leider wurde der wagen zwischen 98.000 und 123.000 km nicht gewartet und nur öl etc. nachgefüllt. die besitzer vorher hatten sich um den wagen gekümmert (auch nachweißbar), aber der letzte besitzer hat ihn vergammeln lassen (daher die wartungslücke).
im monat 12/06 wurde getauscht (123.000 km): lambasonde, verteilerkappe, zündverteilerläufer, lagerung umlenkhebel. auch wurden alles wartungsarbeiten durchgeführt.
dann wurde der wagen bis 12/07 gefahren, stand dann 5 monate, bis ich ihn gekauft habe...
bei 128.000 hab ich dann durchführen lassen: ölfilter, luftfilter, neue zündkerzen, überlastschutzrelais. öl-und bremsflüssigkeitswechsel (öl war dreckig wie sau) sowie spülung? und entlüftung bremssystem und kupplung (anscheinend nicht richtig, aber das ist ein anderes problem).
so, das wars.
also die abdeckung der verteilerkappe hatte ich schon unten, hehe. hatte auch schon die batterie abgeklemmt und es aber dann doch lieber gelassen, weil ich net weiß, ob ich das teil dann wieder drauf bekomm. muss ich dabei etwas beachten? hab zwar mechaniker gelernt, aber eben kein kfz- handwerk...
also ich hab jetzt evtl nen fachmann zur hand, der bei daimler in der entwicklung gearbeitet hat und alte benz repariert. am samstag mittag weiß ich bescheid, ob er sich meinem auto annimmt. er hat zwar ein angemeldetes geschäft, aber eigentlich arbeitet er nur noch so zum spaß und repariert die autos von freunden. mein onkel hat mit ihm gearbeitet...mal sehen, vllt klappts ja.
komm aus der nähe von karlsruhe...
viele grüße