Beiträge von Mahout

    So, endlich doch mal geschafft. Da ich leider Laternenschrauber bin, musste das ganze auf grund der Wetterlage ein bischen warten. Heute habe ich es endlich geschafft. Mit dem passenden Werkzeug eigentlich recht einfach.War kein Wunder, das das Sternchen undicht war. Der eine O-Ring ist beim Entfernen einfach abgebröselt. Jetzt scheints dicht zu sein. Bin nur zu einer kleinen Proberunde gekommen. Nix zu sehen und zu riechen. Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
    Jetzt die nächste Frage. Ich habe hier oder im Nachbarforum in einem Beitrag gelesen, das man die Federn auch gleich mit Tauschen soll. Also zum Freundlichen und Federn gekauft. Nach Schein rausgesucht. Ich hab beim Einbau gesehen, das sie ein bischen länger und von der Drahtstärke her ein bischen dünner sind, als die die eingebaut waren.
    Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, ich hab jetzt das Gefühl, das er im kalten Zustand, im Leerlauf ein bischen doller Klötert und Nagelt als vorher. Kann das sein?
    Wenn er warm gefahren ist, hört sich der Motor genauso an wie vorher. Wie wirkt sich eine andere Feder an der Stelle aus? Ich weiß halt nicht, ob schonmal wer dran war und ob die eingebauten Federn die richtigen waren.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke schon mal.
    Gruß
    Alexander

    Hallo,
    ja, das das Lager hin ist, war klar. Und das ist noch die schöne Seite.Unten siehts noch schlechter aus.
    Ist echt ärgerlich,da sie noch nicht so alt waren.
    Aber nochmal zum Thema. Scheint wirklich von oben zu kommen. Auf der ESP ist alles feucht.
    Gibt es dort oben ausser den Überwurfmuttern der Einspritzleitungen noch andere Dichtungen?
    Was sitzt unter den Haltern, bzw. Anschlüssen, wo die Leitungen angeschraubt sind?
    Ich frage nur, weil ich vermutlich erst im Laufe der Woche zum Freundlichen komme und ich vorher schon was machen wollte. Aber auch nicht unnötig Dinge zerlegen, wenns nicht Not tut.
    Gruß
    Alexander

    Hallo,
    kaum vorgestellt, schon das erste Problem.
    Mein Sternchen ist leicht Inkontinent. Als wir ihn abgeholt haben lag ein leichter Dunst von Diesel in der Luft. Beim Blick in die TÜV-Papiere und unter die Haube war klar, Leckölleitung undicht, an den Düsen alles feucht. War schnell gemacht. Der dezente Duft war aber immer noch da.
    Also tief getaucht und dann kam die Frage: Über dem linken Motorlager unter der ESP sitzt direkt am Block ein kleines schwarzes Teil mit vier Spritleitungen dran. Was ist das??? Von da tropft munter der Diesel raus. Nicht viel, aber das Lager ist immer feucht und das wohl auch schon länger, da es grad dabei ist sich aufzulösen. Ich hatte schon die eine Leitung abgezogen, aber nix zum Abklemmen zur Hand, von daher hatte ich nach zehn Minuten Spritauffangen keine Lust mehr. Alle Schellen nachgezogen, aber immer noch Undicht.
    Zusammenfassung: Wie heißt das Teil?, kann es Undicht werden?, oder doch eine Leitung kaputt? oder hat jemand noch eine andere Idee, wo der Sprit herkommen könnte.
    Viele Dank schon mal.
    Gruß
    Alexander

    Moin zusammen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich die ersten Fragen habe.
    Mein Name ist Alexander und ich komme aus WF.
    Vorletztes Wochenende bin ich wie die berühmte Jungfrau zum Kinde zu einem 190D gekommen. Erbstück vom Opa meiner Herzallerliebsten.
    Bj. 91, 172000km gelaufen und seit '92 in einer Hand. Ist nach einem 123 Coupé und einem 124 T-Modell mein dritter Benz im Laufe der Zeit.
    Allerdings der erste Diesel. Von daher muss ich mich erstmal durch die Technik durchwuseln. Das letzte mal hatte ich mit Dieseln vor über zwanzig Jahren bei Vater Staat zu tun. Es kommt bestimmt im Laufe der Zeit die eine oder andere Frage. Die erste steht schon im Bereich Motor.
    Bilder werd ich bei Gelegenheit nachliefern.
    Gruß
    Alexander