Beiträge von chaos

    Hallo liebe Community,


    ich hab jetzt schon das ganze Netz durchsucht, aber niemand mit dem gleichen Problem oder gar eine Lösung gefunden.


    Die alte Dame meiner besseren Hälfte mag öfters Montag morgens nicht so richtig.
    Wer mag schon Montage? [heul] Spaß beiseite.
    Wenn es ein bisschen kühler ist und der Benz übers WE stand, läuft er tadellos an, fängt dann aber im Standgas heftig das Ruckeln an. Wenn man dann auf D geht und dadurch der Motor ein bisschen Last bekommt, stirbt er fast ab. Gibt man dann ein bisschen Gas, kommt erstmal gar nichts, dann Ruckeln und nach ein paar Sekunden kommt er dann und läuft dann auch normal, bis man wieder vom Gas geht. z.B. an der Ampel ist das ziemlich besch...!! Stellt man ihn ab, und fährt dann z.B. mit der Bahn zur Arbeit und startet ihn Mittags wieder läuft er 1A.
    Jetzt könnt ich das Auto ja in die Werkstatt bringen, aber was soll der denn machen, außer wild drauflos tauschen? Das Problem tritt ja nur auf, wenns kühl ist und er ein paar Tage stand. Und dann auch nicht immer.
    Denke es ist m.E. kein elektrisches Problem, sonst würds ja auch an anderen oder wärmeren Tagen auftreten. Es scheint eher als würde irgendwas nicht ganz freigängig sein. Nur was?? Kraftstoffmengenteiler?? [gruebel] Es ist zum Mäusemelken! [wallbasch] Würde das Problem gern selber in den Griff kriegen! Bin technisch nicht gar so unbegabt und will eigentlich horende Werkstattkosten mit unnötig getauschten Teilen vermeiden. Nur wo fang ich an mit der Fehlersuche?? Ein bisschen verklebt ist alles irgendwie, in dem Alter!
    Frauchen denkt schon langsam drüber nach, das Erbstück loszuwerden und das wär extrem schade!!
    Kennt einer dieses Problem und kann mir nen guten Tipp geben??
    Bin über jeden guten Tipp dankbar!


    Zum Benz:
    w201 1,8E Automatik Bj. 1990 mit gerademal 70000km [wow] auf der Uhr.


    Gruß Stefan

    hallo erstmal,


    da bei mir eben dieses Problem mit dem quietschenden Gebläsemotor aufgetreten ist und ich mich daran gemacht hab, das zu lösen, greif ich dieses Thema ma wieder auf!
    Hab einiges hier im Forum und auch anderswo gelesen und mich (sparsamer Schwabe :D)entschlossen, die alten Gleitlager gegen Kugellager zu ersetzen. Mein Motor hat auch erst 50000km gesehen, da sahen die Kohlen und alles noch sehr gut aus!
    Die Anleitung hier http://www.w201-ev.de/de/techniktipps/pflegetipps.php war echt nützlich!
    Nur muss ich dazu sagen, ganz so einfach wars ned!! Es gibt wohl verschiedene Motoren. Meiner (1,8E Bj.90 ohne Klima) hat nämlich ne 6mm Welle. Hab mich jetzt für je ein 6X15X5 Lager von Conrad entschieden, natürlich abgedichtet! nur passen diese Haltebleche nichtmehr, die das alte Lager gehalten haben!
    Wie das andere machen, versteh ich nicht ganz! einfach tauschen und wieder zumachen ist nicht!! Wie soll denn auch ein zylinderförmiges Lager in ner konischen Schale halten? Bei mir sind deshalb aus den beiden Festlagern zwei Loslager geworden, d.h. keins von den Blechen wurde wiederverwendet! Lagerspiel hab ich mit Distanzscheiben nahe null eingestellt, so hats zwar auch radial Spiel, aber bisher siehts gut aus! Und vorallem: ich hab RUHE!!!
    Achja noch was! diese beschriebene Abdeckung über dem Gebläsemotor, die nach rechts muss... bei mir keine chance!! trotz lösen der Schottwand is da einfach kein Platz! hab den Motor noch im Schacht von seiner Halterung befreien und ne halbe Std. friemeln müssen, bis ich endlich den Motor in der Hand hatte!


