Beiträge von ManuelW

    Da hast du durchaus recht, speziell im Winter auf Schneefahrbahn werde ich ihn vermissen, es waren insgesamt 8 unfallfreie Jahre. Einem guter Freund, der normal Audi Quattro mit rund 300PS fährt, haben nach einer kurzen Fahrt am Beifahrersitz durchaus die Hände gezittert. Quer sieht man einfach mehr.


    Da an den Kompletträdern kein Interesse besteht, gibt es ein Preisupdate auf 349€, Angebote wie gesagt möglich!


    Ich denke wie man auf dem angehängten Fotos sieht, stehen die dem 190er VorMopf imho ganz gut!


    Schönen Gruß,
    Manuel

    Hallo Zusammen,


    da ich leider seit Ewigkeiten nicht mehr hier angemeldet war und nicht für den Verkaufe-Bereich freigeschaltet bin melde ich mich hier wohl zum letzten Mal. Von meinem blauen W201 190D habe ich mich letzte Woche nach insgesamt rund 145t gemeinsamen Kilometern getrennt. Zuletzt war er im September 2015 noch richtig aktiv, da wurden auf 4 Wochen satte 4600km gefahren. Nur seitdem fahre ich als Kilometerfresser einen A6 Avant welcher seinen Dienst höchst zuverlässig erfüllt. Er hat zwar meiner Meinung nach deutlich weniger Charakter aber bringt mich einfach sicherer und komfortabler von A nach B und das mit 470.000km am Tacho. Der 190er fristete sein Dasein in der Garage meiner Eltern, aber vor allem der steigende Ölverlust (vermutl. Kopfdichtung?) mit etwas Ölverdünnung haben mich dazu bewogen den Mercedes auf Winterrädern zu verkaufen. Immerhin gabs noch anständige 950€ dafür. Die Sommerfelgen will ich aber einzeln verkaufen, da sie für den Export zu schade sind und evtl. findet sich ja hier jemand?


    Der Satz wurde noch im Sommer 2015 gefahren und sieht nicht nur gut aus, sondern läuft auch perfekt.


    Felgen: 4x ATS Barock 6Jx14 H2 ET 30, je zwei Felgen haben die KBA Nummer 40524, die anderen beiden KBA 40129/1. Ich habe die Felgen immer Achsweise gefahren. Felgen sind in gutem Zustand und haben normale Gebrauchsspuren, siehe Fotos. Eine Felge hatte einen leichten Bordsteinschaden, der fachgerecht beim Profi Rindt-Felgen behoben wurde (siehe Thread hier), Rechnung gibts dazu!


    Reifen: 4x Hankook Optimo 175/70 R14, zwei Reifen mit 5mm Profil, die anderen beiden mit 6mm Profil, keine Beschädigungen und gut gewuchtet. Die Reifen sind Ende 2012 hergestellt, DOT 4612 bzw. 4812. Außerdem gibts zu den Felgen nicht nur die entsprechenden Nabendeckel sondern auch gleich die passenden Radschrauben mit Kugelbund dazu.


    Kontakt vorzugsweise per Whatsapp Telefonnummer gibts per PN oder Email. Hoffentlich anständige Bilder findet ihr hier in meiner Anzeige bei eBay Kleinanzeigen:
    4x ATS Barock 6Jx14 ET30 mit Reifen, Nabendeckel & Radschrauben in Kr. Passau - Passau | eBay Kleinanzeigen


    Besichtigung und Abholung erwünscht, Versand ist auch möglich!


    Mögliche Abholorte sind:
    -94032 Passau
    -94469 Deggendorf
    -88161 Lindenberg im Allgäu


    Preislich dachte ich an 399€, bin aber auch mal offen für Angebote!


    Schönen Gruß und weiterhin knitterfreie Fahrt allen MB 190 Fahrern,
    Manuel

    Hallo,


    so muss ich mich auch mal wieder melden. Das Problem mit dem Wasser ist endlich gelöst, es war doch die Heckscheibendichtung. Ich hatte zwar das Auto schon stundenlang im Regen stehen lassen ohne einen Tropfen Wasser im Innenraum. Aber bei Versuchen hat sich dann rausgestellt, dass es tatsächlich nur reinrinnt, wenn er mit dem Heck höher steht als mit der Front. Auf ebenem Untergrund war er somit dicht. [mad]
    Somit ist das Problem endlich gefunden und ich konnte die ganze Innenausstattung wieder einbauen. Da macht Fahren wieder mehr Freude. Und die Ablaufstutzen sind jetzt hinten auch links und rechts nochmal komplett neu eingesetzt, auch mit ordentlich Hohlraumkonservierung im Schweller.


