Beiträge von Pete_w201

    Hallo.


    lerch
    Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Mein Tipp: Vergleiche die Teilenummer vom ausgebauten Schalter mit der vom bestellten. Mir hatten sie nen falschen Thermoschalter ausgehändigt und schwupps, ging die Temperaturanzeige nicht mehr!


    geliefert: A006 545 42 24 (wahrscheinlich der mit Klima)
    verbaut: A006 545 91 24


    Wie gesagt, nur mal so ein Tipp!


    Schönen Abend noch


    Gruß

    Moin. Ich meld mich mal mit nem Zwischenbericht.


    Nachdem ich letzte Woche mal beim Freundlichen durchgerufen hatte und er mir die (nicht gerade niedrigen) Preise für die neuen Teile durchgab, musste ne günstigere Variante her. Also mal kurz nen Blick in die Bucht geworfen, Angebote rausgesucht und nochmal den Händler angerufen. Fahrgestellnummern verglichen. Erstes Angebot - Niete. Zweites - Treffer, versenkt!
    Für 60 Scheine bekam ich: Lenkschloss, Elektronikeinheit, Schließzylinder, Stahlkappe und 2 Schlüssel (die Teile stammen zwar aus nem 124er, aber sind bis auf ein paar (nicht relevante) Abweichungen baugleich)!


    Zum Vergleich die Preise(brutto) für Neuteile:
    Lenkschloss: 74,77 EUR
    Schließzylinder: 68,63 EUR
    Schutzkappe: 13,63 EUR
    Elektronikeinheit. 42,41 EUR
    macht summa summarum etwas über 200 Ökken.


    Was ich mir noch gönne ist ein neuer Zylinder für 20 EUR, der war aber zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht vorhanden.


    Insgesamt ist der Schaden damit recht überschaubar (rd. 80 EUR). Und es entfällt die Annehmlichkeit mit EINEM Schlüssel Türen und Zündschloss zu bedienen. Aber ich bin in der Hinsicht eher Pragmatiker...
    Schon eine verdammt dankbare Kiste, so ein Babybenz [yo]!


    Gruß

    firebird68:


    Solange du in Position 1 drehen kannst, denke ich ist es kein Problem den ZYLINDER zu wechseln. Dazu brauchst du nur so ein Teil:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/img_3648vz5n.jpg">http://www.abload.de/img/img_3648vz5n.jpg</a><!-- m -->


    Dazu wird das Werkzeug an den beiden Öffnungen im Schloss angesetzt, was wiederrum einen Federmechanismus aktiviert. Sieht man hier schön, was gemeint ist:



    Und auch das Lenkschloss selbst lässt sich dann mühelos entfernen, da der "Knubbel" noch nicht in die Lenksäule greift.


    Falls sich das Ding nicht mehr drehen lässt, musst du wie oben beschrieben vorgehen. Und das kann halt ne Weile dauern. Instrumente müssen raus, Lenkrad ab etc.. Und das ist halt viel aufwendiger und kostet Kohle in der Werkstatt, wenn man nicht das passende Werkzeug zur Hand hat und selbst ansetzen kann.


    Ich habe heute die ganzen Teile bestellt und kann noch nicht sagen, ob der Rückbau auch so reibungslos funktioniert.
    Mal sehen...


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 190er. Zum Glück stand/steht er in der Hofeinfahrt. Nach stundenlangem rumfrickeln und rumklopfen, wollte sich das s***** Ding keinen Deut weiterbewegen. Mir stands bis Oberkante Unterlippe. Natürlich hatte ich vorher schon versucht aus Tante g00gl möglichst viel Infos rauszupressen, bei jedem Fehlversuch die 500 Tacken+Abschleppkosten im Hinterkopf.
    Doch dem Herrn sei Dank, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Doch seht selbst:



    Stift weggedremelt


    Schutzkappe auseinandergenommen





    Leider klappte das mit dem Zylinder aufbohren nicht. Falls jemand an detaillierten Bilder interessiert ist, hier melden.


    Ich werde mir wie Bertha ein neues Lenkschloss mit Zylinder zulegen. Ich hoffe, dass ich mit nem blauen Auge aus der Geschichte rauskomm...


    Vielen Dank euch allen schon einmal (besonders Bertha) und nettes Forum hier.


    Gruß