Beiträge von Adelheid

    Moin MB Frank, Moin BayerMUC,


    danke für Eure Hilfe.


    Ich merke, daß es nicht so einfach ist.

    Deine Unterlagen, BayerMUC, waren sehr hilfreich.


    Lieben Dank für Eure Hilfe

    kommt gut an,


    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    es sind Fragen aufgekommen,

    die bitte nur von den Reifen und Felgenspezialisten kommentiert werden sollte, Danke. :)


    Mein W201 (0709 387) fährt mit der Felgengröße 7Jx15 ET 37 mit einem Reifen 195/60R 87H (Sommer) durch die Gegend.


    1. Frage: Ist das so erlaubt. (TÜV hat nichts moniert) ?!


    Weiter, nun habe ich in meiner Schrauberbude die "gleichen" Felgen entdeckt, die ich darauf habe und dachte diese mit Winterreifen zu bestücken. Doch gleich sind sie nicht, es steht eine andere Nummer drauf: 6 1/2 Jx15 ET44.


    2. Frage: Darf ich diese mit Winterreifen bestücken und an meinem Auto verbauen?


    3. Frage: Welche Felgengröße darf ich wirklich verbauen? (Reifen steht ja im FZ-Schein.)


    Ich freue mich auf fachkundige Antwort und verbleibe mit

    freundlichen Grüßen


    Christian


    Ach, es sind Alufelgen, um die es geht / weiß nicht, ob dies wichtig ist.


    Bestimmt lacht ein Fachkundiger über meine Fragen - sorry - Danke für deine Bemühungen. ;)

    Moin Freunde,


    es war sehr einfach, eine neue Lima und der Spuck ist vorbei.


    Wenn ihr auch so ein Problem mal haben solltet und der Regler der Lima ok (Kohlen lang genug) sind. Tauscht einfach die Lima!

    Es verkürzt euer Leid um .... und versüßt euren Sieg.


    Lieben Gruß Christian

    Moin Freunde,

    habe mir die Nacht um die Ohren gehauen und versucht den Fehler einzugrenzen.

    Also, es glimmen folgende Leuchten bei der Fahrt:

    Benzinreserve, Batterie, Öl, Bremsbelagkontrolle, Wasser, Scheiben-Wischwasser

    Alles was auch leuchtet bei Zündung an, nur das es dann nicht ausgeht, sondern vor sich hin glimmt, in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Könnte es die Lima sein, wie es in dem Beitrag (Link) beschreiben ist?

    Hier habe ich meine Infos her

    Masseanschluß habe ich geprüft. Sieht gut aus. (Wenn der ab wäre, würde die Kontrollleuchten bestimmt nicht in Abhängigkeit von der Drehzahl glimmen, sondern einfach an bleiben, oder?)


    Messen kann ich leider nicht und wenn ich jemanden finden würde, welchen Wert müßte da bei Klemme 61 (D+) gemessen werden?


    Hätte gerne eine Einschätzung von euch, ob es die Lima in meinem Fall, bei den geschilderten Symptomen, ist.

    Wie hoch schätzt ihr den Erfolg bei einem Austausch der Lima?


    Würde mich über eine Verifizierung meiner These freuen, aber auch andere Ideen, die zum Erfolg führen, sind willkommen.


    Wünsche euch einen schönen Ostermontag,

    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    vielleicht kann mir jemand eine Osterfreude machen und mir sagen was da los ist.


    Im Kombiinstrument leuchten plötzlich viele Lampen auf.


    Ich fahre und es geht folgende Warnleuchten an:

    Benzinreserve, Batterie, Öl, Wasser, Scheiben-Wischwasser


    Aus bleibt: Handbrems-Warnlicht, ABS, Fernlicht,


    Die Lampen flackern beim Beschleunigen ( d.h. werden dunkler beim Beschleunigen und hell im Standgas)


    Lichtmaschine ist nicht alt, trotzdem habe ich mal den Regler gewechselt - NÖ keine Besserung

    Batterie ist auch nicht alt.


    Was kann es nur sein? Hatte jemand mal ein solches Problem?

    An der Lima ist noch ein "Entstörkondensator" den habe ich noch nicht ausgewechselt.

    Kann es daran liegen und wenn warum und wie funktioniert dieses Ding? Kann bei einer Fehlfunktion des Entstörkondensators alle Kontrollleuchten spinnen?


    Was könnte es sonst sein.


    Danke für Eure Hilfe, frohe Ostern


    Christian

    Moin Freunde,


    ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht weiter.


    Die Symptome:

    Anspringen ist ok. Fahren ab einer Temperatur von 80°C ok.


    Der Wagen spinnt, wenn er Halbwarm ist. Temperatur zw. 40-80°C.

    Fühlt sich kraftlos an, kann das Gaspedal durchtreten und nichts (ganz langsam eine Beschleunigung).

    Der Wagen kommt kaum voran und an der Ampel sackt die Drehzahl bis kurz vorm Ausgehen ab.

    Auf der Landstraße kann ich abwarten bis er sich ausgemuckelt hat und die 80°C erreicht sind,

    Dann als ob eine Zusatzzündung kommt (kein Kickdown) zieht er wieder an.


