Beiträge von Orste

    HI Michael,
    schön, dass Hessen mit einem weiteren Vormopf im Forum vertreten ist. !5r Jahre Halterschaft sind auch nicht zu verachten und sprechen für Beständigkeit der Liebe zum W201. Höchst erfreulich wäre es, wenn Du uns dieses Objekt der Zuwendung auch mal per Bild näherbringen würdest!
    Grüße aus Hessen Süd,
    Orste

    Hi Kemal,
    den Stern würde ich ja noch abklappen. Oder ist das Ganze nur eine Demonstration? In unseren Breiten -mal abgesehen von der Frage der Zulässigkeit, auf öffentlichen Straßen ein Auto in den Sommer/Winterschlafschlaf zu schicken-würde die zweifellos ansprechende Karrosserieform des 190ers eher ungebetene Gäste anlocken.Aber vielleicht ist bei Euch insofern die Welt noch in Ordnung.... Dem Armaturenbrett und den anderen Kunststoffen im Innenraum tut die Tarnung jedenfalls gut!
    Natogrüße
    Orste

    Hi Fabian,
    gut mitgedacht und Dein Hinweis auf die Daten ist grundsätzlich völlig zutreffend. In der Tat müsste ich ziemlich bescheuert sein, wenn sich aus meiner Adresse auf den Standort der Fahrzeuge schließen ließe. Tut es aber nicht. So reich bin ich wiederum nicht, dass ich mir einen Standort für meine Fahrzeuge leisten könnte. Sie sind gut verteilt, mittlerweile an drei verschiedenen Plätzen. Diese gebe ich natürlich nicht preis. Und: wir reden hier über Autos, die mit Ausnahme des 190ers, der, optimistisch geschätzt, vielleicht 3000 € bringen würde, bei etwa 10- 15000 € liegen würden. Jeder Golf kostet mittlerweile doppelt so viel. Also: bei großem Verständnis für Deine wohlmeinenden Worte fühle ich mich nicht ernsthaft bedroht, jedenfalls nicht ernsthafter, als wenn einer "zufällig" beim Ampelstopp mein Auto (evtl. sogar mit mir) hijackt.
    Da Du offenbar einen Käfer hast, als Dank für Deinen Ratschlag drei Bilder, die ich am letzten Wochenende bei einem VW-Treffen geschossen habe:
    1. Radkappe eines im April 1948 noch unter englischer Militärverwaltung produzierten Käfers im damaligen Einheitsgrau, aber mit farblichen Akzent:



    2. die dazugehörige Heckansicht:

    und
    3., damit für die anderen Mitleser auch noch noch ein kleines Oldtimer-"highlight" zum Angucken dabei ist, die heute noch tollen Blicke auf den seinerzeit in Brasilien produzierten VW SP2 :



    Sternengrüße
    Orste

    Danke für die netten Worte!Es ist ja auch ein erhebliches Stück Lebensgeschichte, dass man gemeinhin als "Generation" beschreibt, durch das mich dieses Fahrzeug zuverlässig und ohne Murren in guten und auch weniger guten Zeiten begleitet hat. Wir wären als Freaks dieses Typs unehrlich, wenn wir behaupten würden, es würde uns allein zur Fortbewegung dienen. Ich habe auch noch mal in der lückenlosen Akte des Autos nachgeblättert (hallo Monika: schön ist es, über solche gedruckten Zeitzeugnisse zu verfügen) Und siehe da: ich habe das Ding am 11.1.1983, also vier Wochen nach der ersten Präsentation des 190ers in der Öffentlichkeit bestellt und und das, obwohl schon damals die Auguren empfahlen, zumindest das erste Jahr der Produktion abzuwarten, um dem Hersteller die Chance zur Ausmerzung von "Kinderkrankheiten" zu geben. Ich habe es nicht bereut Es gibt ein paar Ausnahmen; das würde jetzt zu weit führen. Schaut Ihr hier:

    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich erhöhe auf 32 ! Mit dem morgigen Datum befindet sich der 190er mit der recht frühen Sindelfinger Fahrgestellnr. 34899 seit 32 Jahren in meinem Eigentum und meiner Obhut. Im vergangenen Jahr Jahr hat sich, und das ist ja eine gute Nachricht, mit dem Auto nicht viel getan. Mittlerweile sind die 208 000 km überschritten, TÜV geht bis 2017 und alle Systeme funktionieren zuverlässig. Was will man mehr? Die Begegnungen mit Menschen, denen die schmalen 175er Reifen auf Kanaldeckelfelgen, der Zusatzwischer auf der Frontscheibe und der fehlende rechte Außenspiegel Erstaunen, aber auch beifällige Blicke und Äußerungen entlocken, nehmen zu. Es macht Spaß zu sehen und hören, wie ein älteres Auto Erinnerungen beim Betrachter aus- und ihre Zunge lösen kann bis hin zum tiefen Bedauern, ein solches Auto auch mal besessen, aber viel zu früh wieder hergegeben zu haben.

