Beiträge von sepphepp

    So jetzt ists perfekt!


    so wie Du das schreibst (vielen Dank für die ausführliche Skizze) hatte ich das schon.
    Aber das hörte sich richtig sch...lecht an. Ist mir jetzt auch klar warum.
    Wenn ich das so anstöpsle wie auf der Skizze, läuft das hintere Boxenpaar mmer noch über den Überblendregler und seine schwachbrüstigen Kontakte. Dies war deutlich zu hören, hinten war richtig mau.
    Ich habe aber nun wieder so angesteckt wie auf der Skizze und jetzt kommts, ich hab die vorderen Brücken am Fader rausgezwickt.
    Da ist jetzt volle Motte freie Bahn nach hinten (über die eingelöteten Brücken), ohne Faderfisimatenten.
    Der Originale Fader ist in der Konsole verblieben und die Anschlüsse sind allesamt so das ein Rückbau in den Originalzustand jederzeit möglich ist.
    Jetzt ists richtig gut.
    Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben, manchmal dauerts halt a bissal bis ich alles so richtig gerafft hab, aber jetzt geht`s und ich hoffe es hilft auch dem nächsten Hilfesuchenden.


    Gruß
    Sepp Hepp

    Also, wie versprochen die Durchführung der Überbrückung des Faders ohne Lateralschäden am Auto zu verursachen.



    Ich hab mir also einen gebrauchte Überblendregler bei EBAY beschafft, (wurde übrigens defekt und mit verrosteten Innereien geliefert) um diesen als "Brückenstecker" zu nutzen. Schritt eins, zerlegen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img161.imageshack.us/img161/5420/berblendregelerzerlegtk.jpg">http://img161.imageshack.us/img161/5420 ... rlegtk.jpg</a><!-- m -->


    Feder raus und Kontaktschleifer rausgebaut. Dann Kontakte gereinigt und die drei Betroffenen Kontakte auf jeder Seite mit Lötdraht möglichst nah am Gehäuse überbrückt. Zweitens, Original Fader ausgesteckt und den Brückenstecker angesteckt. Geht. Es kommt wesentlich mehr aus den Boxen. AAAAAber:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img161.imageshack.us/img161/8448/berblendreglereinbaufer.jpg">http://img161.imageshack.us/img161/8448 ... baufer.jpg</a><!-- m -->



    So jetzt ist der Überblendregler gebrückt.



    Jetzt ist`s ja so, daß sich das ganze nicht mehr Regeln lässt. Ist ja auch logisch, da der Fader gebrückt ist und am Radio immer noch nur 1 Kanal abgegriffen wird. Mit dem "nicht Regeln" kann man eventuell leben, hört sich trotzdem nicht schlecht an aber mei Radio läuft ja jetzt auf dem 2ten Kanal ins Leere. Erstens ist ja nur die die Hälfte des möglichen Leistungsvermögens genutzt und Zweitens hab ich schon ein bisschen bedenken ob das dem Radio nicht schadet.
    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn der Fader mal abfackelt ( was nicht wundert wenn man den mal von innen gesehen hat) ist die Lötbrücke eine schnelle provisorische Hilfe um wieder was zu hören. Das gelbe vom Ei um eine schnelle Lösung für eine zerstörungsfreie Integration eines neuzeitlichen Radios zu erreichen ist es sicher nicht.


    So geht’s nun weiter indem ich den Fader wieder „entbrücke“ und die Lautsprechekabel an den Kontaktfahnen des Faders anlöte um so die Boxenkabel zum Radio durch zu ziehen und dort ganz nach alter Art 4 Boxen einzeln anzustecken. Ich muss nur noch den Minuspol der Boxen finden.


    Ich lass dann von mir hören.

    Servus tannieh,
    ich habe bei mir am Samstag den TwinTec KLR in meinen 1.8er Rosso eingeschraubt.
    Ist nicht so kompliziert wie es im ersten Moment scheint.
    Ich hab das ganze Fotografiert und versuch`s mal einzustellen.
    unter


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img8.imageshack.us/my.php?image=motormitklrmarkiert.jpg">http://img8.imageshack.us/my.php?image= ... rkiert.jpg</a><!-- m -->
    ist das Foto abgelegt.


    Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.


