Beiträge von Marvin

    Ich fungiere mal als Mediator bzw. Klugscheißer und sage:


    Das Chassis wird auch im (US-)Englischen genau so geschrieben, nur klein. Siehe hier


    Was Christoph meinte, ist die französische Johannisbeere. Auch bei uns in der Werbung regelmäßig als "Cassis" vermarktet, weil's besser und frischer klingt als die ewig lange Jo-han-nis-bee-re. Siehe hier


    Zum Auto: weiter so! :thumbup:

    Hi Bianca, lieben Dank. Selbiges wünsche ich auch dir! :)


    Ist aber völlig okay, wenn/dass der Thread in "Vergessenheit" gerät. Ich bin hier ja nicht mehr wirklich aktiv und gratuliere selbst kaum jemandem, weil ich mit den ganzen Geburtstagen im echten Leben schon gut ausgelastet bin. Und meinen Geburtstag auch nicht wirklich feiere ...


    Ich freue mich natürlich trotzdem über deinen Gruß , habe aber kein Problem damit, wenn hier nichts mehr kommt, ganz im Gegenteil - so bleibe ich auf ewig 29. 8)

    Mein Gott, ist der Sommer doch schon wieder rum ... hier nur ein kleines Copy-Paste-Update bevor ich einen vernünftigen Bericht schreibe:


    Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Nach genau 5 Wochen bin ich nun zurück aus meiner kleinen Großbritannien-Reise mit dem etwas modifizierten Ein-Mann-T. Mensch und Maschine sind wohlauf und hatten auf den über 7000 km keine Mängel oder Pannen zu beklagen (okay, ich musste ab und zu Wasser nachfüllen wegen des einen kleinen Löchleins im Kühlwasserschlauch – weder Tape noch Kabelbinder wollten das so recht fixen). Es ist immer wieder erstaunlich, was Altblech ausm Schwabenländle auch nach Jahrzehnten noch zu leisten in der Lage ist. Jetzt geht es erst einmal ans Frischmachen und Ausräumen, bevor ich die Tage einen kleinen Bericht verfassen werde. Ich hoffe, die gemischten als auch etwas betrübten Gefühle sind bis dahin passé. Der Regen, der mich seit 3 Tagen zu verfolgen scheint, hilft hier leider nicht unbedingt. Was helfen sollte, ist die Erinnerung an all die schönen und beeindruckenden Sonnenuntergänge, die ich am und im Auto erleben durfte. :sigh:


    1-1.jpg


    Ein recht willkürliches Beispiel aus dem hohen Norden vom 25.08.


    Liebe Grüße

    Marvin

    Sehr schöner Bilderbericht und tolle saubere Arbeiten. Bin erstaunt vom gut erhaltenen Himmel. Keine Ahnung, wie die das beim 202 so verbocken konnten, bei meinem hängt der nahezu überall herunter. X/

    Blech und Lack waren beim 190er einfach noch :love: Da schaut man sich auch gerne mal Türen von unten oder leicht verdreckte Kotflügel an. Der Wagen steht wirklich gut da! :thumbup:


    Zum Profilbild: es gibt fast nix Schöneres für den Altbenz-Radkasten als dunkelgraue Evo-Felgen! <3

    Hallo Leute,


    nach sieben Monaten Besitz habe ich es jetzt endlich einmal geschafft, ein paar sterile Schnappschüsse vom Silbernen zu machen. Nun habe ich das Gefühl, euch den Wagen endlich einigermaßen vorstellen zu können. 8o


    Bei meiner Twingo-Ablöse handelt sich um einen 744-farbenen C280T Elegance mit dem M112 V6 und 5-Gang-Automatik. 2008 wurde vom Vorbesitzer, der zu jener Zeit doch viel fuhr, eine Gasanlage mit 60-Liter-Tank nachgerüstet, die noch immer zuverlässig und problemlos läuft. Im Vergleich zum Roten habe ich diesmal ein paar mehr Spielereien mit an Bord: Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber, Außentemperaturanzeige, el. Glas-Schiebedach und joah, das war's eigentlich auch schon! Während ich die Klimaanlage nicht mehr missen möchte, sehne ich mich an anderer Stelle doch etwas nach Rustikalität in Form eines manuellen Schaltgetriebes und schlichteren Vierzylindermotors ohne V und Doppelzündung und hassenichgesehn.


