Beiträge von Fabi

    Hi,



    das Thema ist wieder aktuell, denn das Auto ist jetzt auseinandergenommen.


    Es gibt zwar immernoch das "Problem" der beschlagenen Scheiben und ca. 100ml Kühlwasser auf 700km Fahrt.


    Jetzt habe ich mal die Mittelkonsole auseinandergebaut und wie man sieht sieht man nichts. Wie sieht denn ein defekter Wärmetauscher aus, hat jemand ein Bild davon? Meiner sieht aus wie ein Kühlernetz, komplett silber und augenscheinlich nicht beschädigt. Keine Kalkflecken oder Ränder oder ähliches.


    Einzig ist mir am Mitteltunnel fahrerseitig aufgefallen, dass dort von einer Leitung minimale Kalkspuren zu finden sind. Kann es eine Dichtung sein?



    Gruß

    Sooo, der 01.03. ist Geschichte, er darf wieder on the road!





    Sehen doch schick aus die beiden, oder?


    Aber der Teufel steckt im Detail, für die nächste Woche ist ganz schön viel auf der Agenda:


    - Wärmetauscher macht wohl die Scheiben beschlagen, Auto wird im Stadtbetrieb sehr schnell warm, ansonsten alles im grünen Bereich... Es gibt minimale Kalkspuren am Fahrerteppich - loht es sich dem nachzugehen? Augenscheinlich ist es "dicht".... Auch das Ventil unter dem Scheibenwischer scheint dicht..... :|


    -Schiebedach geht nur einseitig hoch - ich vermute Hubwinkel sind dran...


    -4x Reifen und Stoßdämpfer- der Sicherheit halber....


    -Fahrersitz lässt sich nicht längs verstellen, habe gestern abend den Sitz zerlegt, Längsverstellung ist fest..... Offensichtlich hat sich eine Seilschiene verhakt und blockiert eine Seite....falls irgendjemand ein klein wenig Ahnung von der Systematik hat, würde ich gerne noch ein paar Bilder mehr posten.....ö


    -Rückbank mit MAL verbaut..... :D




    Gruß

    und der rote Golf verbannt :whistling:


    Es ist ein E 200 aus Januar 1995, hat knapp 166tkm gelaufen und bietet alle Annehmlichkeiten außer einer Sitzheizung....Automatik, Klima, Fensterheber, ABS, Schiebedach, Wurzelholz, Infrarot-FB, einer nachgerüsteten Einparkhilfe, die überraschend gut funktioniert :thumbup:






    Gruß

    Moin!


    Naja, das Auto stand ein paar Monate gut geschützt, wurde danach 700km bewegt, und es wurde immer schlimmer. Zuletzt hieß es, alle 5km die Scheibe nachzuwischen. Wenn das ganze A-Brett raus muss, wird das ganze natürlich noch eine tollere Fummelei, deshalb werde ich erstmal versuchen von oben alles durchzugucken, aber ich sehe da eher geringe Aussichten auf Heilung des Patienten. Es ist nunmal komischerweise wirklich keinerlei Wasserspur im Innenraum zu finden, egal wo man sucht.


    Gruß

    Moin!


    Naja, wenn ich Berlin schreibe, meine ich Wannsee, näher nach Babelsberg als nach Zehlendorf.... kann man sich also drüber streiten, aber die ungeheure Ruhe dort ist einfach genial, schön dörflich und dennoch B-Kennzeichen! ;)


    Welches Forum meinst Du genau? Gibt es ne eigene Berlin-Community?


    Der 250D war absolut perfekt und wie geleckt, habe ihn persönlich aus der Garage einer Seniorenresidenz gefahren :thumbup: Bei Übernahme 194tkm, hat am Tag nach dem Kauf eine Spanienfahrt absolviert, Ausstattung absolut Null außer Schiebedach und Fondkopfstützen, dennoch großartiges Auto. Leider wegen der Umweltzonenproblematik an meinen Vater abgetreten, der kurz darauf eine Kollision hatte (war die 90PS nicht gewohnt - ist von >200 umgestiegen) und wurde verkauft. Wirklich schade drum, aber so spielt das Leben nunmal manchmal....


    Weitere Fotos kann ich morgen raussuchen ;)


    Gruß

    Moin,


    kaum wieder da, schon die erste Frage.....;)


    Meine Windschutzscheibe ist nach der langen Sommerpause verdammt schnell am Einfetten (leichter Fettfilm), kann es zeitlich nicht bestimmen, aber täglich Scheibe wischen war/ist Pflicht. Die Befürchtete Pfütze unter den Vordersittzen blieb/bleibt aus, deshalb dürfte der Wärmetauscher an sich noch nicht ganz platt sein. Gibt es eine "Sollbruchstelle" oder sollte man gleich mit deinem A-Brett Ausbau rechnen?


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Geraucht wird im Auto nicht, sonst wär dieser Thread sinnlos ;)



    Gruß

    Moin!


