Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,

    schon länger nichts mehr über mein altes Schätzchen geschrieben; inzwischen war schon der 39.Geburtstag, ohne dass es besondere Vorkommnisse zu vermelden gab. Subjektiv fährt er nach wie vor absolut zufriedenstellend. Man gewöhnt sich halt an das größere Lenkungsspiel und die nachlassenden Federn, Gummilager und Stoßdämpfer pp. Rechtzeitig vor dem 40.Geburtstag im nächsten Jahr steht nun allerdings eine Generalrevision an, für die ich noch mal bereit bin, die Geldbörse weit aufzumachen. Der Mechaniker meines Vertrauens hat keine Mühen gescheut, die benötigten Ersatzteile aufzutreiben. Ich füge ein paar Bilder bei, aus denen ihr das Ausmaß der Baustellen erahnen könnt.

    Neue Dämmmatte:

    20221027_122026.jpg


    Neue Federn:

    20221027_122254.jpg


    Fahrwerkskomponenten:

    20221027_122221.jpg


    20221027_122318.jpg


    bis hin zur neuen Motorkapselung u. Hardyscheibe:

    20221027_122140.jpg


    20221027_122354.jpg


    Dazu noch alle Bremsschläuche und Automatikölleitungen.

    Nur der Motor braucht nix :thumbup: .

    Beim nächsten Jahrestreffen wird er wie neu daherkommen.......

    Renovierungsgrüße

    Horst

    Danke für Deinen Beitrag! Ich bin als Oldie in doppelter Hinsicht (Auto+Lebensalter) zwar auch ein Verfechter der seinerzeit von Bruno Sacco mit guten Gründen vorgegebenen Proportionen. Gleichwohl verkenne ich nicht, dass die nachfolgende Generation, aufgewachsen mit den von der Automobilindustrie zwischenzeitlich - ich sage mal vorsichtig: mehrheitsfähig gemachten-Innovationen wie z.B. Breitreifen und immer größeren Felgen (habe gestern die erste 25 Zoll-Felge an einem Rangerover gesehen) daran echtes und nachvollziehbares Gefallen findet.

    Deshalb, Palue: Alles gut! Diese beiderseitige Toleranz ist beispielhaft und sollte weiterhin unser 201er-Miteinander prägen!

    Zufriedene Sternengrüße

    Horst

    P.S. : Stichwort next Generation: habe gerade den drittletzen Bugatti Mistral bestellt, weil ich endlich mal ein Auto mit 1600 Newtonmeter Drehmoment, aber veganem Interieur fahren möchte :ironie: .

    Gruß

    Horst

    Oh,Oh..... ich als alter weißer Mann, der glaubt, mit Sprache ganz passabel umgehen zu können, bin nicht davor gefeit, als latent pokalgeil wahrgenommen zu werden. Ich wollte doch nur ein Witzchen reißen!

    Nun ja, verunglückt. "Zünde ein Kerzlein für's spärliche Scherzlein." Hätte wohl besser das Schild: :ironie: angebracht.

    Anyway: werde trotzdem weiter zum Jahrestreffen kommen ;).

    Gruß

    Horst

    and the winner is: Lukas! Hatte die FIN wohl im Thema "Frühzeitmodelle" glatt überlesen. Dort wiederum habe ich was zur Zusammensetzung der FIN geschrieben....

    Jedenfalls bin ich mit 34899 (Juni 83) hoffnungslos abgehängt :| . Dann muss halt ein neuer Pokal her :thumbup:. Zum 40sten Deines 190ers könnten wir Hessen ja einen Termin machen. Angebot: Du stellst das Auto, ich den Champagner.

    Kurz zum Thema weiß: Als ich 1983 das Auto kaufte, habe ich aufs Geld schauen müssen. Da war die Klimaanlage schon ein Posten. Deshalb: mechanisches Schiebedach und eine "Farbe", die die Sonnenstrahlung gleich wieder zurückwirft. Hat natürlich nicht geklappt. Deshalb Klima nachgerüstet; am Schiebedach fasziniert mich nur noch dieser satte Chromgriff :) .

