Beiträge von Gunna

    Das hilft mal ordentlich weiter, ich habe kein WIS [god] [yo]


    Hab mich mal über den Schaltplan im Etzold hergemacht, ist als NICHT Elektrickser gar nich so einfach [gruebel]
    Habe aber trotzdem eine heisse Spur gefunden.
    Die Ansteuerung (also die Stromabzweigquelle) erfolgt vom Bremslichtschalter (98) und das klebt ja an der Sicherung 9, geht also dann zum Kick Down Schalter (97) und dann zum "Magnetventil automatisches Getriebe" (96) runter zum Getriebe, das ist auch das Getriebeanbauteil auf den Fotos oben.


    Demnach ist aber das Ventil 96 (am Getriebe) erst an Spannung bei Kick Down, somit muss ja irgendwo der Aktivierungsschalter verbaut sein (97), eben, der das schaltet.
    Kann dann ja nur fast am Gaspedal, oder Seilzug / Gasgestänge sein, sonst weiss ja keiner wann vollgas gegeben wird.
    Könntet ihr bitte mal eure Automaten checken, ob ihr auch ein auch ein solches Ventil habt, dann liesse sich auch der Schalter finden, damit ich ihn allenfalls nachrüsten kann.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege [gruebel]


    Hier noch der Auszug aus dem Etzold-Schaltplan, aus dem meine Gedanken nun stammen.


    Weiss denn wirklich keiner, an welchen Schalter das Kabel angeschlossen wird.
    Wo der Schalter verbaut ist? Evtl am Gaszug [gruebel]
    Superklasse wäre, falls ein zusätzlicher Schalter verbaut, die Teilenummer, oder auch genial, ein Gebrauchtteil [yo]


    Hat jemand ne Ahnung, genialerweise auch ein Foto von der Einbaustelle ?
    Dann kann es sich ein Merz-Novice auch vorstellen [god]


    Danke [rock]

    Ohne Worte [liebe3]


    Nich das von mir allenfalls ein falscher Eindruck entsteht, alle von mir gezeigten Fahrzeuge kamen als echte Leichen zu mir, also nix mit Konto beledern und einfach kaufen.
    Selbst ist der Mann [yo]


    Der 5er kam ohne Tüv und gut an- und durchgerostet zu mir, inzwischen frisch Tüv (drum jetzt schwarz [lach] ) und es mussten diesmal 5 Löcher zugebrutzelt werden [Bekloppt]
    Elli kam mit Motorschaden, augenuddeltem FW und einigen Rostlöchern zu mir.
    Der M kam mit kleinem Hecktreffer und kapitalem Motorschaden in die Garage.
    Edgar kam mit grossem Hecktreffer und ausgenuddeltem FW in meine Hände.


    Alle Fz wären entweder zum Schrott gewandert, in den Export, oder wären geschlachtet worden um als Einzelteile unter die Leute zu gehen.
    Demnach aus billisch mit den eigenen Händen was geschaffen.
    Sebstverständlich kosten Teile auch Geld, aber keine Sorge, hält sich im Rahmen.


    Das gleiche Schicksal hat übrigens mein Merz hinter sich, Getriebeschaden, der Exporteur/ Verwerter wartete schon.


    Auch inzwischen verflossene Fahrzeuge kamen so wieder auf die Strasse, explizit wieder in gute Hände.
    Einmal ein 86er 325i E30 ohne KAT und ein 90er Rocco 16v "White Cat", beides in richtigen Kreisen sehr begehrt Teile [wow]
    Auf dem Reechner zuhause habbisch ein schönes Bildchen von den 2 Schmückstücken [yo]
    Bei Interesse, kann ich ja mal reintun....


    EDIT


    Heut hab ich vielleicht Ipfähler dinne [1hammer]

    Das hab ich mich vor ein paar Tagen auch gefragt [lach]


    Rückwand des Sitzes weg (unten 2 Kreuzschlitz), hinter der Rückwand findest du an einer Kopfstützenführung, eine kleine Metalllasche, diese ziehen und gleichzeitig die Kopfstütze noch oben herrausziehen.


    Fertsch ^^


    Edit:
    Oder drücken ? [gruebel]
    Schon wieder fast vergessen [annieironie]

    Das muss man LIVE sehen, inwieweit Technik und Karosse in Schuss sind.
    Dann halt noch 3,5 Kg "Spielgeld".


    Wenn das Teil wirklich so selten ist, lohnt sich ein Angucker in jedem Fall.


    Die Felgen sind aber aus meiner Sicht ein NO-GO [1hammer]
    Original hin, oder her, einfach Bäh, kann man aber bestimmt was gegen tun [gruebel]


    Viel Erfolg, wenn alles passt ist das mal ne geile Karre für grinsende Langhaarige, in dem Fall auch für mich [yo]

    Das wäre supereasy nett [yo]


    Mir liegt mein Schweller und deren Endspitzen sehr nah am Herzen [heul]
    (Vllt hilft ein bisschen Tränendrüse [lach] )

    BINGO [wow]


    Ich glaube eine neue glaubhafte Idee zu haben, deine Spur ist verstellt !


