Beiträge von Hans Bo

    Hallo Zusammen,


    Noch mal zu info für alle interessierten W201 Fahrer(Inenn): Wir treffen uns Morgen um 19.30 Uhr im Restaurant Poco Loco in Troisdorf (zwischen Köln und Bonn) zum netten plaudern.
    Bisher sind wir nur eine Handvoll Leute und freuen uns über alle, die noch vorbei kommen wollen.


    Sollen wir uns morgen erstmal wieder gegen 19.30 Uhr auf dem Parkplatz
    beim ersten ankommenden w201 sammeln, falls es nicht arg regnet oder
    sonst wie ungemütlich ist?


    Liebe Grüße


    Hans

    Hallo Zusammen,


    ich habe über die Feiertage mit Hilfe von diesem Threat (Danke Marco) und natürlich der tollen Anleitung von Bastiaan (Hubkolbenscheibenwischer schmieren, fetten)
    meinen vorher etwas müden Scheibenwischer zerlegt.


    Der Wischer, insbesondere das Hubgetriebe sah im Detail etwas anders aus als weiter oben bzw. in der Anleitung von Bastiaan. Damit der nächste mit einem alten (1986) Wischer von SWF nicht genauso lange wie ich rumfummeln muss kommen an dieser Stelle einige wenige Ergänzungen zu dem Threat und der Anleitung von Bastiaan.


    Das Öffnen des Motorgehäuses war beim dem (alten?) SWF Modell nicht möglich, da das Gehäuse (wie schon anderer Stelle erwähnt) bei SWF vernietet ist.


    Das Hubgetriebe lies sich zumindest zur Hälfte nach der Anleitung zerlegen. Es zeigt sich, dass bei dieser alten Version das Zahnrad aus Metall und nicht Plastik besteht.


    Um ann die Unterseite des Hubgetriebes ranzukommen müssen bei dieser Version 4 Schrauben (rot umkringel) geöffnet werden.


    Nach dem entfernen der Schrauben (wie im Bild schon geschehen) kann man den oberen Teil des Hubgetriebes abheben, dafür ist es bei (bei dieser Version ?) hilfreich, den Hubkolben maximal auszufahren (wie im Bild zu sehen). Glaubt mir bei anderen Postionen des Hubkolbens (vorallem ganz eingefahren wie auf dem dritten Bild weiter unten) ist es sehr fummelig das ganze zu trennen, ich habe es probiert ;)


    Um das Getrieb gut zu säubern und anschließen wieder zu schmieren hilft es die Kunstoffbuchse (roter Pfeil) vom Stift, der als Gegenstück auf dem Hubkolben dient (blauer Pfleil) sanft abzuhebeln. Danach biete sich das Bild unten.




    Das Innenleben sieht auch etwas anders als bei den bisher gezeigten aus, funktioniert aber auch.


    Den hier beschriebenen Schritt der (vollständigen) Zerlegung des Hubgetriebes könnt ihr euch ggf. sparen, wenn ihr das Gestänge im unteren Teil des Getriebes durch die Wartungsöffnung reichlich fettet. Die Wartungsöffnung ist in geschlossenen Zustand gelb umkringelt im ersten Bild zu sehen und im folgenden Bild offen und auch gelb umkringelt) . Ich emfpehle aber die vollständie Zerlegung nur so kann das alte verharzte Fettt enfernt werden.



    Grüße


    Hans

    Hallo Regina, Ralf und Rest der Welt,


    der 23.01.2014 19.30 Uhr würde mir auch passen. Die Location fand ich auch gut.


    Ist also notiert, es sei denn die Mehrheit zieht einen anderen Termin vor.


    Grüße


    Hans

    Das war einfach nettes plaudern nicht nur über Altblech mit Stern.


    Regina, wie soll ich mein Auto noch weiter auf Hochglanz bringen? :D
    Ok ich gelobe Besserung und werde bis zum nächsten Treffen (Ende Januar?) mal eine Ecke polieren und wachsen.


