Beiträge von Raggna

    Hallo Tim,
    ich habe ein original Ersatzteil gekauft, weil ich diese Arbeit nach Möglichkeit nicht nochmal machen möchte. :)
    Ist ein Scheiß da drin....
    Da war es plug and Plax.
    Allerdings haben sie in den letzten Jahren saumäßig aufgeschlagen.
    Bei den Angeboten im Netz ist viel Schrott dabei, hier den richtigen Anbieter zu finden ist schwierig bis unmöglich.
    Drum habe ich in den sauren Apfel gebissen und original verbaut.
    Gruß
    R

    Hi,
    preiswerter ist, den Motor mal anständig warm fahren und auf der BAB, ordentlich Gas geben.
    Qualmts dann immer noch ist es die Kopfdichtung.
    Oft ist die Kopfdichtung auch zwischen Öl und Wasserkanal einfach durchgegammelt, dann kommt Öl ins Wasser.
    Das vermischt sich zu einer ekligen Emulsion, die die Ölschläuche quellen läßt.
    Je länger man damit fährt um so teurer wirds.
    Aber eine Kopfdichtung ist doch kein Grund das Auto zu verschrotten, solange es noch einigermaßen gut ist.
    I.d.R. ist reparieren immer billiger, wie neu kaufen, da schlagen sie mal richtig zu.
    Gruß
    R

    Hi,
    manche Sachen von Rammstein find ich auch echt Klasse, aber auf der anderen Seite weiß ich manchmal nicht, was ich davon halten soll.
    So ist das bei Künstlern, normale Menschen machen normale Dinge, Künstler sind anderes, manchmal schneiden die sich sogar ein Ohr ab.
    Wo wir dabei sind, letztens habe ich eine moderne Version von Marlene Dietrichs "Hot Voodo" im Auto gehört.
    Das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerding hatte die Version ein viel prägnateres Schlagzeug und ganz hartes Blech am Anfang, bzw. auch mehr Drive...
    Weiß einer evtl. von wem das ist?
    Sonst zur Entspannung, - Stress abbauen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach Klasse
    Gruß
    R

    HI,
    brrrr, Moment mal, die A-Klasse hat auch M12x1,5er Gewinde, warum sollte sie plötzlich M14er Köpfe haben?
    Auch sind mir keine M14er Felgen mit 15" bekannt, M14 hatten nur die großen Daimler, ab S-Klasse etc....
    Wegen des Gewicht's, das war damals ein Skandal, als die ersten S-Klasse nur 100Kg Zuladung hatten, wg. M12er Bolzen...
    Dann gab's M14 auf die S-Klasse und gut war's....
    Ich würde das mal genau hinterfragen, evtl. hat da Einer Bockmist gebaut?!?
    Gruß
    R

    Hallo Ralf,
    ich weiß was man tun muß damit die 8,25er Felgen rein passen, ich hatte sie schon verbaut, 225er braucht's da min..
    Sah ja gut aus, aber..
    Mir waren die Felgen viel zu schwer, Querschnitt zu gering, das merkt man zu deutlich an den ungefederten Massen und im Abrollkomfort.
    Inzwischen fahre ich 16"Fuchs Schmiedefelgen vom W220 und die EVO Bremse auf meinem 3,6er, in Summe viel leichter!
    Gruß
    R

    Hallo Ralf,
    hübscher originaler 16V.
    Wenn der so bleibt, steigt der Wert!
    Die Felgen sind glaub die 7,5er EVO, schön, aber schwer, da gibts Leichteres!
    Die 16V M102 der 2,3er Serie sind teilweise speziell!
    Es war geplant die 16V in einer Renn-Serie laufen zu lassen... wie Senna's 16V.
    Die Motoren waren einzeln aufgebaut und "seriengetuned", sprich das Reglement ausgereizt, - streuten gut nach oben.
    Als die Serie nicht zu Stande kam wurden die Motoren an die Linie geliefert. :)
    Gruß
    R

    Moin,
    ich hoffe das sich meine Gesundheit stabilisiert und nix mehr anbrennt.
    Da hab ich dieses Jahr noch ein paar unangenehme Termine, aber Kopf hoch Alles auf einem guten Weg.
    Wollen und können, geht ab einem gewissen Alter, nicht mehr so einfach.
    Das 190er Treffen hab ich mir mal vorgenommen.
    Genau so das ADAC Training auf der NS, bzw. mit dem Action Team.... :)
    Ein bischen Spass muß sein.
    Gruß
    R
    PS: Thema oben durchaus glaubhaft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch ein Bild zu aktuellen Motoren.
    So dicht sind die nach der Vorbearbeitung!
    IMG-0006 — imgbb.com

    Moin,
    der M119 und der 208 hatten eine Fasenverstellung der Nowe.
    Das Vanos System habe ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut, anläßlich eines Gutachtens bez. Z4 Motor..
    Dabei geht es nicht um eine zeitlich Verstellung der Nowe, sondern es werden über Nebenhebel auch die Hübe variiert, keine Drosselklappe mehr nötig.
    Die Fasenverstellung der Nowe, sprich eine Früh und Spätverstellung, hat der Motor auch, genau wie der M119.
    Das Daimler und BMW die Betätigung nicht gleich ausführen ist klar.
    Zylinderabschaltung gabs auch beim M113 und M137(V12), das hat sich aber in der Praxis nicht durchgesetzt, weil die Werkstätten aufgrund von Kundenbeschwerden es meißt ausprogramiert haben.
    Mein Arbeitgeber war in Stuttgart. :)
    Gruß
    R

