Beiträge von Faxe

    Moin,


    Schicke Tonne ;)
    Und bist ja schon gut beigegangen, Top !


    Sind wirklich tolle Autos, lang, breit und schwer..... so muss es sein, wenn Liebhaberei dimensional größer wird :)


    Viel Spaß mit dem Teil, unser 500 trug damals den Namen "Enterprise"


    "Bismarck" hätte dem Panzerkreuzer aber auch gestanden.... ;)


    Gruß,


    Tom

    wie der heutzutage ganze kommerzielle Advents- und Weihnachtsplunder. :S



    Jo, und ab August/September gab es es schon Spekulatius und allgemeines Weihnachtsgedönse..... X(
    Ätzend mittlerweile......

    Aber wie ich schon öfter auch auf Treffen fest stellen durfte, sind den Leuten nicht persönlich bekannte Menschen automatisch unwissend



    Sehe ich auch so! Vielleicht denkst Du selber mal darüber nach. Wenn wir uns hier mit theoritischen Dingen beschäftigen, gehört nicht dazu, jemandem zu unterstellen, er würde sich etwas einbilden und Birnen mit Äpfeln vergleichen. DASS ist eine MEINUNG, welche Du vertrittst und nichts mit konstruktiver Kritik oder Unterhaltung zu tun hat.
    Aber mit solchen Aussagen bist Du ja hier nicht allein, hat auch nichts mit Erfahrung zu tun. Das ist einfach nur Gelaber....



    Naja, gerade diese Aussage zeigt mir, dass der M102 Motor nicht ausreichend bekannt ist.


    Bei allen Köpfen die ich gemacht habe, wurden nie Kanäle nachgearbeitet. Da ist auch nie eine Kette übergesprungen oder sonst noch was !
    Wenn das so zwingend nötig wäre, dann würde man da schon etwas zu finden.


    Wo wir aber mal dabei sind, speziell bei deiner Nockenwelle. Man müsste dann auch größere Ventile verbauen, allein eine andere Nocke bringt Dir garnichts. Außer Du rüstest gleich auf ein mechanisches System um.
    Ruf man beim Stadler an, der kann Dir dazu etwas mehr erzählen.... Aus diesem Grunde habe ich eben keine andere Nockenwelle verbaut.
    Hätte ich eine Drehorgel mit samt Sägewerk im Standgas haben wollen, dann wären noch andere Maßnahmen dazu gekommen.


    Wenn wir uns mal bei einem Treffen begegnen, dann lade ich Dich gern ein, den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Dann kannst Du Dir dein eigenes Bild von meiner "Einbildung" machen!


    Bis dahin habe ich keine Lust mehr mich hier im Kreis zu drehen und deine angepisste Aussage, verrät mir so einiges über "kleinen Welten" ;)

    Moin,


    Also zunächst muss ich sagen, dass dies nicht mein erster Motor war.
    Auch haben wir alle Benzinermodelle (außer 16v) besessen und daher kann ich gut abschätzen, welche Leistung man verspürt.


    Ist aber immer wieder interessant zu lesen, welche Meinungen sich offenbaren. Grade von Leuten die nicht dabei waren UND das laufende Ergebnis in der Praxis gar nicht kennen.


    P.s. Das die Kette überspringt ist völliger Blödsinn! Sie hat mit den Ölkanälen im Kopf nichts zu tun.

    Naja, musste ja kommen.....


    Also, die PS Angabe ist zunächst ein gefühlter Wert.
    Wie ich schrieb und mir dessen natürlich bewusst ist, dass aus einem reinen "Sauger" ohne Aufladung nicht viel zu machen ist. Ist mir auch klar!
    Wie gesagt, rein gefühlt.... :rolleyes:
    Der Vergleich mit meinem 2,6 ist natürlich auch relativ zu betrachten. Von der Ampel weg, geht der neue Vierzylinder auf jeden Fall besser. Je nach dem, wie und wer ihn fährt... ;)
    Aber das macht ein 2,3er z.T. auch, ohne das er erneuert wurde. Und ich bin mir sicher, dass kein 2,3 oder 2,6 (orig.), vom Stand aus besser weggeht als dieser Motor. (der z.Z. nicht mal exakt eingestellt ist!)


