Beiträge von mugbert

    So, hallo zusammen, ein Update:
    Habe die Leitung zum rechten Scheinwerfer verlegt, LWR funktioniert wieder. Danke für die Anleitung.
    "Adapter" zum Verlegen habe ich beim freundlichen inForm von Gummischlauch (der wohl für die Vor-Mopf als Kupplung war) mitgenommen.
    Resultat: LWR geht wieder, beide Scheinwerfer tauchen ab wenn ich Gas gebe. Stark bei position "0" am LWR-Drehschalter, schwach bei Position "3" beim Drehschalter.
    Habe die Scheinwerfer auf pos. "3" als normal eingestellt und werde so erstmal fahren.
    Suche jetzt in den nöchsten Schritten nach der Ursache dafür, tippe auf LWR-Schalter (auch wenn der nicht zischt) oder Druckspeicher (sofern vorhanden).


    Vom TÜV trennt mich nur noch die Lenkung: Spurstangen und Traggelenke lasse ich beidseitig machen, da geh ich nicht selbst dran, allein schon wegen der Vermessung am Ende.


    Null Rost, null Öl, das freut mich immer wieder.


    Gruß
    Bert

    Alles klar, Bianca.
    Ich habe doch heute schon mal diverse tests durchgemacht und für mich den nächsten Schritt festgelegt.
    Samstag hab ich als Schaub-tag blockiert, da wird die leitung getauscht. Erst fliegend, dann bei Erfolg fest verlegt nach Deiner Anleitung. Morgen hole ich den Schlauch vom Benz.
    Ich habe den Krempel noch nie gemacht, vor allem nix diffiziles aus dem Motorraum oder unter dem Amarturenbrett getauscht o.Ä. daher wollte ich mich mit maximal möglichen Tipps (siehe: Wie die Schalucherneuerung "andocken"?) wapnen.
    Hätte jetzt noch jemand geschrieben, dass irgendwo ein Druckspeicher sitzt der dann nach allgemeiner Erfahrung nen Fehler hat oder dass der Regulierschalter doch defekt sein könnte auch wenn er nicht zischt, hätte ich erstmal die Leitungen gelassen wo sie sind.


    Nichts für ungut, ich hock mich so oder so am Samstag dran und werds rausfinden.


    alles erledigt, passt schon, danke.

    Also ich bin dann mal aus der Kälte zurück und habe Bestandsaufnahme gemacht:
    Lichtanlage:
    - Die beiden Scheinwerfer sind i.O., wenn ich ein Stück Schlauch dranstöpsele und unterdruck ziehe, senken sich beide Scheinwerfer jeweils.
    - Wenn der Motor läuft, zieht die Leitung Fahrerseite ("links"?) Unterdruck, rechts ist nix, garnix. Tot.
    - Wenn ich Gas gebe, sackt linker scheinwerfer ab. Rechts bleibt regungslos. Wenn ich den Motor abschalte, sackt links ab, rechts bleibt regungslos.
    - Am LWR-Schalter kein Zischgeräusch, nix zu hören.
    - Im Motorraum nix zu hören bei laufendem Motor. (ist zu laut um zischeln zu hören)
    - Leitung rechts nachverfolgt, ich fürchte um die zu tauschen muss ich den ganzen Wagen zerlegen...
    -> Kann der bei Gas absackende Scheinwerfer links durch ein Leck in der Leitung rechts verursacht werden?
    -> Hat jemand eine Idee der Belegung des LWR-Schalters? Ausser dass ich mir fast die Hände gebrochen habe beim aus- und einbau konnte ich nix identifizieren an dem Teil.
    -> Gibt es Praxistipps, wie ich die Unterdruckleitung "Fliegend" verlege? Wo stöpsele ich da an? Sollte ich den Schlauch zerschneiden und mit kupplungen verbinden?


    Lenkung:
    - Spurstangen lasse ich tauschen, komplett. Dabei dann gleich die Traggelenke. Zum schluss Spur einstellen. Das sollte es dann hoffentlich für die Lenkung gewesen sein und der TÜV hakt dieses Thema ab.


    Ich denke, das ist alles machbar für einen Schrauberlaien und ohne in ein "totes Pferd" zu investieren.


    Ausser am Kofferraumdeckel hat der Wagen null Rost. Auch die Wagenheberaufnahmen scheinen OK zu sein.

    hehehe, neee, das Prolem ist wohl dass die Nebelschlussleuchte hinten nicht geht, wahrcheinlich liegt es daran, dass der Seckeradapter an der AHK noch dran ist. :O
    Schwergängige Lenkung kann vom Spurstangenkopf kommen?
    Ich habe eben mal die ersatzteilpreise nachgesehen: Teilemässig hält es sich in Grenzen.
    Habe in letzter Zeit lange nach der Falschluft gesucht, daneben alle Gummischläuche der KJetronic und des Ansaugbereichs, Wasserpumpe, Kühler, Lichtmaschine getauscht.
    Hoffe, dass es damit mal dann war und das der gute Wagen nun mit moderatem Aufwand über den TÜV kommt.
    Wie viel muss ich denn für die Spurvermessung und -einstellung kostenmässig rechnen?
    Überlege gerade, ob ich das zusammen mit den Spurstangen tauschen machen lasse und es nicht selbst tausche.
    Nur die linke ausgeschlagene, oder beide Spustangen tauschen?

