Beiträge von BIBI 2.5

    Zitat von "Icy Ice"

    Wo befindet sich dieser Schalter?Gibt es nicht,nur bei 4 Zylindermodellen mit elektromagnetischer Kupplung.


    Heißt dass jetzt, dass die beiden Lüfter im Normalbetrieb nicht mit laufen? Nein!Einschaltparameter siehe vorigen Post!
    Und ein Lüfter ist für die Überhitzung des Motors zuständig, bzw. dem entgegenzuwirken und der andere für die Klimaanlage, hab ich das jetzt richtig mitbekommen? [gruebel]


    Gruß Icy


    Hallöchen,
    Ich fasse nochmal zusammen. Der Viscolüfter (der zwischen Motor und Kühler) ist für die Kühlung des Motors zuständig.Die beiden Elektrolüfter vor dem Kondensator sollen zum Einen die Drücke in der Klima im Zaum halten und zum Anderen bei drohender Überhitzung des Motors mit helfen,die Temperatur zu drücken.Der Drucksensor sitzt am Trockner v.l. hinterm Scheinwerfer,der 110° Schalter befindet sich am Zylinderkopf.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch kadiraga.......,


    es gibt immer mehrere Antworten je besser du deine Fragen formulierst vor allem weniger hektisch. Wenn ich schon "hilfeeeeee!!!!" im Titel lese...... [Bekloppt] und da bin ich bestimmt nicht alleine.


    Hallöchen,


    1:0 für Dich Bastiaan.


    @ kadiraga: Wenn man dir doch gesagt hat,daß es das Ausrücklager ist,warum glaubst du ihm nicht?Deiner knappen Beschreibung nach,würde ich deinem Informanten zustimmen.Daraus folgt dann: Getriebe a+e,Drucklager erneuern und bei Bedarf die Kupplung mit Druckplatte gleich mit erneuern (abhängig von Laufleistung).


    Gruß Brummi

    Zitat von "Bastiaan"

    Und noch eins aus meine Heimat



    Flugzeug von links!Wer muß denn jetzt warten [gruebel] ?Wo ist denn das? Schiphol?


    Gruß Brummi

    Zitat von "JA-MILCH"


    Aber Bitte nicht Größer,wie Petrolferrari schon sagte gibt es auch User ohne DSL.


    Ok.Wenn wir uns auf diese Größe einigen können,wär das doch gut.Man(n) kann alles erkennen und mehr soll es ja auch nicht sein.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Hab mal was mitgebracht von unserer Radtour heute am Rhein:

    Leider hatte ich gerade nur das Handy dabei.Es handelt sich hier um das Containerschiff Felicitas bei Leerfahrt stromaufwärts.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Chris0r"


    In welchem Umfang können wir das reinstellen?


    Hallöchen,


    Na größer sollten die Bilder schon nicht werden.Aber vielleicht äußern sich die Admins des Forums noch dazu.Anbei noch ein paar Bilder vom letzten Urlaub.

    @Dr. HDI: Geschmäcker sind,Gott sei Dank,verschieden. Ich steh auf diesen US-Look [drooling]


    Gruß Brummi

    Zitat von "Dark Coke"


    Mal gucken ob die Umweltzonen nicht sogar wieder gekippt werden.


    Hallöchen,


    Wenn ich mich recht entsinne,hat Amsterdam wohl so eine Umweltzone gehabt und die mangels Sinn und Nutzen,wieder abgeschafft.Ich glaube,
    Bastiaan hat auf dem Treffen in Mendig davon berichtet.Vielleicht nehmen die Deutschen sich ja ein Beispiel daran?!?!


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Ich erlaube mir mal,eine Idee aus dem Com-Forum aufzugreifen und einen Bilderthread zu eröffnen.Ich denke da an alles,was einem so vor die Linse kommt,von Autos,Flugzeugen und was sonst noch fährt,Landschaftsbilder usw...Alle Hobbyknipser also ran ans Werk,auf das die Seite mit Leben gefüllt wird.Fang denn mal an mit ???Klar! Mit nem Auto erstmal.Bildschöner W 116,450SEL ,95000Miles gelaufen und sieht aus wie neu.



    Gruß Brummi

    Zitat von "Icy Ice"


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt?


    Gruß und Dank
    Icy


    Hallöchen,


    Nee,ich denke mal,daß das noch o.k. ist.Deine Lüfterkupplung arbeitet ja mit einer Ölkupplung und wird über einen Bi-Metall gesteuert.Dieses Bi-Metall reagiert auf die abstrahlende Wärme des Kühlers und öffnet durch Verformung ein Ventil in der Visco-Kupplung und die Kupplung wird kraftschlüssig.Im Leerlauf reicht aber die Fördermenge des Lüfterflügels nicht hin,die Temperatur bei 85° zu halten.Bei leichtem Gasgeben im Stand oder auch beim Losfahren sollte aber ein deutliches Rauschen vom Lüfter zu hören sein.Wenn nicht,deutet das auf einen Defekt der Visco-
    kupplung hin.Im Laufe der Jahre können die schon mal undicht werden,ohne Öl kein Kraftschluß,oder der Bimetallstreifen gammelt weg.
    Da die Temperatur im Fahrbetrieb aber im Sollbereich ist,würde ich die Sache erstmal beobachten.Ach so: Hast du ne Klima?Die entwickelt zusätzliche Wärme,deshalb auch die Zusatzlüfter.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Dr.HDi"

    Ist das "normal" ? Aufwand= 2 Stunden ?


