Beiträge von Marc S.

    Lambdasonde ist eingesteckt, Bat. hatte ich nun schon öfter ab und abgeklemmt, da sie wenn ich nicht am
    Fahrzeug arbeiten ans Ladeerhaltungsgerät kommt.
    Also wenn ich den Starter betätige, hört man ab und zu ein knallen, sonst nur ein "gluckern". Werde die Tage mal die Kompression prüfen
    um einen Mech. Effekt auszuschließen.


    Gruß,
    Marc

    Nockenwelle dreht, ja.
    Die Zündkabel sind mMn nicht vertauscht, Verteilerkappe ist richtig drauf, Zündfunke ist auch da und in der richtigen Reihenfolge.
    Nur müsste selbst wenn die Zündung verstellt sein sollte, das Fzg doch mit Start-Pilot anspringen oder?


    Gruß,
    Marc

    So,
    der Stecker vom Zündsteuergerät in Getr.-Nähe war eingesteckt. KPR von Pin 7 auf Pin 8 (beides Sockel) gebrückt und Stauscheibe neach unten gedrückt...
    Kraftstoff kommt.
    Nun habe ich versucht mit Startpilot zu starten, kein Erfolg!
    Vermute nun mech. Verschleiß am Motor, oder könnte es noch andere Ursachen haben? Die Abgasanlage ist ab Krümmer demontiert,
    jedoch dürte das nicht diese Auswirkungen haben.


    Gruß,
    Marc

    So, nach langer Zeit kam ich endlich mal wieder zum Schrauben...


    Verkabelung abgeändert, Unterdruckanschlüsse (hoffentlich) richtig angeschlossen. Nur aber folgendes Problem:


    Ich kenne mich mit der KE nicht wirklich aus, aber ist es nicht so, dass wenn man die Stauscheibe runterdrückt eingespritzt wird?
    Sprich, dass wenn ich die Stauscheibe runterdrücke etwas Benzin aus den Leitungen zu den Einspritzventilen kommen muss?


    Bei mir kommt da nämlich gar nichts...


    Bis bald,
    Marc

    Guten Tag,


    vll. könnte ihr mir diese Frage beantworten:


    Ich beziehe mich auf den Schaltplan der KE-Jetronic von dem Buch "So wird`s gemacht".
    Ein Rotes Kabel mit der Dicke 2,5 (kommt aus dem Motorkabelbaum) war nicht angeschlossen, nun suche ich den Anschlusspunkt der mit "X35 Leitungsverbinder Motor" beziffert ist, da ich es da nach Schaltplan anschließen muss. Wo ist dieser Leitungsverbinder?


    Weitere Anschlüsse an X35:
    -6sw Batterie (G1)
    -6rt Sicherungs- und Relaiskasten (F1)
    -2,5rt Kraftstoffpumpenrelais (N16/3)
    -2,5rt Relais Überspannungsschutz (K 1/1)



    Hoffe ihr könnt mir und meinem Benz helfen,
    Marc

    Grüß euch,


    nach langer Zeit komme ich endlich dazu meinen W201 einen neuen Motor zu verpassen. Alles hat soweit geklappt, aber nun will er nicht starten.
    Zündfunken hat er, die Gummimembran unter dem Luftmengenmesser ist i.O., elek.hydr. Stellglied ist richtig verkabelt.


    Kraftstoff bekommt er bis zum Kraftstoffmengenteiler, an den Einspritzventilen kommt jedoch nichts raus. Woran kann das liegen?
    Außerdem glaube ich, dass ich einige Unterdruckschläuche falsch angeschlossen habe (Y-Stück am Saugrohr, Messfühlerkasten etc.) habt ihr event. einen Plan von der verlegung es Unterdrucksystems?


    Würde mich über Hilfe freuen, bin schon am verzweifeln...


    Gruß,
    Marc


    P.s.: Bat. Spannung i.O.