    Dennoch bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Wagen und habe Lust darauf, ihn zu erhalten und im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen Euro darin zu versenken. Bisher habe ich aber lediglich ein paar Basics gemacht: zu Beginn gab es ein neues Radio in altem Look aber mit Bluetooth-Funktion. Dieses fügt sich ganz gut ein und war mir einfach wichtig. Ansonsten wurden nur ein paar Dinge erneuert bzw. eingebaut wie Wischerblätter, seitliche Blinker, Windabweiser, Motoröl, Gas-, Luft- und Innenraumfilter. Bereit liegen tun schon zwei neuwertige Scheinwerfer mit frischen Dichtungen, sauberen Reflektoren und unvergilbten Blenden. Dazu gibt es dann einen kompletten Satz neue H7/H1-Nightbreaker, um nachts ohne Fernlicht auch mal etwas sehen zu können. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.


    Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer in den letzten Jahren selbst noch fleißig in den Wagen investiert. So wurde das Auto 2016 hohlraumkonserviert und unterbodenversiegelt; 2017 bekam er neue Federn und Bremsen hinten; 2019 wurden Klima-Kompressor und -Kondensator erneuert, eine einteilige Eberspächer-Abgasanlage verbaut, der LMM getauscht; 2020 die Bremse und obere Querlenker vorn gewechselt, zwölf neue Zündkerzen beim Freundlichen mitgenommen. Sämtliche Flüssigkeiten außer Diff-Öl sind nicht älter als 4 Jahre. Eine gute Basis, wie ich dachte, als ich den Wagen Mitte Oktober aufm kleinen ebay erspäht hatte und keine Woche später mit frischem TÜV damit heimgefahren bin. Kurios: den Silbernen habe ich so ziemlich auf den Tag genau 10 Jahre nach dem Roten erworben ... ;)


    Perfekt ist er natürlich nicht, auch wenn die Bilder sehr vielversprechend aussehen. Die Türen sind unter den Gummis und am Boden schon ziemlich rot, glücklicherweise aber nirgends durch und seit 2016 überall ziemlich fettig. Außen beginnt es aber nun leider an diversen ungeschickten Stellen zu blühen, da muss ich diesen Sommer ran. Die Heckklappe sollte irgendwann neu. Der Dachhimmel ist ab der Mitte total lose und muss mit kleine Kartonstücken unter die Verkleidungen gesteckt werden. Totaler Ramsch. Er verbraucht etwas Kühlwasser, wobei es nicht extrem ist und ich noch schauen muss, wie viel in den letzten 2000 km wirklich verloren ging und wo das Leck ist – hoffentlich auch nur Leck und nicht ZKD, denn bei kaltem und feuchtem Wetter dampft er hinten schon ordentlich raus, wobei ich aber nicht einschätzen kann, inwiefern sich Gasbetrieb und Motorgröße hier auswirken. Es heißt zwar, dass der Motor knapp 200 PS und 265 Nm leisten soll, was ich aber nicht ganz glauben kann. Wenn die neuen Kerzen drin sind, werde ich ihn mal auf dem Prüfstand schwitzen lassen. Das interessiert mich schon sehr. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungen an meine alten Kisten. :S


    So, das soll's erst mal gewesen sein. Der Wagen wird Mitte des Monats bereits 25 und darf im Juli mit mir auf große Tour gehen. Ich wollte für mehrere Wochen verreisen und ihn zu einem kleinen WoMo umfunktionieren. Bilder vom "Ausbau" bekommt ihr dann noch zu sehen. Bis dahin werden noch die hinteren Scheiben foliert, die Klimaanlage desinfiziert/gewartet und evtl. andere Federn an der HA verbaut, da er mit Beladung schon ziemlich in die Knie geht hinten. Ich bin gespannt und muss mich ranhalten. Die Zeit fliegt...


