Beiträge von 535Frank


    Ich für meinen Teil sehe da auch noch die Lobby der Prüforganisationen Kusselköppe schlagen vor Freude: dit wird ein fettet Extrageschäft werden


    Wo siehst Du hier ein Extrageschäfft für Prüfungsorganisationen? Schon jetzt ist in der Praxis Vorschrift dass die (entgültige) Zulassung auf den neuen Eigner nur mit gültiger HU erfolgen kann. Die neuen Regelungen bzgl der Kurzzeitkennzeichen ändern da garnix dran... ?(

    Tja, von welcher Tatsache sprichst Du?


    Ganz konkret von dem mir bekannten Fall den ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon beschrieb...
    Und das ist doch ein greifbarer Fall mehr als alle Deine hypothetischen Überlegungen zusammen, nech? :huh:


    Vermutlich von den ein bis zwei Prozent der Nutzer, die aktiven Kennzeichenmissbrauch betreiben.
    Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, muss unbedingt eine Regelverschärfung her.
    Nachteile für die Mehrheit? Egal, Hauptsache der Übelstand ist beseitigt. Kompromiss ist, wenn es allen schlecht geht.
    Typisch deutsche Reaktion, seit Jahrhunderten eingübt.


    Ganz allgemein spreche ich von den ein bis zwei Prozent, ja klar. Das macht nach Deiner Rechnung 10 bis 20 Fälle von 1000, allemal genug sich zu überlegen künftig (Kurz)Kennzeichenmißbrauch vorzubeugen. Ich bin mir recht sicher dass auch Du anders argumentieren würdest wäre Dir der von mir weiter oben bereits beschriebene Fall passiert.
    Und sorry, dass nun allerlei Regelverschärfungen und neue Gesetze alleine deutsche Erfindungen seien ist nun wirklich Blödsinn. Wir haben in unserem Lande noch kein generelles Tempolimit auf Autobahnen, keine 0-Promillegrenze, keine Möglichkeit seitens Vater Staat Autos beschlagnahmen zu können bei groben Tempo- bzw Alkoholvergehen etc. Und selbst die Bußgelder sind im Vergleich zu anderen europäischen Staaten im Grunde noch Schnäppchen.
    Also bei allem Unmut den ich durchaus verstehen kann, verbunden mit Einschränkungen Einzelner in gewissen Situationen, macht eine gewisse Regelverschäfung absolut Sinn.

    Schön geschrieben Marc, ändert aber an der Tatsache nichts. Klar wird es immer wieder Fallbeispiele geben wo die neue Regelung im Grunde Blödsinn ist. Kein Gesetz der Welt dürfte es wohl jedem Recht machen.
    Leider ist es eben so dass einige Wenige Mist bauen und alle Anderen müssen es (mit) ausbaden. Das ist beim neuen Tempolimit genauso wie beim neuen Überholverbot oder konkret beim Kurzzeitkennzeichen.
    Allerdings, und gerade bei Schlachtfahrzeugen, wo ich einfach mal von ausgehe dass eine vernünftige Verkehrssicherheit lediglich bedingt vorliegt, ist doch bereits jetzt Anhänger (bzw Transporter) die bessere Alternative.
    Ich wollte jedenfalls mit einem solchen, meinetwegen auch zum Wiederaufbau geeigneten, Wagen nicht von Flensburg bis in den Schwarzwald fahren. :S

    Ich verstehe das Trara ehrlich gesagt nicht. :huh:
    Um das Ganze mal einfacher darzustellen, so http://www.autobild.de/artikel…-neue-regeln-5335645.html sollen die neuen Regelungen aussehen. In meinen Augen absolut in Ordnung. Direkte Fahrten zu einer Prüfungsorganisation sind also auch künftig möglich.
    Man(n) stelle sich nur mal vor so ein Dämel mit mehrfach weitergegebenen Kurzzeitkennzeichen aus 5er Hand und Schrotthaufen unterm Hintern knallt einem selbst aus Ermangelung vernünftiger Bremsleistung hinten in's Auto... Und dann? Ein solcher Fall ist mir nämlich selbst bekannt.
    Insofern: Sebstverständlich sollte ein Wagen auf öffentlichen Straßen verkehrssicher und etwaige Versicherungsfragen einwandfrei geklärt sein.

    Mag zwar sein aber habe mich bei mehreren Prüforganisationen erkundigt udn die sagten mir all das wenn das Auto OK ist der pflegezustand nahezu egal wäre fürs H-Kennzeichen. Solange die das so sehen und ich meins bekomme stört mich das nicht ;)

    ...ist doch ansich schon ein Widerspruch. Ohne Pflege kann und wird ein Youngtimer wohl nie so okay sein dass ein H-Kennzeichen tatsächlich in greifbare Nähe rückt...
    ...dessen Zweck es übrigens ja auch nicht ist zu ermöglichen, alte Hobel billig im Alltag bewegen zu können sondern vielmehr automobiles Kulturgut zu bewahren.
    Dass dann bei Vorführung des Wagens beim TÜV (o.ä.) natürlich immer ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden ist sollte klar sein. ;)

    Also ein Problem für das H-Kennzeichen sehe ich nicht. Solange das zubehör zeitgenössisch ist, und von den Bildern her wirkt das schon so, steht dem nichts im Wege..


    In den Anforderungen für H-Kennzeichen gibt es keine auflagen für die Zustandsnote sondern nur eben das es zeitgenössisch sein muss... Also selbst mit Zustandsnote 4- kannst du immernoch ein H-Kennzeichen erhalten.

