Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,
    weil selbst Eigner eines 83ers, interessieren mich angesichts sinkender Bestandszahlen die Angebote dieses Jahrgangs. Gestern bin ich auf diesen hier gestoßen:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1
    Nach dem ersten Eindruck schien mir das Angebot so günstig (nur 117000km, erste Hand, G-Kat, Bilder sehen ok aus), daß ich kurze Zeit überlegt habe, mir das Auto, welches fast eine Doublette zu meinem darstellt (classicweiss, Innenausstattung blau) als Ersatzteilspender hinzustellen, zumal beim Preis sicher noch was zu machen wäre. Habe dann aber, nachdem ich Basti konsultiert habe, davon Abstand genommen. Aber: wer an einem wirklich alten Vormopf mit Euro 2 und niedriger Laufleistung interessiert ist, sollte sich den mal anschauen.
    Sternengrüße
    Orste
    jetzt auch Vereinsmitglied

    Hallo zusammen,
    trotz der gebetsmühlenhaften Wiederholung diffuser Datenschutzargumente will sich mir nicht erschließen, welchen Mißbrauch ein Dritter zu meinen Lasten betreiben könnte, wenn er die Fahrgestellnr. meines Autos weiss. Um z.B. an einen neuen Schließzylinder zu kommen, reicht allein die Kenntnis der Nr. nicht aus. Man muss seine Eigentümereigenschaft und seine Identität nachweisen.
    Ich weiß z.B. auch nicht, worin mein objektives Recht gegenüber Dritten begründet liegen sollte, durch Unkenntlichmachung des Kennzeichens zu verheimlichen, an welchem Ort im öffentlichen Straßenverkehr mein Fahrzeug gefahren ist oder gestanden hat. Es geht doch bestenfalls um ein höchst subjektives Interesse, daß bestimmte Leute aus welchen Gründen auch immer nicht erfahren sollen, wo mein Fahrzeug gewesen ist . Die Grenze zu einer sachfremden "Spionage" könnte allenfalls bei der systematischen Erstellung von Bewegungsprofilen (etwa aus wirtschaftlichen Gründen) erreicht sein. Die NSA-Hysterie lässt grüßen.
    Zurück zum Thema: Es ist richtig, dass die frühen 201er mit Ausnahme des "WDB" am Anfang ohne Buchstaben auskamen. Beispiel nachstehend:


    022 ist der 190 Vergaser (024 der Einspritzer), 1 ist ein Linkslenker, 2 steht im Unterschied zum Schaltgetriebe(0) für Automatik, dann folgt die Produktionsnr. ( hier die sehr niedrige 454) Letztere wurde zunächst kontinuierlich weitergeführt, ich weiß aber nicht, ob nach Typen getrennt. Es könnte allerdings sein, da ich zwei Fahrgestellnrn bez. Erstzulassung Juni 1983 kenne: 15.824 für einen Vergaser und 34.899 für einen E. Ist das so?
    Das A, das bei beiden Fahrzeugen von " Moni's Diesel" in der Fahrgestellnr. auftaucht, steht, so meine ich, für das Werk Sindelfingen (A-E Sindelfingen, F-H Bremen, ab November 1983)
    Ab diesem Zeitpunkt bestand die Veranlassung, über die Buchstaben nach Herstellerwerk zu differenzieren. Die Produktionsziffern geben im Vergleich zu den obengenannten alerdings Rätsel auf, zumal die des Diesel auch noch 10x höher ist als die des Benziners. Kann sie jemand lösen? Zugegebenermaßen eine etwas akademische Frage; das Erstzulassungsdatum ist für die Einordnung der Frühzeitmodelle prinzipiell ja ausreichend.


    Gruß
    Orste

    Danke slider,
    gib doch bitte noch den Erstzulassungstermin an, damit über diesen thread eine schlüssige Produktionszahl anhand des Datums nachvollzogen werden kann. 4448 klingt nach Januar oder Februar 1983, also interessanterweise extrem früh!! Vielleicht noch ein Foto a) des gesamten Autos und b) der Plakette vor dem Kühler. Das wäre vielleicht der Auftakt für eine schöne Dokumentation, die ich natürlich durch entsprechendes Foto "meiner" Plakette vervollständigen würde. Ich bin im übrigen enttäuscht :thumbdown: von den anderen 83ern (u.a. in der Eröffnung dieser Runde angesprochen), die sich nicht aus der Deckung wagen oder, wie Herr Sternengleiter, mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Argumenten meinen, ihre Fahrgestellnummern wie ein Staatsgeheimnis hüten zu müssen. Geht's noch? Wozu sind wir denn in diesem Forum? Mittlerweile posieren schon Leute vor meinem alten 190er:

