Beiträge von andbar

    Zitat von "T993"

    ...war aber zum Glück immer neben der Flugbahn...


    Yep, genau so ähnlich gings mir auch, habe auch ein wenig Glück gehabt...
    Hatte mich geschickt gestellt und hinterher nur ne Mini-Schramme am Daumen.


    Die Narbe erinnert mich heute noch daran, vorsichtig zu bleiben...


    Gruß, Andreas.

    Weiter geht die Story.


    Nachdem ich das nun alles geschweißt hatte und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gemacht waren, gings also 2010 zum TÜV.
    Schließlich sollte meine gute alte Sindelfingerin noch ne Weile bei mir bleiben.


    Und was soll ich sagen: zwei Macken fand der Inschenör, die hatte ich glatt übersehen.


    Die vordere rechte Feder war gebrochen. So weit unten, dass ich es nicht gesehen hatte.
    Änderte auch am Fahrverhalten nix, war überhaupt nicht spürbar, dass die Feder 'ne Viertelwindung zu kurz war.


    Und der Benzinfilter war minimalst undicht, so dass es am Ablaufloch vom Kunststofftopf, der über dem Filter sitzt etwas feucht war.


    Den Filter wechseln ist leicht, nur dass es unterm Auto etwas anders aussah als erwartet, speziell hier unterscheiden sich MOPF und VorMOPF deutlich.



    Hier sieht man, wie ich die Leitung "abgedrückt" habe.
    Ging mit einfachen Mitteln dann doch recht simpel.


    Die Feder war dagegen schon ein härterer Brocken.
    Mein Selbsthilfe Werkstatt Mann meinte großspurig: Federspanner hab ich, kein Thema.
    Pustekuchen, mit dem Monsterteil hätte man nur LKW Federn wechseln können.


    Also war ich gezwungen, zu improvisieren.



    Ich sag Euch nur eins: lasst um Gottes Willen die Finger von solchen Höllenteilen, wie Ihr sie hier auf dem Foto seht.
    Wie gesagt: ich war gezwungen zu improvisieren.
    Ich habs hingekriegt, aber um ein Haar hätte ich mich dabei selbst zerlegt (ohne eigene Schuld).
    Also: lasst es! Kauft oder leiht Euch einen vernünftigen Teller-Federspanner.


    Aber anyway, ich habs hingekriegt und dabei was fürs Leben gelernt: Ein alter 190er ist mein Leben nicht wert...
    Wens interessiert wies im Detail abgelaufen ist, das muss ich live erzählen, sonst wirkts nicht...
    Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo, dann geb ich die Story zum besten.


    So, so sahs nach der Geschichte um Blut, Schweiß und Tränen aus:



    Danach wieder zum TÜV: und voila, bestanden, 0 Fehler (nochmal zur Erinnerung: das war 2010).


    Story wird fortgesetzt.
    Gruß, Andreas.

    Aha, dann hat sich hier anscheinend seit meinem Verkaufsthread in 2011 was verändert!?


    Da gabs nämlich auch rege Diskussion und das fand ich als Thread Starter sehr hilfreich.


    Just my 2 cents...

    Also, wenn sich hier keiner aus der Deckung traut, dann mach ich mich mal als erster unbeliebt...


    Ein normaler 190er ohne große Reize mit nur noch marginalem Rest-TÜV.


    Die Scheibe ist teuer. Und so gibt der Inschenör seinen Segen nicht.
    Find ich aber gut, dass Du das sauber abbildest und im Text auch drauf hinweist.


    Bei mir persönlich kommt bei den Worten: Öl und Kühlwasser in einem Satz sofort ein Gedanke hoch:


    ZKD


    Das ist dann der zweite teure Posten auf der Rechnung, und ja das ist im wesentlichen auch so, wenn man es selber machen kann, denn die Teile (vernünftige!) gibts auch nicht umsonst.


    Und dann noch der Sitz und die Kilometer Leistung?


    Da sind wir ganz fix beim wirtschaftlichen Totalschaden.
    Oder gar drüber hinaus...


    Sorry, soll jetzt nicht zu hart klingen, aber wenn hier keiner mal die Fakten ausspricht (so wie er die sich denkt, natürlich, mehr ist es ja nicht, just my 2 cents), dann weißt Du auch nicht, warum kein Interesse herrscht...