    Die Story geht weiter; die 40 rückt schon ein wenig näher! Anbei noch ein aktuelles Bild, auf dem mein Jubilar passend zum Anlass von zwei (wirklich augenfällig) größeren 126er-Artgenossen eskortiert wird:


    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich war am Wochenende mit meinem 107er beim Jahrestreffen am Bodensee. Dort gab es aus der immerhin 18-jährigen Produktionszeit wieder mal höchst interessante und "zeitgeistige" Exemplare zu bestaunen.
    Beginnen wir mit dem den meisten von Euch bekannten Zypressengrün (876):

    Dann als Steigerung citrusgrün (874):


    Weiter geht's zur polarisierenden 618 (mimosengelb)



    Schon der Hammer! Vor allem, wenn die Innenausstattung aus dunkelbraunem Velour besteht:

    Dann noch der Klassiker 040 mit Leder mittelrot:




    Und schließlich noch für alle Almandinos unter Euch einen in dieser Farbe:


    Tolle Vielfalt, zumal auch die anderen exotischen Farben wie ikonen- und byzanzgold wieder vertreten waren..... In dieser Hinsicht ist das heutige Farbspektrum der Hersteller ziemlich verarmt....
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Herbert,
    nichts für ungut; ich wollte mit meinem "Ausbruch" nicht Dich persönlich kritisieren; Geschmack ist auch bei Autos eine höchstpersönliche Angelegenheit, die einer Bewertung durch Dritte nur äußerst beschränkt zugänglich ist. Und: in der Tat ist auch mir geläufig, dass Daimler 1986 den 2,6er vorstellte, der dann 1990 zum 190 E 3,2 AMG mit seiner 225/40 ZR 16 Bereifung und zu der durch den Rennsport begründeten letztlichen Übernahme der AMG-Tuningschmiede durch Daimler führte. Das waren aber 1. nur ca.200 Stück und 2. wie erwähnt eigentlich Rennsportfahrzeuge, die sich durch ihre gesamte Konfiguration bis hin zu den Farben als solche sofort durch ihr Gesamtbild zu erkennen gaben. Der Ansatzpunkt meiner Kritik liegt -vereinfacht gesagt- darin, dass ein ganz normaler "0815er" 190er dem heutigen Zeitgeist entsprechend mit breiten Schluffen und Felgen, die kaum noch in die Radkästen gehen, aufgepimpt wird. Das führt jedenfalls m.E. zu der erwähnten Verzerrung der Proportionen, die das Team um Bruno Sacco seinerzeit so im Auge hatte bis zu solchen Kleinigkeiten wie dem kleinen Abfall der Dachlinie im hinteren Bereich, um den es große Diskussionen gab.
    Also: Mein pointierter Beitrag war meine subjektive Kritik an den o.g. Übertreibungen, aber letztlich eigentlich ein Plädoyer für die Arterhaltung des "Originools" W 201, dem wir ja alle gleichemaßen unsere Zuneigung schenken.
    Sternengrüße
    Horst

    Hallo zusammen,
    normalerweise pflege ich mich einigermaßen kultiviert auszudrücken; jetzt muss aber mal was Deutliches her: Was soll der Scheiss mit 17 Zoll und mehr, gepaart mit fast Vollgummireifen an einer Karosserie-Silhouette, die Ende der 70er Jahre von Bruno Sacco und Team erdacht wurde?? Die Proportionen stimmen einfach nicht!! Das sind dieselben Proll-Verirrungen, wie sie in den ausgehenden achtziger Jahren von Luden und anderen Leuten, die am untersten Ende der Evolution hängengeblieben waren, an den 126er SECs begangen wurden: Da war ein Schweinegeld vorhanden und das wurde in die pompöstesten, teuersten, aber dem Original in die Fresse hauende Protzfelgen investiert. Nä, Leute; macht das mit den modernen Schleudern. aber vergewaltigt bitte nicht die stilistischen Wurzeln!
    Zur Verdeutlichung: Das war die originale Felgen/Reifenkombination des W201:
    A


