösen sitzt hinten unten...hab mich schon gewundert...


    * Thermostatgehäuse ist recht spröde, also vorsicht beim runterhebeln falls festgebacken..


    * 13er Schraube für die Riemenspannung sitzt senkrecht rechts neben dem Zündverteiler...ist mir erst hinterher aufgefallen...die 19er zum festziehen hab ich gleich gefunden...


    Ansonsten recht problemlos und easy....ich hab noch den Kühler ausgebaut...damit ich leichter an die ganze Peripherie rankomme....

    Bei unserem 1.8er war das schlechte Anspringverhalten def. durch das ÜSR verursacht...neues rein, springt an...altes rein...springt nicht an...

    so...kurze Rückmeldung....alles palletti, alles gut geklappt....Danke für die Tips...


    Hab an WP aus zeitgründen dann doch die vom Stahlgruber genommen..hat 87Euro gekostet....egal...oma zahlt...


    Was mir noch aufgefallen ist...beim Thermostatwechsel....das Gehäuse ist doch recht spröde, also aufpassen beim abhebeln, falls er festgebacken sein sollte...


    Grüße

    hab die Prozedur letzte Woche durchgeführt....war doch einiges an "Schleim" drinn..mit den Spülmaschinentabs ging es aber denke ich, recht gut...


    auf die defekte Wasserpumpe bin ich durch ca. 5l fehlende Kühlflüssigkeit aufmerksam geworden, die Oma von meiner Freundin und der bish. Schrauber der Oma hatten dafür keinen Blick....


    nunja, man hat auch nix mehr im Behälter sehen können vor lauter Schleim innen am Behälter...also flux ausgebaut und alles mögliche probiert um den Schleim rauszubekommen....geholfen hat dann mal fast ne Dose Bremsenreiniger....reinsprühen...schütteln und rauslaufen lassen....


    Jetzt sieht man auch wieder den Flüssigkeitsstand!!

    so, gestern bei eisigem Wind geschraubt...brrr...
    Ergebniss...zündkerzen rein, ÜSR ausgetauscht, läuft und springt einwandfrei an! altes ÜSR wieder rein....orgelorgelorgel...nix geht...


    Da er aber trotzdem etwas holprig lief, Verteilerkappe, -läufer, -kabel ausgetauscht....läuft nun super! Gut, die Leistung haut mich nicht vom Hocker aber da habe ich keinen Vergleich....mein alter Audi80 B3, 1,8S mit 90PS war dagegen ein Rennauto....


    Benzinfilter noch getauscht, war zwar nicht schwierige, war nur die Hohlschraube an der Pumpe fest...also eimer drunter, schraube raus...und alles gesäubert...


    Heute kommt dann ölwechsel, WAPU und Kühlwasser, Rippenriemen...



    Euch schon mal herzlichen Dank für die Tips mit dem ÜSR!!

    Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten!


    Der schlauch ist es nicht, sitzt fest, auch im weiteren Verlauf oben sitzt da alles fest.


    habe für heute mittag Original MB Zündkerzen bestellt. Die werde ich dann mal reinschrauben und versuchen zu starten. Danach Zündkabel, Verteilerkappe+ -finger und vorher natürlich noch das ÜSR...


    Aber....Sprit müsste ja dann aus einer der Leitungen 2-5 rauskommen!

    Alles klar, Danke...


    werde mal dann bei diesem Taxiteileversand eine bestellen....


    bei Stahlgruber wollense 108+USt.... [wow]


    Nun habe ich heute nachmittag dort so einiges an Teilen gekauft..


    Satz Zündkerzen von NGK (ich wollte Bosch, habense aber nich da gehabt)
    Zündkabel von NGK
    Verteilerfinger +-kappe von Bremi


    und auch Glysantin gelb....passt das?



    Nun habe ich domis Thread durchgelesen...auweia...


    habe nun Bedenken bezüglich der Zündkerzen, -kabel, Verteilerfinger+ -kappe....weil sie nicht von Bosch/Beru sind...
    Die NGK sind V-line...


    kann wohl das alles gleich wieder morgen zurück bringen, oder?

    Danke für die schnellen Antworten....was mir noch auffiel....fast 5l musste ich nachgiessen, es scheint also beständig zu tropfen...und, es tropft schneller wenn ich den verschluss vom Behälter öffne...logisch...


    Aber normal ist das nicht....


    noch was anderes, hab ja generell mit dem 190er Probs...und zwar Kaltstartprobs...kann mal jemand hier mit reingucken? letzter Beitrag von mir!


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=85&t=5811&p=58172#p58172">viewtopic.php?f=85&t=5811&p=58172#p58172</a><!-- l -->


    Danke und Grüße


    Reiner

    Hallo W201er Forengemeinde,


    hab mich hier angemeldet, da ich den 93er W201 1,8l, 138tsd km gelaufen, von der Oma meiner Freundin warten muss...


    Zu meiner Person, 42Jahre, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Ducati und Audi Fahrer (und dort bzw VW kenn ich mich auch haupts. aus) und schon seit meinem ersten Auto (VW Polo coupe GT) Schrauber...



    Da das mein erster Benz ist, den ich zwischen die Finger bekomm und mich nicht so gut damit auskenn, bin ich auf euch gestossen...


    Da er halt Probleme beim Kaltstart macht und das Thema hier rel. neu ist, möchte ich mich anschliessen...