    Er läuft schon gut....


    Und ja, die Lima sieht völlig rotzig aus. Ebenso wie Arnie aufgefallen ist, die Abdeckungen......
    Problem einfach bei der Lima war, ich hätte sie komplett demontieren müssen. Da hatte ich einfach keine Lust bzw. keine Zeit mehr zu. Die Abdeckungen........ ja, habe ich nicht mehr dran gedacht......
    Wo wir das Ding eingebaut hatten, sagte ich noch zu Moni, "...verdammt, dass sieht scheiße aus..." (die Zeit fehlte)


    Sind Kleinigkeiten...


    Ich persönlich würde auch noch den ziemlich schmutzigen Unterbau kritisieren, sieht beschissen aus, aber, dass ist normaler "Straßenschmutz" welcher sich abgelegt hat.
    Wie ihr ja wisst, habe ich meine eigne kleine Mischung was Unterbodenschutz angeht. Warum sollte ich dann dieses erneuern?
    (nur so ein Einwand, der für die reine Optik relevant wäre)
    Das ist aber Eigenkritik... ;)


    Ich hätte praktisch noch viel mehr machen können, Kurbelwelle erleichtern, Schwungrad abdrehen,.... und und und....
    Der Wagen musste aber auch irgendwann mal wieder laufen.....


    Ich stelle ihn jetzt erstmal richtig ein und im Frühjahr, werde ich mir den Spaß mit einem Prüfstand mal geben.


    Der reine Sauger ist schwierig zu manipulieren, ist soweit klar.
    Aber, Kleinigkeiten zu verändern reichen da schon aus, um dem Motor Beine zu machen. Auch ohne Aufladung!
    Bei nun 16 Bar Druck, macht sich das schon bemerkbar!
    Für einen 2.0L. geht er wirklich gut!


    Und selbst wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann hat mir die Aktion trotzdem Spaß gemacht... :D

    kommt man ja nie wieder so gut dazu......


    Naja..... also soooooo, quasi direkt....... ehhmmmmm würde ich das nicht grade unterschreiben...... da gibt es so einige kleine Nettigkeiten, welche unsere 190er für uns bereithalten ;) ;) ;)


    Hast Du eine Anzeige wenn der Stecker abgezogen ist?
    (Motor betriebswarm und dann auch den Scheibenwischer betätigen)

    Also mein Pulverofen ist nicht soooo groß, maximal 16" würde aber noch reinpassen ;) (immer eine)
    Jetzt im Winter werde ich, so hoffe ich mal, endlich Zeit finden um die große Sandstrahlkabine (750L.) fertig zu bauen. Dann kann ich auch anständig entlacken, Kopfhauben, Achsen, Bremsteile u.s.w. . Natürlich auch Felgen ;)
    Mal sehen, ein paar Projekte warten ja schon.....

    Heißt ja nicht umsonst, dass ein Wagen nur so gut sein kann, wie seine Pflege.
    Ich fahre im Alltag einen s211 der jetzt auch die 11 Jahre voll macht. Er steht aber immer noch da wie aus dem Laden. Aber wie du schon sagtest, alles eine Sache der Pflege.


    So ist es!
    Der 211 ist natürlich aber wieder einer der besseren, der 210er gammelte schom im Schaufenster..... ist Fakt!
    Wenn man dazu noch das C4 System hat, also sprich das Diagnosessystem, dann kann man an den Dingern genauso schrauben wie an den alten Kisten. Man muss sich eben nur mit der "neuen" Systematik auseinandersetzen.

    Also den großen Deckel praktisch ?


    da darf nichts überlaufen !


    Du hast eine Kunststoffhülse in der Mitteachse, diese hat einen "Rand" wo der Ölstand stehen muss. Oder leicht drüber....
    Aber der Ölstand darft nicht bis unter den Deckel reichen und schon gar nicht dort rausdrücken.