    Alles andere, mit Ausnahme der sich im Laufe des sich wandelnden Zeitgeistes auch beim Hersteller vorgenommenen moderaten Anpassungen (!5 Zoll, 185er bzw. 195er Reifen) ist schlichtweg übertrieben und sieht entsprechend aus.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    zu Monikas Stichwort "diamantblaumetalic" kann ich beitragen, dass wir in dieser Woche drei unserer fünf Autos beanstandungsfrei durch den TÜV gebracht haben; zwei davon wiederum in 355:

    Der Smart ist auch schon 13, der 107er gerade 30 geworden.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    bin beim Aufräumen auf eine alte Anzeige einer Hamburger Firma für englische Nobelkarossen aus 1991 gestoßen, die sich in sehr gut nachempfundenen britischen Humor mit den damals aufkommenden Einparkhilfen beschäftigte. Wer erinnert sich noch? Die sanft erigierenden Peilstäbchen traten beim W 140 der ersten Serie beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf den Plan, um dem Fahrer eine Orientierungshilfe zu geben. Ich finde: einfach köstlich. Und nach vorne gilt: Der Stern kann es zumindest als Einparkhilfe mit Emily aufnehmen!
    Sternengrüße
    Orste
    Ich hoffe, dass ich die pdf-Datei mit der Anzeige richtig angehängt habe: zumindest wird sie mir als hochgeladen angezeigt. Wenn nicht, bitte ich um einen Hinweis der Administration, wie ich das ändern kann.

    Hallo zusammen,
    gerade nicht viel los im Forum; mein 190er wird nächsten Monat 32 und läuft im Alltagsbetrieb so was von "langweilig" zuverlässig, dass ich viele technische Probleme, die hier in extenso gewälzt werden, zwar zur Kenntnis nehme, aber mein altes Schätzchen sie über die Jahrzehnte völlig ignoriert .... Deshalb mal wieder was anderes: Wie einige von Euch wissen, bin ich ein Fan der alten Mercedesfarben und ihrer Bezeichnungen. Am vergangenen Wochenende war ich mit einem meiner 126er bei den "Sterntagen" in Brühl. Dort konnte ich Beobachtungen von einigen exotischen Farbkombinationen machen, die sich im Grunde auch auf den W201 übertragen lassen und die ich Euch nicht vorenthalten will. Es beginnt mit einem W116 in classicweiß (737) -wie mein 190er-
    mit einer sehr mutigen grünen Innenausstattung:




    Weiter geht es mit einem 126er SEC in arcticweiß (147) mit einer ebenso mutigen Lederausstattung in "Dattel":



    Dann haben wir manganbraun (480) mit entsprechender Innenfarbe. Alles harmoniert perfekt mit dem dackelbraun des Tieres auf der Hutablage:


    Dann zwei Reminiszenzen an beliebte Farben im Forum: 473 (champagnermetallic; Gruß an Sebastian) bei einem älteren SEC:

    und turmalingrün (Hallo Teresa) bei dem einzigen W 140 600er 12 -Zylinder in Deutschland in dieser Farbe:


    Jetzt noch zwei "Knaller": ein W116 450 SEL 6,9 in Ikonengold (419):

    Der hat doch was, oder?
    Bei dieser Gelegenheit ein kleiner Einschub, verbunden mit einer Frage, deren Antwort sich mir immer noch verschließt: Etwa bis Mitte der 80er Jahre (oder vielleicht doch etwas länger?) waren auf dem Typenschild über dem Kühler hinter dem Farbcode verschiedene Buchstaben der Lackhersteller eingeschlagen: G für Glasurit, H für Herberts, manchmal auch B für BASF. Ihr könnt ja mal bei Euren Autos nachschauen. Hier mal als Referenzplaktte die des 6.9ers:

    Quizfrage nun: was bedeutet der Buchstabe F, den ich bei einigen (auch 190ern) hinter dem Farbcode entdecken konnte??
    So, und zum Schluss den zweiten Knaller und Oberexoten: ein 560 SEL, dessen Eigner mit dem üblichen Farbton 199 (blauschwarzmetallic) so haderte, dass er dann gleich richtig in den Farbtopf griff und ihn in seinem Lieblingsfarbton, einem Originalrot von McLaren, lackieren ließ (selbst den Motorraum; das Auto wurde vollständig demontiert!).