    Gruß

    Horst

    Hallo Lukas,

    nochmal Grüße aus Hessen-Süd an an den Eigentümer eines schönen Frühzeitmodells. Teile doch bitte mal die Fahrgestellnummer mit. Wenn sie unter meiner liegt, kann ich einpacken und mich aller Hoffnungen entledigen, den Pokal für das älteste Fahrzeug beim nächsten Jahrestreffen zu erringen :( . Was hast Du zum 40sten Geburtstag Deines Autos vor? Die Farbe gibt es ja eigentlich schon vor.....

    Gruß

    Horst

    Tja, Hendrik, so scheiden sich die Geschmacksgeister;

    habe die Bilder von der "Domblick-Location" noch mal verglichen: nach meiner höchstsubjektiven Meinung stehen die 15 Loch-, vulgo: Kanaldeckelfelgen dem (und damit auch Deinem)190er am besten. So what: entscheidend ist, was dem Halter gefällt.

    Weitermachen!

    Gruß

    Horst

    Hallo Lukas,

    schön, dass Du die Frühzeit"kamelle" wieder aufgewärmt hast. Wie Du siehst, bin ich immer noch dabei. Kann mit einem alten Foto dienen, auf dem mein classicweißer neben dem champagnerfarbenen (damals noch im Eigentum von Ralf Weber) steht, der das erste H-Kennzeichen eines W201 im Dezember 2012 bekommen hat. Fahrgestellnr. in den 400ern. Aber Du bist trotzdem weit vorn! Weitermachen ....

    Gruß

    Horst

    t20130623_165104.jpg  

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich haben das Treffen auch genossen. Ausdrücklich noch mal vielen Dank an Peter und seine tolle Organisation!

    Neue Kontakte geknüpft, endlich die für uns bisher unbekannten Personen hinter den Listennamen "identifiziert" (Heiko aus Alzenau: Du hast gleichermaßen unsere Bewunderung und unser Mitgefühl) und Herbert und Frau für deren unermüdlichen Club-Einsatz "an der Front " erlebt!

    Schön war's!

    Aus Verneigung vor dem generösen Veranstalter und dem Mercedesstern an sich anbei ein Foto aus anderer Perspektive.

    Sternengrüße

    Horst20220528_141657.jpg

    Hallo zusammen,

    ich war etwas verwirrt, dass ich unsere "Anmeldung" in diesem Thema nicht mehr fand; ist aber, wie ich nachvollziehen konnte, geändert worden. Gleichwohl bekräftige ich noch mal höchst vorsorglich, dass Brigitte und ich kommen werden. Obwohl eigentlich "um die Ecke", setzen wir noch zwei "Weinnächte" im recht nahen Flonheim davor. Und: (mein Fehler) Natürlich trinken wir auch mit Bodo (statt wie irrtümlich angenommen, Peter) sehr gern anschließend ans Treffen einen Schoppen im quasi benachbarten Hotel Kaisergarten! Hoffe, es kommen noch einige andere incl. Peter 8) ?!

    So long,

    Horst


    Hallo Heiko,

    schöne und interessante Vorstellung! Wir werden zusammen Spaß haben und voneinander profitieren :thumbup:....

    Die190er-Geschichte Deiner Mutter ist für mich ein Dejavu: ich bestellte meinen im Januar 83 und erhielt in im Juni. Weiß und ohne (!) rechten Außenspiegel. Fahre ihn heute noch.

    560er habe ich auch, allerdings nicht die seltene Kurzversion :love: . Vielleicht sehen wir uns in Alzey.

    Viel Spaß im Forum!

    Gruß

    Horst

    dort auch reserviert. Trinken wir dann am Freitagabend ein schönes Glas Wein? :)

    Ja Peter, machen wir sehr gerne !! Haben ja nun schon einige vergebliche Versuche des Kennenlernens hinter uns, so dass wir dann hoffentlich das Gelingen mit einem anständigen Schoppen begehen müssen!