    Wünsche euch noch schöne Pfingsten und bis bald mal.


    Marvin

    Hallöchen miteinander und danke für die rege Beteiligung. In der Tat scheine ich mit diesem Vorhaben ein wenig zu spät dran zu sein und mir ganz allgemein die falsche Zeit ausgesucht zu haben. Wie ich selbst feststellen durfte, war der Gebrauchtwagenmarkt ja bereits im Herbst äußerst reduziert, mit Glück habe ich meinen Silbernen in nicht allzu großer Entfernung und zu einigermaßen vernünftigem Kurs gefunden. Großartig über die Grenze BaWüs hinausfahren wollte ich nämlich auch für Auto Numero 3 drei nicht. ;)


    Die 124er Diesel-Limos würden mich auch reizen und wohl noch besser zu meinen 194 Zentimetern passen. Gerade ist ein gut erhaltener Liasgrauer drin, der mir total gefällt. Geht aber auch Richtung 6K und das ist es mir im Moment einfach nicht wert, mal davon abgesehen, dass ich diese Kohlen eigentlich eh nicht übrig hätte (das alte Leid). Wobei es hier ja um keinen netten Zweitwagen gehen soll, sondern die eine Karre, die Schlichtheit, Qualität und Freude verbindet – bevor ich damit anfange, den Silbernen zu sehr zu verwöhnen (ich habe schon angefangen damit) und ein Wiederverkauf zu viel Geld auffressen würde.


    Das eine große Problem, was ich mit den 201er und 124er Limos habe, ist die mangelnde Durchlademöglichkeit. Jedes Mal ist dieser Tank, diese unüberwindbare Wand dazwischen, argh. Ansonsten wären es im Prinzip ideale Autos für mich ... nur noch zu toppen durch einen turmalingrünen S124. ;)

    Mal schauen, ob mir der kleine Kombi dieses Jahr wirklich so viel mehr Praktikabilität und Freiheit beschert, oder ob so eine alte stufige E-Klasse nicht völlig ausreichen würde, für was auch immer ich vorhabe.


    Die E-Mail-Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse habe ich nun aber erst einmal deaktiviert. Ich denke, dass der 280er für den Moment das Richtige ist, zumindest macht mir der Wagen Spaß und ich weiß, dass er eine vernünftige Substanz hat, wenngleich er mir immer zu komplex bleiben wird. Aber daran werde ich vielleicht auch lernen und wachsen können, ich bin gespannt. Falls sich zufällig etwas anbietet oder finden lassen sollte - cool. Ich bin offen und habe Lust darauf. Aber die Zeit ist wohl noch nicht ganz reif dafür.


    Zum Roten noch mal: er war leider einfach fertig. Zum Schluss kam so viel auf einmal, die Karosserie und sämtliche Achsteile waren nach 33 Wintern und 363.000 Daily-Driver-Kilometern an zu vielen Ecken und Enden schlicht durch. Auch wenn ich dem Wagen wirklich hinterhergeheult habe, weiß ich, dass es zu jener Zeit die vernünftigere Entscheidung war und er mir viele Jahre tolle Erlebnisse und pannenfreie Fahrt beschert hat. So werde ich ihn in Erinnerung behalten, und das ist schön. :)

    Hallo Leute,


    hier ein kleiner abschließender Bericht über die Hilfsaktion. Im Ahrtal sieht es noch immer übel aus, die Leute haben weder die nötige Vorsorge (man wusste lang genug davor, was kommt) noch zügige und adäquate Hilfe erfahren. Ohne die Freiwilligen und den Mittelstand wäre das Tal eine Ruine. Das Thema reizt mich extrem. Deutschland verschleudert in der ganzen Welt und für jeden Scheiß Kohlen ohne Ende, außer im Inland, da soll dann wieder der eh schon geschröpfte Michel... ach, wie auch immer. Ihr seht, ich muss mich ein wenig von dem ganzen distanzieren.