    Sicherlich grenzwertig; aber davon lebt ja die Vielfalt unseres gemeinsamen Hobbies!!
    Sternengrüße
    Orste

    Ja, Christoph, total illusorisch, wenn man in unserer Dienstleistungswüste davon ausgeht, Termine würden eingehalten. Entweder sie kommen zu spät (die Regel) oder wie heute bei mir ein Handwerker zu früh, obwohl ich ausdrücklich eine Früh-Deadline gezogen hatte, weil ich nicht direkt am Ort des Geschehens wohne. Nun ja,ich hoffe, Ihr werdet heute noch in den Genuss der Möbel kommen; das würde die Vorfreude doch steigern! Kleines Bildchen zum Schluss: Almandinrot ist schon, wie wir wissen und schätzen, eine sehr schöne Farbe. Gegen "magmarot" bei einem R 129er eines Freundes wirkt sie eher unscheinbar:


    Gruß
    Horst


    Hallo zusammen - insbesondere Teresa! -,
    Brigitte und ich wollen noch mal zum Ausdruck bringen, dass uns das Treffen in Mellendorf sehr gut gefalllen hat. Nur wer selbst mal eine solche Veranstaltung organisiert hat, kann ermessen, wie viel Vorüberlegungen, Arbeit (bis hin zur liebevollen Auszeichnung der einzelnen Teilnehmerschilder) und Sorgen (klappt alles?) damit verbunden sind. Deshalb von dieser Stelle Teresa noch einmal herzlichen Dank! Schön, auch einmal einige "Nordlichter" kennengelernt zu haben; entspannte Atmosphäre, nette Autos - was will man mehr? Wir hatten mit knapp 400 km zwar eine relativ weite Anreise; sie wurde uns aber eher zum Vergnügen, weil wir Moni und Tom (Faxe) in meinem alten Studienort Göttingen getroffen, die ersten netten Gespräche über die Liebe zum W201 geführt und dann gemeinsam die letzte Etappe im Konvoi bewältigt haben. Und, dass nicht alles zu 100 % vom Auto dominiert wird, zeigt folgendes kleine Erlebnis am Rande: ich fragte den netten Menschen (Name nicht bekannt), der auf seinem Klappstuhl neben seinem weißen W201 (der mit den goldenen Sternen) saß, ob das arkticweiß sei. Antwort: "keine Ahnung, ist halt ein weißes Auto." Gleichzeitig fiel sein Blick auf meine Fliegeruhr der Fa. Sinn aus Frankfurt. "Das sind die kleinen Dinge, die für mich von wirklichem Interesse sind" Dem ist nichts hinzuzufügen. Also: Es hat Spaß gemacht und bei Gelegenheit auf ein Neues! Da Teresa auch schon eine umfangreiches Fotosammlung beigesteuert hat, will ich mich - das Thema weiß aufgreifend- auf ein Foto der beiden weißen in Göttigen beschränken: classicweiß (737) (leichter cremeton) gab es nur in den ersten beiden Modelljahren. Dann wurde es (bis Produktionsende) abgelöst durch arkticweiß (147) = weißweiß.