    Grüß euch,


    im Rahmen des Neuaufbaus meines MB190 sind wohl die beiden Federn für die Drosselklappe verloren gegangen.
    Und genau für die beiden suche ich nun die Teilenummern, außerdem noch für die Schraube der Saugrohrstütze zum Saugrohr hin (Innensechskant).
    Wenn ihr mir die Teilenummern geben könntet wäre mir wirklich sehr geholfen und ich kann bald endlich wieder meinen Baby-Benz fahren [klatsch]


    Gruß,
    Marc S.


    Edit: Motor 1,8l ;Bj.1990

    Servus,


    da mein Auto (Bj.90 1,8l 5Gang) einen Motorschaden hatte wollte ich nun den Motor tauschen.
    Stehe nun aber vor einem Problem: Wenn ich Motor+Getriebe ausbauen will muss ich die Kardanwelle hinten am Getriebe Flansch lösen, aber wie? Hat da jemand eine Anleitung? Ich muss, wenn ich richtig denke, die Inbus-Schrauben lösen, nur da komme ich mit dem Werkzeug das ich derzeit habe nicht dran...braucht man dafür extra eine lange Inbus Nuss?
    Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Gruß,
    Marc

    Servus,


    ich wollte hier mal fragen wie man am besten an das Werkstatt Info-System von Mercedes rankommt? Finde die Explosionszeichnungen und die passenden Teilenummern etc. unheimlich praktisch.
    Falls jemand ne Info hat kann er mir sie auch gerne als Pn schicken, wäre auf jeden Fall sehr dankbar.


    Gruß,
    Marc

    Servus,
    also es kommt zu 99% ein neuer gebrauchter Motor rein. Hab schon ein gutes Angebot bekommen.


    Habe allerdings eine Frage: Wenn ich den alten Motor ausbaue, wo befestige ich den Motorkran wenn der Zylinderkopf mit den Befestigungspunkten schon demontiert ist? Kann ich die Befestigungen umschrauben? Oder muss der Kopf nochmal drauf?


    Und 2.Frage: Wie bekomme ich die Servo-Pumpe raus? Flüssigkeit ablassen/absaugen und dann kann ich die Schlauchverbindungen lösen? Ging bei Audi zumindest so :)


    Gruß,
    Marc

    Servus,


    mein 1,8er hatte am Sonntag Abend einen Motorschaden erlitten, als ich auf der Autobahn fuhr. Der Motor ging einfach aus, ich konnte nurnoch auf einen Rastplatz rollen... Nachdem ich selber keinen Fehler gefunden hatte rief ich den ADAC und der suchte ebenfalls vergebens, bis wir aus irgend einem Grund den Öleinfülldeckel öffneten und feststellten: Nockenwelle gebrochen.
    Nachdem er mein Auto in die heimische Garage abgeschleppt hatte begann ich nach Folgeschäden zu suchen, bzw. den genauen Fehler zu lokalisieren:
    Die Nochenwelle war unter dem ersten Lagerbock gebrochen und ca. 2mm nach vorne verschoben wurden, außerdem ist der Ring,mit der NW-OT Markierung, abgebrochen. Sprich das NW-Rad dreht sich, die Nochenwelle jedoch nicht.


    Kurz darauf habe ich den Zylinderkopf demontiert und festgestellt, dass fast alle Ventile gestaucht/verbogen sind und auch jeder Kolben leichte "Berührungsspuren" davongetragen hat.


    Nun stehe ich vor dem Problem: Was mache ich nun mit dem Auto?


    Da der Wagen ansonsten in einem recht passablem Zustand ist wollte ich den kompletten Motor ersetzen, da ich nicht weiß inwiefern Kurbelwelle,Pleulstangen, Lagerschalen etc. in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Da ich nun aber den 1,8er habe und ein wenig mehr Leistung/Hubraum haben wollte überlege ich ob sich ein Umbau auf 2,0 lohnt?


    Was wird sonst noch benötigt außer dem Rumpfmoter, Zylidnerkopf und den Steuergeräten? Passt die Abgasanlage und die Bremsanlage? Ansaug und Abgaskrümmer sind dieselben? Passt das Getriebe ebenfalls (habe einen 5 Gang Schalter)? Kann ich die Nebenaggregate weiter verwenden (Generator, Servo)? Und vor allem: Was sagt der Onkel vom TüV dazu?


