Beiträge von Auspuff2.0

    Hallo Leute,


    ich hoffe, ich bin richtig im Café, allzu technisch ist meine Frage ja nicht.


    Nach ausgiebiger Recherche bin ich etwas ratlos: Wie bekomme ich mit meinem W201 (ohne AHK) 4 Fahrräder auf dem Dach transportiert?


    Überraschend hatte ich bei Amazon einen angeblich passenden Grundträger von Thule (75 kg Traglast) gefunden - wie geil. Leider hat der Händler die Bestellung am Folgetag storniert, "Artikel nicht verfügbar".


    Dann finde ich bei Ebay verschieden teure neue Modelle zwischen 90 (stahl) und 140 Euro (Alu), die alle nur 50 kg Traglast haben - das wird knapp mit 4 Rädern.


    Und bei ATU gibt es einen Konfigurator, der mir zum Schluss einige Optionen ausspuckt. Da erscheint mir die markierte Version am attraktivsten wegenT-Nut-Halterung und weil es "fahrzeugspezifisch" heißt:


    pasted-from-clipboard.png



    Aber im Warenkorb ist keine Rede mehr vom 190er:

    pasted-from-clipboard.png


    ... klingt nicht so verbindlich. Auch gibt es keine Daten zu Traglast etc. Deshalb bin ich heute direkt hin zur Filiale. In deren Warensystem haben die gar keinen Dachträger für den W201 gefunden ...


    Ach ja, und bei Ebay und bei Kleinanzeigen ist derzeit nichts Gebrauchtes im näheren oder weiteren Umkreis von Hannover zu finden.


    Was würdet ihr mir raten? Den Atera mal auf Verdacht bestellen? Oder lieber so ein neues Dings von Ebay (mit eben nur 50 kg Traglast) holen?


    Danke für euren Tipp! :)

    Hallo zusammen,


    [danke]


    herzlichen Dank für eure Tipps und Ermutigung, damit hat's geklappt!


    fertig.jpg


    Fürs Protokoll:

    • Die Schraube oben rechts habe ich mir erspart bzw. den Bruch habe ich nicht geklebt. Weil ich a) hoffe, dass das nicht klappern wird und b) ich die Schraube ja nicht anziehen kann, ohne KI auszubauen.
    • Beim Abziehen des Schalters ist mir noch das Lichtleiterkabel begegnet! Aber das ließ sich einfach abziehen und am Schluss wieder einstecken:
      lichtleiter.jpg


    Als Nächstes möchte ich im linken Loch den Blidstopfen einsetzen. Habt ihr da noch einen Trick auf Lager, wie sich verhindern lässt, dass der hinten durchfällt? Einfach nur kleben?


    Danke & LG

    Michael

    Moin!


    selbst Schuld: Ich habe meinen Nachwuchs "Auto" spielen lassen - was soll schon passieren? Warnblinker an/aus, ein bisschen Schalter drücken und dann - plopp - war auch schon der Schalter für die Heckscheibenheizung futsch und es klaffte ein Loch!


    Also Foren gecheckt und losgelegt mit dem Vorhaben, den Schalter um ein Loch nach rechts zu versetzen und das defekte mit dem Blindstopfen des rechten zu verschließen:


    Mit dem Mittelfinger durch linke Loch den benachbarten Blindstopfen von hinten rausgeschoben (aua!), die Luftverteiler rausgehebelt, die beiden Schrauben unten gelöst, dann die oben rechts und die vom Luftmengenregler (Imbus). Dann die Abdeckung vorsichtig entfernt - also fast. Und da kommt das Problem: Das Ding ist mit so einem Zieharmonika-Balg verbunden, sodass ich die Abdeckung nicht ohne Probleme abziehen kann:


    2023-08-13 22_23_05-20230813_170215.jpg


    Frage 1: Soll ich einfach weiter dran ziehen und den Rahmen von dem Gummiding komplett abmachen? Oder schrotte ich dann irgendwas?


    Frage 2: Der Schalter selbst ist hinter dieser Art "Dämmung" (gelber Rad). Ich müsste den Schalter, soweit ich sehe, aber abkabeln und von vorn wieder einsetzen und ankabeln, denn von hinten kriege ich ihn nicht ins rechte (intakte) Loch gezogen/gedrückt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    2023-08-13 22_46_07-20230813_170237.jpg


    Ach ja, die Schraube oben links habe ich zwar von gelesen, aber auch beim reinleuchten durch das linke Loch nicht erkennen können. Jetzt kommt sie zum Vorschein, siehe Pfeil:

    20230813_170316.jpg



    Doch leider hat's da Knack gemacht, wie das Foto von oben zeigt:


    2023-08-13 22_44_08-20230813_170415.jpg


    Ich schätze mal, die Bruchstelle ist nicht wirklich kritisch, aber schon etwas doof.


    Wie gehe ich insgesamt am besten weiter vor? Ich bin super dankbar für Vorschläge! :) Und ja, ich habe wenig Ahnung von der Materie ...

