Beiträge von Corny

    Hallo zusammen,


    zum Lupo kann ich direkt nichts sagen, aber zum Seat Arosa, der aber technisch identisch mit dem Lupo ist. Das Auto ist bei uns in der Familie etwa 10 Jahre und 140tkm gelaufen. Reparaturen in dieser Zeit: 2x Auspuff, Zahriemen und 1x Radlager. Der Wagen hatte mit etwa 10tkm einen kapitalen Motorschaden, welcher nach langer Debatte von VW auf Garantie übernommen wurde (das bekannte Frostproblem). Ansonsten gibt es nichts Negatives über das Auto zu sagen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich möchte keine Diskussion über die Qualität von Marken- und Billigteilen lostreten, aber meiner Meinung nach gilt leider die Regel teuer=gut nicht mehr immer. Ich hatte vor kurzem den Fall, daß sich "Qualitätsbremsbelege" (der Hersteller mit den drei Buchstaben, der mit A anfängt und E aufhört) vom Belagträger lösten und sich in der Bremstrommel verkeilten (war kein Mercedes). Die Beläge waren gerade mal 1,5 Jahre und etwa 15000km alt. Der Teilehändler hat sie dann auf seine Kosten umgetauscht, der Hersteller hat es erst gar nicht für nötig gehalten, sich darum zu kümmern. Auf der anderen Seite verrichten die billigsten Ebay-Bremsscheiben mit Klötzen seit 2 Jahren klaglos ihren Dienst im 190er.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Gee,


    das Problem bei Dir sind wahrscheinlich nicht die Düsen sondern die Vorkammern. Man kann die Vorkammern aus dem Zylinderkopf ausbauen und die Dichtfläche nacharbeiten. Mit dem richtigen Spezialwerkzeug ist das kein großes Ding, das wurde bei meinem auch schon gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Spass damals in der Mercedes-Werkstatt (nur die hatten das Werkzeug dazu) am die 200Euro gekostet (für alle 4 Vorkammern).


    Grüße
    Michael

    Hi,


    das Brummen kommt ziemlich sicher von der Kardanwelle. Überprüf mal den Schwingungsdämpfer (sitzt hinter der vorderen Hardyscheibe) und das Mittellager der Kardanwelle. Wenn das alles ok ist, kann es auch sein, daß jemand deine Kardanwelle falsch zusammengesteckt hat. Da die Welle im gesamten ausgewuchtet wurde, darf sie in der Mitte nur in einer Stellung zusammengesteckt werden. In der Nähe des Kreuzgelenks sollten auf beiden Hälften der Welle kleine Markierungen sein. Die müssen zueinander passen. Ansonsten sitzt vorn in der Kardanwelle (in der Mitte der Hardscheibe) eine kleine Zentrierhülse, die ausgeschlagen sein kann (das hat bei mir mal heftiges Brummen verursacht). Defekte Hardyscheiben verursachen meistens andere Geräusche, können aber dazu führen, daß die Zentrierhülse ausschlägt.


    Viel Erfolg bei der Suche!



    Grüße
    Michael

    Hi,


    wie die Anderen schon geschrieben haben würde ich auf das ATU-Urteil nicht viel geben.


    Die vorderen Querlenker bzw. deren Gummilager halten normalerweise ewig. Die Gummilager sehen zwar oft von außen porös aus, im Inneren sind sie aber meist noch völlig in Ordnung. Wenn sie also kein Spiel haben, würde ich sie erstmal drin lassen.


    Spurstangen tauscht man, wenn die Gelenke Spiel haben. Oft sind nur die äußeren Gelenke betroffen, da dort Spritzwasser vom Rad in die Gelenke kommt, wenn die Gummimanschette nicht mehr 100% dicht ist. Die mittlere Spurstange ist nur selten defekt, und schon gar nicht bei einem so niedrigen KM-Stand.Das lässt sich aber alles selbst sehr leicht überprüfen. Am Besten mal jemand am Lenkrad wackeln lassen und mit der Hand um die einzelnen Gelenke fassen, dann spürt man, ob sie Spiel haben.
    Wenn das Fahrwerk rumpelt, sind auch oft die Gummilager der Stabilisators ausgeschlagen. Da die Reparatur sehr günstig und schnell gemacht ist, würde ich das als erstes Überprüfen.


