Beiträge von Orste

    Ja, Gatti; genau das war der "Kunstgriff" bei Mercedes damals: man musste den vom damals noch starren Einscheibenwischer bestrichenen Teil quasi künstlich erhöhen. Geradezu anachronistisch (aber auch wieder modern) klingen heute die folgenden Zitate aus den Originalprospekten von 1983:"Der Zentralscheibenwischer in Einarmausführung ist halb versenkt. Seine Achse ist von der Motorhaube abgedeckt . Damit wird eine mögliche Verletzungsursache bei Fußgängerunfällen beseitigt." Und weiter:"Der Zentralscheibenwischer ist strömungsgünstig angeordnet und bietet deshalb auch bei hoher Geschwindigkeit ausgezeichnete Funktion. Die gewischte Fläche beträgt 75 % - ein weithin sichtbarer Vorteil der neuen Mercedes-Modelle."
    Nun ja, es hat schon einen gewissen Vorteil gehabt, dass bei der Ruhestellung rechts des Wischers in den ersten beiden Baujahren die Brühe nicht über die Mitte in das Sichtfeld des Fahrers gelaufen ist und damit (für mich auch heute noch!) die gesamte untere Scheibe frei bleibt. Aber damals im letzten Jahrhundert haben die Daimler-Ingenieure noch den Ehrgeiz gehabt und die Gelegenheit bekommen, den Hubwischer zu erfinden, was ja heutzutage mit dem Abstandsradar schon fast in eine Kategorie einzuordnen ist.
    "The times, they are changin' " (Bob Dylan)
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Manuel,
    jetzt geht's aber Schlag auf Schlag. Auch zur Eheschließung nun auf diesem Wege alles Gute!
    Was kann ich Euch mehr wünschen, als daß Eure Verbindung ebenso lange, harmonisch und störungsfrei bestehen möge wie die meinige zum 190er: 29 Jahre und acht Monate, nie wechselseitig im Stich gelassen und immer noch irgendwie verliebt! [liebe3]
    In diesem Sinne,
    Orste

    Hallo zusammen
    will jetzt als alter country-Fan nur einen kleinen "round -up" auch im Hinblick auf die Geschichte des W 201 machen. Guckt Euch diesen Mitschnitt mal an. Dabei: Obama mit Frau; na ja;Paul Maccartney:legendär-worauf ich hinauswill: Qualität setzt sich immer durch und hat Bestand. Nehmt Vince Gill, der eigentlich ebenbürtig mit Eric Clapton ist (schaut Euch weitere Quellen an); Merle Haggard, der alte"working man" und nehmt noch mal Don Williams zu Euch, dessen Hightime mit dem Erscheinen des W 2ß1 zusammenfiel.
    Nostalgische Grüße
    Orste
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=n-lCwfGzkxo">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Hallo,
    habe ja nun auch einen 83er und wundere mich über die beiden Waschdüsen auf der Motorhaube, die es 1983 zweifelsfrei noch nicht gab, sondern nur eine mit drei Wasserauslässen. Und die Felgen auf dem Vorstellungsfoto sind ja hoffentlich auch durch die Original-Stahlfelgen mit den Plastikdeckeln ersetzt, mit denen im Februar 1983 noch alle W 201 ausgerüstet wurden!
    Gruß
    Orste

    Hallo Leute,
    ich bin über das 126er Forum auf einen interessanten Link gestoßen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=mercedes-benz&model=SL&page=13">http://www.imcdb.org/vehicles.php?make= ... SL&page=13</a><!-- m -->
    Diese Internet movie cars database ist eine schier unerschöpfliche [wow] Sammlung von Szenen aller nur denkbaren Autotypen und -fabrikate in Film und Fernsehen unter gleichzeitiger Beschreibung ihrer Rollen bis hin zum "background car". Die Suchfunktion muss man ein wenig austesten: Häufig funktioniert Mercedes-Benz W ...; bei W 201 gibt's nix, dafür aber bei Mercedes-Benz 190 E. Dann gibt es alles von Derrick bis Crocodile Dundee. Viel Spaß!
    Orste

    Hallo,
    ich habe auch mit dem Phänomen zu kämpfen, und zwar regelmäßig mit meinem Samsung Galaxy, wenn ich über mein häusliches W-LAN das Forum anwähle, während es zur gleichen Zeit über "Festnetz" funktioniert. In der Hälfte der Versuche klappt der erste Versuch, ins Forum zu kommen; spätestens beim Aufrufen des dritten Beitrages kommt dann aber der "invalid Data"-Hinweis, und zwar nur beim 190er-Forum. Mich interessiert auch die Ursache und das Mittel zu ihrer Beseitigung!
    Orste

    Hallo zusammen,
    hier mal anhand einer kleinen EVO-Ansammlung neulich auf dem Parkplatz ein Direktvergleich zwischen Serien- und getönter Heckleuchte!