    Viele Grüße

    Michael


    PS: Der Rahmen als Ersatzteil wird im Netz gebraucht zu Preisen von 200-400 Euro gehandelt - was für ein Wahnsinn! Bei originalteile.mercedes-benz.de ist das Ding leider nicht mehr lieferbar. Lohnt da noch der Gang zum Freundlichen?

    Der Teilekatalog ist echt klasse. Habe alles gefunden. Tatsächlich sind die im Original bei MB bestellbar. (https://originalteile.mercedes-benz.de)


    Aber ist der Austausch schon fällig, was meint ihr? Hier mal ein paar Nahaufnahmen:


    1a. Anschluss WaPu - verzweigt zu Kühler unten und Ausgleichsbehälter

    20220522_165337.jpg


    1b. Anschluss Kühler unten

    20220522_165353.jpg


    1c. Anschluss Ausgleichsbehälter

    20220522_165358.jpg


    2. Anschluss WaPu - läuft zur Heizung

    20220522_165346.jpg


    3a. Anschluss Kühler oben - läuft zum Motor

    20220522_165410.jpg


    3b. Anschluss Motor

    20220522_165416.jpg



    Was meint ihr?

    Liebe Leute,


    ich möchte gern sämtliche Schläuche rund um Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter austauschen, da sie nach 30 Jahren langsam porös werden.


    Daher mal eine DAU-Frage: Wo bzw. wie besorge ich die exakt passenden Schläuche?


    Ich habe bei einigen Webshops geschaut, aber da bin ich mir unsicher, wenn ich nur nach den Abbildungen gehe. Zumal bei dem, der so aussieht wie der, der von der Wasserpumpe sich verzweigt zum a) Ausgleichsbehälter und b) nach unten, immer dransteht "mit Klimaanlage". Aber mein Auto hat keine. :/


    Also lieber zum Freundlichen fahren?


    Oder gibt es irgendwo Zeichnungen mit Teilenummern? (In den Foren habe ich dazu nur alte Beiträge zu nicht erreichbaren ru-Websites gefunden.)


    Ich stehe gerade wahrlich auf de Schlauch und bin für jede Hilde sehr dankbar! :)

    Hallo in die Runde!


    Seit 2011 habe ich hier im Forum nicht mehr geschrieben - weil er einfach so gut läuft :D und ich leider nicht zur Schrauberfraktion gehöre, die hier anderen wirklich helfen kann... :whistling:


    Wie der Titel schon sagt, steht die Diagnose fest: es muss ein frisches Differential her! Das hat mein Schrauber nach ausgiebiger Testfahrt und Abhorchen des Antriebsstrangs auf der Bühne zweifelsfrei herausgefunden. Und nach ausgiebiger Lektüre im Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, dessen 190er Differential-Gejaule hat. Leider konnte ich den anderen Threads nicht entnehmen, wo es konkret gute Teile gibt. Außer dass ich lieber nicht zum x-beliebigen Schrotti gehe sollte...


    Daher bitte ich um euren Rat. Woher bekomme ich ein gutes gebrauchtes, leises Differential?


    Gibt es da gute Online-Händler? Oder einen guten Fachbetrieb evtl. zum Aufbereiten in der Region Hannover?
    Gibt es noch W201-Teile bei MBGTC.de? Lieder fehlt mir hierfür die genaue Teile-Bezeichnung.


    Die Eckdaten meines Babys:
    W201
    4-Gang-Schalter
    1.8 l
    ABS
    BJ/EZ 1992


    Falls jemand die Übersetzung oder Teilenummer ableiten kann, wäre das super!


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Michael

    Moin,


    das liest sich ja wie ein Krimi!


    Woher hast Du eigentlich Dein Differential bekommen?


    Meins ist leider kaputt und ich muss tauschen. Bin daher auf der Suche nach einer guten Bezugsquelle.


    VG,
    Michael

    Zitat von "Newakira"

    Und was warsn jetzt?


    Mfg Newa


    Hallo noch einmal,


    tatsächlich hatte ATU nicht hinbekommen, die Kompression richtig zu messen. Und dass die da kein Endoskop haben, unglaublich...


    Jedenfalls hat mein "Schrauber" mal in den Zylinder reingeschaut mit einem Endoskop, alles war in Ordnung. Dann einen Satz neue Zündkerzen rein, Ölwechsel (war so gut wie fällig) und gut! Läuft wieder wie ne 1. Auch das Zündkerzengewinde war heil. Kompression gemessen, der betroffene Zylinder hatte minimal weniger Druck, aber alles im grünen Bereich.


    Vermutlich war die herausgeflogene Zündkerze ganz einfach fehlerhaft.


    Ende gut, alles gut. Und nochmals an alle hier vielen Dank!