    Die Spendengelder sind alle am richtigen Fleck angekommen, das zählt. Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre das alles einfacher gewesen. Aber aus dieser Aktion habe ich jetzt so manches lernen können. Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall noch mal allen danken, die sich egal auf welche Weise beteiligt haben und auch allgemein derartige Projekte unterstützen.


    Alles Gute,

    Marvin


    15.jpg

    ein Kollege hat einen roten Nachmopf, komplett durch repariert, Handschaltung, Klima, mehr weiß nicht. Ob der schon zu verkaufen ist weiß ich nicht, müßte ich mal fragen. Üblicher Weise verkauft er die Autos immer, wenn die wieder fit sind.

    Hi Bianca, klingt erst mal gut und vor allem vernünftig, aber Sacco-Bretter wollte ich so schnell eigentlich keine mehr sehen ... ist schade, weil ich weiß, dass mir deswegen viele gute Autos durch die Lappen gehen werden. Du darfst ihn aber gerne mal fragen, ob dieser Wagen zu verkaufen wäre und was für einen Preis er sich hier vorstellt. Bei rot mit IA in beige oder Dattel könnte ich aber selbst bei Mopf schwach werden ...

    Zitat

    Was willst du denn anlegen?

    „Anlegen“, puh. Das klingt schon so herb. Wie wär's mit „kaufen zu fairem Kurs“? :wacko: Aber die Zeiten sind wohl vorbei ... also groß Gedanken gemacht habe ich mir noch nicht und bezüglich der aktuellen Preise bin ich noch nicht wirklich im Bilde, ich hatte zumindest die Hoffnung dass ich einen vernünftig erhaltenen Diesel-Vormopf für 3-5K finden könnte. Vom Bauchgefühl her wäre aber 4K mein Limit für dieses Unterfangen, es sei denn, der Wagen ist wirklich stimmig, dann auch mehr. Den T kriege ich für 3K locker wieder weg, vielleicht auch mehr (dass Gas ja gar nicht so doof ist, vor allem wenn schon eingebaut, kommt ja inzwischen auch beim Letzten an).


    Bin ja gespannt ob der Jo mitliest, der fasst sich bestimmt grad an den Kopf. 5 Riesen für 'ne uralte Diesel-Schleuder, was tut der Mann eigentlich??  :D


    Werde wohl auch mal ein Gesuch in die lokalen Blätter packen. Vielleicht habe ich Glück und es gibt da drei Dörfer weiter noch so einen Opa ... :S


    Edit: womöglich passen meine Preisvorstellungen eher ins Jahr 2016 und ich muss froh sein, wenn ich für 5K noch Edelrost in Vormopf-Form serviert bekomme. Aber ich lass mich einfach mal überraschen. Also wer hier mitliest und was weiß oder gehört oder gesehen hat – gerne Notiz an mich. Freue mich über jeden Input. Vielleicht wird ein Schuh draus ...

    Dann tu es. :D

    Einfacher gesagt als getan, mein Lieber. :pinch: Die Preise sind nun in teils schwindelerregenden Höhen angekommen, selbst bei völlig gammligen und ungepflegten Kisten. Jeder Kasper meint, mal eben 4-6k aus so einer Gurke ziehen zu können. So zumindest der erste Eindruck auf mobile.de ...


