Beiträge von oldpit

    Hallo Jan,
    Das Schiebdach ist auf der Fahrerseite jetzt im hinteren Bereich im geschlossenem Zustand 5 - 6 mm niedriger.(also hinten links) Durch den Druck der Dachlawine wurden wahrscheinlich der erwähnte Hubwinkel zusammengedrückt. Das Schiebdach ist elektrisch. es schliesst und öffnet noch, aber hakelig, d.h. es hängt für einen kurzen Moment bis es dann weiter auf,- oder zugeht.
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    passend zur winterlichen Jahreszeit ist eine Dachlawine auf meinem Autodach (190D, Bj88) gestürzt. Die Beschädigung ist geringfügig, aber das Schiebdach kommt auf der Fahrerseite nicht mehr ganz hoch. Ich vermute mal, das Schiebdach muss ausgebaut werden, um den Schaden zu beheben. Leider finde ich weder hier in der Suche noch in meiner Reparaturanleitung eine Anleitung zum Ausbau und Reparatur. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Gruß Peter

    Hi Frank, danke für deine schnelle Antwort. Die Stopfen am hinteren Kotflügel habe ich gefunden. Vorne am Kotflügel nicht. Da habe ich einfach in den Falz was reingespritzt. rechts und links am Getriebe habe ich auch nix gefunden. Was ist denn das für ein Hohlraum?
    Die Türen würden ja auch Sinn machen, besonders im unteren Bereich! Da habe ich nur oben seitlich ein Stopfen gefunden oder halt Verkleidung abbauen, aber das wäre schon ziemlich aufwendig! Gibts für die B-Säule auch eine Möglichkeit ohne ne Bohrung zu setzen oder wird die über den Schweller mit ausreichend Wachs versorgt?

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei bei meinem 190D, Bj. 1988 die Hohlraumversiegelung zu erneuern. Schweller, C-Säule und hinterer Kotflügel waren die Gummistopfen recht einfach zu finden. Ich würde gerne wissen, welche Stellen noch für eine Hohlraumversiegelung von Mercedes vorgesehen waren bzw. welche Stellen noch empfehlenswert sind. Das Auto hat Schiebdach. Hat jemand einen Plan, den er mir zur Verfügung stellen kann?
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    Problem ist zwar gelöst, aber ich stelle es hier trotzdem mal rein, weil ich so ein Defekt noch nie hatte. Ich war mit dem 190D Bj. 88 unterwegs und plötzlich fuhr er nur noch 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Ausserdem waren Geräusche von hinten rechts zu hören. Ursache schien mir relativ klar: da die Felge heiß war und das Rad sich nicht mehr von Hand drehen ließ, habe ich auf einen festgefressenen Bremssattel (Kolben) getippt. Da ich 200 km von zuhause weg war, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht. Als Ursache stellte sich allerdings nicht der Bremssattel, sondern, nach längerem Suchen, ein aufgequollener Bremsschlauch hinten rechts heraus! Nach Austausch desselben war wieder Alles ok! [yo]
    Gruß Peter

    danke erst mal für eure Tips, ich habe auch schon mal bei dem Herte in Freiburg angerufen. Der ist im Ruhestand und hat die Produktion eingestellt. Die elektrische Schaltung ist mir soweit auch klar, ich habe nur keine richtige Vorstellung wie ich die Federwirkung im Stern als Schalter nutzen kann. Deshalb wäre der Bausatz von dem Freiburger für mich genau das Richtige gewesen. Aber vielleicht ist die Lösung mi dem abnehmbaren Stern auch ok. Weiß denn jemand eine Bezugsquelle dafür?
    Gruß Peter

    Hallo,
    den Ärger über einen abgebrochenen Stern, kennt wohl jeder Mercesfahrer. [wallbasch] Zufällig habe ich eine Lösung für dieses Problem in einem Elektronikforum gefunden, allerdings für ein Nachfolgemodell des W201 mit einem anderem Stern. Prinzipiell funktioniert es folgendermaßen:
    Will jemand den Stern abreißen, muss er ihn nach oben ziehen. Jetzt wir an 2 Kontaktstellen einmal Batterie-Plus und an die zweite Kontaktstelle die Hupe angebunden. Durch das Ziehen am Stern, werden beide Kontaktstellen miteinander verbunden und die Hupe ertönt. In den meisten Fällen wird dies reichen, um potentielle Täter abzuschrecken. Leider sehe ich keine Möglichkeit diese Idee am W201-Stern zu realisieren oder hat das jemand schon versucht bzw. eine andere Idee zum Thema?
    Gruß Oldpit
    ps.: in dem Elektronikforum wurde die Schaltung noch mit einer Alarmanlage von Conrad kombiniert, die dann 30 Sekunden den Hupton hält und mit einem Kippschalter für die generelle Abschaltung (falls das Auto zb. mal durch die Waschanlage muss [yo] )