    Also wer das nachmachen möchte... Viel Spaß dabei! mit ein bisschen Geduld ists kein Hexenwerk und gekostet hats mich gradma 2,50€ und jede Menge Nerven!

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem 1,8 E.
    Hab vor kurzem meinen Endschalldämpfer verloren! :) Also neuen dran und gut is.
    War zwar nicht ganz einfach aber soweit so gut.
    Nur ist er jetzt ziemlich laut. Problem scheint das gebogene Rohr am Vorschalldämpfer (siehe Bild) zu sein. Das ist nämlich lose. Denk da zieht er Luft und das Teil vibriert. Nen neuen Schalldämpfer will ich mir eigenltich sparen. Schwabe halt! :)
    Nun meine Frage, wie krieg ich das Ding wieder fest? Kann bzw. muss man das Schweißen, oder tuts da auch Gun gum?


    Gruß


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img15.imageshack.us/img15/3813/v2388480.jpg">http://img15.imageshack.us/img15/3813/v2388480.jpg</a><!-- m -->

    So, das Radio ist eigebaut! [Tanz]


    Den Stecker hab ich zwar abgezwickt, kann ihn aber jederzeit wieder in Originalzustand versetzen, da der Stecker nur zugeklippst ist und die Kabel einfach in die Pins eingelötet sind. das kriegt man ja wohl wieder genau so hin.


    Fazit: passt beim Boxenkauf darauf auf, dass die Dinger nicht zu hoch sind!! bei mir ists sehr knapp (die Abdeckung biegt sich 1-2mm), also nicht überall wo geeignet für W201 draufsteht ist auch selbiges drin! Aufpassen!! [wow]

    Auch dir dank ich sehr Goardon, nur leider meinte ich nicht die ISO-Stecker belegung, sondern die, die schon drin ist im Auto, also der komische (sagen wir leicht S-förmige) 4-Pol Stecker. Eigentlich sind da auch nciht viel möglichkeiten: dauer Masse, dauer +, Zündung und elektr.antenne?? (hat ja gar keine), sind aber 5 Kabel an 4Polen und wie gesagt, multimeter außer gefecht, sonst würd ichs halt messen.

    danke herbert für die schnelle antwort, hat mir aber leider nicht sehr weitergeholfen.
    Wiso denn nicht abzwicken?? hab noch nen Iso Stecker rumliegen! Elektro- und Löttechnisch bin ich auch nicht grad unerfahren, also warum nicht löten, und sauber isolieren! die Boxenkabel müssen eh auch ab, weil die auch nen alten Stecker haben.
    Werd also einfach morgen ma in Media Markt gehen und mir die Belegung von nem Adapter abgucken! Problem gelöst! Denk ich ma! oder spricht was gegens Löten an sich??


    Gruß Chaos

    Hallo auch,


    ich habe vor kurzem einen schmucken 190er 1,8E "geerbt".
    echt cooles Auto. trotz seinen 18Jährchen hat er immer noch Neuwagenduft. Ja mit 17000km [wow] keine kunst!
    So nun zu meinem Problem. Die Omi hat ein bissle gespart und jetzt hat der 190er weder Radio noch Boxen oder Antenne. Gut, auf letzteres werd ich verzichten.
    So jetzt steh ich vor dem Radiostecker und würd den gerne abzwicken und nen Iso Stecker anlöten. Nur bin ich mir nicht ganz über die Steckerbelegung im klaren!! Leider ist mein Multimeter grad kaputt, sonst hätt ich halt ma gemessen!


    weiß jemand rat?? Wäre sehr dankbar! hab auch schon das ganze Netz erfolglos abgesucht!