Beiträge von BIBI 2.5

    Hallöchen,


    Also will dich ja nicht enttäuschen,aber deine Paranoia ist mal wirklich weit hergeholt.Wie bitte,soll
    denn ein potenzieller Täter die Haube ohne Spuren öffnen???Das geht mal ohne Einbruch ins Auto gar nicht!Von außen hast du nämlich aus exakt dem Grund,Unbefugte aus dem Triebwerk-
    raum fernzuhalten,keine Chance,die Haube unbeschädigt zu öffnen.Für dich heißt das:der Plastik-
    grill muß dran glauben!Dann hast du eine Chance an das Schloß ranzukommen und zu entriegeln.
    Zur Kupplung:Flüssigkeit durch Leckage im Nehmerzylinder ausgelaufen und deshalb fehlt der nötige Druck im System,das Pedal wieder hoch zu drücken.Möglicher Weise ist auch der Geberzylinder oder Beide defekt,aber Bremsflüssigkeit im Fußraum hättest du wohl schon gefunden,
    oder?


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    42000 km? Das ist wirklich noch frisch und deshalb ist Rost wohl wirklich noch kein Prob bei diesem
    Modell.Grundsätzlich gilt aber,was Herbert schon schrieb: Rost an den Türkanten ist ein großes
    Thema gewesen(wurde beim Mopf ab MJ 2005 besser),sowie die Zugstreben der Vorderachse mit den Hydrolagern sind ein Schwachpunkt.Die Lagerungen des vorderen Drehstabes wurden im Laufe der Zeit ebenfalls verbessert(neigten zum Quietschen durch Eindringen von Schmutz) und die
    Koppelstangen des Drehstabes vorne fangen beizeiten an zu klappern.Ebenso nerven die Vormopf-
    modelle mit defekten SAMS und hohem Glühbirnenverschleiß.
    Die Motoren sind da wesentlich besser:Schon im W202 bewies der M111 seine Langlebigkeit und auch mit Ölleckagen macht er nicht unangenehm auf sich aufmerksam.
    Alles in allem in diesem Fall vielleicht kein schlechter Kauf,persönlich würde ich aber eher ein Nach-
    mopfmodell nehmen,zum einen wegen der eingeflossenen Verbesserungen und zum anderen auch von der Inneneinrichtung her.Das Cockpit mit den 4 Runduhren sieht doch viel schöner aus!
    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Solch spektakuläre Aktionen sind mir bisher erspart geblieben.Das meiste,was mal mit mußte,war für
    10 Tage Urlaub mit Kind und Kegel.Schluß endlich habe ich gar die Hohlräume unter der Rücksitz-
    bank mit Büchern und anderem Kleinkram vollgestopft.Ansonsten ist für sperrige Sachen der Anhänger vorgesehen.Das Schwerste war mal 2t Mutterboden auf nem Tandemachser mit Kipphy-
    draulik für den Garten meiner Eltern.Unterwegs mußte ich damit an einer leichten Steigung vor ner
    Ampel anhalten-ging so gerade noch wieder voran bei grün [god] .


    Gruß Brummi

    Zitat von "Horni"

    Na super, sollte das tatsächlich kommen, wird es wohl für den Normalbürger schwerfallen den Raser bzw. Drängler auf der Autobahn rechtzeitig zu erkennen... [lach] Mal abgesehen von den Abständen!


    Hallöchen,


    Grausame Unsitte auf den deutschen Autobahnen [wallbasch] [wallbasch] !Jeder,der sich für wichtig hält und glaubt,seine eingebildetet Vorfahrt kenntlich zu machen,knippst beim Auffahren auf die Bahn das Licht an,am besten noch die Scheuchleuchten dazu.Das hat mit höherer Sicherheit im Straßenverkehr nu nichts mehr gemeinsam.Eher das Gegenteil ist der Fall.Und selbst
    die,die TFL an Bord haben(neue E-Klasse),fahren auf der Bahn mit Abblendlicht,weil-mann ist ja
    wichtig!! [daumen unten] [daumen unten]


    Gruß Brummi

    Zitat von "Tom_Diesel"

    Zweiteres gab es jedoch, meiner Meinung nach, nur beim W124.
    Gruß Tom


    Hallöchen,


    Gabs auch beim W 201,aber nur bei Lederausstattung.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Ich finde TFL gut,deshalb habe ich mir auch welches eingebaut.Allerdings keine mit LEDS,die passen vom Erscheinungsbild mal gar nicht zum 190 iger.100% glücklich bin ich mit der Lösung zwar nicht,aber es erschien mir der beste Kompromis.Am liebsten wäre mir,wenn es hier zu Lande wie bei den Amis möglich wäre,das Fernlicht gedimmt zu betreiben.Siehe z.B die US-Modelle von BMW.
    Dazu gekommen bin ich durch die häufigen Fahrten durch die Lüneburger Heide,wo es auch bei hellem Sonnenschein ziemlich dunkle Ecken gibt,in denen ein Auto schnell übersehen wird.Nicht umsonst stehen dort die Schilder am Straßenrand mit dem Rat,auch am Tag mit Licht zu fahren.
    Abblendlicht,ob konventonelles Halogenlicht oder Xenon,finde ich als TFL völlig ungeeignet,da das Lichtbündel ja dem eigentlichen Zweck entsprechend,auf die Straße gerichtet ist und damit
    nicht den Aufmerksamkeitsfaktor hat wie spezielle TFL.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Also an Hand des Bildes würde ich mal so sagen: Ohne den alten Griff zu zerstören,bekommst du den nicht ab.Wenn du das machen willst- ok,dann sollte der Griff mit entsprechendem Kleber auf der nackten Stange zu befestigen sein.Alternativ würde ich mir aber einen zweiten kompletten Wählhebel vom Schrotti holen und den entsprechend modifizieren.So kannst du ohne Druck eine
    vernünftige Lösung finden und stehst nicht ohne Wählhebel da.
    Alternativ gibt es auch sowas:Adapterstange für Wählhebelgriffe mit Bajonettverriegelung wie bei
    Baureihe W 140 ,W 202 usw.
    Zu der Zeit,als ich meinen gekauft habe,gab es die noch komplett mit Stange im MB-Zubehörshop [yo]
    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Ich meine nicht die zwei Rohre vom Krümmer an abwärts sondern die nach dem Kat bis zum Mittel-
    schalldämpfer.Das gibt es ein- und zweiflutig.
    Flexrohre hat es beim W 201 nicht gegeben.Die gabs zuletzt beim W123 mit dem 102 er Motor.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Dr.HDi"