    Moin,
    ja bis zum M113 haben die Motoren deutlich nach oben gestreut, Leistungsmessung nach ettlichen Stunden auf dem Prüfstand.
    Leider war der M113 der erste "Sparmotor" von Daimler.
    Keine Noweverstellung dafür Doppelzündung, wodurch die Abgaswerte 15% besser wurde und die Ringzone besser durchgebrannt hat.
    Allerdings hatte er nur Silitec bei den Büchsen und nicht der komplette Block, - Einsparung bei der Bearbeitung usw... aber insgesammt Kugelsicher....(Stichwort Kette etc.)
    Der M119 hat da noch deutlich mehr gestreut und hat am Ende der Vorentwicklung richtig Leistung.
    Damals Ende der 80iger hieß er noch M208 und hatte fünf Ventile, Einlassseitig mit Schlepphebel und auch schon der Fasenverstellung der Nowe.
    Ich weiß gar nicht mehr wieviele unterschiedliche E-Nowe's wir dafür gemacht haben, - viele bis er richtig gut in Allen Bereichen war.
    Dann kam ein Controuler und hat entdeckt das Fünfventiler ein Patent von Yamaha tangieren, evtl. Patentgebüheren fällig werden..... dann mußte er viel Ventile bekommen und hieß fortan M119. :(
    Auch so hatten die meißten Motoren ü360PS als KE3.... der Motor war auch höher wie die LH Motoren.
    Er hatte die gleiche Blockhöhe wie der M117. Da verhielt es sich auch so das der M117/5L,256PS Kat Motor deutlich unterbewertet war.
    Mit einer "1mm Änderung" (Verdichtung 12), hatte der Motor 335PS, TÜV zertifiziert. :)
    Das mit den Kolben weiß ich, drum haben ist besser wie brauchen. :)
    Schau mal was die 6LKolben vom M119 kosten. :)
    Auch da konnte ich mir ein Satz organisieren, der auf die Änderung wartet....
    Im Sl kommt auch eine 3,06er Achse rein, Spass muß sein.
    Über die neuen Motoren decken wir lieber den Mantel des Schweigens, - Kernschrott
    Gruß
    R

    Hi Oli,
    das würde mich auch interessieren, gerade im Vergleich zu meinem serienmäßigen C55 T.
    Beim cruisen braucht er u10Liter, er hat halt eine 3,06er Achse verbaut, drum dreht er bei 90Km/h schon 2000U/min.
    Im Vergleich mein 500SL mit seiner 2,65er Achse und größerem Abrollumfang der fährt mit 2000U/min schon 120Km/h.
    Der braucht dann auch beim cruisen ü2Liter weniger, da spielt aber auch noch die Abgasnorm mit rein.
    - mit der kurzen Achse zieht er erst mal besser und beim 201 kommen noch ca. 300Kg weniger zum tragen!
    (Der V8 Klang ist eine Frage der Zündfolge, Mercedes kat ein "cross plane" und zündet immer die Hubzapfen durch, die Ami's zünden den 90° versetzten auf der gleichen Bank.)
    Gruß
    R

    Hi,
    ja gut jeder nach seiner Fason, der 190iger hat ja auch ein Kontakt in der Ölwanne.
    (Nur so eine Ölstandsanzeige wie im C55 ist halt Mist, hab ja noch einen)
    Und wo ich Dein KI sehe, die Öltemperaturanzeige habe ich auch so verbaut.
    Das hat damals ein ???? Berliner Student gemacht, weißt Du noch wie der hieß?
    Bei mir ist der Sensor an der Ablassschraube, drum muß ich 20°C draufrechnen, so what, ab 60°C ist Motoröl voll belastbar.
    Am Anschluss vom Ölfilter hatte ich anfangs auch verbaut, war aber zu eng, drum wurd's undicht und ich habe ihn geändert.
    Hast Du das Auto inzwischen mal auf der Radwaage gehabt?
    Das Thema steht ja noch aus?
    Bin gespannt was da so rauskommt.
    Gruß
    R

    Hi,
    das mit dem Microcontrouler für den Ölstand, kommt mir vor wie der Kuli den die Ami's für die Mondfähre konstruiert haben, damit er auch in der Schwerelosigkeit funktioniert!
    Die Russen hatten dafür ein Bleistift.
    Ich hätte ein Ölmessstab angefertigt. :)
    Gruß
    R

    Mahlzeit,
    versuch es mal mit einem Schließwinkeltester.
    Es sollten um 50% sein.
    Mit der Zeit fangen die an zu "hacken" und kommen aus den Endpositionen nicht zurück....
    Dann wird's mager.
    Sollte das bei Dir der Fall sein hilft es das Ding fetter zu stellen, - 1/8Umdrehung raus -
    Dann läufts in einem anderen Bereich, ein Spritadd hilft auch mal gg. Ablagerungen.
    Gruß
    R

    Hi,
    eigentlich wollte ich mein C55 Kombi verkaufen, jetzt wo der 190iger 3,6 heim in Reich kommt.
    Da aber scheinbar keiner Intresse hat, behalte ich ihn und fahre ihn im Wechsel mit dem 190iger.
    Um ihn zu verschenken habe ich in den letzten Jahren zu viel reingesteckt, FW, Bremsen, Reifen, Felgen......
    Ein Satz 18" orginal AMG hab ich übrig, die waren mir zu hart auf dem Fz. :)
    Im Sommer werde ich zwar vorzugweise den SL fahren, aber ein Plan B und C ist immer gut.
    Schaun mer mal, achso zwei Mopeds hab ich auch.... Plan D im Sommer. :)
    Gruß
    R