Beiträge von Gunna

    Als ich das letzte mal so einen Geist im Auto hatte, der selbstständig, und nicht reproduzierbar , immer wieder einen Gasstoss setzte, war es ein Wackelkontakt im ÜSR.

    Trat nie im kalten Zustand auf, aber sobald die Fuhre sich über 60 Grad befand.


    Kannst am Tastverhältnis erkennen, weil er immer wieder kurz nach 0 springt, bzw schnell

    und kurz stark fällt, und dann sich wieder bei 50 einpendelt.

    Bis zum nächsten Abfaller usw….


    Erkläung:

    Das STG fällt dann kurz von der Spannung ab, TV 0, und jedesmal wenn es wieder mit Spannung versorgt wird, macht der LLR normalerweise immer einen Zucker.

    Das ist der unerklärliche Gasstoss. ;)

    Der Getriebeölwärmetauscher im Kühler hat auch die Aufgabe das Öl zu erwärmen,

    sodass dieses schnell auf Betriebstemperatur kommen kann.

    Also nicht nur kühlen. ;)


    Neuer Kühler und gut.


    Das Getriebe gut durchspülen, vielleicht ist es auch nicht so schlimm und es läuft wieder.

    Am besten wäre das in einer Werkstatt, die eine professionelle Getriebespülung anbieten.

    Jetzt einfach blind das Getriebe zu revidieren, würde ich noch nicht machen, erst wenn

    es sich nach der Spülung noch auffällig zeigt.

    Zahnrad abziehen und mit dem Seitenschneider die Welle 2x crimpen, ist

    doch erprobt.

    Hab das noch nie anders gemacht, denn dieses Problem haben andere Oldis nämlich auch. ;)


    Zu Sicherheit dann noch ein Tropfen Sekundenkleber verwenden ist Balsam fürs Gewissen. 8)


    Dabei ist es egal ob VDO, oder Motometer, nur ist das bei Motometer etwas komplizierter

    zu bewerkstelligen.

    Der Zustand des Scheinis ist absolut Matchentscheidend, und natürlich auch dessen Einstellung.

    Also Corega Taps gereinigt und einen ticken zu hoch eingestellt wirkt hier

    sehr positiv auf die Strassenausleuchtung.


    Ob das Streulicht nun mit LED weiß, also schnee-, schnee- weiss ist, oder Lila

    das spielt doch gar keine Rolle .


    Ich habe so also keine Probleme mit der Ausleuchtung beim 190er,

    ich find das leicht Gelbe sogar noch recht angenehm für die Äugelein.

    Ihr habt sicher auch lauter rein weiße Neonröhren im Wohnzimmer ?

    Oder doch nur in der Küche…

    :P


    Ich blende jedenfalls weit weniger, als es ein Xenon , oder LED Scheini tut, obwohl er richtig eingestellt ist .

    Und das im Namen der Sicherheit (anderer).;)


    Für einen Fuffi das Paar überlege ich mir das Experiment nochmals, aber einen Hunni pro =O

    Nenene… 8o


    H heißt halt alle 2 Jahre Birnen rein-raus. [hyenas]

    Muss man ja für graue Blinker und schwarze Rülis eh schon machen. [lustig4]

    Also interessant klingt es schon, auch wenn es 500 km sind,

    aber wie kann man sich das Selbstversorgertreffen dann vorstellen ?

    Grillzeug und feine Getränke sind ja mal gar kein Problem. ;)


    Aber wie geht es dann weiter ?

    Kein Lagerfeuer, kein Strom, keine Musik, kein Klo, kein Abendprogramm,

    und um 18-19 Uhr hüpfen alle in ihre Schüsseln und Klappern davon ?


    Also für weiter herkommende keine angenehme Sache, so allein auf der Wiese, im Nichts, und sich am Gaskocher ne Ravioli am warm rühren.


    Sind da diesbezüglich noch ein paar Informationen zu entlocken ?

    Sonst lohnt da leider keine Anreise.

    Tja, auch dieses Jahr fällt aufgrund von Omiskorn mein, über die Lande bekannter, rauschender Wintergriller flach.

    Mir viel zu viele Regeln und ich hab kein Bock auf sowas. :cursing:


    Somit halt wieder nur ein kleiner Umtrunk im kleinen Rahmen ;)


    Hier aber vielen Dank für die besten Wünsche. :thumbup:

    Überleg dir das mit den PU Lagern nochmals genau.