    Das erklärt sich so:
    Jede Vorderachse hat etwas Vor, oder Nachspur, dh beide Räder laufen niemals 100% exakt parallel.
    Hattest du nun im Winter einen kleinen Bordsteinkontakt, kann es ja sein das sich die Spur verstellt, das ist jedem klar, aber bei dir kann es nun der Zufall wollen, das nun, nach einem Kontakt, beide Räder 100% parallel laufen.
    Somit kann sich die Vorderachse aufschaukeln, nur bei einem Stoss in der richtigen Geschwindigkeit, weil so die Räder zueinander "flattern" können.
    Bei normal eingestellter Achse kann das nicht passieren, da sie ja leicht auf V eingestellt ist, somit beruhigt sich eine korrekt eingestellte Achse sofort, bzw schaukelt sich gar nicht erst auf, weil sie aufgrund der Einstellung ständig leicht unter Zug steht.


    Bevor du aber nun zur Spureinstellung fährst, empfehle ich neue Lenkköpfe.
    Es sind ja mehrere...., alle diese gründlich auf Spiel prüfen, erst wenn alles am Lenkgestänge 100% io ist, macht eine Spureinstellung erst richtig Sinn.


    Würd mir mal ein Bier aufmachen und mal darüber nachdenken [Zuprosten]

    Die BMW`s verfolgen euch ?
    OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHH tut mir echt leid [lach] [annieironie]
    Guckste mal im anderen Threat, da wimmelts nur so vom Propeller [lach]


    Auweia, das hab ich mir fast gedacht [wallbasch]
    ich habe 5 Jahre gebraucht um für meine E21iger komplette Sätze zusammen zu haben.
    Und Spritzlappen kann man durchaus "hochlegen", musst ich am Edgar auch machen, war ja mit dem FW auch nicht anderst möglich.


    Nachrüstschrott möcht ich da nicht so gern, und nur dann wenn er gut ist, dh auch optisch dem Original ähnlich.
    Dann hätte ich schonmal welche.


    Willste die MB Lappen nich verkaufen ? Büddeeee [liebe3]

    Oh einige [lach]


    Einmal meine Winterbeule, die wurde übrigens letzten Samstag als Festanlass schwarz gemattet [rock]
    Hinterher wurde gefresst und getrinkt [trinker]





    Dann meine Rennsemmel, damit lassen sich prima die Biker im Donautal in die Schranken weisen .




    Dazu noch die Elli, ein 76er 320 /4
    Hier sogar als Hochzeitsauto im Einsatz, und dann als Dailydriver.




    Dann halt zu guter letzt der Edgar, ein 82er 320/6




    Jetzt muss sich nur mein Merci da noch einreihen, dann ist meine Freude riesengross, quasi der Stern im Haus [Tanz]

    He, Danke [yo]
    Kommt da ab 90 ein Schalter unter Gaspedal, oder wie wird das sonst angeklemmt ?
    Eigentlich sollte der Kickdown ja schon über den Seilzug gelöst werden [gruebel]
    Kann das sein, das so dem Getriebe auf elektrische Art beim runterschalten in der Zügigkeit nachgeholfen wird ?


    Übrigens, die Sau ist draussen [rock]
    Gerade dabei alles umzufrickeln und schön wäre es wenns mit 2-3 Schrauben heut abend wieder drinne ist.


    Servus


    Würde gerne zum Schutz meines Schwellers, natürlich auch der Heckpartie, 4 Spritzlappen montieren.
    Natürlich sollts auch gut aussehen [yo]


    Demnach gut erhalten, incl der Halterungen, vielen Dank für eure Angebote. [rock]


    Und tiefe Autos, mit schönen Alu`s können mit Spritzlappen durchaus gut aussehen [lach]
    Sogar das Felgendesign ist ähnlich.... [liebe3]



    Das mit den Stabigummis muss jetzt nicht unbedingt der Fehler sein, muss man halt probieren.
    Es ist jedenfalls mal gar kein Fehler [yo]


    Check trotzdem die Naben und die Innenseiten der Felgen, es kann alles sein, auch Dreck unter der Bremsscheibe ist eine möglich Option.


    Wobei, wenn es daran liegen würde, dann wäre das Flattern konstant zw 90 u 110 da, nicht erst bei einer Federbewegung in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Das sieht eher aus wie eine Kunstlederausstattung.
    Mit einem Handtuch als Beinauflage, sollte es bei euren warmen Temperaturen aber trotzdem gehen.


    1000 eus ist garantiert nicht zuviel. [yo]
    Und je mehr du selber schrauben kannst um so günstiger kommts hinterher.
    Ein ZKD Wechsel ist nicht schwierig, aber halt Stundenintensiv, das machts leider in der Werkstatt teuer.
    Vllt kannst aber selber teilweise das Geraffel wegschrauben, er macht dann die ZKD und du schraubst den Rest wieder zusammen. Auch ne Überlegung wert, kenne leider deine Kenntnisse und Möglichkeiten nicht, sorry.


    2 Mille sind gute 190er allemal wert. [yo]

    Aber das Diff ist doch nicht von der Drehzahl des Motors abhängig, auch nicht in welchem Gang gefahren wird [gruebel] , sondern läuft doch konstant mit der Geschwindigkeit des Autos. Somit müsste das Pfeifen entweder dauernd da sein, oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Autos.


    Vllt hab ich jetzt aber auch ein Denkfehler....