Beiträge von merci

    Ich hoffe, das ich nicht bereits alte threads dazu übersehen habe. Bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung bei den Heiz -und Lüftungsreglern z.T. ausgefallen. Welche Birnchen brauche ich - kurzer Tipp, welche Lampensträrke/-größe benötge ich. Gibs sicher auch woanders als beim freundlichen DB-Händler. - Ist der Drehregler für Abblendlicht, Standlicht nicht auch beleuchtet? - Da ist leider auch Finsternis. Bin für Tipps echt dankbar!

    Schon mal Riesendank für die Tipps. Es gibt viele Meinungen zum Thema unrunder Lauf. Die K-Jetronic hatte ich schon mal unter den Fittichen. Da war "alles" überwiegend mechanisch, hier also die Steigerung aber ursächliches Problem? - Ich hab Zündausstetzer, die sich im warmen Zustand nur durch schlechte Gasannahme anzeigen. Ich leg das jetzt mal nach euren Erfahrungen als Lastenheft an. Gibt es ein halbwegs brauchbares -Werkstattbuch- mit genauen Einstelldaten und Stromlaufplänen?

    Hallo und danke @ all - freu mich wirklich auf dies Forum !! - Ich hab es bisher und werde es auch später nicht bereuen, mir den 190e mir geleistet zu haben. Bilder gibt es natürlich noch. Ich mag gern die optische Aufarbeitung und technische Probs, also zumindest nicht gravierende Motordefekte oder eine tote Karosse und höchstens Schlachtzustand aufweist. Also die -Substanz- muss einfach sein im laufenden Betrieb. Momentan lasse ich ökologisch völlig doof, den Merci erst im Stand auf Temp kommen und dann geleitet er mich ziemlich kommod durch die Stadt. Ein klasse Auto und nach 26 Jahren Führerschein inclu Auto finde ich den 190e super im ganzen Erscheinungsbild, das Fahrwerk, das Kapitänslenkrad - eben nen alter Merci, der noch stilvoll und aktuell ausschaut. Nen echter Youngtimer! - PS: In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" 1.2012 ist ein interessanter Artikel - der "Baby Benz wird 30". Steht etwas von der Historie ab 1974 drin und zum 190 führte. [yo]

    Als Neubesitzer und noch nicht mit dem Modell eines 88er 2.0 87kw vertraut muss ich mal einen Rundumschlag wagen um das Thema einzugrenzen.
    Danke schon mal @ all an dieser Stelle!


    Mein Stern zieht mehr oder weniger problematisch.


    Beim morgendlichen Kaltstart bis 80 Grad bockt er, die Gasannahme ist kaum möglich, hat merklich gefühlte"Zündaussetzer", die Verbrauchsanzeige zieht im Stand voll in den roten Bereich und fällt wieder, ein leichtes Knistern ist aus dem Motorraum zu hören - dann fängt er sich wieder und ab ca. 80 Grad "endet" diese Probematik fast wieder - bis auf gelegentliche einknicken bei Gaswegnahme und erneuten Gasgeben. Urplötzlich bei Temperatur endet also diese Kaltstartprobs. Nun gibt es da ja mehrere Erstmaßnahmen wie Luftmengenmesser, Kerzen, Z-Kabel und Verteiler, Drosselklappe/npoti - u.w.m


    Wollte, bevor der Kat hinübergeht und der Motor Schaden nimmt, das Problem angehen. Habt ihr Erfahrungswerte, würd mich über ne kleine "Diagnostik" freuen...

    Da fuhr ich so durchs Land und ein kurzer Blick nach links und da stand ziemlich angerockt eben dieser 190er. Zu verkaufen! - Für 650€ in diesem gediegenen Mitternachtsblau, der Lack der als noch "vergiftet" und als besonderd haltbar gilt. Innen im kaum verlebten grau, AHK, So-dach, ABS, Armlehne vorne, Kopfstützen hinten - das wars!. Nen Sacco dachte ich mir, mal schauen - nen echt interessanter Typ. Ich suchte aber doch eher nen Audi 100. Wunderbar kompakt für nen merci, bei den ganzen Dickschiffen von MB heute. Nix ging - Km Stand bei 185 tsd fest, ZV funzt mal, funzt mal nicht, Batterie platt, Instrumentenbeleuchtung höchstens als Tarnung - ach ja der ruckt ab und zu lt Verkäufer. na klar, son bischen eben nur - wenn er warm ist alles okay - wers glaubt??? - Mehrere Rammelein am Saccobrett, nen Knick auf der Diamantlinie - okay smart repair!! - Dann ne Testfahrt und als der warm wurde, also er mit mir und ich mit ihm hab ich einfach mal die Augen zugemacht, den Sound, dies wunderbare Fahrwerk genossen, Die Kupplung akkurat, die Bremsen fit und fest beissend, das handling unerwartet sportlich. Okay Vernunft, Bauchgefühl - da gibt es bessere Modelle - Im Motor der gilb nach 23 Jahren und doch alles wurscht - gekauft! - Jetzt 2 Wochen später, darf der Andreas, wie ich so heisse mit seinen 45 Jahren, einen weiteren heißen Youngtimer Kandidaten couchieren. Der Stern zieht mich, das Ding bockt öfters unwillig und zieht dann wieder halbwegs sauber durch. Okay da steht was an, doch im Hintergrund denke ich schon an ein erstes Treffen, den Merci wieder fit zu bekommen und viele andere 190E Enthausiasten kennenzulernen. Ach, komme aus Angies Wochendomizil, sprich Berlin und hab halbwegs technischen Hintergrund.


    Freu mich hier bei euch gelandet zu sein und werd natürlich geben wie nehmen was das Forum anbetrifft. Ach ja -Hab noch nen alten 84er Ford Sierra XR4i, das ist aber ne andere Geschichte - passt doch [yo]