    Wenn da zu viel drin ist, hat jemand einfach zu viel in den Behälter gekippt. Nimm einen Schlauch und lass das überschüssige Öl bis zur Markierung der Hülse ab, dann sifft da auch nichts mahr raus. ;)

    Genau so empfinde ich das auch! Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen Fiesta in höchster Ausstattung gekauft, der kann in der Verarbeitung dem 190er nicht im Entferntesten das Wasser reichen, auch vom Fahrgefühl nicht.


    Er wird auch nicht annährend die Lebensdauer haben, welcher ein 190er hat. Gut, vor 25 Jahren wurden Autos auch noch für die Ewigkeit gebaut, zumindest bei MB.
    Heute sind auch nach 15 Jahren die MB Modelle hinüber.... (weil aber auch die Pflege nicht mehr so intensiv stattfindet, meiner Meinung nach)

    Ja, das habe ich ja schon lange gemerkt. Seit dem ich den BabyBenz habe verliebe ich mich immer mehr in den Wagen. Kann es kaum abwarten bis wieder April ist :thumbup:


    Du heißt auch Basti...???


    Meinte eigentlich den "Bastiaan"


    Aber nicht tragisch, und ja, auch wenn es "nur" der kleine Mercedes ist. Er vermittelt dennoch ein anderes Fahrgefühl als so manch ein modernes Fahrzeug der heutigen Zeit.
    Allein schon wenn man die Tür zuwirft...... es klingt nicht nacht Blechbüchse. Es klingt satt, wie eine Feuerschutztür...... das sind die Kleinigkeiten die einfach geil sind und eben Spaß machen. Man muss diese Kleinigkeiten eben nur "verstehen"..... das ist der Trick am 190. ^^;)


    Es kommt sehr häufig vor, dass man z.B. an der Tanke (Uhrzeit fast egal) oder beim einkaufen auf den 190er angesprochen wird. Vor allem wenn er gut da steht...
    Meißt von der etwas älteren Generation, so 65+, die den 201 mal irgenwann neu gekauft hatten. Da ergeben sich ganz tolle Gespräche.
    Mittlerweile aber auch von jüngeren Fahren oder zumindest sehr interessierten Leuten, haben wir (also meine Frau und ich, fahren ja beide 190) passiert so etwas praktisch mindestens einmal im Monat. Und das ist eine tolle Sache... jeden Falls empfinden wir das jeden Mal aufs neue, als super Erfahrung.


    Ja, warum macht man das überhaupt könnte man sich fragen.... für die Motoraktion bei dem Wagen meiner Frau (das Schäfchen), sind locker fast zwei große Scheine draufgegangen..... Irrsinn eigentlich!
    Aber man hat Spaß an der Geschichte, die Community hier im Forum und auch am Verein, und eben einfach dem Lifestyle des 190ers. Ist ne zeitlos coole Kiste!

    Das ist der Behälter für deine Servopumpe (Öl Vorratsbehälter), welche praktisch darunter sitzt (die Pumpe, bzw. Servoaggregat).
    Sieh mal nach, ob nicht vielleicht zu viel Öl drin ist.


    Ansonsten, Dichtungen oder gar Schläuche tauschen und dein Problem ist weg ;)

    Für mich einfach unglaublich, was Ihr da fabriziert habe. Respekt !!


    P.s.: Ich klau mal ein Bild von dir, für eine kleine Problemlösung meinerseits. :)



    Kein Problem.... ^^


    Ps. Hier gibt es eigentlich nur Freaks.... und daher versuchen wir ja auch die Ära am leben zu halten und mit unseren Beiträgen, Interessierte Leute und weitere Liebhaber etwas zu animieren bzw. zu ermutigen.
    Soooo drastisch ist der 190 nicht !!! Es gibt ein paar kleine Feinheiten, aber um diese zu erörtern, hast Du doch schon den richtigen Weg hier her gefunden.


    ^^

    Moinsen,


    Joa, zur Vorgeschichte....