    Mit was für Kosten habe ich zu rechnen wenn ich mir wieder "nur" einen 1,8er einbaue? Wieviel kostet der Umbau auf 2,0? Dinge vom 1,8 wie Ansaug und Abgaskrümmer, Nebenaggregate, Kraftstoffmengenteiler könnte ich ja weiterverwenden wenn ich mir wieder einen 1,8er einsetze.


    Die Arbeiten kann ich ohne weiteres Selber ausführen, Werkzeug und das nötige Wissen sind soweit vorhanden.


    Gruß,
    Marc

    Danke für die bisherigen Antworten.


    Stecker sind soweit richtig gesteckt. Steuerkette ist richtig gespannt (ganz schön straff meiner Meinung nach, bin aber auch ein alter Zahnriemenfahrer :) ).


    Nun bin ich die Rep-Anleitung nochmal Punkt für Punkt durchgegangen und habe festgestellt, dass der Microschalter am Gaszug im Leerlauf garnicht betätigt ist. Habe ja für Reparatur den Gaszug ausgehängt, kann es sein das ich den aus versehen verstellt habe? Hab ihn nun so eingestellt, dass der Micro-Schalter im Leerlauf betätigt wird, nun läuft der Motor wieder, allerdings sehr unruhig und nur bei 500-600 rpm, der Motor "schüttelt" sich bei der Umdrehungszahl richt, ist aber denke ich normal bei einer so niedrigen Drehzahl. Ist das der Fehler? Muss ich nun nurnoch den Gaszug richtig einstellen?


    Gruß,


    Marc

    Hi,


    vorerst danke für die Antworten.


    Das Fahrzeug müsste richtig verkabelt sein, habe das eben nochmal geprüft und außerdem legen sich die Kabel bzw. Stecker des Kabelbaums ja halbwegs "selbstständig" an die richtige Stelle.


    Nun drängt sich mir ein Verdacht auf:
    Ich Vermute (!), dass die Steuerkette zu stark gespannt ist. Habe nachdem ich die Kette gespannt habe und den Motor von Hand durchgedreht habe bemerkt, dass er sich auf jeden Fall schwerer drehen lässt als vorher. Ist das möglich und könnte es die Auswirkungen haben? Der Motor dreht nach dem Start wie auch schon früher auf ca. 1200Umdrehungen, regelt dann ein und nun sinkt die Drehzahl bis ca. 500 und dann geht er schließlich ganz aus.
    Aber kann die Steuerkette wirklich der Grund sein? Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall.


    Gruß,
    Marc

    Servus,


    habe heute die Zylinderkopfdichtung bei meinem 1,8l gewechselt. Keine Probleme gehabt,ging alles super...


    Nun habe ich wieder alles zusammengebaut und wollte das Auto eben starten mit dem Ergebniss, dass das Fahrzeug zwar ohne Probleme anspringt, jedoch sinkt kurz dannach die Leerlaufdrehzahl ab und letzendlich geht der Motor aus. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor stabil und ruhig...


    Ich vermute nun, dass ich irgendwas nicht richtig verkabelt habe und ich hier ein elektrisches Problem habe, aber welches?


    Könnt ihr mir sagen welche Sensoren/Aktoren falsch verkabelt sein könnten wenn sich dieses Schadbild auftut?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marc

    Danke, werd auf das Angebot zurückkommen wenn ich hier ein wenig weniger Stress habe :)


    Ich war heut tanken und musste feststellen, dass mein Benz 9,3l/100km braucht bei 2/3 BAB mit 120km/h und 1/3 innerorts. Ist der Verbrauch normal? Laut Spritmonitor verbraucht der Motor auf der Bahn eindeutig weniger. Vll Zündkerzen zu alt? Verteilerkappe etc. mal überprüfen....oder habt ihr noch Tipps? Ich müsste mir mal das Kerzengesicht anschaun, hab hier aber kein Werkzeug dazu, das kann ich erst am We machen.


    Gruß,
    Marc