    Hallo !


    Ist es richtig, dass bei jeder abnehmbaren bzw. starren AHK die hintere Schürze ein Stück eingesägt werden muss ?


    Hallöchen,


    Nicht einsägen,sondern mit einer Lochkreissäge zwei oder ein Loch/Löcher nach Anbauplan in die
    Heckschürze bohren.Die Lochmittelpunkte sind vorgekörnt.Die Anzahl der Löcher richtet sich nach
    dem Einbauort der Steckdose: Original hinter der Schürze,bei Zubehörkupplungen oftmals seitl. am
    Haken.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Wi-ES 664"

    ich meinte nur der Knauf ohne Gestänge.


    Hallöchen,


    Das,was du vor hast,funktioniert so nicht,da der Wählhebelgriff fest mit der Stange verbunden ist.
    Poste doch mal ein Foto von dem Teil,vielleicht kann mann dann mehr dazu sagen.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Zwei Dinge,die machen solltest: Thermostat wechseln und mal die Verbindung von den Drehreglern
    der Heizung zur angesprochenen Klappensteuerung checken.Hast du ein anderes Radio eingebaut??
    Dabei passiert es nämlich ganz gerne,daß das Kabelgeraffel hinter dem Radio die Verbindungen auseinanderschiebt und dann ist keine Regelung mehr möglich.In deinem Fall dann stand die Heizung
    rechts auf kalt,links im unteren viertel warm??


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Kommt auf das Baujahr des 2L Modells an.Ab Mj 1991 war die Abgasanlage 2-flutig ausgeführt (wie
    beim 2.6l) und paßt daher nicht beim 1.8l.Desweiteren mußt du schauen,ob die Lambdasonde motornah im Krümmer verbaut ist oder unten vor dem Kat.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Eine Erklärung dafür habe ich zwar nicht,in meinem Fall ist die Mittelluftdüse um den Heckscheiben-
    schalter betroffen,meine Vermutung bewegt sich aber in die Richtung "Sonneneinstrahlung".Muß meine Düse auch noch mal neu machen...


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Was ich meine,ist folgendes: Die 3 Befestigungsschrauben haben eine Unterkopfverzahnung und sind daher nur einmal zu verwenden.Die neuen Schrauben mit 80 Nm festziehen.
    Mit der Schraube für die Mittenzentrierung ist eine Sperre gegen verdrehen der Lenkspindel aus der
    Mittellage gemeint.Schau dir mal das Lenkgetriebe genau an.Du solltest eine Schraube seitlich am
    Gehäuse finden(13ner SW).Diese herausdrehen und dann eine passende lange Schraube nehmen,diese kegelig spitz anschleifen,sodaß die Spitze dann in die Vertiefung,zusehen durch die Öffnung,auf der Lenkwelle paßt.Möglicher Weise hat der Stopfen ein Feingewinde!!Zur Kontrolle am Lenkstockhebel die Markierungen prüfen (müssen fluchten).Das Ganze ist wie gesagt nötig,damit das Lenkrad hinterher auch gerade steht.Wenn alles zusammen ist,nicht vergessen,die Sperre wieder zu entfernen!


    Gruß Brummi

    Zitat von "gasmercedes"

    Also das Auto steht seit ca. einem 3/4 Jahr und ich hab es mir gekauft weil die Kopfdichtung kaputt ist.


    Diese bin ich nun dabei zu machen und stellte eben fest das die Servo nicht mehr funktioniert. Schläuche sind dicht.


    Lenkgetreibe hab ich sogar noch von einem Schlachter, aber ich dachte das es einfacher wäre einen Simmering zu wechseln als ein ganzes Lenkgetriebe umzubauen. Ist es viel Arbeit?.


    Hallöchen,
    Lenkung tauschen?Nö,3 neue Schrauben für die Befestigung sowie neue selbstsichernde Muttern
    und fertig.Ideal wäre natürlich,wenn du dir eine Schraube für die Mittenzentrierung besorgst oder anfertigst.Damit das Auto nachher auch gerade aus fährt!

    Zitat von "gasmercedes"


    Noch was anderes:
    Beim Kopf abmachen musste ich feststellen das der Block eingefressene Stellen hat bei den Wasserkanälen.


    Gibt es spezielle Dichtungen die das ausgleichen können oder ist es egal. Gibt es eine möglichkeit den Block in eingebauten Zustand zu Schleifen?.


    Danke schon mal für alle Antworten.


    2x nein!
    Nein - Besondere Dichtungen gibt es dafür nicht!
    Nein - Zum Planen mußt du den Block ausbauen und komplett zerlegen,also Kurbeltrieb und so,alles raus.
    Gruß Brummi