Hallo W201er Forengemeinde,
hab mich hier angemeldet, da ich den 93er W201 1,8l, 138tsd km gelaufen, von der Oma meiner Freundin warten muss...
Zu meiner Person, 42Jahre, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Ducati und Audi Fahrer (und dort bzw VW kenn ich mich auch haupts. aus) und schon seit meinem ersten Auto (VW Polo coupe GT) Schrauber...
Da das mein erster Benz ist, den ich zwischen die Finger bekomm und mich nicht so gut damit auskenn, bin ich auf euch gestossen...
Da er halt Probleme beim Kaltstart macht und das Thema hier rel. neu ist, möchte ich mich anschliessen...
Geschichte:
Der Mercedes hat schon die letzten Jahre immer wieder im Winter Mucken beim Kaltstart gemacht...dieses Jahr war es dann soweit (war vor ein paar wochen)...er startete überhaupt nicht mehr...orgeln bis die Batterie leer war (ist mM nach auch nicht mehr die Beste)
Schrauber des Vertrauens der Oma=Besitzerin kam....mein Vertrauen hat er, nebenbei gesagt, nicht...aber naja, ist ja nicht mein Bier...
Überbrücken brachte nichts...dann hat er das übl. Prozedere durchgemacht...angebl. wäre er abgesoffen, man würde das riechen, ich hab aber nix gerochen...naja, zündkerzen hat er angebl auch erst welche reingemacht...uswusw...kurzum, er nahm ihn mit, und irgendwann lief er wieder...
bis gestern...sprang wieder nicht an...orgeln ca 2 -3min..danach Batterie alle...überbrücken...orgeln...nix kommt....
Zündkerzen raus...zwei sind mal glatt am Isolator abgebrochen...vielleicht vorschaden...hatte ich auf jeden noch nie...naja..
Auffällig....furztrocken...und alt, dh die Elektrode ist abgerundet und der Elektrodenabstand ist rel. gros...
Naja, aber nun nächstes...Kabel....sind wohl noch die ersten...aber nichts auffälliges wie Marderbiss (haben wir bei uns, Drexviecher!)...
Verteilerkappe und -läufer....läufer wurde vom Schrauber schon angekratzt...meines Erachtens tausche ich den aus...siehe Bild...Verteilerkappe....man sieht schon leichte Brandspuren, kann aber mangels Erfahrung aus letzter Zeit nicht sagen, ob ein austausch vonnöten ist (kostet ca. 40Euro+USt)
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Dann...Oma berichtete darüber, dass ihrer Meinung er nicht so richtig "zog"...bei einer Probefahrt letzte Woche (da sprang er auch tadellos an), lief er meiner Meinung nach ok...nichts auffälliges...
Dann bin ich hier übers forum und das ÜSR gestolpert...hab gestern gleich eins bestellt und heute schon bekommen...das alte war eins mit zwei roten Sicherungen...ähnlich wie dem neuen...ma sehen ob es das ist...
Nunja, ich warte noch auf die Lieferung von Zündkerzen&Co....kann also noch nicht testen...
getestet habe ich aber schonmal den Zündfunken...auf allen vier Zylindern vorhanden...wie stark und ob ausreichend, kann ich nicht sagen...denke, müsste passen...
was mich aber halt stutzig macht....furztrockene ZK...die müssten ja nach zig Startversuchen etwas nass sein...
Also mal Benzinzufuhrschlauch zur KE leicht gelöst...kam Sprit...eigentlich fast bei jeder Schraube (zB Nr. 1), nur nicht bei den Zuleitungen zu den vier Düsen (Nr. 2-5)...da kam kein Sprit...siehe Bild...Normal??
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Nunja, Benzinfilter wollte ich auch gleich samt Rückschlagventil tauschen...macht das Sinn bei der KM-leistung?
Ach, Benzinpumpe surrt....kanns also eig. auch nicht sein...
So, nun dürft ma ran, sobald ich was neues weiß, kommt es hier rein!
Und...so nebenbei tropft Kühlflüssigkeit aus nem Schlauch unten raus...Wapu undicht?
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Grüße und Danke im voraus!
Reiner