    Schickes neues Forum haben wir hier, aber ich gebe zu, auch im alten habe ich mich sehr rar gemacht.... ;) Leider konnte ich meinen alten Thread nicht wiederfinden, also hier von vorn nochmal zur Erinnerung:




    Mercedes 190E 2.3
    MOPF Modell aus 11/1988 (erstes MOPF-Jahr)
    Außen 441 - Impalabeige
    Innen 063 - Stoff brasil (braun)
    5-Gang Schalter
    KM-Stand : 103100km :thumbup: (Stand: 5/2012) -> Heute 117.000km
    3. Hand (Werksangehöriger, Rentnerin geb. 1931, seriöses Ehepaar seit 2002)
    Nachvollziehbare Historie mit Serviceheft, 3(!!) Extra Datenkarten, kompletter Bordliteratur und den letzten TÜV-Berichten


    Ausstattung lt. Russenseite


    Code
    412
    Schiebedach el. in Stahlausführung
    430
    Kopfstützen hinten
    466
    Zentralverriegelung ZV
    506
    Aussenspiegel links und rechts beheizbar, rechts el. verstellbar
    534
    Radioantenne mech. ohne Radioeinbau
    561
    Vordersitz links verstärkt
    570
    klappbare Mittelarmlehne vorne
    583
    zweifach el. Fensterheber (vorne)
    591
    Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG
    620
    Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT






    Zusätzlich hatta noch 7x15" Gullis und eine SEC-Nase. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand dran ;)



    Mittlerweile ist er kein Karlsruher mehr, sondern ein echter Berliner


    Von Januar bis März durfte/musste er ordentlich Kilometer fressen (knapp 14tausend in 3 Monaten), danach ging er wohlverdient in den Ruhestand. Er hat es sich einfach verdient das zweite Auto zu sein, das nur bei Lust und Laune bewegt wird, ein alter Freund eben. 8)


    Er bekam dann als Brüderchen einen wunderschönen 250D :thumbup:


    Bis zum Sommer war seine letzte große Fahrt der Umzug nach Berlin, wo wir noch einen Abstecher zur IAA in Frankfurt machten. Dies hat er aber in gewohnter Routine gemeistert und so bezog er sein Plätzchen in der Garage und steht seither dort.
    Zum Umzug nach Berlin bekam er dann ein Brüderchen aus dem Hause VW (größter Fehler ever...), welches aber zum Beginn der Saison '14 abgeschafft wird und der 190er wieder als Alltagsauto bewegt wird.


    Ich habe in der Saison 2013 vor allem gemerkt, dass das letzte was ihm gut tut, stehen ist. Während er vor dem Abstellen frei von jeglichem Tadel war, ist nun einiges an Arbeiten angefallen, welche Anfang '14 ausgeführt werden. Darunter zähle ich u.a. eine Überholung der HA, der lange überfällige Stoßdämpfertausch, sowie neue Bereifung rundherum und eventuell die ein oder andere Lackarbeit.


    Zudem kommt endlich die brasil Rückbank mit MAL und Kopfstützen rein (ätsch!) und endlich wieder ein standesgemäßes Radio rein.


    So far,


    Fabi

    Moin!


    Den Polo habe ich tatsächlich besessen, zugelassen war er ganze 4 Tage, 6€ Steuerbescheid vom Finanzamt! :)


    Der Diesel beruhigt wirklich, Drehfreude hatta zwar nicht, aber man kommt voran und ist kein Verkehrshindernis. Natürlich ist es ein Erlebnis mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug zu fahren, an einer Steigung mit Vollgas im Dritten Gang mit 80km/h den Berg hoch - Abenteuer pur! (Voller Kofferraum + 5 Mann an Board... ;) )


    Und bezüglich des Fahrens mach Dir mal keine Sorgen, der W201 ist 8.000km in 3 Monaten gefahren, der W124 hat in den letzten 2 Wochen auch schon 4000km gemacht - er wird benutzt ;)


    Fabi

    Und mal wieder nach langer Zeit ein Update! :)


    Der Kleine ist immernoch putzmunter, nach 3 Monaten als Alltagsauto entschied ich mich auf die Suche nach einem Alltagsauto zu begeben. Zunächst bin ich an einem VW Polo hängengeblieben, ein sparsamer, kleiner Diesel, aber das hat ganze vier Tage gelassen, dann hat der kleine 190er einen angemessenen, dicken Bruder bekommen:


    Einen 250D W124 aus Erstbesitz, von mir persönlich aus dem Parkhaus eines Altenheims rausgefahren. Ein Nullausstatter, ja, dafür nur 192.000km, kein Wartungsstau, große Inspektion inkl. neuer Reifen, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Wechsel aller Filter wurden vor wenigen Tausend km erledigt. Lackiert ist er in 172, an SA hat er ein Schiebedach, eine AHK und Kopfstützen hinten.


    Der 250D ist einfach nur geil! Die Chrakteristik vom Motor ist so unbeschreiblich beeindruckend, tuckert einfach weiter, egal was passiert. Ich war mit dem Auto in Spanien, teilweise voll beladen, aber immernoch perfekt für die Autobahn, auch wenn an Steigungen manchmal den 4. Gang braucht. Verbrauch bisher ca. 7,5l auf 100km, geht absolut klar für so ein riesiges Fahrzeug.