    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    Neue Zündkerzen, neuer Verteiler und Läufer, neue Zündkabel .... Leitungen und Anschlüsse einer Sichtprüfung unterzogen.


    Wenn er warm ist, kann ich fahren, dass hilft über den Tag, nur es ist so unbefriedigend, wenn nicht technisch alles in Ordnung ist.


    Wer hat Lust mir zu helfen?

    Bj. 88, W201, Automatik, KE-Jetronic, 2L aus Uelzen (Lüneburger Heide)


    Was kann ich jetzt noch prüfen und warum.

    Wie vorgehen und auf was ist zu achten.

    Bin kein Kfz-Mechaniker, aber motivierter Schrauber, daher komme ich mit einfachen Erklärungen besser voran.

    Austauschteile sind vorhanden.

    Vielleicht kann ich im kritischen Temperaturbereich (40-80°C) durch abziehen von Steckern oder anderen Prüfungen dem Problem auf die Spur kommen.


    Freue mich auf eure Ideen.


    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    Habe jetzt den Thermozeitschalter (Kühlmitteltemperatursensor oben grün) getauscht. Das war es nicht.

    Dann Kraftstoffpumpe - nö immer noch.


    Parallel gibt es ein Problem was mir aufgefallen ist.


    Kaltstart kein Problem, dann geht die Temperatur hoch und es geht los. Wenn ich an eine Ampel oder Kurve fahre, geht die Drehzahl in den Keller (550-600) und er scheint auszukuppeln .... wenn er dann aus geht, geht kein Sofortstart. Dieses Verhalten ist aber nicht immer vorhanden. Es kann sein das es nach dem Warm werden sofort losgeht, dann halte ich zum Beispiel zum Einkaufen an und dann nach dem Starten ist alles ok.

    Nach der Arbeit kann es genau umgedreht sein. Erst läuft er 30km ok, kein Problem beim Runterbremsen (Drehzahl geht langsam runter 750-800 ohne Murren) und dann bei der nächsten Gelegenheit Kurve oder einfach nur beim Runterbremsen sackt die Drehzahl in den Keller und er steht kurz vorm Ausgehen.


    Was kann ich jetzt noch wechseln?

    Oder besser wer kann sich mein Auto mal ansehen?


    Komme aus Uelzen - Fahren kann ich ja :) ist nur alles unbefriedigend, wenn der Wagen nicht richtig funktioniert.


    Freue mich auf Eure Ideen,

    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    mein Auto hat Warmstartprobleme.

    Wenn der Motor kalt, ist springt er an.

    Fahren und Gasannahme sind ok.

    Standgasverhalten gut - bewegt sich laut Kombininstrument so bei 700-750U/min ohne ruckeln oder anderes Gezicke.

    Halte ich zum Tanken an, kann es passieren, daß er nicht anspringen will.


    Nudeln aber nicht mal ein Zucken nur durchdrehen.


    Warte ich 5min oder nuddel springt er widerwillig an. Dabei muß ich aber Gas geben. Kenne ich so von meiner Adelheid nicht! Die sprang immer an, warm oder kalt und das ohne Gasgeben.


    Da will ich wieder hin!

    Was habe ich bis jetzt unternommen:

    Zündkerzen Neu, Zündkabel Verteilerkappe und Läufer gewechselt. KLR getauscht.

    Druckdose bei der Kraftstoffpumpe getauscht. Unterdruckschläuche und Kabelverbindungen einer Sichtprüfung unterzogen.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen und wie gehe ich dabei vor?

    Kann es am Kraftstofffilter oder und Kraftstoffpumpe liegen? (noch nicht getauscht)

    Gibt es eine Startautomatik? Kann ich Stecker abziehen und was soll da dann passieren.


    Noch ein Floh der mir ins Ohr gesetzt wurde: Kurbelwellensensor :/

    Ich habe das Gefühl, daß der Wagen keine Sprit bekommt.

    Habe auch schon was von Benzinblasenbildung gehört? -?-



    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    bräuchte mal eine Beschreibung / Erklärung oder Link wie ich mein Schiebedach einstellen kann.


    Wenn ich den Hebel nach vorne drückte, ging nichts ... jetzt habe ich am "weißen Rädchen" gespielt und nun reagiert er da wieder. Also liegt es an meiner Unvollkommenheit die richtige Einstellung zu finden.


    Endpunkte sind nicht vorhanden.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Christian

    Moin Freunde,


    leider muss ich Euch mitteilen, dass Adelheid sich in den W201 Himmel verabschiedet hat. ;(

    Nach einem erfüllten langen Leben versagte die 3. Herzkammer.


    In Gedenken ein Blink

    Moin Freunde,


    Kleiner Zwischenbericht zu Adelheid.


    Ich habe mein Start-Ritual geändert:


    Früher: Motor gestartet und je nach Jahreszeit ein paar Sekunden im Stand laufen lassen. Dann den Wählhebel auf D und los.


    Heute:

    • Motor starten und ein paar Sekunden laufen lassen (21,22,23) .