    Wäre doch schön, wenn wir die Historie in gemeinschaftlichem Bemühen dokumentieren könnten!
    Leicht frustrierte Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    anschließend an meine letzte Umfrage nach Erst- bzw. langjährigen Haltern des W201, die ich wieder mal mit Gewinn nachgelesen habe, zeigt sie doch die vielfältige persönliche und auch familiäre Beziehung vieler Forumsteilnehmer zu diesem Fahrzeugtyp, möchte ich jetzt mal die objektive Variante ins Spiel bringen: Es ist angesichts schrumpfender Bestandszahlen langsam von Interesse, wie viele der echten "Oldies" sich noch in unseren Reihen befinden. Es wäre deshalb aus meiner Sicht interessant, wenn sich alle "Vor-vorMöpfe" mal melden könnten, um auch am besten anhand der Fahrgestellnummern eine kleine Dokumentation über die Veteranen in der Liste zu erstellen. Spontan denke ich an Sebastian (Atrophis) in der Oberpfalz, die drei 83er beim Treffen in Mendig oder auch an an den 190er-Eigner aus Hepstedt, der mir in einer PN mitteilte, einer seiner "Vorfahren" habe wie ich seinen 190er am 23.6.1983 in Stuttgart abgeholt. Ich schlage jetzt mal 1985 als Zäsur vor, weil da wesentliche Veränderungen stattgefunden haben (Hubwischer, Räder 14 auf 15 Zoll). Aber: das kann man ja auch sukzessive auf die folgenden Jahrgänge ausdehnen. Also: Frühzeiteigner meldet Euch!
    Das mit den Fahrgestellnummern wäre insofern interessant, als es Aufschluss über den jeweiligen Produktionsfortschritt in Sindelfingen gäbe. Bremen kam ja erst 1985. Kleiner Anhaltspunkt: Im März 1983 war man bei ca. 6000, im Juni 1983 bei ca. 35000. Bin gespannt!!
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    da ich ja als erster Halter eine lückenlose Historie meines Autos habe, will ich sie heute einmal dokumentieren. Ihr werdet sehen, daß ich nie "geschlampt" habe, was mir der Classicweisse mit entsprechender Zuverlässigkeit gedankt hat. Außerdem habe ich mit zunehmender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit etwa in Klima. Kat und vernünftige Sitze investiert. Also: los geht's:
    24.8.83, km-Stand 1100: Wartungsdienst incl. Ölwechsel
    9.5.84, km-Stand 10624: " "
    17.4.85, km-Stand 20805: " "
    22.6.87, km-Stand 35250: " "
    2.1.90, km-Stand 49171: " "
    12.11.91, km-Stand 66234: " "
    16.2.93, km-Strand 85898: " " (Besonderheit:Getriebeölwechsel mit Filter)
    27.6.94, km-Stand 99167: " "
    7.3.95: Nachrüstung Klimaanlage mit größerem Kühler; Kosten: 2926 DM
    18.3.96, km-Stand 117100: " "
    Zäsur: Wechsel vom teuren Mercedes-Händler zur bis heute aktuellen türkischen Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin)
    29.7.96: Einbau geregelter Kat der Fa. Paul Wurm
    19.3.97: Austausch der grottenschlechten Serienvordersitze in Recaro Ergomed DS mit Klimapaket; Kosten: 7216 DM
    30.8.98, km-Stand 127465: Wartungsdienst mit Ölwechsel
    15.12.2000, km-Stand 138292: " " (Besonderheit: Bremsschläuche erneuert)
    3.7.200 Gummilager des Motors erneuert
    5.9.2003, km-Stand 147263: " " (Besonderheit: neue Zündkabel, neues Zündschloss, das alte fing an zu haken,ihr kennt das; neue
    Ventildeckeldichtung, neue Verteilerkappe)
    21.12.2005, km-Stand 157484: " "
    1.2.2007, km-Stand 167182: " "
    3.5.2010, km-Stand 181369: " "
    16.8.2012, km-Stand 191098: " " (Besonderheit: Getriebeölwechsel mit Filter)
    8.8.2014, km-Stand 202279 : " "


    Ich habe bewußt den Austausch der ganz normalen Verschleßteile wie Zündkerzen, Bremsbeläge und -scheiben, Auspufftöpfe, Luftfilter etc. weggelassen. Trotzdem eine auch für mich beeindruckende Bilanz: erster Motor, erste Lichtmaschine, erste Wasserpumpe, erster Wärmetauscher pp. Alles beste Qualität. Ausnahme: Die Heckscheibe. Die wurde schon 1984 (!) auf Kulanz abgedichtet und hat mich in den letzten Jahren wiederholt bei meinem Karosseriefachmann meines Vertrauens in Atem gehalten Zur Zeit ist sie wieder dicht.
    Everything will be all right!