    Viele Grüße aus Südhessen

    Horst

    Hallo zusammen, bin etwas verwundert, dass einige von Euch sich recht weit weg (das Asgard ist 22 km entfernt) eingebucht haben.

    Brigitte und ich bleiben lieber in unmittelbarer Nähe im Weinhotel

    Kaisergarten mit eigenem Restaurant und Weinberg :thumbup: .

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich werden "pflichtgemäß" 8) , nein: natürlich freiwillig, gerne :) mit unserem 83er erscheinen; ein Jahr vor dem Vierzigsten (des Autos). Wir dürfen halt nicht wieder vergessen, den Bogen auszufüllen, denn wir sind extremst scharf auf den Pokal für den ältesten W201 :P [hyenas] ! Gerade noch im Stadthotel ne Übernachtung gekriegt.

    Wir freuen uns auf schöne

    (Wieder)begegnungen!!

    Gruß

    Horst

    Hallo auch noch mal,

    dann ist ja alles geklärt [danke] ,

    a) Der Wikipedia-Eintrag:

    "Obwohl erst 1990 eingeführt, konnte der 190 E 1.8, womöglich durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, in kurzer Zeit ein Drittel des Gesamtabsatzes für sich einnehmen."

    stimmt also in dieser Form nicht; die richtige unstreitige absolute Zahl, die in der Tat keine 10 % der Gesamtproduktion ausmacht, haben alle Vorredner wiedergegeben.

    b) die Fertigung "ganzer" Fahrzeuge begann in Bremen im September 1984 und nicht, wie ich vermutete, im November.


    Wieder was gelernt :) !

    Gruß

    Horst


    Hallo Alexander,

    es ist richtig, dass der sog. "Produktionsverbund" (nicht zu verwechseln mit Parallelmontage) im November 1983 begann. Bremen-Sebaldsbrück stellte Hauben, Türen und Tank her, Sindelfingen alle anderen Blechteile, Untertürkheim Motoren, Getriebe und Achsen. Wann genau in Bremen außer der Lieferung der Teile nach Sindelfingen die Komplettmontage mit angelieferten Sindelfinger und Untertürkheimer Teilen begann, ist nicht eindeutig; deshalb habe ich vorsichtig formuliert, die Parallelproduktion habe meiner Erinnerung nach im November 1984 begonnen. Die Quelle hierzu weiß ich nicht mehr; vielleicht kennt jemand eine diesbezügliche 8) ?!

    Was die Produktionszahl des 1.8 l angeht, war ich zwar auch überrascht, aber alle einschlägigen Seiten incl. Wikipedia berichten von 30 % Anteil dieses Modells...... hm, Fake?

    Gruß

    Horst

    Hallo,

    noch kurz zur Ergänzung: Von den 1,879 Mio 190ern wurden 58 % in Bremen und 42 % in Sindelfingen gebaut. Die Produktion im Bremen begann nach meiner Erinnerung Ende 1984. Ab diesem Zeitpunkt wurde parallel produziert. Meine Bemerkung, einer der wenigen 190er aus Sindelfingen zu haben, hätte präziser lauten müssen: aus ausschließlich Sindelfinger Produktion. Entsprechend enthält meine VIN keinen Buchstaben für den Hinweis auf das Werk.

    Interessant übrigens, dass ein Drittel der Gesamtproduktion auf den erst 1990 einführten 1,8 l entfiel.

    Gruß

    Horst

    Danke für den netten Film! Kleine Anmerkung von mir, der als Norddeutscher schon immer eine Affinität zu Bremen hat: Es scheint mir doch ein wenig vermessen, wenn der, nennen wir ihn Kommunikator, den Eindruck erweckt, das Werk Bremen hätte wesentliche Impulse für die seit mindestens einem Jahr laufende Produktion nach Sindelfingen geschickt. Nun ja... ;). Bin einer der mittlerweile wenigen

    Glücklichen, die noch einen aus Sindelfinger Produktion haben!