    Hallo,
    sorry, war übers WE nicht im Forum. Also,Wagen ist Bj. 88, ca. 230000Km, Wagenfarbe ist grün, Türen, Kotflügel mit wenig Rost, Front, und Heckscheibe noch drin (nicht getönt, deswegen hatte ich kein Interesse), Türverkleidungen auch grün, Sitzbezüge aus Stoff mit Brandlock Fahrersitz, Federkern auf der Fahrerseite durchgesessen. Achsen sind noch drin, Rest ist weitgehend ausgeschlachtet. verschiede Teile sind vom Vorbesitzer noch zu haben, darunter ein 5-Gang-Getriebe. Dafür sind allerdings 500 Teuronen angesagt, was mir definitv zu teuer war, um mirs als Ersatz hinzulegen, Hi-Getriebe ist auch noch zu verkaufen. Wer Interesse hat, dem kann ich die Nummer vom Vorbesitzer mailen oder per PM senden.
    Gruß Peter

    es scheint, daß ab Ende der 90er Jahre in allen Autofirmen Projektteams gegeben haben, die sich ausschließlich mit der Frage beschäftigt haben, wie mache ich Schraubern und unabhängigen Automechanikern das Arbeiten an 'unseren' Autos so schwer wie nur irgendie möglich, damit sie ihre Karren ausschließlich in die Vertragswerkstätten bringen.
    Gruß Peter

    danke für die Tips, war schon mal sehr hilfreich. Wenn der Preis stimmt, gibt's am WE ne ängere Bastelstunde und wer schon mal am A4 [daumen unten] geschraubt, weiß nen alten Benz doppelt zu schätzen [Tanz] !
    Gruß Peter

    ja klar, ist ja richtig mit der Teil-Kasko, aber immerhin 150 Euro Selbstbeteiligung. Aktuell hat meine Scheibe ein winzigen Steinschlagschaden. Weiß nicht wie sich das entwickelt und wie lange die Scheibe noch hält. Da es im Sichtbereich liegt, kann so viel ich weiß, keine reparatur der Scheibe durchgeführt werden. Vielleicht frage ich noch mal bei Carglas nach. Ich habe jetzt mal folgende Liste erstellt:
    5-Gang-Getriebe - weiß nicht genau, ob es passt, weil ich 4-Gang habe
    Achse hinten
    Antriebswelle - sollte man im Zweifelsfall neu holen
    Armaturenbrett
    Auspuffkrümmer - geht eigentlich eher selten kaputt
    Außenspiegel
    Blinker
    Bremssattel - die alten können auch überholt werden, zumindest war das mal für die W123 Modelle möglich
    Fahrersitz - ist aber auch durchgesessen
    Federbein - eher selten kaputt nach meinem Wissen
    Federkern
    Fensterkurbeln
    Frontscheibe - nur wg. Steinschlagschaden an meiner Eigenen, sonst zuviel Akt
    Hauptbremszylinder
    Hinterachsgetriebe - selten kaputt, aber wenn dann teueres Neuteil
    Komplette Schließanlage
    Kühlergrill
    Lampen hinten
    Lampen vorne
    Lenkgetriebe
    Lenkrad
    Relais
    Schalter
    Schaltknauf
    Schloß Handschuhfach
    Servopumpe - unschlüssig, eher selten defekt
    Sitzbezüge
    Seitenscheiben, Heckscheibe
    Steuergerät
    Stoßstangen - eher nicht, nimmt zuviel Platz ein
    Türen - siehe Stoßstangen
    ich werde versuchen einen Pauschalpreis auszuhandeln, weil ich noch kein Überblick über Gebrauchtpreise für die einzelnen Teile habe und auch den Zustand am Schlachtfahrzeug für die Technikteile nur schwer einschätzen kann! Wenn jemand noch ein Tip für mich hat, wäre ich dankbar. Eine gewisse Basis habe ich ja jetzt.
    Gruß Peter

    Hallo Tom-Diesel,
    danke für die Info und die schnelle Rückantwort. Weisst Du, ob die Frontscheibe problemlos rausgeht? Ich habe gehört die ist geklebt und geht beim Ausbauch schnell kaputt?
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und fahre seit 1 Monat einen 190D, Bj. 1988 mit 150.00 Km. Am WE wurde mir angeboten einen anderen 190D auszuschlachten. Leider habe ich nicht die erforderliche Lagerkapazität (wer hat die schon) und muss mich auf ein paar wesentliche Teile konzentrieren. Deshalb meine Frage, was ihr aus langjahriger Erfahrung mit diesem Modell als besondersempfehlenswert, weil häufig defekt (ab bestimmter Laufleistung) oder besonders selten(teuer) erachtet und deshalb ausbauen würdet. Interessant wäre auch noch, was ungefähr für Preise für diese Gebrauchtteile genommen werden. Aus meiner Erfahrung aus der Zeit, in der ich W123-Modelle gefahren bin, würde ich mir Getriebe, (Motor ist schon weg) Antriebswellen, Lenkung Frontscheibe und Lampen ausbauen! Was meint Ihr? Gibts vielleicht von der Raumlenker-Hi besondere Teile?
    Gruß Peter