    • Dann trete ich die Bremse und den Wählhebel auf D und zählen 21,22,23 dabei merkt man wie der Wagen einkuppelt. (Bremse gedrückt)


    • Dann Wählhebel auf N und 21,22,23 Wagen kuppelt aus. (Bremse bleibt gedrückt)


    • Wieder auf "D" 21,22,23 und man merkt wie der Wagen wieder einkuppelt. (Bremse gedrückt und alles ohne Gasgeben)


    • Bremse loslassen und ohne Gas zugeben anfahren. Kann hier den Wagen 50m im Standgas rollen lassen. Dann geht die Fahrt ruhig los. Alles ohne Streß und Eile.


    Die letzten Tage fuhr Adelheid sehr schön. Kein Murren, kein Hochziehen
    der Gänge, Schaltet weich .... (klopfe mal kurz auf Holz)


    Tja, meine kleine Adelheid ist schon etwas besonderes.


    So Ihr Lieben, zieht Euch warm an, draußen ist es kalt.


    Gruß Christian
    und klar ein Blink von Adelheid

    Moin Freunde,


    heute habe ich eine Frage an die Getriebespeziallisten. 4-Gang Automatic


    Folgende Symptome:

    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4.Gang wird überhaupt nicht angenommen.
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4. Gang wird nicht angenommen. -> 4-8 Stunden nach der Arbeit, auf dem Weg nach Hause alles wieder OK! (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4. Gang wird nicht angenommen. Fahre hier auf dem Land 20km mit 60km/h über ruhige Landstraßen (quäle Adelheid nicht) und bemerke ohhh da will doch wieder der 4. Gang (die Freude ist groß es darf wieder schneller gefahren werden und das Schalten von 2-3 Gang geht auch wieder (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4.Gang wird überhaupt nicht angenommen.
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: lassen wir uns überraschen wie sich Adelheid morgen fühlt :love:

    Was wurde vor kurzer Zeit erledigt:
    - Getriebe ÖL und Filterwechsel
    - Neu Sekundärpumpe
    - Beim Sekundärpumpenwechsel habe ich die Leitungen einer optischen Prüfung unterzogen.


    Mögliche Probleme:
    -Unterdruckdose ?
    -Modelierdruckdose ?
    -Schaltpunktanhebung ?
    -Welche Auswirkung kann ein Zuviel an GT-ÖL haben ? (glaube ich nicht / sieht ok aus)


    Dank für Eure Hilfe, Ihr könnt uns auch ein PM schicken, dann müllen wir hier nicht alles voll.


    Toll sind ausführliche Erklärungen mit Begründung. Bilder sind ein Traum 8o


    Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2019.


    Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid


    ach, bitte sagt uns nicht das Adelheid alt ist, sie weiß selbst das sie 34 Jahre alt ist :love:


    Noch ein wichtiger Nachtrag:


    Ich habe das Gefühl, das die Probleme eigentlich erst bei kühlen Temperaturen / Minusgraden auftreten.


    Das schalten mit Zwischengas ist nicht so wild, was nervt ist daß der 4. Gang sich manchmal nicht einlegt.



    Moin Freunde,


    die Sekundärpumpe ist gewechselt.


    Ist eine leichte Sache und Adelheid schaltet wieder wie NEU :D



    Jetzt mache ich mich an die Ventilschaftdichtungen .....



    Über Hilfe mit Erfahrung im wechseln von VSD mit Druckluft würden wir uns sehr freuen.


    (Natürlich nach Weihnachten - Schickt uns einfach eine PN) 8)



    Gruß Christian



    und ein Blink von Adelheid die sich auf eine Nachricht von Euch freut

    Moin Freunde,


    ich hoffe es geht Euch gut :P


    Komme mit einer von mehren Fragen um die Ecke.


    Heute geht es um meine Sekundärpumpe.
    Sie verliert ÖL und das Symptom erst zu schalten bei Gaswegnahme, ist vorhanden.


    War beim Freundlichen und habe dort einen kl. Simmerring, ein Dichtring und ein Sprengring bekommen.
    Hier für die Spezialisten die Teilenummern:
    Dichtring: A126 277 08 55
    O-Ring: A016 997 31 48
    (Sicherungsring: N000472 034000 <- ist nur der Sprengring)

    Jetzt bin ich am überlegen ob das alles so sinnführend ist. ???


    Sollte ich lieber gleich eine neu Sekundärpumpe einbauen?
    Kann die Reparatur mit diesen Teilen erfolgreich sein?
    Habe keine Lust zweimal das Getriebe runterzulassen ....


    Bitte berichtet von euren Erfahrungen mit der Sekundärpumpe bzw. Reparatur.


    Vielleicht hat einer eine funktionstüchtige Sekundärpumpe, die ich erstehen und dann einbauen könnte.
    Paßt eigentlich die Sekundärpumpe vom W202??
    Diese könnte ich günstig bei meinem Schrotty bekommen - war heute da - könnte somit auf mich warten.


    Das Problem würde ich gerne die Tage lösen. :D


    Danach kommt was wirklich spannendes auf Euch zu. :whistling:


    Gruß Christian


    und ein weihnachtlicher Blink von Adelheid