    Gruß

    Horst

    Hallo Marvin,

    erfreulich, zu hören, dass Deine alte Liebe zum W201 wieder entflammt ist. Ich kann das gut nachvollziehen, empfinde ich doch angesichts meiner soliden, leisen, gleichwohl schweren und gefühlt behäbigen Achtzylinder immer wieder Spaß an der Kompaktheit und Leichtfüßigkeit des 190ers. Der 280er202 liegt irgendwo dazwischen?(. Also: Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem adäquaten Nachfolger für Deinen roten, vor dessen Verkauf ich Dich mit einigen anderen vergeblich gewarnt habe.

    So long,

    Horst

    P.S.: Stichwort "andere": vielleicht könntest Du auch im Interesse der anderen Spender aus diesem Forum für Deine lobenswerte Hilfsaktion im Ahrtal eine

    (Zwischen-?) Bilanz ziehen?

    Hallo zusammen,

    danke für die freundlichen Reaktionen!

    @Bianca: zu der Versicherung haben die "Vorredner" schon ausreichend Erhellendes beigetragen. Im Übrigen ist alles Verhandlungssache. Fixiere mal die 15000 km und lass dir den Preis -absteigend um jeweils 3000 km, so sind meiner Erfahrung die Stufungen- kalkulieren. Zu den H-Kennzeichen: alle drei 126 haben es jetzt. Da lohnt es ja wegen des Hubraums. Die (noch) älteren 190er und 107er haben es nicht wegen a) Erhalt des alten "Nummernschildes" und b) wegen des Saisonkennzeichens. Letzteres will ich nicht noch mit dem H-Kennzeichen kombinieren, obwohl das mittlerweile möglich ist.

    Dann, wie angekündigt, zu den nicht unerheblichen Revisionsarbeiten am blauschwarzen 560er.

    Im letzten Jahr gab es beim Beschleunigen ein leicht tickendes Geräusch. Hydrostößel? Die verschiedenen "Autodoktoren", die ich konsultierte, waren sich uneinig. Der türkische Mechaniker meines Vertrauens verdächtigte von Anfang an die Auspuffkrümmerdichtungen, die es denn auch letztlich waren. Da traut sich keine Werkstatt ran, weil die Stehbolzen alle rostig sind und i.d.R. abbrechen. Habe aber jemanden gefunden, der es gemacht hat. Einer der Auspuffkrümmer hatte einen Riss, die Dichtungen waren fast alle hinüber. Beim Achtzylinder ist der Platz extrem eng! Schaut auf die Bilder, sie sagen einiges.

    20220208_125044.jpg


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/15078/

    20220208_125813.jpg

    20220208_130123.jpg

    20220208_125155.jpg



    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht :thumbup:! Habe den einstweiligen Zenit meines automobilen "Daseins" erreicht. Der absolute Höhepunkt steht natürlich im nächsten Jahr beim 40-jährigen Jubiläum meines 190ers an.

    Gestern habe ich für den SEC das H-Kennzeichen bekommen:

    20220222_123534.jpg


    Sieht in Karbon-Optik annehmbar aus:

    20220117_143318.jpg


    Allerdings wird das O für Offenbach auf dem Original DIN-Kennzeichen des 190ers:

    20210311_164817.jpg


    über den Zusatz des H mehr zu zu einer Ellipse:

    20220210_113045.jpg


    Nun denn, das ist erst mal geschafft. Natürlich war auch technisch diese oder jenes zu machen. Dazu später noch mal gesondert.

    Gruppenfoto wird bei entsprechenden Bedingungen natürlich eingeplant.

    Auch für den 190er stehen nach knapp 39 Jahren einige Arbeiten an (obwohl er für mich rein subjektiv unverändert "schnurrt"). Auch dazu später.

    H- Grüße

    Horst