Beiträge von Gunna

    Wenns nicht aus Alu ist, geht das problemlos, isses Alu, dann brauchts schonmal was spezielles.


    Mit hitzefestem Band, oder ner verlängerten Schlauchschelle (also mehrere hintereinander) gibt sich der Tüv auch zufrieden.
    Die Frage ist immer, ob sich auch der Besitzter damit zufrieden gibt [gruebel]

    Hört sich jetzt etwas kurios an, aber Spray mal Fahrradkettenfett(zb Nigrin) in die 2 Lager.
    Isses dann wech, ist vermutlich Abrieb im Lager.
    Warten bis es wieder kommt, dann wiederholen, oder in der Zeit ne gebrauchte Lima schonmal parat legen.
    Am besten eine "revidierte", zerlegen ist in aller Regel kein Hexenwerk und neue Lager gibts auch genügend.

    Autsch....
    Hab gestern die Hardyscheibe gewechselt, die originale MB Scheibe ist so konstruiert, das die Buchsen in einer zweiten Buchse gelagert sind.
    Dann kann die sehr wohl klackern, bei Lastwechseln.
    Meine rasselt nach dem Ausbau metallisch wie ein Musikinstrument.


    Somit kann es wirklich die Hardyscheibe sein [gruebel]
    Ich jedenfalls hab nun ne neue vom Teilemann drinne.


    Deswegen sollte beim Motorlauf min 14v an den Batteriepolen anliegen, alles Verbraucher bitte aus, tuts das nicht, den Regler der Lima mitwechseln, meistens sind dort die Kohlen weg, sodass die nicht mehr den vollen Anpressdruck am Läufer haben, somit weniger Leistung. Kurz rausnehmen und die Kohlenlänge checken.
    Kohlen separat wechseln geht auch, habs aber schon 2x versucht und hinterher wurds doch ein neuer Regler, weil der irgendwie das Löten nicht verträgt. [gruebel]


    Kauf ne neue Batterie, dann die Lichtmaschinenspannung checken, ggf auch die Kohlen des Reglers.

    Ich habe bei meiner WaPu die Papierdichtung, die bei lag, sofort im Altpapier entsorgt.
    Papier und Wasser geht mal gar nicht......


    Man nehme graues DIRKO, Dichtflächen entfetten und *Plotsch* rein damit.


    Alternativ geht auch das rote Dirko, sowie das ebenfalls auf Silkionbasis bestehende Curil, Hylomar ist dafür auch bestens geeignet.
    Jetzt haste 3 Flüssigdichtungspräparate, die alle nicht viel kosten, aber besser sind, als alle Papierdichtungen zusammen. [yo]

    Auch die Gleichlauflager in den Antriebswellen können Spiel entwickeln.
    Das bringt sie deswegen nicht um, aber es ist auch irgendwann da.


    Und wie das Getriebe von innen aussieht, weiss ich noch nicht, ich habe das "kaputte" erst letzte Woche ausgebaut, das neue gebrauchte gerade so drin, und noch genug anderes an dem Meinigen zu tun.
    Wie es also von innen aussieht stellt sich leider erst später heraus.
    Wird wohl ein Winterprojekt 11-12 [heul]
    Gut, das tut hier jetzt nichts zur Sache, sorry.

    Das hab ich auch, eben auf "universell" umgebaut. Besser gesagt: Eingebaut, hatte ja auch nur ne Manuelle.
    Das mit dem schwachen Lochband, das beschämend beiliegt, hilft nur Ersatz aus dem Metallfachhandel, meines hat nun genug "Wandung" und hält das E-Monster nun bombenfest.
    Deswegen hört man das *Brrrr* trotzdem [gruebel] [mad]
    Ich bin der Meinung, das, das normal ist, ist ja auch gleich draussen, bzw drin.

    Kommt jedenfalls vom Spiel im Antriebsstrag.
    Ein Automat zerrt ja in D immer vorwärts, dann gehts voll unter Zug retour, wie erwähnt, bei Spiel im Strang machts halt "klong".
    Das Spiel kann im Getriebe sein, im Diff (Zahnflankenspiel haben ja eh beide), desweiteren vom Kreuzgelenk, wenns das geschmissen hat, auch das Mittenlager ist ab nem gewissen Zerstörungsgrad mitschuldig.


    Kommt das Klong von der Hardyscheibe ist die aber schon halben zerfetzt, damit da das Metall überhaupt aufeinanderkommen kann.


    Hab noch keinen Automaten erlebt der das nicht gemacht hat, natürlich in unterschiedlicher Geräuschkulisse.
    Je ausgenudelter der Antriebsstrang (km) um so mehr "klong".


    Kann natürlich auch sein, das dein Automat nun etwas härter ins "R" geht, somit verdreht sich der Strang natürlich etwas ruckartiger und nicht mehr so geschmeidig sanft.
    Ölstand, Ölzustand, Ölsieb zu, Abrieb des Fangbandes der Stufe "R".
    Hab ich einen Punkt vergessen ? [gruebel]


    Ich würde erst mal ein Bier aufmachen und den lieben Gott einen feinen Mann sein lassen [Tanz]
    Alles im grünen Bereich.

    Aha, eine Schwachstelle [wallbasch] [annieironie]
    Werde es bei der Montage mit Klebemittel "sichern".
    Ich glaube nicht das ich soooo schnell den Wandler nochmal lösen muss.


    Guter Tip [Res]

    Auch ich bin seit über 15 Jahren (!) treuer Blutspender, das teilweise 2-3x jährlich, bin ja auch nicht immer gesund und so wird das Büchlein doch nur unregelmässig gestempelt.
    Bei 0 + sind sie fast gierig auf mich *g* und das Rote Kreuz bietet allerlei attraktives und schmackhaftes, zb geilen Wurstsalat, oder Wienerle mit Kartoffelsalat, auch Schnitzelbrot.
    Zur Stärkung danach..... [yo]
    Knochenmarkspende ? Das muss ich mir mal echt überlegen. [gruebel]

    ET-Nummer Kick-Downschalter: A 002 545 22 14
    Der Befindet sich bei Automaten mit elektrischem Kick-Down hinter dem Gaspedal.
    Wer hat mir einen funktionierenden, samt den Halteklipsen ?
    PN an mich und eintüten [rock]


    Merci
    Greets Gunna

    Hinter dem Mercedesgrill lauern 2 Gummis, zwecks Spritzwasserschutz.
    Der Gummi links, also auf der Fahrerseite, der fehlt mir.


    Wer hat einen zu vergeben ?
    PN und eintüten [yo]


    Danke [god]

    Hier fehlt doch was [wallbasch]
    Ich habe es nicht entfernt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das, das werkseitig jemals offen war.
    Wer kann mir helfen ? Kontakt via PN und eintüten.
    Danke [yo]