    Wir haben ja mit unseren beiden, "Schäfchen" und "Graurock", an der zweiten Oldtimer Rallye 2016 teilgenommen. Mein 2,6er als Oldie und Moni´s als Youngtimer. (An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an den "Oldtimer Stammstisch Duderstadt), Geile Veranstaltung und echt viel Spaß gehabt und obwohl wir nur in der Einsteigerklasse gestartet waren, muss man schon sagen, man braucht einen fähigen Beifahrer.... !!! War spaßig.... ;):thumbup:


    Nun denn, es musste natürlich kommen, was kommen musste...... Schaaf sagte ca. 6 Km vorm Ziel, nöööö..... ich mach mal die Kopfdichtung platt..... :cursing::thumbdown:


    Toll, da waren Autos mit doppeltem Alter und die haben nix gehabt...... naja, shit happens... :thumbup:



    Ich dachte, ... wir haben das Schäfchen ja bis auf den Motor praktisch komplett durchrestauriert. Achsen, Karosse, Lack, Innenraum, Glas u.s.w. ...


    Also Motor Komplettrevision mit allem was dazu gehört!
    (habe ich auch lange nicht mehr gemacht und auch Lust dazu!)



    Also erstmal zerlegen den Hobel..... (es sind echt tolle Bilder entstanden, die ich zum reinen Zerlegen nun nicht weiter kommentiere. (wer Fragen hat, gern melden) Die Interessanten Sachen kommen ja noch ... ;) )






    Raus den Knüppel und ab in die Zentrale.......







    Begin der Demontage.....






    Zwischendurch erstmal futtern...... 8o:thumbup:



    Nach der Futterei ging es weiter








    Nocken und Lagerschalen sahen gut aus....







    Nun Nocken sahen auch prima aus und die Hohnungen der einzelnen Zylinder ebenfalls...... (habe schon schlechtere gesehen!)



    Also Atacke....








    Die neuen Glaskolben passten prima.....






    Nun kamen wir ins Eingemachte....


    Habe vorher einige Teile vorbereitet..











    So, nun haben wir auch etwas "Tuning" betrieben......













    Der Spaß kommt noch.....




    Nachdem ich alle Kolben sowie Pleule direkt auf ein Gewichtsmaß gebracht hatte, (orig. vom 1er Zyl. zum 2.Zyl. 5 Gramm Unterschied ;) )












    In diesem Zuge, habe ich auch gleich die Kanäle "etwas" bearbeitet und den Kopf um 0,6 abplanen lassen.










    Die Pleul´s und auch Kolben habe ich wie gesagt direkt aufeinander abgestimmt. Hatte eine Relevanz am Enden von 0,2 ,Gramm !!! (auf allen vieren!)





    Axialspiel hier nach einsetzen der Kurbelwelle, 0,002


    Alle Lager wurden ja schließlich auch erneuert !











    Noch etwas Pulverbeschichtung druff....













    Anschließend noch die Ventile..... ;)








    Eigentlich hätte ich auch gleich noch die Ventile und Ventilsitze erneuern wollen, aber neu aushohnen und Sitze neu machen....... ach..... scheiß Aufwand und ich wollte dann auch irgendwann fertig werden. Also "nur" frisch eingeschliffen....






    Ausgelitert habe ich ihn natürlich auch, die Verdichtung sollte ursprünglich was bei 0,5 betragen....
    Ergebnis vom Auslitern war allerdings 0,688. also ca: 0,7 effetiv.












    Und eingebaut.....













    Ps. Normalerweise mache ich solche Solche Sachen ja etwas ausführlicher....
    Tut mir leid, die meißten hier wissen ja, dass ich solche Aktionen bis ins kleinste Detail ausbaue....


    Habe es halt nur (kurz 3, Std.) hingebastelt...... :huh::huh::huh:



    Ps. Der 2,0 L. geht nun besser als mein 2,6er.... :whistling::whistling::whistling:


    In diesem Zuge hat das Schäfchen ja auch noch eine neue Tachowelle, sowie ein 5-Ganggetreibe samt Umbau bekommen.


    ABER, ein Sauger bleibt ein Sauger..... !
    Wenn ich vielleicht 15 - 20 PS geholt habe, dann ist das schon sehr viel! (zumindest geht die Kiste sehr gut!)


    Einen Fächer gab es ja dazu.....