    Gruß
    SeppHepp

    Servus Schruber,


    letzte Woche hat`s nicht geklappt mit den Boxen diese Woche war`s auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Ich hab den ganzen Blendenkram wieder ausgebaut und nach den Steckverbindungen (Boxenanschlüssen) gesucht, aber da is nix und zu regnen hats auch noch angefangen. Langsam nervt`s
    So.
    Da ich nicht gewillt bin, meinem Rosso die Kabel rauszuschneiden habe ich mir einen gebrauchten Fader aus der Bucht bestellt, werde diesen ausweiden und dann entsprechende Brücken einlöten und diesen unter der Schaltkonsole einstecken. Den original Überblendregler klipse ich funktionslos in die Schalterkonsole ein. Wenn ich irgendwann den "Werkszustand" wieder herstellen möchte, stecke ich das Original wieder an und fertig. Das kostet zwar 9 Teuros aber das ist es mir allemal Wert.
    Alle Kabel und Stecker bleiben heile und mein Gewissen auch.
    Wenn`s so funzt wie ich mir das vorstelle, gibt`s wie versprochen Bilder vom Umbau.
    Also bis demnächst
    SeppHepp

    Servus BornToRun,


    das hört sich sehr interessant an. Das werde ich gerne mal versuchen.
    Falls es nicht klappt versuche ich den Überblendregler zu überbrücken. Faszinierend finde ich, das dieses Problem wohl jeder hat der sich ein neueres Radio einbaut, aber niemand darüber spricht wie er das gelöst hat, auch in den vielen anderen Benzforen nicht.


    Aber jetzt werd ich mal Deinen Tipp beherzigen und im Anschluss an dieser Stelle darüber berichten.
    Dann haben viele was davon.


    Herzlichen Dank
    SeppHepp

    Servus tomthemd,


    danke für Deine schnelle Hilfe.
    Aber die Problematik sind ja nicht die Anschlüsse am Radio sondern die werkseitige Verdrahtung der Lautsprecher. Am alten Becker Radio waren nur 2 Lautsprecherkabel angeschlossen. Wenn ich die an meinem Grundig Gerät (4 Ausgänge= 2 front 2 rear) anstöpsle singt`s nur von Vorne. Dann ist da noch eine Lautsprecher Steckverbindung, een je ein Stecker in einer Buchse (einmal in Weisser Farbe, einmal Schwarz) in Schaumstoff gehüllt. Die Steckers hab ich an die beiden hinteren Ausgänge angeschlossen. Aber wie gesagt das ist nicht die Lösung, denn hinten kommt`s ihm nicht.
    Also die Frage wie kann ich mittels den Kabeln die schon verlegt sind die fordeen und die hinteren Boxen am Radio anschliesen.
    Verstärker Booster Subwoofer brauch ich nicht mir reicht das vorhande Material aus und ausserdem möcht ich nix verbohren aussägen abschneiden oder solch grausame Operationen am Schnuckel durchziehen.


    Gruß SeppHepp

    Servus Benzler,


    Ich tummele mich ja richtig gerne in diesem W201er infiziertem Forum und lerne und staune aber jetzt bin ich ratlos.
    Ich hab für meinem Rosso ein schönes Radio zum Geburtstag bekommen, hab mir den Adapterstecker von Mercedes auf DIN besorgt, eingesteckt, geht. Toll!!!!! Aaaaaber nur vorne. hab die Lautsprechersteckers (die im Schaumstoffgewand) umgestöpselt hilft nix hinten kommt nix raus. Hab den Fader ausgesteckt kommt auch nix. Nur vorne und da echt gut.
    Verdammte Hacke hab ich mir gedacht, im Forum stehts bestimmt. Hmm da steht viel über Boxen raus Subwoofer rein usw. usw.
    Aber ich finde nirgend den Hinweis wie ich die originla Lautsprecher an ein neueres 4 Kanaliges Radio anschliesen kann unter Verwendung der Originalverkabelung. Natürlich würde ich den Fader weiterhin gerne verwenden, muß aber nicht sein, denn das kann das Radio ja auch alles. Das abzwicken des Faders steht ausserhalb jedes Gedanken da ich meinem Schnuckel mit seinen jugendlichen 14 000 Kilometers nix abschneide. Logisch oder? aber es kommt nix aus den hinteren Boxxen (Aaaarrrrgghh ich könnt reinbeißen). Kann mir bitte jemand einen brauchbaren Tipp geben? das Problem haben bestimmt schon viele gehabt aber ich find`s halt nirgens.
    Mit freundlichen grüßen und in guter Hoffnung auf die freundliche Unterstützung durch einen Leidensgenossen.