    Beste Grüße aus Hessen
    Orste

    Hi Kemal,
    ich könnte natürlich Romane über die Erlebnisse mit dem 700er schreiben; hier nur die Kurzfassung: Das Foto entstand, als er gerade sein "Leben" ausgehaucht hatte. Ich studierte seinerzeit in Göttingen und hatte eine Freundin in Hattingen an der Ruhr. Auf dem Werg dorthin kam ich mitten in Soest in die Situation, die man eigentlich nur aus Comics kennt: ich wurde vom Hinterrad meines Autos überholt. Folgende Bewandtnis: Felge und Radnabe waren bei dem 700er über eine "Gummikupplung" verbunden, einen Gummiring mit ca. 20 Verschraubungen. Da der Gummiring natürlich alterte, riss diese Verbindung dann abrupt ab, die Felge machte sich selbständig, der BMW rutschte auf der Radnabe bzw. Bremstrommel auf dem Asphalt weiter, schnitt eine Riefe in denselben, was zu einer spürbaren Tempovermionderung führte, die dem "abgefallenen" Rad die Möglichkeit des Überholens gab. Es lehnte dan ca. 20 m vor dem BMW an einem Baum. Also: Abschleppfahrzeug geordert, hinten angehoben. Da es damals noch keine Lenkradschlösser gab, musste ich mich reinsetzen, das Steuer festhalten und den nachfolgenden Fahrern in die Augen blicken.... am liebsten hätte ich mir ein Loch gegraben! Gummikupplung reparieren lassen, 250 DM auf den Tisch gelegt (damals für einen Studenten viel Geld) dann mit Kumpel , mit dem ich aus Göttingen wieder angereist war, das Auto wieder Richtung Heimat bewegt. Es ging aber nur bis -ich weiß es heute noch- Telgte (noch in Westfalen). Dann stiegen aus dem Motor -durch den Rückspiegel gut sichtbar- blaue Wolken aus dem Motorraum. Er lief nur noch auf einem von zwei Zylindern. Rechts ran - und dann war alles aus. Das Geräusch beim nächste Startversuch werde ich nie vergessen.... Dann zum örtlichen BMW-Fritzen, der uns aus humanitären Gründen noch 50 DM für die Übernahme des Wracks gab. Dann haben wir mit einem Plastikschlauch das Restbenzin umgefüllt und damit war das Kapitel BMW beendet. Das Foto war also definitiv das Abschiedsfoto. Deshalb vermutlich auch der atypische Stand der Scheibenwischer ....Frust o.ä.
    Geschichten, die das Leben halt so schreibt.
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    in einer alten Bilderkiste habe ich zufällig ein Bild meines ersten Autos entdeckt. Ein BMW 700 LS, erworben zu Beginn meines Studiums 1970. Aufgebohrter Motorradmotor im Heck und mit 145 km/h schneller als ein VW-Käfer, was für mich damals ein wichtiges Kriterium war. Durch die beiden Talbot-Spiegel war er noch mal gefühlte 20 km/h schneller!



    Tja, nach Umwegen über einen Peugeot 304 und einen Audi 100 5 E kaufte ich 13 Jahre später einen W 201 ohne rechten Außenspiegel ....
    Sternrngrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    habe heute mit ein wenig Verspätung (Saisonkennzeichen begann eigentlich schon am 1.4.) die Batterie in den 107er gesetzt, Dach auf, Schlüssel einmal rumgedreht und er ist wie immer zuverlässig angesprungen. Dann zur Tanke, die 4 Atü runtergeregelt und in aller Ruhe warmgefahren. Immer wieder ein Genuss! Erste anerkennende Blicke und Daumen hoch für den SL geerntet, der jetzt die 30 überschritten hat und seit 29 Jahren in meinem Eigentum ist. Meine ältesten sind verträgliche "Zellennachbarn":




    Interessant der Vergleich zwischen Vormopf- und (wg..Saisonkennzeichen) Mopfkennzeichen. Das neue O hat nur an Ostern eine gewisse Aktualität ....


    Strnengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mal wieder eine Lanze für die Idee des W201ers und ihre geistigen =stilistischen und technischen Erfinder brechen: die Breitreifen, die sich geradezu seuchenhaft in den letzten 20 Jahren ausgebreitet haben, sind geprägt von fast ausschließlich Nachteilen: mehr Roll- und Luftwiderstand, viel weniger Spurtreue, großer Hang zum Aquaplaning, extrem hoher Preis. Demgegenüber steht natürlich das von der Industrie eingepflanzte Optikpaket: das Ding kommt jetzt rüber wie die geduckte Raubkatzeauf dem Sprung .... Das wolltet Ihr doch alle?! sagt die Autoindustrie und belebt damit die Diskussion: erwecken wir die Bedürfnisse oder hat der (potentielle) Kunde das an uns rangetragen? Meiner Meinung nach ist das Erstere de Fall. Um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben: In Zukunft könnte es eine 26-Zoll-Felge mit einer1- 2 cm hohen Hartgummi-Auflage geben, bei der man von der Seite nur noch Felge sieht. Um den Komfort-Verlust zu kompensieren, wird das elektronische Sonderausstattungspaket " Bounce-eqalizer" für 1998 € " angeboten. That's wat we really want! Ich als Eigner eines Ur-190ers sage: wenn die o.g. "Urväter" des 190er sehen würden, wie die Proportionen sich durch Breitreifen verschieben, würden sie sich kopfschüttelnd abwenden und sagen: Haut diese Schlappen in Karosserien, die von Anfang an dafür ausgelegt waren!
    Sternengrüße Orste
    P.S. Selbst mein 56oer SEL mit immerhin 5,16 m Außenlänge hat 215 er Schlappen (wie heuzutage jeder Golf) Und sie stehen ihm gut!!