    Aber leider gleich zwei neue Probleme, war bei der "Pickerl-Überprüfung" (bei euch in Deutschland TÜV/ASU) und folgende 2 Probleme:
    -Weg Handbremshebel zu weit, gehört hinten bei der Trommel nachgestellt
    -Lenkungsspiel zu groß, Prüfer hat 10min rumprobiert und meint es liegt definitiv am Lenkungsgetriebe, die Lager und Spurstangen sind okay.


    Also hat jemand Tipps oder Info wie man beide Sachen nachstellt, hab zwar auch schon im Internet etwas recherchiert aber bin noch nicht so recht fündig geworden. Speziell zum Thema Lenkungsgetriebe gibts verschiedene Meinungen. Da gibts anscheinend eine Einstellschraube aber in den Foren scheint man sich nicht ganz einig zu sein, wofür die eigentlich da ist?


    mfg Manuel

    Also wenn ich mir das Video zu dem Moskwitsch ansehe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass wohl jeder deutsche Automobilbauer sein Neuentwicklungen härter testet. Aber das erledigen heute nur noch teilweise Testfahrer, viel wird auf dem Prüfstand gemacht.


    Habe vor 2 Jahren eine neuentwickelte Vorderachse eines großen deutschen Autoherstellers auf dem Prüfstand gesehen. Komplette Achse über 10 Servohydraulische Aktuatoren (Vertikalweg, Lenkmoment, Antriebs & Bremsmoment, Querkraft und Längskraft). Da schaut man 5min zu und denkt sich, das Teil muss jeden Moment auseinanderfallen. Aber das ist ein Dauerläufer (4000 Stunden!) der noch durchwegs mit salzhaltigem Wasser für Korrosionstests besprüht wird.


    Ein kleiner Klassiker ist auch dieses Video:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=XMoDdR7GaTY">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    mfg Manuel

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer einzelnen ATS Barock Felge 6x14" da eine meiner Felgen leider einen unfairen Kampf mit einem Bordstein hatte.


    Alternativ hätte ich 3 Felgen abzugeben, wenn sich ein Satz neuer Sommer-Kompletträder ergibt - zb Tausch.


    mfg Manuel


    Hier ein paar Bilder der beschädigten Felge [wallbasch]



    Naja im Alltagsbetrieb mit Sicherheit nicht! Da denke ich sind träge, lahm oder behäbig die besseren Worte. Aber ich sprach vom Verhalten auf Schnee bzw. sehr wenig Traktion. Und da finde ich das Ansprechverhalten vom Motor gut, es reicht ein kurzer Lenkimpuls plus beherzt aufs Gas treten. Jedenfalls finde ich kommts besser als mit den meisten TDI Motoren, da braucht es oft eine Gedenksekunde. Klarer Favourit wäre natürlich Benziner ohne Zwangsbeatmung, zb R6 von BMW.


    So zu meinem kleinen Dichtheitsproblem, also hier mal ein Foto:


    Von links oben bei dem Fleck kam das Wasser rein, der Rest sind nur Ablagerungen. Normal sollte da ein Stopfen nach unten sein, da gabs aber schonmal Rost rund um den Stopfen deshalb wurde da das Blech gewechselt und dicht gemacht. Wird auch sobald wie möglich innen alles sauber gemacht und neu geprüft & versiegelt/lackiert. Bleibt die Frage woher das Wasser im Schweller kommt? Also die beiden hinteren Wasserabläufe waren zu, möglicherweise sogar den Winter durch. Die Abläufe vom Schiebedach habe ich geprüft, habe links und rechts jeweils oben mit einem Tricher Wasser eingefüllt. Hinten kommt es sauber bei den Auslässen an der C-Säule raus, vorne leicht undefinierbar zwischen Tür und Kotflügel (das Ende vom Schlauch konnte ich nicht recht erkennen, es läuft aber sauber nach außen ab. Was mir noch aufgefallen ist, vor den vorderen Wasserabläufen fast beim Radlauf ist links/rechts auch nochmal eine kleine Öffnung. Dort hat es auch ein bischen rausgetröpfelt.


    mfg Manuel

    Hallo,


    danke an alle für die freundliche Bergrüßung.


