Beiträge von svwm2000

    Hi,


    mit der Leistungssteigerung is wirklich nicht einfach!


    Bin bei meinem dritten 201er auch noch etwas zurückhaltend!


    In meinem ersten war hinterher mehr Geld drin als es mir lieb war!


    In meinem zweiten nur noch die Feinheiten, aber von wegen Plug & Play geht zwar, aber vorsicht !!!


    Tip: vergleiche 1,8 / 2,0 / 2,3 (eigentlich drei gleiche Motoren) achte vor allem auf KAT oder nicht KAT/KAT Vorbereitung!


    Denken muss man auf jedenfall an die Steuerzeiten und an das Volumen ( zum / im / vom ) Brennraum.


    Wenn derSpass nur in der Stadt, stattfinden soll ... kurzes Getriebe ... Kurzes Diff! hast dann zwar weniger an Entgeschwindigkeit, aber der Effekt [wow]


    Fächerkrümmer-mit Komplettanlage in Verbindung mit K&N Luftfilter und Einlass und den Kopf einwenig planen, vielleicht ne schöne nicht zu scharfe Nocke, und ein etwas kürzes Diff, sollten aber einen ausreichenden Unterschied, zu dem jetzigen Fahrverhalten aufweisen.


    Mein letzter Stand (1996) zu den Preisen (DM):
    K&N Filter 90DM (Sandtler)
    Fächer 750DM (Sandtler)
    Nocke 283° 210DM (Schrick)
    Diff -DM (Ausem Unfallauto)
    REMUS Komplett 1800DM (damals D&W)
    Kopfbearbeitung beim Motoreninstandsetzer / planen / polieren / etwas vergrößern der Ventilsätze / einpassen der neuen Ventile ( weis leider nicht mehr von welcher Baureihe er die genommen hatte ) 850DM (irgendwo im Ruhrgebiet bei Recklinghausen)
    neuer Dichtungssatz und mit neuen Stehbolzen, sowie neuen Dehnungsschrauben , Oel+Filter ca. 650DM (orig. Mercedes)


    Wie gesagt, war im zweiten 201er (2.0 mit NachrüstKAT) und SPASS [rock] war ausreichend, für normale alttagstaugliche Fahrweise, fürn Ring hätte man doch noch etwas meeeehhhhrrrrrrr Drehmoment gebraucht. Sind halt nur VIER - ZYLINDER !!!


    Auto Feb.1996 origninal bei MB gekauft mit 122PS, 4Gang, seeeehhhrrrr gemüdlich, aber kein FUN und garkeine Agilität bei 112.756km Laufleistung laut Tacho.


    Apr.96 KAT Nachrüstung ( hatte aber anstatt 118PS wie ausgewiesen nur noch 104PS)
    Mai 96 Fahrwerk (60/40 H&R mit SPAX)
    JUN96 FUN OP w.o.a.


    Kurz zu den Veränderungen :


    VORHER / NACHHER


    Verbrauch je nach Fahrweise 8,8 - 13,5 / 7,3 - 14,5


    Beschleunigung gemütlich / [yo]


    Städtische Fahrt kein Aufsehn / WOW Effekt ( Klang und Beschleunigungseffekt )
    Autobahnfahrt gemütlich - kein Porsche - 180 ENDE / sehr agil - immer noch kein Porsche 200 ENDE trotz kürzerem DIFF, aber mehr PS!
    PS 104 nach KAT-Umrüstung / 183,7 auf der Rolle!!!
    Schaltung 4Gang / 5Gang mit kurzem 5ten (kein E)


    FAZIT: Kommt drauf an was man will! Umsonst ist garnichts im Leben, aber wer SPASS will ...


    Mein Ergebnis war akzeptabel, und meine Kumpels ( damals noch mit GolfII oder 318i , usw.) hatten Respekt!
    Aufem Ring ( Nürburgring ), war je nach Wetterlage, die Power satt, aber bei den dort zu findenen Steigungen fehlten doch die zwo ZYLINDER !!!


    Wünsche Dir viel Vergnügen bei Deinem Projekt und viele Kopfschmerzen, hatte ich damals auch [Zuprosten]


    MfG


    Willi

    Hi 201er mit oder ohne 16V,


    ... hab da im 16V Forum gestöbert und die Erfahrungswerte der Differentialwechsel und Beschleunigungsverbesserung gefunden.


    Na einen 16V hab ich nun leider nicht, aber was mit 16Ventilen geht ... muss ja auch bei einem 2.0 gehn.


    Da, so wie schon heraus habe eine vielzahl von Differentialen gibt, habe ich eine erste Frage:


    WELCHE DIFFs gehörn zu welchem Getriebe?


    Es fängt ja an bei 2.24 und hört auf bei 3.92:1 .


    Bei meinem ersten 201er 2.0 Bj.87 mit mech.5Gang war z.B. ein 3.06 verbaut. der 5.Gang war sehr lang übersetzt und 220 war nur in Bergabfahrt möglich.
    Bei meinem jetzigen 201er 2.0 Bj.91 ist ein mech.4Gang verbaut und das Diff. kann ich an dieser Stelle noch nich sagen.
    Die Beschleunigung unten rum, ist aber immens träger und mehr wie 190km/h ist auch nicht drin!!!