    SeppHepp

    Servus witchhunter,


    ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Mein 1.8er orgelt wenn er kalt ist recht lang (2-5 Sek.) in der Gegend rum und springt dann nach dem zweiten Schlüsseldreh erst an. Wen er einmal gelaufen ist, und seien es auch nur 10 Sek. springt er bereits an wenn man ihm den Zündchlüssel nur in die nähe des Zündschlosses hält.
    Deine Mails sind ja nun schon eine Weile her, aber vielleicht hast Du ja nun eine Lösung für das Dilemma die mir auch weiterhelfen könnte. Mein Auto hat erst 12.000 Km runter also am Verschleiß sollte es nicht liegen.


    Für eventuelle Tipps bedanke ich mich im Voraus


    SeppHepp

    Vielen Dank für die Einschätzungen,


    aber das mit den 3tausend glaub ich ja nun nicht, bei aller Liebe. Ein schöner "normaler" w201 mit Note 2 kostet ja schon bis zu 5tausendern. Ich hab noch ein paar Bilders aufgetrieben von den Innereien des Objektes meiner Begierede.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img225.imageshack.us/img225/5431/motoruc0.jpg">http://img225.imageshack.us/img225/5431/motoruc0.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img89.imageshack.us/img89/5879/lenkgetriebegf7.jpg">http://img89.imageshack.us/img89/5879/l ... ebegf7.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img143.imageshack.us/img143/9589/hinterachsewf2.jpg">http://img143.imageshack.us/img143/9589 ... hsewf2.jpg</a><!-- m -->


    und noch


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img222.imageshack.us/img222/1313/katsz9.jpg">http://img222.imageshack.us/img222/1313/katsz9.jpg</a><!-- m -->


    und
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img222.imageshack.us/img222/2465/auspuffeu9.jpg">http://img222.imageshack.us/img222/2465/auspuffeu9.jpg</a><!-- m -->


    Ich denke die Bilder belegen sehr gut den Zustand des Fahrzeuges.


    Ich will ehrlich sein ich hab ihn schon gekauft und gestern TÜV ohne Mängel bekommen.
    Der Onkel vom Tüv meinte (Originalton Süd) "der is ja scho richtig wos Wert"
    Jetzt komm ich natürlich in`s Grübeln wegen Versicherung und so. Wenn mir einer reinraspelt oder so.
    Der Tüvler meinte "lasst hoid a Wertgutachtn macha na muaß `d Vasicharung nach dem Schrieb zoin boi wos wahr"


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Als Neuling hoffe ich für all diese Fragen auch im richtigen Forenbereich zu sein, falls nicht bitte ich (schon wieder eine Bitte) um einen freundlichen Hinweis wenn ich hir wie sagt man "off topic? " bin.



    Mit freundlichsem Gruße
    SeppHepp

    Servus Benzler,


    mal ne Frage, wie viel darf dieser 1.8er Rosso Ez. 11/92 mit 11855 Km kosten?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img505.imageshack.us/my.php?image=aussenra4.jpg">http://img505.imageshack.us/my.php?image=aussenra4.jpg</a><!-- m -->


    Der Wagen ist aus erster Hand und die 11000 Km sind echt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img411.imageshack.us/my.php?image=innenol9.jpg">http://img411.imageshack.us/my.php?image=innenol9.jpg</a><!-- m -->


    Das Auto hat noch keinen Schnee gesehen und stand die letzten 8 Jahre in der trockenen dunklen Garage auf Holzböcken.


    Und noch ne Frage was ist als kritisch zu betrachten nach so langem Stillstand (austausch aller Betriebsmittel ausgenommen, den der versteht sich von selbst)


    Ich danke für jede Fachkundige Auskunft.