    @ T993: Also Kühlerwasser bzw. vom Wärmetauscher kommt es sicher nicht. Habe auch den Ursprung schon gefunden, die zwei hinteren Wasserabläufe waren zu. Jetzt hat sich in dem Hohlraum das Wasser angesammelt und hat es jetzt geschafft durch einen Falz im Übergang zum Bodenblech durchzukommen. Soweit nur ein minimaler Durchgang, denke kein Problem von Durchrostung sondern es hat am Blech zwischen Schweißpunkten den Lack unterwandert und kommt in kleinen Mengen raus.
    Folglich heißt es jetzt, dort innen in dem Bereich mal alles bis aufs Blech entfernen, reinigen und neu versiegeln. Die beiden Wasserabläufe müssen neu gemacht werden (gibts für die beiden Gummiausflüsse eine MB-Teilenummer bzw. was kosten die?) und vorher den Hohlraum ebenfalls trocknen, reinigen und versiegeln. Apropos wie kann da überhaupt Wasser rein? Zuerst dachte ich da mündet vl. der Ablauf vom Schiebedach aber da habe ich mich informiert und die münden in die Gitter der C-Säule. Habe ich mal aufgemacht, da ist nichts spröde und vor allem rostfrei.


    Und ich wollte nicht allgemein sagen, dass der 190 prädestiniert für Rost ist. Aber der Rest vom Auto inkl. den mechanischen Komponenten ist wohl so auf Dauerfestigkeit optimiert, dass Rost wohl die meisten Autos dahinrafft.


    @ Jo: Ich komme aus Oberösterreich/Schärding, wohne an der Grenze zu Deutschland/Passau. Aber bin Österreicher und das ist gut so :D


    @ Bernd: Mhh das mit dem 190D im Winter ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Verhältnisse passen geht er sehr gut quer und der Saugdiesel hängt auch gut genug am Gas um Spaß zu haben. Wichtig finde ich ihn in Bewegung zu halten, Anfahren bzw. speziell bei Steigungen geht meiner Meinung nach echt schlecht. Keine Ahnung was der 190D ab Werk für eine Gewichtsverteilung hat, aber selbst mit guten Reifen ist schnell das Ende der Traktion erreicht.


    mfg Manuel

    Hallo zusammen,


    ich bin 25 und fahre seit meinem Führerschein zum 18. nunmehr also seit 7 Jahren Mercedes 190D. In der Zwischenzeit allerdings schon das 2. Exemplar, Nr. 1 wurde ausgetauscht (fährt aber heute noch). Soweit bin ich ein großer Fan vom 190D, er ist zwar weit entfernt von sportlich aber er bringt einen Zuverlässig von A nach B (in 7 Jahren eine Panne: Lichtmaschine verreckt, erst heuer passiert), bietet ganz guten Komfort auch auf langen Strecken, sehr günstig im Unterhalt & Betrieb und inkl. Dachbox Platz/Stauraum ohne Ende. Speziell beim Stauraum sind die Leute immer wieder beeindruckt, ich habe ein Hobby bei dem man viel Material und Gepäck braucht, da ist der 190er top und da kapitulieren selbst Fahrer zb eines A4-Avant. Außerdem finde ich den Wagen irgendwie kultig und er kommt auch gut an, mein Klassiker ist inzwischen: Mein Auto ist älter als ich, aber in besserem Zustand, der hat nämlich nur leichte Mängel [lach]
    Wobei ich momentan auf der Suche nach einem deutlich sportlicheren Zweitwagen bin.


    Hier mal mein 1. Modell, paar Eckdaten:
    Mercedes 190D, Baujahr 1987
    4-Gang Schalter, Schiebedach, ZVR, Sakko-Bretter
    Sommer/Winter: 185/65 R15 mit Radzierblende
    KM-Stand bei Verkauf: 454.000km (1. Motor/Getriebe/Kupplung), habe vorige Woche den aktuellen Besitzer getroffen, läuft bei aktuell 750.000km





    Aktuelles Modell:
    Mercedes 190D, Baujaur 1985
    4-Gang Schalter, Schiebedach, ZVR
    Sommer: 175/70 R14 auf ATS Barock, Winter: 185/65 R15 auf Stahlfelge mit W124 Zierblenden
    KM-Stand: 225.000 (wird ständig mehr)


    Momentan nur ein Bild:


    Leider aktuell ein paar Problemchen mit Wasser im hinteren Fußraum, Rost (wohl der klassische 190 Tod) sowie einem Felgenschaden an einer der ATS Barock Felgen. Dazu werde ich dann aber Threads in den entsprechenden Bereichen erstellen.


    mfg Manuel