Beiträge von Tmthy

    Werde den Wagen am Montag mal zum Mechaniker meines Vertrauens bringen und fragen was es kosten wird. Im Prinzip wäre mir so eine Standheizung ja schon lieb. Gibts die Chance sowas günstiger beim Schrottplatz einkaufen zu können? Kennt sich da jemand aus mit second hand? Würde ja keinen Sinn machen mehr in eine Standheizung zu investieren als der ganze Wagen noch wert ist.


    Bedanke mich an dieser Stell für die Antworten [smilie=trillian-021-thumbup.gif] [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

    Erstmal danke für die Ratschläge und die freundliche Begrüßung. Es soll nach Lappland gehen in Finnland. Dort soll es, nach allem was ich weiß, so zwischen -15 und -20 Grad werden. In Ausnahmefällen auch schonmal ein paar Grad weniger, z.B. -30.


    Das mit dem Öl ist interessant, aber jetzt ist mein Auto auch schon etwas älter (Bj 85) und hat auch schon etwas mehr gelaufen (355.000). Sollte ich da trotzdem das dünnere Öl nehmen? Die ganze Fahrt wird wohl, von meiner Abreise mal abgesehen, in ziemlich niedrigen Temperaturen stattfinden, zumal ich plane dort einige Monate zu bleiben.


    Die Idee mit der eingepackten Batterie ist interessant. Womit macht man sowas am besten?


    Die Idee mit dem Tauchsieder hat auch was für sich, zumal in der Broschüre von meinem Studi-Wohnheim steht, daß es dort "car heating connectors" gibt. Ich denke das werden dann einfach Steckdosen sein für diese Heizungen. Kennst du zufällig einen Shop der solche Heizungen vertreibt?


    Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge bisher [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

    Hallo, ich beabsichtige mit meinem 190er Diesel in die arktische Kälte zu fahren. Was für Tipps könntet ihr mir geben? Worauf müsste ich achten um den Wagen so winterfest wie möglich zu machen?


    Soweit meine eigene ToDo Liste
    -Türgummis mit Silikonöl einsprühen
    -Schlösser mit Silikonöl einsprühen
    -Ölwechsel machen
    -Neue Glühkerzen einbauen


    Fällt euch noch etwas ein? Habt ihr noch Tips?


    Danke [smilie=trillian-021-thumbup.gif] [smilie=trillian-021-thumbup.gif]