    Hardyscheibe ist in der Tat oft ausgeschalgen, oft auch schon bei niedrigen KM-Ständen. Meistens ist es aber nur die vordere. Hier würde ich mir den Luxus gönnen und eine originale von Mercedes holen. Die Zubehörscheibe, die ich vor einiger Zeit bei mir verbaut habe, hat immerhin 5000km gehatten, dann sah sie schlimmer aus als die Alte. Vorsicht hier: Es gibt unterschiedliche Hardyscheiben, harte und weiche und verschiedene Durchmesser. Am besten bei MB nachfragen, welche bei Dir passt.


    Was ich unbedingt noch überprüfen würde sind die Traggelenke an der Vorderachse. Die sind tatsächlich oft defekt, unabhängig vom KM-Stand.



    Viel Spass noch mit Deinem 190er. Insgesamt sind die 190er im Vergleich zu vielen anderen Autos sehr haltbar und leicht zu reparieren


    Grüße
    Michael

    Wegen dem Öl hast Du zwei Möglichkeiten:


    - entweder normales ATF (Type A Suffix A oder Dextron IID)
    - oder ein spezielles Servolenkungsöl von Mercedes


    ich habe bisher immer normales ATF genommen und seit ~200tkm keine Probleme damit.


    Der Filter sitzt ganz untem im Nachfüllbehälter des Servoöls.


    Hier gibt es auch eine Anleitung dazu:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/fahrwerk/Servolenkung.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... nkung.html</a><!-- m -->


    Grüße
    Michael

    Hi Matthias,


    ich würde mal die Spurstangenköpfe kontrollieren. Vor allem das Poltern deutet daruf hin, daß mindestens Einer davon ausgeschlagen ist. Ansonsten könntest Du auch noch nach den Traggelenken sehen, die werden häufig schwergänging, was man auch am Lenkverhalten merkt. Ein Wechsel des Servoöls incl. Filter wirkt auch manchmal Wunder!


    Grüße
    Michael

    Hallo Michi,


    ich denke, die wichtigste Frage ist, ob Du schon beide Kraftstoffilter gewechselt hast. Erfahrungsgemäß sind dieses zusammen mit dem Tanksieb die häufigste Ursache für das beschriebene Verhalten. Die Vorförderpumpe geht eigentlich recht selben kaputt. Für die Pumpe gibt es bei Mercedes auch einen Repaeratursatz, in dem die Ventilplättchen enthalten sind und der nicht viel kostet. Ansonsten könntest Du auch Vor- und Rücklaufleitung vom Tank tauschen, um den Fehler einzugrenzen (was aber wahrscheinlich nicht viel bringt, da Du das Tanksieb schon gereinigt hast).


    Grüße
    Michael

    Hallo Frank,


    mich würde interssieren, welchen Vorteil der Wärmetauscher bringt? Mir ist klar, daß dadurch das Pöl dünnflüssiger wird und besser zerstäubt, aber das ganze wirkt ja erst bei warmem Motor. Ich denke beim Kaltstart wird das nichts ändern. Wirkt sich der Wärmetauscher bei Dir auf den Verbrauch aus?


    ich fahre seit ca. 6 Jahren und ca. 250tkm mit Pöl, zuerst mit einem Vor-Mopf, seit 1 Jahr mit einen Mopf. Große Unterschiede zwischen den Beiden bzgl. der Pöl-Verträglichkeit konnte ich nicht feststellen. Einzige Umbaumaßnahme bei dem jetzigen sind lange Glühkerzen vom Vor-Mopf. Damit springt er etwas besser an bei kalten Temperaturen. Ich fahre seit eh-und-je 100% ohne größere Probleme (mal abgesehen von einigen Filterdicht, aber bei mir waren aber noch nicht mal die Druckventilhalter undicht).
    Das einzige was mich stört ist, daß der Verbrauch gegenüber Diesel etwa 0,5l - 1l höher liegt. Denkst Du, das kann man mit dem Wärmetauscher kompensieren?


    weihnachtliche Grüße
    Michael