    Für Abhilfe sorgt demnächst ein 5Gang Sport-Getriebe, das mir ein Freund am besorgen ist (aus Holland).
    Welches konnte er mir bis jetzt auch noch nicht sagen, soll aber für mehr Fahrspass sorgen, so laut seiner Aussage!!!


    Welches Diff könnt ihr mir empfehlen ???


    MfG

    Antwort auf ...


    Neuen Kotflügel bauen spinnt der?


    Erstens sag ich mal reicht bei der Kombi nur ziehen, fahren ja einige 9*16 und da wird auch nicht geflext.
    Und ich glaub mal (jetzt nur aus dem Kopf raus) ist das schon die verkehrte Reifenkombi.
    Da müsste ein 45er Querschnitt drauf


    ...


    Kennt Ihr die 124er 400/500Es, die haben auch die etwas breiter geformten Kotflügel !!!
    Diesem Design ähnelt meiner nach der Tortur! Eigentlich ganz passables Ergebnis !


    Wie gesagt, bei dem 87 passte komischer Weise alles OHNE den ganzen Aufwand. Daher die Frage mit den Achsschenkeln !!! Machen die von dem SPORTLINE einen so großen Unterschied gegenüber den ``NORMALEN ???
    Auf der Felge hat der TÜV mir meine gewollte 215/45/16 geöße nicht genehmigt ... warum auch immer ... 205/40/16 mussten es sein laut der halbstündigen Wartezeit!


    Eigentlich sollten nach meiner Wunschvorstellung, OZ GRANDTURISSMO 7,5 x 17 mit 215/45/17 verbaut werden, aber die Tieferlegeung erlaubte es nicht ... vielleicht, habe ich an dem Tag, an dem ich beim TÜV aufgeschlagen bin, den schon arg strappazierten Nerv jenem TÜV-GUY, überstrappaziert.


    Egal jetzt sind die MIM mit 8x16ET35 auf 205/40/16 drauf und NIX schleift ... was für sehr viel Fahrspass auf der Nordschleife sorgt !!!
    Mein Baby liegt und klebt wie die SAU und das ist enorm wichtig. SPASS ist was zählt! Die SPAX-Dämpfer sind im eingautem Zustand in Punkto Härteeinstellung super. Von wirklichem Federkomfort (Weich) kann auf den bedingt wenigen Federweg zwar kaum die Rede sein, reicht aber sehr nahe an den Seriekomfort und ``Knüppelhart ist wie KARTFAHREN !!!


    Auf Events (privaten Szenetreffen aller Marken), ist es ein "Hingucker" und INDIVIDUALISMUS ist da sehr gefragt.


    Dieses Jahr vielleicht noch nicht, aber nächste Seison, kommt der Antriebsstrang dran. Da geht auf jeden Fall so einiges.
    6Zylinder (ausser 3,0-24V) kommen für mich nicht in Frage ... zu träge für mein Fahrverhalten ... und EVOs gehören nun wirklich nicht als Spassvehicle, das sind Ikonen, die erhalten sein sollen wie sie Gott geschaffen hat, und so sollten sie auch behandelt werden.


    Meiner soll ein Zeichen für meine Lebenseinstellung sein ... ganz persönliche Noten und so ... aber, von den Sonntagsfahrern, die NUR pollieren und Pflegen, möchte ich mich gerne Unterscheiden ... keine KLOPAPIERROLLE auf der Hutablage, bitte nicht böse sein, aber dafür habe ich meinen 220D/8, den ich aus Familientradition auf diese Weise ( Sonntagsfahrer ) liebe.


    Achso, ... Werterhalt und so ... wisst ihr eigentlich, dass der Werterhalt nichts mit dem eigentlichen Zustand eines Fahrzeuges zu tun hat. OK bedingt schon, was Lack - Dichtungen - Allgemeinzustand - und so weiter angeht, aber das Fahrzeug als individuelles Objekt und dessen Umsetzung sind das was begutachtet wird!
    Kenne genug, die wie ich auf etwas betagtere Fahrzeuge stehen, und doch eine persönliche Note dem ganzen verleihen.


    Ein Bekannter z.B. hat seinen 500SL R129 als original gekauft (letztes Jahr) ,BJ. 89, also eines der ersten aus dieser Serie und optisch wirklich in gutem Zustand (kein Kratzer keine Beulen usw.).
    Nach zwei Monaten, waren ihm diverse Wehwechen aufgefallen ... Gutachten gemacht und entsetzen ... die "KARRE" war ihr Geld nicht wert. (gerade mal 4.500EUR unterm Strich / Anschaffung 14.000EUR )
    Laut Gutachter ... TECHNISCH SCHROTT bei orig.53.000km !!!
    Anstatt die "KARRE" - wie er selber sagt - wieder zu verkaufen, bis er in den sauren Apfel und steckte so manche "Mark" darin, ... jetzt im April wo alles für die neue Saison fertig war und das Saisonfahrzeug wieder frische Luft atmen durfte, wurde ein neues Gutachten gemacht ... Erleichterung 29.000EUR Wertermittlung ... trotz diversen Modifikationen und Tuning ( optischer und technischer Natur )!!!