    Orste

    Hallo zusammen,
    ich bin auch sehr auf Marvins Bilder gespannt, leidet doch mein altes Schätzchen an genau der Undichtigkeit, die Joh im Parallel-Thema (Kofferraum-wo kommt das Wasser her?) schildert. Es tropft bei Regen (gottseidank noch) auf die linke Radhausabdeckung buchstäblich aus dem letzten Loch im Kofferraum. Ich kann nur bestätigen, daß dies eine alte Krankheit des W 201 ist. Das erste Mal hat es mein Auto (Garagenwagen!) 1999 erwischt. Schon damals hatte sich auch Rost im Heckscheibenrahmen gebildet. Beseitigt, neue Dichtung -das Ganze hielt bis Frühjahr 2012. Wieder Scheibe raus, wieder, wenn auch geringere, Roststellen. Wieder beseitigt, neu lackiert und neue Dichtung durch meinen absolut kompetenten Karosseriebetrieb. Gleichfalls ersetzt wurden die Dichtungen in der Zwangsentlüftung. Dann jetzt das oben geschilderte. Ich fühle mich durch einige Beiträge nun in der Überzeugung gestärkt, nicht nach weniger als einem Jahr die Scheibe noch mal rausnehmen zu lassen, sondern zu versuchen, durch Einspritzen der Dichtmasse Ruhe zu schaffen. Frage nur, wie das angesichts der beengten Verhältnisse im Fond und des ungünstigen Winkels zur Heckscheibe von innen bewerkstelligt wird? Ich kann nur sagen, daß es unheimlich nervt [wallbasch] , die Klimaanlage anwerfen oder die Scheibe aufreissen zu müssen, um das Beschlagen der hinteren Scheiben zu beseitigen!
    Gruß
    Orste

    Super Zusammenstellung!!
    Ich will jetzt keine neue gesonderte Umfrage starten; deshalb nur die kurze Frage an die potentiellen Teilnehmer an der Befragung im Zusammenhang mit der Laufleistung: seid ihr -wie ich- evtl. erster Halter? Wäre ja interessant (glaube ich zumindest), ob es unter den Listenmitgliedern noch sozusagen "Originalkäufer" gibt. Die hätten sicherlich was zu erzählen, was eine eigene Thematik eröffnen könnte.
    Grüße aus Hessen
    Orste

    Hallo miteinander,
    da wir gerade bei exotischen Mercedesfarben sind: hier drei Beispiele von 126ern: 581 inkarot (1979-81); für den 190er noch zu früh. 876 zypressengrün (für den W 201 lieferbar zwischen 1983 und 1985) sowie 432 bisonbraun (aus dem Forum bekannt) zwischen 1986 und 89 lieferbar.
    Orste




    Hallo Leute,
    habe gerade die letzten Niederschlagsechokarten studiert; das Schlimmste (jedenfalls im erweiterten Westen der Republik) liegt hinter uns. Kälte macht ja nix und bis morgen früh müssten die Räumdienste durch sein. Werde mich deshalb morgen früh mit dem 83er aus dem Rhein-Main-Gebiet in Richtung Stuttgart begeben. Wer in die heutige Autobild Klassik schaut, stellt fest, daß die Autobahnpolizei 1969 im dichten Schneetreiben auf Sommerreifen 600 aber beruhigenden 15 Zoll Sommerreifen unterwegs war und zur Warnung des nachfolgenden Autobahnverkehrs vor einem Unfall Öl in einem Fass angezündet hat. Oh my God, wie konnte man das angesichts der schon damals schmelzenden Polkappen verantworten? [annieironie]
    Bis morgen!
    Orste

    Wir sollten uns ,v orausgesetzt, das Wetter schlaegt keine extremen Kapriolen , auf Hoehe Darmstadt ca. 7.15 h treffen, um den Anschluss an die Sternfahrer um 8.30 h auf dem Parkplatz am Abzweig Karlsruhe herzustellen. Evtl. noch andere Mitstreiter?
    Orste