    Sternengrüße
    Orste







    Hallo an alle, insbesondere die Vereinsverantwortlichen,
    ich habe Ende Juni entsprechend meiner Ankündigung tatsächlich meinen Aufnahmeantrag per Post auf den Weg gebracht, aber bisher nichts gehört. Deshalb meine folgende Frage: Wenn der Vorstand satzungsgemäß über meine Aufnahme in den Verein entschieden haben sollte: Wird diese Entscheidung mir, dem nunmehr sich im Stadium der Mitgliedschaft befindlichen Antragsteller bekanntgegeben (wie?) und kann ich mich irgendwie (über einen Mitgliedsausweis pp.) legitimieren? Der schicke Fensteraufkleber (den ich auch gerne hätte) würde ja wohl nicht ausreichen. Ich bitte höflich um Aufklärung, ggfls per PN, falls es schwerwiegende Gründe für die Ablehnung meines Antrages gegeben hat. :(
    Ich bin zwar Rechtsverdreher, mache aber um die Verknüpfung meiner Autos mit den korrespondierenden Clubs einen weiten Bogen, weil es dann Arbeit ohne Ende gäbe. Gleichwohl bin ich bei der akuten Frage der Mitgliedschaft im W201e.V. auf eine Passage in der Satzung (§ 4 Ziff. 4) gestoßen, die selbst für einen Laien nicht geht:"Der Beitritt in den W201e.V. mit sofortiger Wirkung." Abgesehen davon, daß wohl irgendein Wort wie "erfolgt" o.ä. fehlt, steht diese Bestimmung im Gegensatz zu der Option, die der Antragsteller laut Antragsformular hat, zu welchem Zeitpunkt er eintreten möchte.