    Und ich melde mich mit neuen Sorgenfalten vom TÜV zurück: Eine ganze Parade Mängel...


    Da bitte ich Euch mal zur Einschätzung:


    - Spurstangenkopf links ausgeschlagen
    - Lenkung geht zu schwergängig, richtet sich bei Kurvenausfahrt nicht selbständig aus
    - Lichtanlage ziemlich voller Mängel (Leuchtweitenregulierung, Abfallender Lichtkegel bei Motor unter Last, diverse nicht funktionierende Lampen
    - Der Wagen hat irgendwo Falschluft. Das Thema suche ich seit 1,75 Jahren. Solange der Leerlaufregler dran ist, geht er im Leerlauf manchmal (dann aber immer und immer wieder) aus.
    - AU wurde noch nicht durchgeführt, da der kaltlaufregler im Moment abgefallen ist (wurde wohl aus Versehen beim letzten Tusch der Gummischläuche vergessen. Mist.
    - Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.


    -> Soll ich mich dransetzen, oder sollte ich langsam mal nachenken über meinen Babybenz?
    (Bin gerade niedergeschlagen und demotiviert)

    Hallo zusammen,
    mein Babybenz macht mir mal wieder (leichte) Sorgen:
    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der linke Scheinwerfer (Fahrerseite halt) bei Gas geben nach unten abtaucht.
    Ich habe nun den Motor angeschmissen und mir den Unerdruckschlauch angesehen: Er saugt ganz ordentlich an. Ob er bei Vollgas / Gas geben schwächer wird, konnte ich nicht herausfinden da ich im Moent allein auf fehlersuche bin und mir der dritte und vierte Arm fehlen.


    Also, mein Fahrzeug ist nach wie vor ( ;) ) der W201 E 1,8, BJ 01-1992.
    Wenn ich Gas gebe, taucht nur der Scheinwerfer der Fahrerseite nach unten weg. Der andere bleibt schön stabil eingestellt. Lasse ich das Gaspedal los, richtet sich der Scheinwerfer innerhalb 1-2 Sekunden wieder perfekt gerade aus.
    Der Unterdruckschlauch zieht - soweit ich testen konnte - Unterdruck im Leerlauf. Wenn ich den Motor abschalte, fallen beide Lichtkegel nach unten ab (sollen sie ja auch, nicht wahr...?)


    Ich habe die Unterdruckleitung mal angesehen und festgestellt, dass sie am Scheibenwischermotor vorbei läuft. Danach kann ich nichts mehr erkennen, muss ich da alles freilegen?
    Sorgen habe ich, dass ich nun cm für cm der Unterdruckleitung absuchen muss? Das gleicht ja einem Kabelbruch, was ebenso ein elendes Thema ist.
    Oder gibt es hier anhand meiner Beschreibung noch Tipps, z.B. irgendwelche markanten Kupplungen in der Unterdruckleitung zu untersuchen?
    Doch noch einmal im Scheinwerfer nachsehen? Bei Sichtprüfung heute sehe ich allerdings keine abgebrochenen Nasen, unter Leerlauf richtet sich ja auch alles schön gerade aus.
    Warum der Scheinwerfer der Fahrerseite bei Vollgas abrutscht, der auf der Beifahrerseite dagegen stabil bleibt, verstehe ich absolut nicht.


    Bin für jeden Tipp ziemlich dankbar!


    Danke,
    Bert


    (Ach ja: Morgen ist zu allem Überfluss auch noch der TÜV-Termin. Werde ich wohl durchrasseln, mit dem abtauchenden Scheinwerfer fürchte ich... ?( )

    Hallo nochmal,
    ich sehe gerade, dass das passen müsste, dann nehme ich das (Mengenteiler, Ansaugbrücke, Drosselklappe etc). Kannst Du das Ganze verschicken, oder kann ich es abholen?
    Zusätzlich habe ich interesse an einer automatischen Antenne, Verteilerdeckel und -finger un dden Kühlwassersensor.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich suche für meinen W201 1.8E einen Mengenteiler und Luftmassenmesser etc.
    (Habe zwei Jammerberichte verfasst, dass ich meinen nicht zum sauberen Laufen bekomme)
    Passt der von Deinem Bild in meinen Wagen rein? Ich bin was die Kompatibilität der Teile unter den versionen der W201 angeht nicht wirklich auf der Höhe.


    Sollte er passen und noch laufen, würde ich Dir den ganzen Block (Ansaugbrücke mit Mengenteiler, Drosselklappe, Einspritzdüsen etc. - 80€) aus dem zweiten Bild des Updates gerne abnehmen.


    Gruß
    Peter