    Also nix für ungut, Gruß, Andreas.

    Ja, natürlich, Hohlraum war der nächste Schritt.
    Das hatte ich als selbstverständlich gar nicht erwähnt.


    Ich war auch immer derjenige, der bei solchen Gelegenheiten dichte Nähte gezogen hat.
    Nach einem längeren Gespräch mit einem Inschenör hab ich mir das dann irgendwann abgewöhnt.
    Zumindest für dünnes Material.


    Nun versiegele ich und gut.


    Gruß, Andreas.

    Das ist kein Problem.


    Irgendwann kennt man seine Stromstärken und weiß, wie weit man "durchschweißt".


    Ich meine, es mir mittlerweile leisten zu können, Schweißpunkte sogar auf "null" runterzuflexen.


    Bedingt natürlich ein entsprechend starkes Reparaturblech.


    Gruß, Andreas.

    So hier nun mal ein paar Fotos von der Rettung der WHAs, bitte nicht vergessen, auch das historische Aufnahmen aus 2010, vor dem TÜV Termin.


    Erstmal sauber raustrennen:



    Dann Teile passend anfertigen, so etwa:



    Dann stumpf einschweißen, so etwa:




    Dann versiegeln und grundieren (später noch lackieren), und fertig:



    Story to be continued...

    Die Bilder kannst Du gerne verwenden, kein Thema.
    Im übrigen, nicht vergessen: die Aufnahmen sind historisch.
    Das ist Stand 2010. Kurz nach dem Kauf.
    Schon zum Tüv 2010 war das Geschichte.
    Bilder davon (von der Reparatur) folgen auch noch...
    Gruß, Andreas.

    Dazu fällt mir noch ein:


    wie das Auto in dem Zustand 2008 durch den TÜV gekommen sein will ist mir ein Rätsel.


    Das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass das nicht der Schaden von nur 2 Jahren ist...


    Gruß, Andreas.

    Richtig, richtig, russisch Roulette beim Nachhause-Fahren war das bei mir komischerweise immer.
    Zur Arbeit hin hat sie mich problemlos gebracht und immer auf der Rücktour ist sie mir dann verreckt.


    Als ich sie (die italienische Diva) dann mal soweit hatte aufreparieren lassen, dass Sie mir ein bischen Ruhe ließ, dachte ich mir:
    was kommt dann?


    Richtig: der TÜV Termin für meine weiße Sindelfingerin...


    Wegschmeißen kam zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr in Frage, dafür war sie mir schon zu sehr ans Herz gewachsen.
    Und die Schwachstellen waren schon vom Kauf her bekannt, man liest sich ja vorher schlau.


    Also war klar: die große OP der Wagenheberaufnahmen stand zwischen uns beiden und neuem TÜV.


    Also: rauf auf die Auffahrbühnen, alles Plastik runter und frisch ans Werk.




    Autsch, diese erste Bestandsaufnahme viel ernüchternd aus, wenn auch nicht vernichtend.


    Vorne wie man hier sieht ernsthafter Schaden auf beiden Seiten, hinten alles gut, nur ein wenig Kosmetik nötig.


    Hier der Stand Mitte 2010, kurz vorm TÜV-Termin im Juli 2010.


    Story to be continued...

    So, hier nun mal ein erstes Bild.


    So fing 2010 alles an, ein 190E mit Rest-TÜV kommt als Ersatzfahrzeug an Bord.


    Er hat gute Winterreifen und schlechte Sommerreifen vom Vorbesitzer mitbekommen, beides auf Mercedes Stahlfelgen, mit Standard-Radkappen.
    Er hat deutliche Kampfspuren, schlägt sich aber noch wacker durch einen normalen Pendelalltag.
    Keine nennenswerten mechanischen oder elektrischen Probleme.


    Das einzige was offensichtlich alles hinter sich hat ist die Fahrertür.
    Sie funktioniert 100%, hat aber einen kräftigen Rempler einstecken und dann noch dilettantische Reparatur- und Anmalversuche über sich ergehen lassen müssen.
    Hier regierte sichtlich der Rotstift am absehbaren Ende einer langen Auto-Karriere.



    Der Plan ist, dass der Wagen als Lückenbüßer fungieren soll, wann immer die kapriziöse italienische Diva, die zu dem Zeitpunkt den Hauptwagen darstellt, mal wieder auf der Intensivstation weilt.