    ...da bist Du aber falsch informiert. Es gilt hier recht eindeutig dass, selbstverständlich, keine technischen Mängel vorhanden sein sollten und lediglich geringe/leichte Gebrauchsspuren. Soll bedeuten dass der Wagen schon mind. eine Zustandsnote um 3 aufwärts aufweisen sollte.
    http://download.autobild.de/dl…htlinie_H-Kennzeichen.pdf

    Zitat von "Waleran"


    BTW: ein E34 ist nicht grade ein wartungsgenügsames Fahrzeug. Gilt verstärkt auch für den E39 (ab 9/95).
    Und der Grundton auf e34.de ist allgemein etwas rauher.


    Der E34 ist sicher nicht wartungsintensiver als ein W201. Vorausgesetzt man investiert gleich in einen vernünftigen Wagen.
    Verbrauchtwagen aus sechster Hand ohne jedwede Wartungshistorie machen aus jedem Youngtimer ein unkalkulierbares Fass ohne Boden.


    Bei mir waren es bereits folgende Wagen (z.T. parallel...): Mitsubishi Eclipse, Chevrolet Corvette C4 (4+3-Gang-Schalter), Audi 100 Typ43, Audi 80 B2, Saab 900Turbo, Saab 9000Turbo, Saab 900, Opel Monza, Opel Senator B 3,0CD, BMW E34 525 M20, BMW E30 325, Audi 80 B3, Mercedes W201 1,8.


    Aktuell: BMW E34 535, BMW E34 520 M50(TÜ), Jaguar XJ40 4,0 Daimler


    Wunschliste: Mercedes W201 2,6... [klatsch]

    Zitat von "Orste"


    Worauf ich hinaus will: Nach diversen Durchhängern (ich kenn das von meinem 86er 107er, der bis auf 5 t € runter war, aber jetzt die 20 t erreicht hat) werden die qualitativ guten -und auf die habe ich hingewiesen- überdurchschnittliche Wertsteigerungen erfahren.


    Mh, einen W107 mit einem W201 zu vergleichen macht doch hier wenig Sinn, wir sprechen hier von roundabout 300000 zu 1,8 Millionen gebauten Fahrzeugen.
    Natürlich werden technisch wie optisch sehr gepflegte Youngtimer in ihren Baureihen immer stärker nachgefragt als die, na sagen wir, Verbrauchtwagen.
    Um mal bei deinem W107 zu bleiben; um heute einen realistischen Zustand 2-Wagen (inkl. Gutachten etc...) zu besitzen müsste man den Wagen entweder neu gekauft haben und ihn somit in deinem Falle rund 27 Jahre lang gehegt und gepflegt haben oder man hat ihn in jüngerer Vergangenheit zugekauft, entweder für kleines Geld und in der Folge viel investiert, oder gleich für einen höheren Betrag.
    In jedem Falle aber war dann, wenn man mal realistisch zurückblickt, viel Geld in die Hand zu nehmen.
    Zudem kommen ja Kosten wie Wartung, Service, Steuern & Versicherung sowie Garage etc stets noch hinzu.
    Zusammengefasst bedeutet dies: Kaum ein Stino-Youngtimer wird im Verhältnis zu den verursachten Kosten jemals nennenswert an Wert zulegen.

    Zitat von "Malki"

    Wird Zeit, dass der Wert unserer Lieblinge steigt.
    Dann wird die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens geringer.


    Es steigt ja nicht der Wert der Fahrzeuge sondern lediglich der dafür geforderte Preis. Ob dann tatsächlich jemand willens ist für einen weitestgehend Stino-190er derart viel Geld zu bezahlen, unter Berücksichtigung der Tatsache dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt welches noch zahlreich in Deutschland zu haben ist, bezweifel ich doch eher.

    Zitat von "Volker"

    Aha! Der Wagen gefällt Dir !!!! [lach]


    Ist aber auch ein schönes Stück! [yo]


    Ja, tut er. Leider steht zur Wartungshistorie wenig geschrieben. Und dann der Standort des Fahrzeugs... Weiter weg gehts ja fast nicht... [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Zitat von "Volker"


    Jo, auf der Schwäbischen Alb vlt., hier in der Badischen Rheinebene schneit's nicht mehr! [lach]


    ...ja dann... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Ich warte sicher noch bis April, schon der Wettervorhersage für nächste Woche wegen...

    Zitat von "cruiser201"


    Schau im web bei DB Cars Hamburg.....der hat jede Menge 201 er in Topzustand....
    Aber halt auch bissle teurer... [wow]


    ...habe ich bereits, mehrfach sogar. Ist eben nur wirklich sehr weit weg vom Schwarzwald, zudem ist momentan nur ein (zugegebenermaßen wohl interessanter) 2,6er im Angebot, leider nur mit einem Bild. [smilie=icon_rolleyes.gif]

    Zitat von "smarg1obk"


    Durchgestempeltes Scheckheft? Wenn nicht, würde ich die Finger
    davon lassen.


    Bei dem in Rede stehenden Betrag wohl reines Wunschdenken.
    Kurz und bündig, bei 750,-€ Budget würde ich von keinem der etablierten deutschen Premiumanbieter einen Gebrauchtwagen kaufen.
    Wer würde denn einen halbwegs gepflegten, durchreparierten und sauberen Wagen dieser Marken für so wenig Geld verkaufen?
    Hier sicher niemand, mal abgesehen von der Laufleistung... [wow]

    Gute Idee, jedoch würde ich den Beginn doch etwas vorverlegen, einfach weil auch damit zu rechnen ist dass einige User hier einen weiteren An(und folglich auch Ab)reiseweg haben. Evtl. ist ja auch mal eine Ausfahrt geplant...? [klatsch]