    Gruß,
    Michael

    Hallo Chrissy,


    zu meinem Erstaunen haben die mir gar kein Reparaturangebot gemacht, sondern eher angezweifelt, ob sich die Mühe lohnt. Ein Endoskop haben sie nicht und aufmachen wollten sie den Zylinderkopf auch nicht. Bin mit ATU so verblieben, den Wagen beizeiten mit nem Hänger abzuholen und die 20 Euro fürs Checken zu bezahlen. Hatte auch gefragt, ob sie den Motor noch notdürftig flicken können, sodass ich die 20 km heim schaffe. Auch davon haben sie mir abgeraten. Insofern versucht ATU eindeutig nicht, ein Geschäft an mir zu machen.


    Werde jetzt mal auf den (gewerblichen) Verkäufer meines Autos zurückkommen. Der Vertrag sieht ein Jahr lang Sachmängelhaftung vor. Und gekauft habe ich ihn vor 4 Monaten. Dann muss sogar noch der VK nachweisen, dass der Schaden nicht schon vor Übergabe bestand.


    Ich berichte, wenn's neue Erkenntnisse gibt.


    Grüße!

    Schlechte Nachrichten.


    Vermutlich haben Kolben oder Ventile Schaden genommen. ATU haben den Kompressionsdruck gemessen. Mit 7 bar läge er gerade mal bei 50 % der restlichen Zylinder.


    Vor Ort könne man nicht machen, da kein Endoskop vorhanden. Empfehlung ist daher: Zu einer Werkstatt fahren, die per Endoskop den Schaden erkennen können. Dies könne aber sehr teuer werden. Zumal wenn ein Kolben oder Ventile neu müssen.


    Tja, nun weiß ich als Laie echt nicht weiter. Was sagen hier die Fachleute?


    Verzweifelten Gruß,
    Michael

    Hallo, Herr Baron, schickes Auto! :)


    Zurück zum Thema: Was würdest Du denn für die Helicoil-Variante in etwa ansetzen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich im Augenblick nicht groß investieren mag. Denn eigentlich sollte der Wagen Ende der Woche zur Inspektion wegen einer ganz anderen Sache: das Differential heult ein wenig, also wirklich nur wenig. Doch will ich mir mal eine Einschätzung vom Fachmann meines Vertrauens einholen, ob da noch im Rahmen ist. Oder ob demnächst noch mehr Ärger ins Haus steht. Aber dazu ein anderes Mal :)



    Schönen Gruß!

    Hey,


    danke für die raschen Antworten!


    Habe derweil noch weiter recherchiert und allerlei Horrorstorys gelesen von ausgerissenen Gewinden! Je nachdem, ob der Zylinderkopf neu muss oder mit neuen Gewinden (Helicoil) versehen wird und dazu wohl manchmal auch abmontiert wird, rangieren die Preise zwischen 200 und 2.000 Euro. :(


    Naja, wollen mal hoffen, dass ich mit 25 Euro schnellstens wieder vom ATU-Hof rauschen kann... Bericht folgt.


    Viele Grüße!

    Moin!


    Bin heute auf der Autobahn liegengeblieben. War gerade dabei, ein bisschen Gas zu geben, wollte von 120 auf 140 beschleunigen. Doch irgendwie kein Schub. Plötzlich knallte es, aus dem Motorraum kam Scheppern, sodass ich auf den Standstreifen gefahren bin. Ein Blick in den Motoraum zeigte, dass eine Zündkerze während der Fahrt rausgeploppt sein muss!


    Der Motor ließ sich mit drei Zylindern zwar starten, doch roch es dann im Innenraum ein wenig nach Benzin.


    Wenn ich recht überlege, hat sich der Defekt schon zwei Tage früher angekündigt: Nach etwa dreistündiger Autobahnfahrt mit rund 130 km/h nahm der Wagen innerorts beim Starten von der ersten Ampel das Gas nicht so richtig an, stotterte rum. Allerdings verschwand dieses Symptom 5 Minuten später wieder und er lief dann rund.


    Ist es im Bereich des Normalen, dass eine Zündkerze rausfliegt? Gibt es dafür typische Ursachen?


    Nun jedenfalls steht der Wagen bei ATU, weil der Abschlepper nicht "meine" Werkstatt, sondern nur die nächste anfahren durfte. Ich hoffe sehr, dass sich mit einem neuen Satz Zündkerzen alle das Problem aus der Welt ist und keine weiteren Schäden hervortreten! Wie viel darf sowas inkl. Arbeitszeit kosten? Könnte es noch mehr Schäden diesbezüglich am Auto geben? Ich frage nur, weil ATU manchmal nachgesagt wird, dass sie nicht nur das Dringendste reparieren wollen.


    Zu guter Letzt stelle ich mich kurz vor als überstolzer, aber technisch eher unversierter Besitzer meines ersten Mercedes. Habe das gute Stück im April gekauft mit etwas über 100.000 km, Bj. 1992, noch sehr ansehnlich - wenn auch in blau etwas bieder ;)


    Freue mich über Hinweise und Tipps!


    Danke & Gruß,
    Michael