    Geschichte:


    Der Mercedes hat schon die letzten Jahre immer wieder im Winter Mucken beim Kaltstart gemacht...dieses Jahr war es dann soweit (war vor ein paar wochen)...er startete überhaupt nicht mehr...orgeln bis die Batterie leer war (ist mM nach auch nicht mehr die Beste)


    Schrauber des Vertrauens der Oma=Besitzerin kam....mein Vertrauen hat er, nebenbei gesagt, nicht...aber naja, ist ja nicht mein Bier...


    Überbrücken brachte nichts...dann hat er das übl. Prozedere durchgemacht...angebl. wäre er abgesoffen, man würde das riechen, ich hab aber nix gerochen...naja, zündkerzen hat er angebl auch erst welche reingemacht...uswusw...kurzum, er nahm ihn mit, und irgendwann lief er wieder...


    bis gestern...sprang wieder nicht an...orgeln ca 2 -3min..danach Batterie alle...überbrücken...orgeln...nix kommt....


    Zündkerzen raus...zwei sind mal glatt am Isolator abgebrochen...vielleicht vorschaden...hatte ich auf jeden noch nie...naja..


    Auffällig....furztrocken...und alt, dh die Elektrode ist abgerundet und der Elektrodenabstand ist rel. gros...


    Naja, aber nun nächstes...Kabel....sind wohl noch die ersten...aber nichts auffälliges wie Marderbiss (haben wir bei uns, Drexviecher!)...


    Verteilerkappe und -läufer....läufer wurde vom Schrauber schon angekratzt...meines Erachtens tausche ich den aus...siehe Bild...Verteilerkappe....man sieht schon leichte Brandspuren, kann aber mangels Erfahrung aus letzter Zeit nicht sagen, ob ein austausch vonnöten ist (kostet ca. 40Euro+USt)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img25.imageshack.us/i/p1030909e.jpg/">http://img25.imageshack.us/i/p1030909e.jpg/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img218.imageshack.us/i/p1030910z.jpg/">http://img218.imageshack.us/i/p1030910z.jpg/</a><!-- m -->



    Dann...Oma berichtete darüber, dass ihrer Meinung er nicht so richtig "zog"...bei einer Probefahrt letzte Woche (da sprang er auch tadellos an), lief er meiner Meinung nach ok...nichts auffälliges...


    Dann bin ich hier übers forum und das ÜSR gestolpert...hab gestern gleich eins bestellt und heute schon bekommen...das alte war eins mit zwei roten Sicherungen...ähnlich wie dem neuen...ma sehen ob es das ist...


    Nunja, ich warte noch auf die Lieferung von Zündkerzen&Co....kann also noch nicht testen...


    getestet habe ich aber schonmal den Zündfunken...auf allen vier Zylindern vorhanden...wie stark und ob ausreichend, kann ich nicht sagen...denke, müsste passen...


    was mich aber halt stutzig macht....furztrockene ZK...die müssten ja nach zig Startversuchen etwas nass sein...


    Also mal Benzinzufuhrschlauch zur KE leicht gelöst...kam Sprit...eigentlich fast bei jeder Schraube (zB Nr. 1), nur nicht bei den Zuleitungen zu den vier Düsen (Nr. 2-5)...da kam kein Sprit...siehe Bild...Normal??


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img34.imageshack.us/i/p1030912va.jpg/">http://img34.imageshack.us/i/p1030912va.jpg/</a><!-- m -->



    Nunja, Benzinfilter wollte ich auch gleich samt Rückschlagventil tauschen...macht das Sinn bei der KM-leistung?


    Ach, Benzinpumpe surrt....kanns also eig. auch nicht sein...



    So, nun dürft ma ran, sobald ich was neues weiß, kommt es hier rein!




    Und...so nebenbei tropft Kühlflüssigkeit aus nem Schlauch unten raus...Wapu undicht?


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f96t6058-kuehlwasser-tropft-aus-schlauch-bei-w201-1-8l.html">f96t6058-kuehlwasser-tropft-aus-schlauch-bei-w201-1-8l.html</a><!-- l -->



    Grüße und Danke im voraus!


    Reiner

    Hallo W201er Forengemeinde,


    hab mich hier angemeldet, da ich den 93er W201 1,8l, 138tsd km gelaufen, von der Oma meiner Freundin warten muss...


    Zu meiner Person, 42Jahre, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Ducati und Audi Fahrer (und dort bzw VW kenn ich mich auch haupts. aus) und schon seit meinem ersten Auto (VW Polo coupe GT) Schrauber...



    Da das mein erster Benz ist, den ich zwischen die Finger bekomm und mich nicht so gut damit auskenn, bin ich auf euch gestossen...


    Frage nun zum Kühlkreislauf...


    hab mich über den niedrigen KW-Stand gewundert...da ich wegen schlechtem oder nicht vorhanden Kaltstart mich um die Kiste kümmere, ist mir dann eine KW Lache unterm auto aufgefallen...tropft dort aus einem Schlauch der unterhalb der Lima/Auspuffkrümmer sitzt...nehme an, kommt von der Wapu!


    Anbei ein Foto des Schlauches...roter Kreis!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img38.imageshack.us/i/wapu.jpg/">http://img38.imageshack.us/i/wapu.jpg/</a><!-- m -->


    Frage nun hierzu....ist das dann die Wapu, die leckt?



    Grüße


    Reiner