    Einer wie deiner würde mir gefallen und absolut genügen. Ich liebe ja auch außergewöhnliche Farben, surfblau mit hellem Interieur gehört da definitiv dazu (blaue Innenausstattung wäre aber ein No-Go). Am liebsten wäre mir das 5-Gang. ZV und dergleichen ja, man ist daran gewöhnt und es ist irgendwo Standard, aber muss nicht mal sein. Weil ich keinen reinen Daily mehr benötige, kann ich auch auf viel verzichten, obwohl es in der Tat dann der einzige Wagen in meinem Besitz wäre. Im Fall der Fälle müsste der T dann gehen, was mir sichtlich schwer fallen würde, bei adäquatem Ersatz aber auch ohne Tränen vonstattengehen täte. ;)


    Ich denke oft an meinen 2.0D zurück, den ich – zumindest eine Zeit lang – bei meinem Auslandsaufenthalt in Neuseeland gefahren bin. Der Motor lief nur auf drei Zylindern, nix hat mehr gepasst, aber trotzdem wollte er nie mehr als 6,5L auf 100 km und auf der Südinsel angekommen bin ich damit auch. Ein Vormopf-Diesel mit H wäre das Richtige für mich. Ich hoffe echt, ich finde was zu vernünftigem Kurs. :|


    Ach ja, Happy Birthday noch! :thumbup:

    Hallo Leute,


    ich weiß gar nicht wo und wie anfangen, und ob's überhaupt das Richtige ist. Wie auch immer, ich schreib einfach mal los.

    Nachdem ich meinen altersschwachen Roten Ende 2019 schweren Herzens aufgeben musste und im Anschluss zwei Jahre lang einen alten Twingo durch BaWü gepeitscht habe, bin ich inzwischen – Gott(lieb) sei Dank – wieder im Hause Daimler gelandet und seit Ende Oktober eigentlich ganz happy mit meinem W202 C280 Kombi. Diesen Wagen wollte ich euch eigentlich auch die Tage vorstellen – der Frühlingsputz ist nun gemacht, er steht sauber da, es fehlen nur noch ein paar Bilder.


    Nun komme ich gerade von draußen herein, ich hatte etwas im Motorraum herumgewerkelt und die Scheinwerfer versucht auszubauen. Dabei fiel mir auf, dass alles so extrem vollgestopft ist und ich all diese zusätzlichen Elemente (Klima, ABS, Automatik, extra Zylinder usw.) eigentlich weder möchte noch brauche, auch weil ich das Auto kaum mehr im Alltag verwenden muss ... Ich vermisse den M102, seine Schlichtheit und die ewige Weite unter der Haube. Fast alles war leicht zu erreichen und übersichtlich. Allein zum Tauschen der Glühbirnen im 202 hat man fast keinen Platz. Mir graust es vor dem nun bald fälligen Wechsel der Zündkerzen, die hinteren sind beim M112 V6 kaum zu erreichen. Alles ist zugebaut, überall verlaufen Schläuche, dazu kommt noch die LPG-Einheit ... es ist einfach viel vorne drin für eine kleine C-Klasse, ihr könnt es sicher nachvollziehen.


    Den Wagen an sich mag ich sehr, vor allem wirkt das Cockpit im Vergleich zum 201 viel erwachsener und schicker. Dennoch ist er mir für einen Kombi innen eigentlich zu klein. Ich (194 cm) wollte mich die Tage hinten reinlegen, was kaum möglich ist. Zudem ist der Kofferraum recht schmal. Zunächst wollte ich ja eigentlich einen größeren Wagen kaufen à la 124 oder 210, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her war der silberne Langstrecken-202 aus solider Rentnerhand einfach die beste Wahl – wobei die im Herbst eh schon echt begrenzt war.


    Gut, um es abzukürzen: wenn ich schon keinen gut erhaltenen aber bezahlbaren Kombi mit Stern finde, der eine gewisse Größe mit Einfachheit verbindet, würde ich gerne wieder back to the roots gehen. Mir schwebt vor ein W201 Vierzylinder (D oder E, lieber D) Nullausstatter mit manuellem Getriebe, idealerweise Vormopf in gutem Zustand. Rest ist egal.