    Hierbei möchte ich den betroffenen Bekannten RALF gerne Grüßen ... gut gemacht Ralf super Auto, haste gut hinbekommen !!!


    Das nur am Rande zum Thema Werterhalt und Pflege !!!


    MfG Willi


    Übrigens: Das mit dem Kennzeichen hat einen einfachen Hintergrund KREIS-NAME-GEBURTSDATEN , ein BMW-Freund fand es auch lustig ... BM-W / M3 / 7.4Liter ... das ist aber eher ... naja eben ein BMW und kein Stern...
    Grüße hier an DIRK meinen BMW-Freund.

    Tausend Fragen ... und ... viele Antworten von vielen Werkstattmeistern, doch keinerlei Informationen die ich brauche !!!


    Hallo 201er,


    ich habe schon viele kleinere Problemchen mit euren 201ern kennengelernt. Einige hatte ich auch schon hin und wieder.
    Nach dem dritten ( den zur Zeit habe ), kenne ich auch die kleineren altersbedingten Schwächen schon ganz gut.


    Hin und wieder stosse ich aber auf Dinge in der 201er-WELT, wo auch in den unzähligen WEBSIDES über unsere Schätzchen, kein Bezug zu finden ist.


    Werkstätten, speziell unserer Marke, verweisen auf die neue Technik die sie im Kopf haben, oder suchen ausflüchte, wie z.B.:


    ...an einem Mercedes bastelt man nich rum, den fährt man !!!


    Nun einen Golf oder seine artverwandte Kollegen, kann jeder pimpen oder tunen, aber aus einem soliden ( eventuellem Klassiker ) ein individuelles Baby zu machen, kostet doch schon Kraft, Mühe und Geduld.


    Ich habe zur Zeit einen 91 - 2.0 Sportline mit den originalen wiedergefundenen 122PS ( Doppelrohranlage ).


    Davor war es ein 87 - 2.0 (Serie) ... !


    Nun nach gut drei Monaten ( 2006 ) fahrfreude mit dem Neuerwerb , brach mir VA-Links die Feder ( ... warum auch immer ... ), und der Dämpfer schlug durch !!!


    ... OK ...


    Da ich die drei Monate mit dem Fahrwerk und der noch originalen Bereifung ``eigentlich ganz zu frieden war, entschloss ich mein Baby, wie den 87 zuvor, mit den 60/40 Federn von H&R, wieder auf die Beine zu helfen.
    Unterstütz und stabilisiert wurde die neue Bodenfreiheit mit Dämpfern aus dem Hause SPAX!


    Soweit so gut. Nun gut einem Jahr habe ich meine 8x16et35 MIM ( vom 87 ) mit 205/40/16 verbaut ... und schreck las nach ...


    Fakt beim 87: VA bördeln ... normal, Kotflügel ziehen ... brauchte nich da immer noch ein guter Zentimeter platz war zwischen Kotflügelkante und Reifen. Übrigens, der Reifen tauchte nur mit ca. 2cm, also der ungefähren Profilstärke, in das Radhaus ein.


    Fakt beim 91: VA bördeln ... normal, aber dann ...
    der Reifen passt ins Kleid ... wenn er steht ...
    Probefahrt ... von der Garagenzufahrt auf die Strasse und ... STOP !!!!!!!!


    Der Kotflügel, aber nur der in die jeweilige Lenkrichtung, liegt RICHTIG auf !!!


    OK, ... dickere Gummis rein ... Ä Ä ... immer noch ... sch i tt :(


    OK, ziehen ... bis der Arzt kommt, oder der Kotflügel davor/dahinter schon einknickt ... nochmal sch i tt !!!


    OK, Original Pneus drauf und zu einem Karosseriebauer mit ``BlechTuning Erfahrung ...


    Resultat : Man nehme ein FLEX und einen/zwei Kotflügel vom aktuellen 300SL, und schneider am 201er ein gutes Stück
    raus ( knapp unter der Falz waagerechte Linie und 4cm vor und hinter der KotlügelForm ), die gewünschte Form
    aus den neuen ebenfalls heraustrennen und alles zusammen schweißen ... zinnen ... spachteln ... lackieren ...
    fertig.


    WARUM UM ALLES IN DER WELT IST DIE K...., em ICH MEINE MEIN SCHÄTZCHEN AUF EINMAL SOOOOO TIEF GEKOMMEN ???


    Sind die Dreieckslenker sooooo anders, das ich auch mit der Achsjustage solche Probleme hatte ??


    Das war meine erste Frage an euch und eure Erfahrungen mit diesem Thema, weitere werden Folgen ... versprochen !!!


    MfG


    Willi