Hi,
mit der Leistungssteigerung is wirklich nicht einfach!
Bin bei meinem dritten 201er auch noch etwas zurückhaltend!
In meinem ersten war hinterher mehr Geld drin als es mir lieb war!
In meinem zweiten nur noch die Feinheiten, aber von wegen Plug & Play geht zwar, aber vorsicht !!!
Tip: vergleiche 1,8 / 2,0 / 2,3 (eigentlich drei gleiche Motoren) achte vor allem auf KAT oder nicht KAT/KAT Vorbereitung!
Denken muss man auf jedenfall an die Steuerzeiten und an das Volumen ( zum / im / vom ) Brennraum.
Wenn derSpass nur in der Stadt, stattfinden soll ... kurzes Getriebe ... Kurzes Diff! hast dann zwar weniger an Entgeschwindigkeit, aber der Effekt [wow]
Fächerkrümmer-mit Komplettanlage in Verbindung mit K&N Luftfilter und Einlass und den Kopf einwenig planen, vielleicht ne schöne nicht zu scharfe Nocke, und ein etwas kürzes Diff, sollten aber einen ausreichenden Unterschied, zu dem jetzigen Fahrverhalten aufweisen.
Mein letzter Stand (1996) zu den Preisen (DM):
K&N Filter 90DM (Sandtler)
Fächer 750DM (Sandtler)
Nocke 283° 210DM (Schrick)
Diff -DM (Ausem Unfallauto)
REMUS Komplett 1800DM (damals D&W)
Kopfbearbeitung beim Motoreninstandsetzer / planen / polieren / etwas vergrößern der Ventilsätze / einpassen der neuen Ventile ( weis leider nicht mehr von welcher Baureihe er die genommen hatte ) 850DM (irgendwo im Ruhrgebiet bei Recklinghausen)
neuer Dichtungssatz und mit neuen Stehbolzen, sowie neuen Dehnungsschrauben , Oel+Filter ca. 650DM (orig. Mercedes)
Wie gesagt, war im zweiten 201er (2.0 mit NachrüstKAT) und SPASS [rock] war ausreichend, für normale alttagstaugliche Fahrweise, fürn Ring hätte man doch noch etwas meeeehhhhrrrrrrr Drehmoment gebraucht. Sind halt nur VIER - ZYLINDER !!!
Auto Feb.1996 origninal bei MB gekauft mit 122PS, 4Gang, seeeehhhrrrr gemüdlich, aber kein FUN und garkeine Agilität bei 112.756km Laufleistung laut Tacho.
Apr.96 KAT Nachrüstung ( hatte aber anstatt 118PS wie ausgewiesen nur noch 104PS)
Mai 96 Fahrwerk (60/40 H&R mit SPAX)
JUN96 FUN OP w.o.a.
Kurz zu den Veränderungen :
VORHER / NACHHER
Verbrauch je nach Fahrweise 8,8 - 13,5 / 7,3 - 14,5
Beschleunigung gemütlich / [yo]
Städtische Fahrt kein Aufsehn / WOW Effekt ( Klang und Beschleunigungseffekt )
Autobahnfahrt gemütlich - kein Porsche - 180 ENDE / sehr agil - immer noch kein Porsche 200 ENDE trotz kürzerem DIFF, aber mehr PS!
PS 104 nach KAT-Umrüstung / 183,7 auf der Rolle!!!
Schaltung 4Gang / 5Gang mit kurzem 5ten (kein E)
FAZIT: Kommt drauf an was man will! Umsonst ist garnichts im Leben, aber wer SPASS will ...
Mein Ergebnis war akzeptabel, und meine Kumpels ( damals noch mit GolfII oder 318i , usw.) hatten Respekt!
Aufem Ring ( Nürburgring ), war je nach Wetterlage, die Power satt, aber bei den dort zu findenen Steigungen fehlten doch die zwo ZYLINDER !!!
Wünsche Dir viel Vergnügen bei Deinem Projekt und viele Kopfschmerzen, hatte ich damals auch
MfG
Willi