    Hallöchen,


    Das paßt schon.Für alle Arbeiten ist von MB ein fester AW-Satz vorgegeben.Der gilt beim Vertragspartner ebenso wie in der Niederlassung.Einzig der Preis eines AW(=Arbeitswert) ist an lokale Gegebenheiten angepaßt.Als Beispiel: In München,Düsseldorf oder Frankfurt dürfte es teurer sein,als auf dem platten Land.Ist genau wie bei den Mieten.In deinem Fall sind etwa 20AW für die Arbeit anzusetzen.Das macht dann zusammen mit Material und Märchensteuer in etwa den Kurs,den man(n) Dir gesagt hat.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    ..und herzlich willkommen hier!Hast du mal die Ölleitung geprüft,die oberhalb der Nockenwelle montiert ist?Alle Bohrungen frei?Wie sieht die Nocken-
    welle selbst aus?Die Nocken noch alle schön glatt oder sind Riefen zu fühlen?Das fällt mir jetzt spontan dazu ein.Ansonsten ist es immer schwierig,
    Geräuschprobleme ohne Hörprobe zu lokalisieren.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Hab hier mal ne lustige Geschichte:
    Bauern bei der Bundeswehr



    Liebe Mutter, lieber Vater,


    mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch. Sagt Karl und Willi das beim Bund sein, jede Landarbeit um Längen schlägt, sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind.


    Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange Ausschlafen. Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren. Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, keinen Stall sauber machen oder Holz hacken... praktisch gar nichts. Die Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich warmes Wasser.


    Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlen Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug völlig, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt.


    Es wundert mich nicht, dass die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können.


    Wir gehen viel auf "Überlandmärsche" von denen der Hauptfeld sagt, das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Überlandmarsch" ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle im LKW zurück.


    Die Landschaft ist schön aber ganz flach. Der Feldwebel ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister. Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe.


    Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen:


    Ich kriege Auszeichnungen fürs Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nicht mal und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr. Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen. Man muss nicht mal seine eigenen Patronen machen. Die haben sie schon fertig in Kisten.


    Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Städtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt. Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen.


    Das wird daran liegen, dass ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.


    Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.


    Alles Liebe,
    Eure Tochter Maria


    Hallöchen,


    Update zu meinem 1. Post hier.Unsere Getriebespezies meinten,daß das Bremsband B2 wohl verschlissen sein kann oder der Stift im Widerlager gebrochen / raus gefallen ist.Dieser Befund würde zu deinen Symptomen passen.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    @ Crazy Ronny: Danke für die Schützenhilfe!
    @ Tomthemd : Das Fahrzeug hatte einen Auffahrunfall.Ist jemand ins Heck geknallt.Der Wagen war aber noch fahrbereit und ist wohl auch an jemanden verkauft worden.Alles weiß ich über meine Kollegen auch nicht!Defenitiv ist Er aber ein Pedant erster Ordnung und wenn der mir die Felgen zum Kauf anbietet,hätte ich sie unbesehen auch selbst gekauft.Ich habe aber welche und deshalb stell ich sie hier mal ein.Größe :7Jx15


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Den Kühler kannst du gleich wieder zurück schicken.Der hat zwar die Anschlüsse für die Automatik,der Kühler selbst ist aber viel zu klein.Du mußt einen kaufen für Fahrzeuge mit Klimaanlage.Das hat seinen Grund in der höheren Wärmeentwicklung am Condensator und auch der thermischen Belastung des Motors bei Kühlbetrieb.Früher kam es häufig vor,daß Billignachrüstsätze auf den großen Kühler verzichtet haben und auch die Luftschlitze in der Stoßstange nicht geöffnet wurden.In der Folge gab es bei Wetterverhältnissen wie gerade aktuell,Probleme mit durchgebrannten
    Kopfdichtungen.
    Aktuell gibt es nach meinem Kenntnisstand beim freundlichen MB-Händler nur noch zwei Versionen: Mit oder ohne Klima.Die Anschlüsse für die Automatik sind immer dran.Preiswerter geht es aber auch über eine lokale Vertretung für Behr-Kühler.Hier in Ddorf gibt es so eine.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    "Toller Mechaniker" [annieironie] [gruebel] .Nach MB-Vorschrift soll das Öl alle 60000km gewechselt werden,und das hat auch seinen Grund.
    Kosten? Kann man(n) so nicht sagen.Hängt davon ab,was an Teilen gebraucht wird.Frag mal bei Navigator an,der hat vor kurzem ein Getriebe
    überholen lassen.Ich meine was von 8-900 € in Erinnerung zu haben.


    Gruß Brummi