    Im folgenden Bild sieht man die italienische Diva (rechts im Bild), die - selbst weitgehend Original erhalten geblieben - hier auf dem Bild gerade einen verunstalteten Kollegen trifft. Beide sind Teil einer limitierten Sonderserie von 2500 Stk. Fiat Stilo "Michael Schumacher".


    Dieses Bild aus dem März 2010 zeigt die Diva noch mit Überführungskennzeichen, nach nur drei Monaten hat sie Ihren ehemals stolzen Besitzer so zermürbt, dass ein zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre alter Mercedes (s.o.) für einen damals 5 Jahre alten Fiat die Kastanien aus dem Feuer holen muß.



    Story to be continued... Gruß, Andreas.

    Moin,


    heute war der Tag.


    Christine ist auferstanden.


    So fing die Geschichte an. ;(


    http://w201-ev.de/forum/index.php/Thread/22482-Schlachter-190E-2-0-MOPF-weiss-Frontschaden-Innen-gut/?postID=179333#post179333


    Heute hat Sie wieder TÜV bekommen.


    Geringfügige Mängel. Der Endtopf fiffelt am Gurkenhals. Soll mir recht sein.


    Näheres später, ich reich noch ein paar Bilder peu a peu von der Restauration nach.


    Danke an die Hilfe aus dem Forum (Teile / Hinweise)!


    Gruß, andbar.


    P.S.: warum Christine? Gugel mal Christine-der Film
    Meine (Christine) hat sich auch mit einem Bagger (ok, Radlader) angelegt.
    Meine (Christine) hat überlebt!

    Ach, ach was, wirklich?


    Dass die Bretter mal metalllic gewesen sein sollen kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Aber danke für den Hinweis, dass es da was speziell für die Sacco-Bretter bei DB gibt.


    Das werde ich mir mal hier vor Ort raussuchen lassen und dann bestellen, das will ich sehen.


    Zusätzlich werde ich meine "Satograuen" Saccos hier nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen, ob da irgendwo ein Rest von Glitter zu sehen ist. Dergleichen ist mir an den Dingern noch nie auch nur im Ansatz aufgefallen.


    Ich habe die Farbe der Dinger immer für ein recht helles, leicht mattes Uni-Grau gehalten.
    Schwer zu glauben, dass die Metallic und dann auch noch mit Klarlack überzogen (gewesen) sein sollen...


    Aber danke für diese Hinweise, das wirft ein neues Licht auf meine Problematik, ich werde Deinen Hinweisen mal nachgehen.


    Danke, Gruß, andbar.

    Das mit dem Satograu stimmt ja grundsätzlich, habe ich schon mehrfach gehört.


    Aber lt. meinem Farbenhändler zeigt dieser Code / diese Farbbez. heute auf einen Metallic-Ton.


    Und das ist es ja nun gar nicht.


    Was denn nun, ist mein Farbenhändler fehlinformiert oder kursieren immer noch Informationen, die nicht mehr stimmen?


    Ich bin jetzt drauf und dran meine Saccos (für einen 147 Arktisweißen) zum vermessen und anmischenn einzuschicken, weil ich eben keinen passenden Ton bekommen kann.


    Mal davon ab, dass die Saccos ja nach meinem Sachstand auch nicht hochglänzend sind / waren.


    Falls das richtig ist (kann bitte wer Berufenes dazu was sagen, also jemand der neu selbst gesehen hat, bitte?) dann muss da zusätzlich in den Lack auch noch die richtige Menge Mattierer rein.


    Also nach meinem Kenntnisstand ist das Ganze nicht so trivial.
    Oder bin ich da fehlinformiert.


    Wenn ja, bitte an alle Berufenen: erleuchtet mich.


    Gruß, andbar.

    Nanu?


    Ganz einfach: einen Scheinwerfer habe ich, allein mir fehlt der Deckel.
    (Der Abdeckdeckel nach innen zum Motorraum hin).


    System Bosch bitte (wenn denn das dann einen Unterschied macht?).
    Fahrerseite, also links.


    Wenn wer noch was rumliegen hat, ich würde mich freuen.


    Womit mal wieder bewiesen wäre, dass es sogar Sinn macht, einen kaputten Scheinwerfer aufzuheben...
    [1hammer]


    Gruß, andbar.