    Muss nicht, aber ist die Endlösung.

    Und weeeesentlich einfacher einzubauen. ;)


    Also wenn dich irgend ein Eigentümer in der TG Schrauben lässt.

    Hut ab :wurstup:

    Ich würde das nicht erlauben, in keinem Fall !


    Ab in eine Leihwerkstatt, da biste immer gut aufgehoben. :thumbup:


    Edit

    Selbst wenn du selbst Eigentümer bist, gibt es immer eine Eigentümergemeinschaft und spätestens die dreht dir mittendrin den Kragen ab.

    Es gibt da Versicherungsprobleme, die absolut keiner tragen möchte.

    Ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und ich sag dir du bist am schnellsten, wenn du die HA grad komplett ausbaust.

    Natürlich dann alles neu und wieder rein.


    Wenn es zb an der vorderen Achssufnahmen nix zum schweißen, oder entrosten gibt, dann schafft man das in 2 Tagen.


    Antriebswellen am Diff lassen und das ganze Ding auf einen Tisch , den man mit 2 Holzbretter und 2 Böcken baut.

    Nun kann angenehm zerlegt werden.

    Streben weg, dann Rahmen weg, der Rest bleibt auf dem Tisch liegen .


    Nun kann man da vernünftig arbeiten ;)


    Ne Hebebühne und 2 Getriebestützen ist da am besten geeignet .

    Natürlich geht das schwere Ding nur mit einem Helfer auf den Tisch und nachher wieder runter.


    Hab gute Erfahrungen gemacht die Topflager durch PU Lager mit 80 Shore von Strongflex zu ersetzen.

    So wie auch das Gummilager der Federschwinge, das dann aber mit 90 Shore .


    Beim Rest den Strebensatz von LF, auch wenn der vom 202 ist.

    Meyle geht auch ganz gut.

    Passt beides einwandfrei :thumbup:

    Gerade weil es dann nur die günstigen 190er trifft, sind die gerne auch entsprechend im Eimer.

    Fahrwerk durch, gerne überall durchgefault, technisch gelitten ….


    Man muss also schon wissen was man macht und dieses auch wollen.

    Vorallendingen etwas Vorlaufzeit mit bringen und gute 3-4 K Spielgeld,

    das auf den Kaufpreis On Top gehen könnte.


    Meine Ratte kam vom Zweiten Stock mit dem Stapler, da war so ziemlich alles durch und im Eimer,

    aber Motor und Getriebe in Good shape .

    Somit hab ich da kein schlechtes Gewissen und auch keine Skrupel, wie zb Holzspäne ins Diff einzubringen. :D

    Ach, das geht TipTop, hab in all den Jahren gesammt nur 4 Winter keinen Hecktriebler gehabt.


    Hab mir gemütlich und innerhalb eines Jahres eine 190er Ratte zusammen gebaut, nur für im Winter zum horsen.

    Saison 11/03. ;)


    2,3L , 5-Gang, an einer Party von allen Gästen mit der Spraydose Panzergrau lackieren lassen,

    demnach ist die Optik völlig im Eimer, Army-Star, Dial 911und so Zeugs drauf geklebt ,

    aber durch geschweisst und fast alles was sich dreht ist revidiert.


    Heckschleuder im Winter fahren ist geil, immer quer, immer am spulen.

    Speziell mit den verschieden BMW‘s, die ich meistens durch den Winter gescheucht habe,

    hat sich ein Sperrdiff immer bewährt. :thumbup:


    So ist es jetzt auch ein 190er mit ASD geworden , das ich so modifiziert habe, das es nur noch manuell auf Knopfdruck funktioniert.

    Also nun ein MSD. 8o


    Heisst, es sperrt nur dann, wenn der Driver es will, auch im Zweiten bei einem Drift, somit auch bei 160.

    Im speziellen sollte der Driver nun in der Lage sein, Matsch und Schnee vorher optisch selbst zu erkennen. :thumbup:


    Ich bin gespannt, wenn es mal endlich schneit. [hyenas]


    Im strömenden Regen und auf feuchte Feldwegen klappt das schon erstaunlich gut,

    hat recht viel Grip auf der Hinterhand. ;)