Beiträge von steve

    So, ich kann wieder kuppeln.
    Es war tatsächlich der Geberzylinder.
    Wurde getauscht. Hat mich samt Einbau 80€ gekostet. Der alte war total zerfressen vom Wasser in der Bremsflüssigkeit.
    Der Mechaniker hat gesagt, dass der Geberzylinder häufiger kaputt geht als der NEhmerzylinder, also werde ich den erstmal nicht tauschen. Bin aber drauf vorbereitet.


    Fazit:
    Hin und wieder mal auch die Flüssigkeit in der Kupplungsleitung wechseln, da sonst die Zylinder kaputtgehen.


    Nochmal herzlichen Dank an alle Poster für die Hilfe!


    Gruss
    Stefan

    Es ist blöd, dass man nicht in die Kupplung schauen kann, um zu sehen, ob die Hydraulik die Kupplung überhaupt betätigt.
    Mein Mechaniker meint, dass er erst den Geberzylinder tauschen würde, dann den Nehmer- und dann kann aber immer noch die Kupplung kaputt sein. (Nehmerzylinder war augenscheinlich trocken)
    Aber mir fällt ein, dass hin und wieder das Pedal nicht mehr zurückging. Könnte das nicht auf einen Defekt bei der Hydraulik hinweisen und nicht in der Kupplung?
    Oder ist in der Kupplung auch eine art Feder, welche beim Defekt das Pedal nicht mehr zurückgehen lässt?

    so, kurzes Update zu meinem Kupplungsproblem.
    Der Machaniker hat mal die Bremsflüssigkeit in der Leitung zum Nehmerzylinder gewechselt.
    Kam schwarze Brühe raus. dauerte 15min.
    leider war die Kupplung dannach immer noch etwas eingekupplet.
    Jetzt tauscht er mal den Geberzylinder. Kostet mich ungefähr 80€. Aber er weiss nicht, ob das das Problem ist.
    Für den Nehmerylinder müsste die Kupplung abgesenkt werden. Also scheint nicht ganz so einfach.
    Vielleicht ist es aber auch die Kupplung selber meinte er. Das würde sich für den Wagen nicht mehr lohnen.
    Dann würde ich ihn verkaufen...
    :(

    So, ich hab jetzt nochmal genau geschaut was Sache ist.
    Bin aber leider nicht weitergekommen.


    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll (beide Kammern)
    Der Schlauch, der vom Behälter abgeht ist nicht porös, und scheint (zumindest im sichtbaren Bereich) nicht zu lecken.
    Der Geberzylinder leckt minimal an der Zuleitungsverschraubung. Kann mir nicht vorstellen, dass das ursächlich ist.
    Unterm Wagen sind keine Flecken.
    Den Nehmerzylinder kommte ich leider nicht finden.


    Das Problem:
    Das Kupplungspedal scheint nicht mehr genug Druck aufbauen zu können, um die Kupplung ganz auszukuppeln. Selbst wenn ich es getreten habe, ist der Gang immer noch etwas eingekuppelt. Merke ich an der Motordrehzahl, und dass ich den Gang nicht mehr wechseln kann, da der Knüppel sich nicht mehr bewegt. Kann nach Motorstart 2 mal kuppeln. Das wars aber dann.


    Leider kann ich jetzt nirgends mehr hinfahren, da ich nicht mehr auskuppeln kann. Wagen steht aber bei mir vor der Tür auf einem normalen Parkplatz. Daher kein unmittelbares Problem. Aber zur Werkstatt könnte ich nicht.


    Zu Entlüften fehlt mir KnowHow und Werkzeug. "Normales" Werkzeug ist aber vorhanden.


    Kennt ihr nicht einen Schrauber in der Nähe von Bonn, der sich das mal angucken könnte? Ich wohne in Plittersdorf.
    Aufwandsentschädigung wird natürlich gern gezahlt!


    Gruss
    Stefan

    So, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.


    Beim Kunststoffbehälter kann ich nur eine Kammer entdecken, und die ist randvoll. Ist die 2. Kammer im gleichen Gehäuse?
    Unterm Wagen ist kein Tropfen von irgendeiner Flüssigkeit zu sehen. Habe das Kupplungspedal auch bei laufendem Motor paarmal gepumpt. Auch sonst scheint alles im Motorraum soweit trocken zu sein. Leider weiss ich nicht, wo sich der Nehmerzylinder genau befindet. Sonst hätte ich ihn mir genauer angeschaut.
    Beim Geberzylinder sifft an der Leitungsverschraubung etwas raus. Aber nicht viel. Ich weiss nicht, ob das für mein Problem verantwortlich ist. Rost hab ich keinen an den Leitungen entdecken können. Das Pedal funktioniert die meiste Zeit auch noch, aber halt nicht immer. Vielleicht ist Luft ins System eingedrungen?
    Schonmal Danke für eure Ideen!


    Stefan

    Hallo liebes Forum,


    nach einer Rückwärtsfahrt kommt mein Pedal nicht mehr hoch. Ausserdem war noch bisschen eingekuppelt. Der Gang liess sich auch nicht wechseln.
    Habe dann ca 20 min gewartet, dann ging das Pedal wieder hoch. Aber nach dern nächsten Rückwärtsfahrt hatte ich das gleiche Problem.
    Habe die Bermsflüssigkeit gecheckt. War voll. Also dieser kleine Kunststoffbehälter mit dem Sieb drin und dem schwarzen Deckel.
    Hab jetzt nach recherche die Ahnung, dass entweder der Geber- oder Nehmerzylinder kaputt sind. Oder eine Stange an der Kupplung.
    Wie kann ich jetzt genau rausfinden, was kaputt ist? Soll ich nach Pfützen suchen?
    Danke für Infos!


    Stefan

    Hallo allerseits,


    Ich war jetzt mit meinem 1,8E Sportline beim TÜV, welcher bemängelte, dass die Schweller an den Unterseiten an mehreren Stellen durchgerostet sind.
    Es gibt da Reparaturbleche zu kaufen (REPARATURBLECH EINSTIEGSBLECH SCHWELLER AUSSEN UNTEN) für um die 35€. Das ist dann die komplette Länge mit den Wagerheberlöchern.
    Was würdet ihr empfehlen? Einzelne Stücke Blech dranbiegen und anschweissen (bestimmt 2-3 an jeder Seite) oder direkt so ein ganzes Blech?
    Was würde das Schweissen kosten?
    Wer im Raum Bonn könnte das machen?
    Ausserdem müssten vorne beide Fahrwerksfedern getauscht werden. Könnte Spidanfedern für 28€ das Stück besorgen. Kann die aber nicht einbauen(oder bräuchte Hilfe)
    Dann ist noch bei der Hinterachse eine Gummilagerung am Gelenk beschädigt(ist aber leicht Zugänglich)


    Für Infos oder Hilfe wäre ich Dankbar.
    Stefan