    Geschätzte W 201-Fans ( und insbesondere Ihr heute jungen, die ihr so viel zum Erhalt der Baureihe beitragt),
    ich will in der durch die Liste gebotenen Kürze, und sei es nur durch Stichworte, ein paar durchaus sentimentale Sätze zu unserer Baureihe loswerden. 1976: erstes Lastenheft. Ziel:"Wir wollen mehr junge Leute ansprechen und sie für unsere Marke begeistern" so Entwicklungsvorstand Prof. Breitschwerdt. Bruno Sacco (nicht nur verantwortlich für die Bretter):"Wir haben das Design-Konzept verbessert, indem wir eine kleine Falte in den Dachbereich integrierten." Guckt Euch die Autos auch mal daraufhin an. Zusatzkürzel "K" für kurz wurde verworfen. Herbst 1981 : erste von Hand zusammengesetzte Prototypen in den Straßenversuch. Ab September 1982 Serienproduktion mit 100 Fahrzeugen am Tag. Vorstellung am Samstag vor 30 Jahren mit 1200 Fahrzeugen in den Niederlassungen, die am 7.12. zentral vom Werk dorthin überführt wurden. Jeder Fahrer erhielt eine Plakette (siehe Bild), die ich am Samstag im Original mitbringen werde. Habe meinen 190er 1983 selbst in Stuttgart abgeholt und fahre ihn heute noch trotz zweier wunderbarer 126er (Bild des "Almandinos-SEC" am Jubiläumsort) und eines RC 107 mit Wohlbehagen. Kleines Jubiläumsfoto zur Ehre der beiden ersten Modelle habe ich eben noch geschossen. Ich freue mich auf Samstag!!!
    Orste
    [img=http://imageshack.us/a/img688/4013/190plakette.th.jpg]
    [img=http://imageshack.us/a/img17/7804/p1909091456.th.jpg]
    [img=http://imageshack.us/a/img32/2915/eigenebilder313.th.jpg]

    Theropode
    Verfasst: 4. Dez 2012, 14:54


    Re: "30 Jahre W201" Treffen am Mercedes Museum 08.12.12
    Hey, jetzt steck mal nicht den Kopf in den Sand!!!


    Schreib Joachim an, wäre ne Schande wenn Du mit Deinem Wagen nicht am Museumshügel dabei wärest!!!



    Ich kann "Entwarnung" geben. Auf unergründlichen Umwegen durch die i-mehl-Dschungel [smilie=confsed.gif] hat nun auch mich die Info zum Treffen nebst Anlage erreicht. Alles in Ordnung; bin wieder lieb! [liebe3]
    Orste

    Hallo Volker,
    habe ich, und zwar schon am 2.11. Wie sonst hätte ich meine Betrachtungen im Forum (vielleicht erinnerst Du dich) über die vertretenen Baujahre in der Anmeldeliste anstellen können? Noch kurz vor Anmeldeschluss waren zwei Hessen die Eigner der ältesten Autos: Ralf Weber, der für seinen das erste H-Kennzeichen mitbringt und ich mit meinem aus 6/83. Na ja, es ist wie im wirklichen Leben: manche sind eben etwas gleicher als gleich. Wünsche der Veranstaltung trotzdem einen schönen Verlauf!
    Orste

    Hallo Ihr 190er "Jungspunde",
    ich werde angesichts der durchaus ermutigenden 16-Tage-Wettervorhersage zum Jubiläum stilvoll mit den damals erst ab 3.Quartal 1983 lieferbaren allerersten Gullideckeln (die für den 107er und den 126er kamen bei der Mopf 1985) in 14 Zoll mit ET 50 (!) für die -jedenfalls für Mercedesanhänger- heute exotische Reifengröße 175/70 (das bringt die Breitreifenfraktion zum Heulen) anreisen. Selbst für die 215/65 R 15 bei meinem 560 SEL schlägt mir schon mal Verachtung entgegen. Sei es, wie es sei: Es ist das Jubiläum und der Authentizität ist Rechnung zu tragen. Deshalb auch mein kleiner Aufkleber, von dem ich ein paar mitbringen werde.
    Grüße an alle 201er mit welchen Reifen auch immer!
    Orste