    Weiß nicht, ob das hier nun ein Gesuch sein soll oder einfach mal nur in den Raum geschmissene Worte ... könnt ja euren Senf mal dazugeben. Oder falls ihr zufällig Autos und Angebote kennt, die meiner Vorstellung entsprechen ... gerne mal kommentieren oder per Nachricht weiterleiten. Fühlt sich echt seltsam an, das zu schreiben, denn wie gesagt mag ich meinen neuen Silbernen, aber ... es ist einfach zu viel. Und viel + alt + gut was gelaufen ist nicht unbedingt eine vielversprechende Kombination. Ich hatte nämlich bereits vor, die ersten Investitionen zu tätigen (Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Tausch der Scheinwerfer und aller Birnen weil undicht und dunkel, Dachträger, sonstiges Kleinzeugs ...), aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.


    So, das soll's erst mal gewesen sein. Bin gespannt, wie das hier endet. ^^

    Freue mich auf euren Input.


    Bis die Tage

    Marvin

    Imho wirken Metallic-Lacke an vielen alten Autos teils fehlplatziert oder funktionieren nur, wenn sich das Fahrzeug in wirklich tollem Zustand befindet. Bei Vormopf-190ern sind es diese satten, "dicken" Uni-Töne, die der alten Form schmeicheln und sie erst wirklich zur Geltung bringen. Ich bin ja eh ein Fan von erdigen Farben und liebe solche wie eben dieses Riedgrün, Sandbeige, Liasgrau etc. Gut, gleichermaßen gefallen mir Mimosengelb und ein gepflegtes Signalrot ebenso sehr und schöne Metallic-Lacke gab es für den 190er auch zuhauf... ach, was weiß denn ich! ^^

    Ein Vormopf in unkonventionellem Farbkleid ist aber einfach was Besonderes (wenn das der Silberpfeil vorm Haus hört...).

    Super urige Kiste, als Vormopf in so einem tollen Uni-Lackkleid einfach genial. Vor allem die Heckansicht gefällt mir super. ^^


    Viele knitterfreie Kilometer wünsche ich damit!


    Und gerne regelmäßig Bilder... ;)

    Ganz toller, edler Baby-Benz, eine richtige Rarität in dieser Ausstattung und Farbkombination. Der W201 sieht einfach richtig schick und frisch aus mit Saccos und Spiegelkappen in Wagenfarbe.


    Wurden die Felgen schon mal nachlackiert oder präsentieren sie sich in klassischem 735 Astralsilber? Auf dem ersten Bild wirken sie (wahrscheinlich wegen der Belichtung der Aufnahme) etwas dunkler, was ich persönlich super finde. Imho ist das normale Felgen-Silber zu hell, mag ich nicht so.

    Hallo Leute,


    zunächst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle und gute Fahrt durch den Winter. :)


    Ich bin mal wieder auf YouTube unterwegs und wie bereits im letzten Winter auf dem Kanal "Cargold Collection" hängengeblieben. "Cargold" ist ein Oldtimer-Händler aus dem Bayerischen, die alle paar Tage mit Vorstellungs-Videos von neuen wunderschönen Fahrzeugen zu begeistern wissen. Darunter sind auch viele teils sehr alte Mercedes-Benz. Normal nicht mein Fall, aber toll, einmal in Aktion zu sehen. Der Kanal hat weder viele Abonnenten noch Klicks, weswegen ich davon ausgehe, dass auch hier kaum einer je davon gehört hat. :/


    Mit das faszinierendste Fahrzeug ist aber sicher dieser ikonengoldene 280SE aus 1976. Trotz seines Alters und der 65.000 km Laufleistung präsentiert sich der Wagen in neuwertigem Zustand, es ist total irre. Auch ansonsten gibt es auf dem Kanal viele tolle Autos zu bestaunen (mein heutiger "binge" bestand aus Porsche Carrera GT, BMW 507, Ferrari 330 GTC, MB 770 und 300SL, E-Type und zum wiederholten Male dem 116er-Video) ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus guck ich mir gerne das Zeug von "CarRanger" an. Auch nette, leicht verdauliche Vorstellungsvideos von Alltagskisten aber auch coolen Young- und Oldtimern (zuletzt VW Corrado, R32 GT-R, E30 M3, Vectra B, ...). Vielleicht taugt's euch ja!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sternige Grüße

    Marvin