    Noch mal kurz zum eigentlichen Thema, dem W201: Ich habe Biancas Rat befolgt, das Ventilspiel einstellen lassen (war absolut o.k.) und werde vorsorglich bei 212000 km die Steuerkette erneuern lassen (kostet keine 100 €).
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich bin derjenige, der seit nunmehr 31 Jahren Halter eines 190E ist, der nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft und auch motormäßig bei jetzt 202.000 km keine spürbaren Alterserscheinungen zeigt. Ich habe ihn, da selbst kein Schrauber, regelmäßig warten lassen (Ölwechsel pp.) und ihm i.d.R. auch gute Betriebsbedingungen (u.a. wenig Kurzstreckenbetrieb) geboten.
    Gleichwohl beginne ich, und das ist nach dieser langen Laufzeit ja nicht verkehrt, zu überlegen, ob ich nicht vorsorglich etwas tun (lassen) -zufälliges Wortspiel- sollte, d.h. während der nächsten 10.000 km.
    Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist folgender: ich habe ja u.a. zwei 126er (500 SEC und 560 SEL), bei denen die Gleitschienenproblematik unbestritten zu den gravierendsten gehört. Unabhängig von den Betriebsbedingungen, so die allgemeine Meinung, verändert sich das Plastik, aus dem diese Dinger sind, sich allein aus Alterungsgründen nach ca. 20 Jahren so negativ, daß ein Brechen und damit ein kapitaler Motorschaden droht. Ich habe deshalb bei den beiden Achtzylindern in diesem Jahr die Gleitschienen erneuern lassen, obwohl mir niemand so richtig die Frage beantworten konnte, ob der Alterungsprozeß nicht durch Liegen im Regal auch voranschreitet. Ist die Ausgangslage beim W201 genauso?
    Zweiter Ausgangspunkt ist die etwas schmalbrüstige (wenn man in den Öleinfüllstutzen guckt, entspricht sie der des Smart) Steuerkette. Sie sieht für mich als Laie völlig normal aus und macht auch keinerlei Geräusche.
    Meine Überlegung ist jetzt die: Ich würde gerne mittelfristig diese einfache Steuerkette vorsorglich erneuern lassen und dabei gleichzeitig wegen der Efffezienz und auch der Kosten das, was drumherum erfahrungsgemäß so anliegt, also insbesondere die Ventilschaftdichtungen, die bei meinen Achtzylindern bei 220 bzw. 240.000 anstanden. Haltet Ihr das für einen vernünftigen Ansatz und welche Tipps könnt Ihr mir geben, was bei dieser Problematik sonst noch zu erneuern bzw. auf was zu achten wäre? Ich bin bei meiner türkischen Werkstatt seit fast 20 Jahren in besten Händen, würde aber bei diesen doch sehr spezifischen Arbeiten auf eine durch persönliche Beziehungen auch lukrative Mercedeswerkstatt in Frankfurt zurückgreifen.
    Besten Dank im Voraus für Eure Ratschläge !!!
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich möchte Euch auf zwei aktuelle Presseartikel mit Bezug auf den W 201 aufmerksam machen:
    a) aktuelle Autobild, Ausgabe Nr.30 vom 25.7. Titel des Artikels: Hilfe, wir sehen nichts mehr. Tenor: Gut aussehen ist bei modernen Autos besser als gut raussehen. Acht neue (darunter Nissan Qasqai, BMW X 4, Citroen C 4 Cactus, Mini pp) stellten sich dem Vergleich mit dem einzigen Young-bzw. eigentlich Oldtimer, dem Mercedes 190. Kriterien: Sicht verdeckt vorn, Sicht verdeckt hinten, Front uneinsehbar, Ampel sichtbar und Rundumsicht. Wer war der Sieger? Na also, keine Überraschung angesichts Schießscharten und Co: der W 201!! Zitat: "Schmale Säulen und hohe(!) Fenster bieten einen Panoramablick, die klaren Kanten der Karrosserie lassen am Blech kaum einen blinden Fleck .... nur zwölf Zentimeter der Schnauze entziehen sich dem Fahrerblick. Hier gilt, was sonst selten stimmt: Früher war alles besser." Keine weiteren Fragen!
    b) FAZ Technik und Motor vom 22.7. Titel: Das neue C ist fast ein E. Zitat." Aus dem einstigen 190er-Aschenputtel von 1982 ist mit der ........neuen Generation eine edle Dame geworden. 4,686 Länge sind erreicht ...... leider ohne dass es zu einem entscheidenden Raumgewinn auf der Rückbank gekommen wäre. 2737 € kostet "Exclusive". Dann, und nur dann, prangt noch ein Stern auf der Motorhaube. Zu den vielen weiteren Extras ... gehörte auch die elektrische Schließung des Kofferraumdeckels (einzeln 357 €)" Geht's noch?? Reserverad: abgeschafft. Für die (schwache) Tirefitalternative müssen jetzt 59,50 € berappt werden. Und:
    ""Wahrscheinlich berechnet Mercedes-Benz bald das Warndreieck und den Verbandskasten." Schöne neue Welt.


    Wieder ein Haufen Gründe mehr, den W 201 hochzuschätzen und ihn nicht dem Orkus der Vergessenheit zu überantworten!
    Sternengrüße
    Orste

    Kurze Antworten zu den aufgeworfenen Themen:
    @ Bianca: der SL ist ein 280er Vormopf aus 4/85. Ich wollte bewußt einen ohne Spoiler und Plastiktürgriff.
    @ Volker: nur vom 190er bin ich Ersthalter. Aber immerhin habe ich den SL als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft und seit über 28 Jahren in Besitz. Der 560er kam in 2003. Ich bin dort ebenfalls zweiter Halter.
    @ Marvin: Trotz ansonsten Buchhalterausstattung (kein Leder, keine Klima, kein rechter Außenspiegel, den ich aber des Chroms wegen nachgerüstet habe) hatte der SL die Barockfelgen, die ich aber in den 90ern zugunsten der historisch korrekten, weil serienmäßigen Stahlfelgen mit Radkappen (Alus kosteten bis Mopf 85 Aufpreis) zurückgerüstet habe. Das war ein preiswertes Vergnügen, verschleuderte doch das Mercedes-Altteile-Center einen Satz von 4 unlackierten Radkappen für 20 DM und ich fand noch eine Werkstatt, die die Lackierschablonen hierfür besaß. (Die Barockfelgen habe ich neben dem Hardtop eingelagert)
    @ Bastiaan/Basti: Zu welchen Skurrilitäten der komplizierte Scheinwerferlampenwechsel beim Smart führt, zeigt die Praxis der Smart-Niederlassung in Frankfurt: Die haben einen zierlichen Mitarbeiter, der durch die vorderen Versorgungsgitter akrobatisch durchgreift und die Birnen quasi blind nur nach Gefühl tauscht. An manchen Tagen macht er das zehn Mal und mehr ....
    Kleines Schmankerl zum Schluss:
    Neben meinem diamantblauen stand beim letzten 107er-Treffen einer in der seltenen Farbe "byzanzgold", Farbcode 422


    Grüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich habe heute nachmittag (als eigentlich bekennender) Nichtschrauber unter heftigsten Bemühungen das Batteriehalteblech meines 560 SEL ausgebaut, weil einerseits eine neue Batterie angesagt ist und ich andererseits mal schauen wollte, was sich denn so im Laufe der Jahrzehnte am Blech selbst und unter der Batterie getan hat. Oh my God! - Beim 190er und beim 107er (old school) alles total einfach, während beim 126er - der Fortschritt lässt grüßen- alles schon viel zugebauter und enger wird. Da sind dann an völlig unerwarteten und nur mit Taschenlampe gerade noch erahnbaren Stellen Muttern angebracht, die mit irgendwelchen Verlängerungsnußschlüsseln gerade noch im Blindflug zu erreichen sind. Dasselbe gilt auch für den Smart (Bj.2002), bei dem ein Wechsel der Hauptscheinwerfer- birnen für einen mit durchschnittlichen Handmaßen ausgestatteten Menschen quasi unmöglich ist. Nun gut, ich habe das Blech rausgekriegt und es bedarf einer, wenn auch überschaubaren Anti-Rost-Behandlung. Worauf ich hinauswill: Die Anzahl der aus Endkundensicht konstruktiven Mängel nimmt zu (man denke nur an die inflationären Plasikverkleidungen, bevor man überhaupt mal nach dem Ölstand gucken kann). Um so zufriedener bin ich gerade mit meinem kleinen Teilerfolg und will Euch teilhaben lassen an den äußerlich sichtbaren Veränderungen meiner kleinen- im türkischen Umgangston- Mercemedestruppe.
    Da wäre zunächst mal besagter 560er;


    dann der Smart mit ihm zusammen ( 5,16 zu 2,50 m)


    dann der 107er:

    und schließlich die natürlich nur aus meiner Sicht perfekte Symbiose aus 107er und Smart in diamantblaumetallc (Farbcode 355)

    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ca. ein Jahr ist vergangen, seitdem ich die Umfrage "Wer von Euch ist Erst- oder langjähriger Halter des W 201? " in die Welt gesetzt habe. Die Antworten waren erwartungsgemäß nicht so, als daß man nun eine Tabelle mit großem Aussagewert hätte zeichnen können (wie etwa bei den Bestandszahlen des W 201). Gerade deswegen möchte ich auf Grund dieser Erkenntnis jetzt mal anregen, Eure wie immer geartete langjährige 190er-Geschichte als Halter -oder, was sich angesichts der Beiträge herauskristallisiert hat- "Erbe" innerhalb der Famile oder des engeren Bekanntenkreises zu dokumentieren. Ich denke mir, daß hier einerseits interessante Geschichten über die "Sozialisation" von W201ern zusammenkommen werden, andererseits angesichts der Unvegesslichkeit des Netzes auch eine Art Dokumentation für die Zukunft entstehen könnte. Also: Erzählt Eure Geschichten!!
    Sternengrüße
    Orste

    Kurze Antworten:
    @ Oberst Kemal: km-Stand ist jetzt passenderweise gut 201 000. Im Frühjaht waren die 200 000 geknackt:


    Ich bin seit ca.4 Jahren Privatier, fahre also nur noch zum Vergnügen. Das tut auch der 190er, kriegt fast immer Betriebstemperatur und muss nicht jeden Tag ran, da er noch drei Kollegen mit Stern hat. Alter: 22,24 und 29 Jahre.
    @Bjoern: Ich habe Dich bewundert, mit welcher Hingabe Du, bewaffnet mit allen möglichen Mittelchen und Sprühdosen, wie ein Hütehund Runden um Dein Auto gedreht und es nicht aus den Augen gelassen hast. Das ist wahre Hingabe!