    So, habe fertig.... ;)
    (auf jedem Zylinder stehen 16 bar an ;.) )




    PS: Die Pulverbeschichtung mache ich übrigends selber..... ;)

    Des ist halt Geraffel was die dafür bestimmte Überlebensdauer überlebt hat.
    ...weil des schrumpfende Kunstleder damit perforiert wird.
    Alter Plunder halt. :thumbup:


    Ja, dass ist eben das Problem....


    Kunstleder = Kunststoff


    Kunststoff = Elastomere


    Elastomere = Weichmacher


    Weichmacher = 25+


    25+ = Kaputt


    Leider wahr....


    Anständige und vor allem GUTE Verkleidungen zu bekommen ist schon fast unmöglich geworden, oder sie kosten halt gutes Geld. Aber, die baut man dann ein und mit der Zeit wird wird sich gleiches Szenario einstellen....


    Da wird es keine richtige Lagerung geben, der Alterungsprozeß der physikalischen Materialien bleibt ja gleich.

    Moinsen....


    Ja, es ist leider wirklich sehr durcheinander bei mir grade.....
    Viel "normale" Arbeit eben, dann noch die Zuwendung bei der IGM z.T., und Projekte in der der Firma "intern"....


    Wie gesagt, es tut mir wahnsinnig leid, dass Teil dieses Jahr nicht auf den Schirm zu bekommen.
    Eventuell ist es aber auch ein kleiner Anreiz, um sich wieder auf das Folgejahr zu freuen...?


    Vielleicht machen wir ja dann mal einen Kalender, wo als "Thema" mal nicht nur Fahrzeuge zu sehen sind, sondern tolle Bilder von Stammtischen oder Treffen, wo wir ALLE zugegen sind. Bzw. alle zumindest mal drin auftauchen. Wäre nur so eine Idee..... wollte ich dieses Jahr eigentlich schon vorschlagen, aber naja... derzeit habe ich das Gefühl, dass die vorhandene Zeit, einem wie Sand durch die Finger läuft.


    Egal wie, was haltet ihr von der Idee, Stammtisch und/oder Treffenbilder zu nehmen ?
    (halt dann 2018)


    Grüßle,


    Tom

    Drück mal beim Startversuch die Stauscheibe mit dem Finger ein paar mm nach unten...


    Jup, genau dann läuft das Teil ;) ist geprüft....


    Keine Spannung am MSG wie Thomas schrieb, ist mir ebenso die logische Erklärung.
    Also ÜSR haben wir getauscht, nix....


    Ein erneuter Kompressionsdrucktest wird nun noch erfolgen, aber maßgeblich keinerlei Spannung am /4. Dann werden wir zunächst den Kabelbaum zum MSG auf Durchgänge prüfen.


    @Sam,


    Mach Dir über die nun sichtbaren Ölrückstände im Kühlwasserbehälter erstmal keine Gedanken, das System hat "er" (BMW-Mann ;) ) sicherlich nicht gespühlt.
    Das ist nämlich dann der Siff, welcher noch im System hängt. Wir machen die nächsten 1-2 Wochen nochmal einen kompletten Kühlmittelwechsel, dann kommt noch ein ganzer Teil raus. ;)


    Keinen Kopf machen, den Hobel bekommen wir schon wieder grade.... :)

    Joa,


    Cool das sich überhaupt mal jemand gemeldet hat!


    Um das mal zu präziesieren, ich bin fast 40 und wir haben keine Kinder.
    Dennoch habe ich die Möglichkeit mein Elternhaus "zurück" zu kaufen.


    100K die Butze, und nochmal 100K für Modernisierung bzw. Renovierungsarbeiten, wobei ich schon viel in Eigenleistung machen kann, werde ich derzeit eben nicht in der Lage sein, nebenbei noch einen Kalender zu machen. !


    Ich weiß, dass es so ziemlich "jeder aktive" mittlerweile gelesen hat.


    Schade, dass so wenig Resonanz gekommen ist.


    Wie gesagt, Ich habe derzeit "meine eigenen Bausteine", die für mich primär sind.


    Bitte versteht das.


    @herbert,


    Alles gut, klang etwas blöd. :)