Beiträge von firebird68

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Stern auf dem Heckdeckel war?
    Ich dachte, der war aus Metall. Vor allem, nachdem ich mal Spuren eines versuchten
    Diebstahls daran entdeckte, er war etwas verbogen.


    Nun wurde das Auto neu lackiert und der neue Stern ist aus verchromten Plastik und liegt
    im unteren Bereich des Sterns nicht mehr richtig an. Kann mir einer Tipps geben, wie ich
    das hin bekomme?


    Schon mal vielen Dank im voraus.



    Grüße


    Stephan

    Damit kann ich leider nichts anfangen, komme aus Franken.....
    Immer lässig durch die Hose atmen...


    Um das Thema noch ein letztes Mal aufzugreifen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, punkt. Wenn Du weniger als 500,-- Euro für die Felgen ausgegeben hast, kannst Du Dich doch freuen. Schnäppchen gibt es immer wieder und man kann auch mal Glück haben. Aber wer etwas verkauft, kann verlangen, was er will. Ob er das bekommt, ist eine andere Frage. Angebot und Nachfrage eben...


    Viel Spaß mit Deinem neuen Benz. Zeig doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder.


    Grüße


    Stephan

    Hallo Leute,


    nun mal langsam... Wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden, wie er es handhaben will. Mit dem Bezug auf die Fachpresse meinte ich das Thema Winterreifenpflicht. Hier ein Link vom ADAC dazu:
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/rv…fenpflicht_1211_58305.pdf



    Da heißt es, die Pflicht gilt nur, wenn bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren wird. Sollte es keine geben, darf ich -theoretisch- mit Sommerreifen fahren. Das war mein Bezug. Auf meinem 190er würde ich auch keine Allwetterreifen fahren, vor allem, weil er im Sommer flotter bewegt wird und im Winter sowieso steht. Allwetterreifen sind aber für mich die bessere Wahl auf einem frontangetriebenen Auto, das bei mildem Winterwetter bewegt wird. Das mit den Bremswegen usw. weiß ich, aber ich verlasse mich beim Autofahren nicht nur auf meine Ausstattung oder Technik, sondern passe meine Fahrweise dem jeweiligen Wetter an, so wie es mal gelernt habe. Ich hatte schon viele knappe Situationen, denen ich entkam. Der (Beihnahe)-Verursacher hatte dabei eine C-Klasse, W202, ABS, ASR und Winterreifen und kam durch einen Fahrfehler vor mir ins Schleudern. Trotz meinen Allwetterreifen auf meinem Nissan kam ich rechtzeitig zum stehen.


    Es muss letztendlich jeder selber entscheiden.



    Grüße


    Stephan

    Genau..... Und wenn Du den dann verkauft hast, kannst Du dir auch schöne Felgen und ein tolles Lenkrad kaufen...


    P.S.: Was ist ein Hosentrompeter?

    Und noch zum Thema Allwetterreifen und Co. allgemein:


    Man muss sich immer erst überlegen, was man eigentlich will. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht! Das kann man in der Fachpresse nachlesen. Ist die Straße trocken oder nass, aber noch kalt und nicht gefroren oder mit Schnee bedeckt, darf ich auch Sommerreifen fahren. SOLLTE ich bei richtigen winterlichen Verhältnissen diese Fahren und einen Unfall verursachen oder in einen verwickelt sein oder kontrolliert werden, bekomme ich eine Strafe und verliere bei einem Unfall meinen Versicherungsschutz, punkt. Wenn ich einer schneereichen Region wohne und ein Auto mit Hinterradantrieb fahre, wäre ein Winterreifen immer die erste Wahl. Wer aber in niederen Regionen wohnt und unterwegs ist, kann durchaus Allwetterreifen fahren, weil die für ein wenig Schnee gut genug sind und für die trockene Straße auch ganz gut sind. Ist halt immer ein Kompromiss. Wenn es warm draußen ist, ist ein reiner Winterreifen sehr weich und fährt sich schneller ab. Allwetterreifen sind ein guter Kompromiss, kommt halt darauf an, wo man fährt.


    Ich habe auf meinem alten Winterauto (NIssan Sunny Coupe) mit Frontantrieb auch im tiefen Schnee Vredestein Sportrac 4 gefahren und kam durch. Kein ABS, Antischlupf etc... Wenn man nicht mehr weiterkommt bei Schnee, braucht man wahrscheinlich sowieso Schneeketten....


    Ich habe gestern auf meinem Prelude wieder die Sommerräder montiert, weil mich die Ballonreifen aufgeregt haben. Sollte das hier in Nürnberg und Umgebung mit dem Winter so weitergehen, werde ich auf die ganz verzichten, wenn die Sommerreifen abgefahren sind.


    In einer Oldtimerzeitschrift habe ich mal ein zeitgenössisches Bild der deutschen Verkehrspolizei aus den 60ern im tiefsten Schnee gesehen, ohnen Winterreifen...


    Grüße


    Stephan

    iha:


    ein großen Unterschied zum originalen wird es mit ECE-Genehmigung nie geben, er muss ja konform mit dem originalem Dämpfer sein. Er ist dumpfer, aber nicht lauter. Da der alte Schrott war und ich auch eine schönere Optik wollte, war das für mich bei dem Preis die erste Wahl. Wenn man einen besseren Sound will, muss man sich ab Kat was bauen lassen und die wird dann per Einzelabnahme eingetragen, aber das kostet. Auch ist der Motor entscheidend.... Wie hier vielfach erklärt, ist ein Benz nicht gerade für Sound gebaut worden, das kann BMW viel besser, steckt aber auch ein anders Konzept dahinter.