    Hans,
    der inzwischen auch eine visuelle Vorstellung von einem Cadillac Seville hat, das ist eine Menge Auto

    Hallo Regina, Hallo Marco
    und Hallo alle anderern w201 Fahrer(Innen) die Morgen Abend um 19Uhr in Troisdorf vorbeikommen,


    lass uns beim ersten ankommenden w201 auf dem Parkplatz gegen 19 Uhr treffen. Es soll ja Morgen Abend nicht regnen, da können wir uns ja erstmal auf dem Parkplatz unterhalten und schauen wer noch so kommt.


    Meiner ist ein signalroter VorMopf, es könnte aber sein dass er etwas erblasst wenn er den gepflegten Lack eurer Autos sieht :D .


    Grüße


    Hans

    Hallo Zusammen,


    der Termin ist eingetragen. Dienstag Abend um 19 Uhr im Poco Loco in Troisdorf (Zwischen Köln und Bonn). Bis jetzt sind wir mindestens zu dritt.
    Es sind aber natürlich auch alle anderen w201 Fahrer aus der Ecke wilkommen. [Zuprosten]


    Grüße


    Hans

    Hallo Kemal,


    klingt da der Wunsch nach Bildern durch?
    Asche auf meine Haupt, ich habe bisher nix hergezeigt, weil ich erstmal mit Korrosionsschutz und Technik zu tun hatte,
    zuletzt sind die Motorlager neu gekommen:
    Links das neue Lemförder, Rechts das original von 1986.

    ein gewisser Höhenunterschied ist zu erkennen, der sich beim Fahren und vorallem beim Anlassen sehr bemerkbar macht.


    Auf dem Bild sieht man auch ansatzweise, den früher signalroten und jetzt eher weißen Lack. Der ist im Frühjar dran.


    Das einzige was bisher einigermaßen herzeigbar ist sind die neuen Reifen und die aufgefrischten alten Felgen.


    sowie der Innenraum, da habe ich aber keine Bilder.


    Jetzt aber zurück zum Thema:
    1. Treffen in BN oder SU
    2. später ggf. gemeinsames Schrauben in BN-SU


    Mit Chris, Marco, Regina und meiner Wenigkeit (Hans) ist doch schon mal eine Grundlage gelegt, und Besuch von etwas weiter Rheinab oder Rheinauf ist natürlich auch willkommen. Wir brauchen eine Termin für eine erstes Treffen und einen Ort.
    Mir fallen als erstes Kneipen etc. in der Bonner Altstadt ein, da ist (gemeinsames) Parken aber eher schlecht.
    Also was sind eure Vorschläge für einen Ort?

    Für mich ist Abends unter der Woche so ab 19 Uhr am praktischten. Wie sieht es bei euch aus? Ich mache einfach mal Terminvorschläge,:
    Für Dezember 2013: Dienstag der 17.12, Mittwoch der 18.12 oder Donnerstag der 19.12
    Im Jananuar 2014: Dienstag der 7, Mittwoch der 8 oder Donnerstag der 9.


    An welchem der oben gennanten Termine könnt ihr?
    Eure Vorschläge für einen Ort?
    Grüße
    Hans

    Hallo Chris und Hallo Marco,


    mein 190D steht auch in Bonn und ich hätte auch mal Lust zu zweit oder zu dritt zu Schrauben.


    Hebebühne oder Halle habe ich nicht im Angebot dafür eine linke und eine rechte Hand und etwas Werkzeug. Ich habe das meiste unter freiem Himmel gemacht und bei Bedarf gehe ich in eine Mietwerkstatt.


    Mit meinem Vor Mopf Diesel gehöre ich nicht so zur tiefer, breiter und lauter Faktion, könnte aber auch daran liegen, dass ich fast 10 Jahre älter als mein Auto bin [smilie=icon_wink.gif] .


    Wie wäre es mit einem Mini Treffen in der Region Bonn, einfach auf ein Bier (oder Wasser) in einer Kneipe mit Parkplatz oder einen Parkplatz mit Imbis?


    Hans