    Sternengrüße
    Orste

    Hallo noch mal,
    technische Schwierigkeiten haben verhindert, dass das Bereitstellungsschreiben rüberkam. Deshalb neuer Versuch:

    Und dann noch mal das aktuellste Bild:

    @ Bianca: So ist das halt, aber auch Dich persönlich nehme ich aus dieser leisen Pauschalkritik raus: wir haben uns ja auch zumindest nett begrüßt, weil Du ja schraubenderweise schwer beschäftigt warst. Und: der 201er Club ist aus meiner Sicht absolut verträglich!! Die schlimmsten sind (auch des Alters wegen) die 107er, die so gut wie keinen an sich ranlassen, obwohl (oder weil?) sie bald den Löffel weglegen. Die 126er sind imSchnitt ca. 25 Jahre jünger und entsprechend kommunikativer. Der VdH ist eine eigene Liga, weil ein handfester Schrauber- und Ersatzteilclub, wo man sich im Ölsumpf notwendigerweise verschmiert begegnet und keineZeit für intellektuelle Animositäten hat.


    So long
    Orste

    Hallo zusammen,
    gestern war es mal wieder soweit: am 23.6. jährte sich der Tag der Abholung meines classsicweißen 190 E in Sindelfingen zum 31. Mal. Zum Beleg nachstehend der Bereitstellungsschein. Damals konnte man noch im Werk bezahlen und die Mehrwertsteuer lag bei schlappen 13 %:



    Ich habe die Vermutung, daß es nur noch wenige Ersthalter und noch weniger des Baujahres 1983 gibt. Wenn ja, bitte melden!
    Es würde zu weit führen, einen kompletten Abriß dieser langen gemeinsamen Geschichte Mensch/Auto zu liefern. Zu konstatieren ist jedenfalls, daß dieses Auto unerschütterlich seinen Dienst versehen hat und heute -im Gegensatz zu seinem Halter- völlig vernachlässigenswerte Spuren der Alterung zeigt, die man dann auch noch sehr freundlich mit "Patina" umschreibt. Tja, so weit kann es kommen, wenn man von Anfang an, ohne je mit dem Vorsatz: "Das Auto willst du 30 Jahre lang fahren", die Inspektions- und Ölwechselintervalle eingehalten, frühzeitig ergänzende Rostvorsorge getroffen hat und insgesamt pfleglich mit dem Objekt der automobilen Begeisterung umgegangen ist, die mich Ende 1982 bewogen hat, dem 190er wegen seiner Kompaktheit und ähnlich guter Fahrleistungen den Vorrang vor dem damals gefahrenen Audi 100 5 E einzuräumen. Ich bekenne offen: Es ist ein schönes Gefühl, mit dem 190er durch all die Jahrzehnte persönlicher Höhen und Tiefen gefahren zu sein. So steht er heute da:




    Ich war am Samstag als Tagesgast in Mayen und habe es sehr genossen, so viele 190er und ihre enthusiastischen Eigner zu erleben. Nette Gespräche und allenthalben zu verspürende Begeisterung über den W201. Gleichwohl, und das ist Allgemeingut: der veranstaltende W201 e.V. ist wie jeder Verein -und das soll keine negative Kritik sein- erst mal eine Art "closed shop", an den sich Nichtzugehörige erst mal ranarbeiten müssen. Beonders wohltuende Ausnahme: Monika "for ever young", die durch ihre offensiv einnehmende Art die beste Werbung für den Verein gemacht hat. Ich bin also nunmehr in meinen vierten Mercedesclub eingetreten und trage meine Beitrittserklärung nachher zum Briefkasten.


    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade in der 126er-Liste ein ziemlich hartes Video zum Thema Verkehrsunfälle gesehen, das in drastischer Weise zeigt, wie unsere Blechkisten und auch wir selbst bei entsprechender Geschwindigkeit zu Geschossen werden.Welch kinetische Energie wird da frei! Nichts für schwache Nerven. Ich werde mich heute ein wenig nachdenklich in den 190er setzen ....

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Orste

    Hallo Thies,
    die "Dithmarschen-Ausstattung" ist der Brüller; dagegen verblasst jede Buchhalterausstattung. Schade, daß Du den surfblauen nicht mehr hast. Ich habe diese Farbe immer bewundert. Sie hat(te) die Code-Nr.900 und hieß zutreffenderweise in Englisch "Deep Blue". Obwohl es sie von Anfang an bis 1990 gab, habe ich nie ein Exemplar eines 190ers gesehen. Dein derzeitiger scheint die Allerweltsfarbe 199 zu haben; damüssen es halt die inneren Werte machen. :) Weiterhin Spaß mit dem W201!
    Sternengrüße
    Orste