    Grüße


    Stephan

    Hi,


    das ist kein Schreibfehler. Auf den AMG/OZ-Felgen, 7,5 x 16 ET 40, fahre ich rundum 225/45/16. Auf meinem alten waren es 7x15 ET (44?) Gullideckelfelgen mit 205/55/15. Da ich bei dem alten ein von Werk verbautes Sportlinefahrwerk hatte, war vorne schon ab Werk gebördelt, bzw. die Kanten angelegt worden, hinten war er normal. Auf dem 2,6er hatte ich vorher 7x15 MIM ET25 mit 205/55/15. Dafür mussten alle vier Kotis gebördelt werden. Wenn das ein Karosseriefachbetrieb richtig macht, gibt es auch mit dem Rost nachher keine Probleme, ich habe zumindest keine bisher (fahre aber auch nicht im Winter).
    Bei reifen.com gibt es genug Reifen in der 205/55/15-Dimension, auch noch genug für die Größe 225/45/16. Oldtimerfahrer haben erheblich mehr Probleme...
    Die müssen auf wieder aufgelegte alte Reifen zurück greifen, die aufgrund der geringen Stückzahl ein vielfaches kosten. Ich hatte günstige Kuhmo bekommen und bin mit denen sehr zufrieden. Ich hatte schon fast alle bekannten Marken durch und konnte keine großen Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Wenn es naß wird, fährt man eben langsamer und aufmerksamer. Fulda fuhr sich schnell ab, Uniroyal war schlecht bei Regen, Pirellis wurden schnell hart.... Kleber, Dunlop, Conti, Vredestein..... Außer China-Reifen fahre ich alles, wenn es ein faires Angebot ist.


    Grüße


    Stephan

    Bei schneller Kurvenfahrt ist dann wohl eher auch ein Reifen zu empfehlen, der im Verhältnis zu seiner Breite nicht so hoch ist..
    Ich habe 7x15 mit 205/55/15/ gefahren, habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug (für mich). Werde nie mehr zurückrüsten.

    Ich begreife immer nicht, das Leute nicht einen fairen (Betonung auf fair) Preis für einen Artikel bezahlen wollen. Becker zum Beispiel gibt es nicht mehr und die Produkte sind deshalb rar... Und gut... Und deshalb ihren Preis wert. Nur weil etwas alt ist, muss es nicht billig sein... Wo lebt Ihr denn? Und das ein guter Satz 8-Loch-Felgen (gut aufgearbeitet natürlich) mal eben 500 Euro kosten soll, ist völlig in Ordnung. Benz fahren ist eben nicht billig, auch wenn das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat.... Soviel ich weiß, sind MB-Felgen geschmiedet und nicht gegossen, so wie bei den Zubehörfelgen, wenigstens war das bei meinen Gullideckel-Felgen so... Mein Satz 8-Loch-Felgen kostete 1989 2000,-- D-Mark. Damals waren sie vielen zu langweilig, jetzt bei dem Youngtimer-Hype wollen alle wieder originale Teile haben. Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis, so ist das halt. Wenn das einem zu teuer ist, kann er ja Stahlfelgen mit Radkappen fahren.... Wenn ihr Euch euer Auto nicht leisten könnt oder wollt, dann lasst es einfach!



    St

    Das mit dem Murks kann ich leider nicht bestätigen.
    Ich habe einen ASSO auf meinem 2,6er schon seit 8 Jahren.... läüft!
    Habe damals 160,-- Euro bezahlt und war bis jetzt voll zufrieden!
    Kein Loch, kein Rost, nix. Allerdings fahre ich das Auto auch nicht im Winter.
    Jetzt kommt wieder so einer drunter, weil er innen zusammen gefault ist (klappert),
    wurde aber schon einmal geöffnet und Teie entferrnt (erstes Klappern).
    Wenn er nicht unbedingt eckig sein soll, ist Novus, Asso oder andere eine gute Wahl.
    Ein Remus für meinen kostest mich mindestens 425,-- Euro, das sehe ich nicht ein.



    Grüße


    Stephan

    Wenn ich das richtig gelesen habe, schreibt OnkelTom, das der ET25 fährt. Wenn da 195er drauf sind und er jetzt 205er fahren will,
    sind die 10 mm breiter. Ich hatte auch Felgen mit ET 25 mit 205/55/15 und da mussten die Kotflügel gebördelt und vorne zusätzlich gezogen werden.
    Einfach mal ausmessen, wie viel Platz jetzt noch vorhanden ist.


    Grüße


    Stephan

    Stimmt...


    Meine AMG/OZ-Felgen waren auch ursprünglich für den 124er... 7x15 ET 40...
    Tragfähigkeit war top, Freigängikeit auch, lediglich der Lenkeinschlag musste um ein paar Millimeter begrenzt werden,
    mit einer Beilagscheibe... Dann war alles top. Kostete 45,-- Euro beim Tüv Süd in Nürnberg. Bei ET 37 und vom W202
    sollte das kein Problem sein.



    Grüße


    Stephan