    Effektiv sind jetzt also zwei Benz vor der Tür, einer für lange Strecken und einer für schönes Wetter und Umweltzonen [annieironie]


    Der 190er ist jetzt Saisonauto, wird noch weiter geschont, dürfte in unser aller Sinne sein! :) Und wenn man aus dem W124 in den W201 steigt, ist der 2,3er plötzlich ein kleiner Ferrari! ;) :D


    Gruß,


    Fabi

    Moin,


    Marvin, welche Geschwindigkeiten fährst Du eigentlich, dass Du solche Verbräuche erreichst?


    Als ich die A9 rauf und runtergeballert bin (wo ohne Begrenzung eigentlich v const. > 170) kam ich mit knapp über 10l aus, das ist in meinen Augen absolut kein schlechter Wert, aber es sind doch einige Liter mehr, als bei Deiner Fahrweise....;)


    Gruß

    Moin,


    es hat sich bedarfsmäßig ergeben, dass er jetzt schon raus musste. Hatte es zwar schon befürchtet, aber ich musste mehrere Termine wahrnehmen, welche nur per PKW wahrnehmbar waren, und ich hatte ja ein Auto verfügbar, also ist er jetzt schon im Betrieb.


    Was ich noch erwähnen sollte: Die Windschutzscheibe wurde getauscht und ein KLR verbaut. Ansonsten aaaaalles beim Alten ;)


    Fabi

    Groooßes Update:



    Moin Leute,


    lange wars still um das ominöse Tier in Imapala, hier nun das große Update:


    Nach 6 Monaten (Mai-Januar) wurde er nun wieder in Betrieb genommen, und wie: Vom 22.1. bis zum 20.2. (28 Tage) hat er knapp 4400km zurückgelegt, größtenteils auf Langstrecke (mit Bravur), Verbrauch wohl irgendwo um die 10l rum lt. Tankbelegen, aber nicht weiter damit geplagt. Macht roundabout 160km am Tag, ein netter Ausgleich zur langen Standzeit, nicht wahr? [yo]


    Hier mit einem Nasenbruder...und einmal in guter Gesellschaft! ;)


    Fabi

    Moin,


    der W202 ist zur Zeit definitiv billiger als der W201, wenn man sich so auf Mobile die jeweils "ersten" anschaut - der W201 hat den Nachfolger also schonmal überlebt ;)


    Der W202 ist aber durchaus als Winterauto bzw. als Auto zum durchheizen geeignet - warum auch nicht, ist auch relativ solide, wenn man ihn nicht langfristig oder mittelfristig fahren will ist das garnciht sone dumme Idee.....;)


    Fabi

    Moin,


    hab ihn auf Mobile gesehen, vom Preis her war der ja wirklich hinnehmbar! Der ist auch richtig schick mit dem Optikpaket, ist schön stimmig mit der roten Farbe!


    Nur die Radkappen gehen garnicht, sofort ab damit!


    Fabi

    Zitat von "Dommi"

    Wäre etwas zum herrichten für dich auch interessant? Ein guter Freund von mir hatte einen Unfall mit seinem 2,6er. Original 139tkm (nachweisbar) Automatik schiebedach airbag el fenster usw. Türen und kotflügel rechts müssen neu und seitenwände müssen lackiert werden. kaufte das auto vor einem halben jahr für mehr als 3500€ und hatte einen unverschuldeten unfall jedoch ohne zeugen, daher keine versicherungsgeschichte. geld zum aufbau fehlt leider da student. geht günstig weg. standort wiesbaden


    Moin, hättest Du evtl. ein paar Bilder/ weitere Infos?


    Ich bin durchaus interessiert.


    Vielen Dank


    Fabi

    Also mit Kurbelfenstern, ohne Klima als 1,8 ohne wirklich besondere Ausstattung würde ich den irgendwo um die 3.000€ rum sehen im besten Fall, falls sich wirklich ein Liebhaber finden sollte, der sowas sucht.


    Aufm freien Markt eher ne zwei an erster Stelle.....



    Fabi


    Moin Frank, darf ich auch?


    Je nach Kaufpreis reicht eine Bestätigung auf dem Kaufvertrag, dass das Fahrzeug seinen Ursprung in der EU hatte, ich glaube, dass der Schwellenwert die 5000€ waren, bin mir an dieser Stelle aber nicht sicher. Darüber ist eine Bestätigung vom Hersteller notwendig, sonst wird Zoll fällig.


    An der Grenze darfst Du Dir entweder die ganzen Formalitäten antun, und direkt die Mehrwertsteuer entrichten, oder du holst Dir nen Transitschein und erledigst die Versteuerung vom Auto bei deinem zuständigen Zollamt. Wenn alle Abgaben entrichtet sind bekommst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und darfst das Auto nach einer Abnahme durch den TÜV zulassen...


    Gruß


    Fabi