    Euer SeppHepp

    Servus Toni,


    entschuldige das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe mir grad einen "neuen" 190er 1,8 Rosso gekauft und das gute Stück will "geTÜVt und angemeldet werden, und das nimmt mich voll in Anspruch.
    Sobald der Zirkus vorbei ist melde ich mich bei Dir und wir kommen bestimmt zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen
    SeppHepp

    Servus Getriebetoni,


    leider kann ich Dein Angebot meine Differential zu überholen nicht mehr in Anspruch nehmen. Das zweite zugesannte Teil hat gepasst und ist flüsterleise (Gottseidankistderscheißendlichvorbei) Aber falls Du interesse an den alten Achsmittelstücken hast, melde Dich doch einfach bei mir. Offensichtlich sind die Zähne alle in Ordnung, nur die "Eingangslager" mahlen und müssen getauscht werden.


    Übrigens der Teilehändler ist aus EBAY mit dem Nickname "dastmalchi-2007" und er hat sich bis zum Schluß mühe gegeben die Aktion schnell und zu meiner Zufriedenheit durchzuziehen. (natürlich habe ich mich über anfängliche die Falschlieferung geärgert, aber der Dastmalchi hat gesagt er möchte zufriedene Kunden und hat am Ende mit mir sicher nix mehr verdient)


    Viele Grüße
    SeppHepp

    Servus Getriebetoni,


    vielen dank für dein Angebot. Der "Ersatzteilhändler meines Vertrauens" hat mir nach meiner Reklamation auf seine Kosten ein weiters Ausgleichsgetriebe geschickt. Ich bin bisher noch nicht zum einbauen gekommen, daher weis ich noch nicht ob dieses Getriebe in Ordnung ist. Sollte auch dieses Getriebe brummen wie wie ein Braunbär, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, und dann probier`n wir`s mal.


    MIt freundlichen Grüßen
    SeppHepp


    P.S. ich bin auf der Suche nach einem 190er BENZINER ab Bj. 1990 mit max. 60 000 Km Airbag und ABS sollte ein 2 Liter oder 1.8er sein.
    wer hat sowas, und will es auch zu verkaufen. Ich werde Ihn gut behandeln, ehrlich!! Ich geb dann meinen "Grönemaier" schweren Herzens ab. Die Grobstaubplakette währe mir noch "Wurscht" aber Steuer zwingt mich zu diesem traurigem Schritt.

    Servus Hundertneunziger`s, ich bins`s schon wieder,


    ich habe ja immer noch Schwierigkeiten mit meinem Differential. Nachdem ich mir ein "gutes gebrauchtes" von einem Mercedes Neu- und Gebrauchtteilhändler (was bin ich blöd) gekauft habe und ich es nun nach dem zusenden des 3ten Kardanflansches auch einbauen könnte, habe ich bemerkt das das Teil schon auf der Werkbank singt und brummt wen ich es mit der Hand durchdrehe, das es eine Freude ist. (AAAARRRG).
    Hier aber nun meine Frage, hat schon jemand von Euch ein Differential überholen lassen? Taugt das was? Ist das sehr teuer? Nachdem ich nun meine Antriebswelle tauschen musste, ist mein Sparschwein für eine Differential im Benzaustausch für 600 Teuros zu schwindsüchtig.
    Wenn jemand Tipps für mich hätte, wo man seriös und preiswert geholfen wird, wäre ich seh dankbar.


    Viele Grüße
    SeppHepp

    Servus Brummi,


    hier muss irgend ein mechanischer Auslöser im Spiel gewesen sein. Ich habe mein Auto mit 70 000 km gebraucht vom Benz Händler gekauft. Was vor meiner Zeit mit dem Auto gewesen ist weis ich ja nicht. Jedenfalls ist erkennbar das der Schaden schon viel länger an der Welle nagten. Ich habe die komplette Welle getauscht um böse Überraschungen zu vermeiden. Konsequenter Weise müsste ich die Zweite Welle auch tauschen, oder zumindest überprüfen, was ich beim Differentialwechsel (wenn`s dann mal passt) auch tun werde.

    Genau!!!


    und wenn ich jetzt noch das drec...<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#">posting.php?mode=reply&f=89&t=1747#</a><!-- l --> Differential gewechselt habe dannnnn.....
    ist mein Schnuckel wieder salonfähig und leise.
    Inzwischen habe ich den dritten Kardanflansch von Teilehändler zu meinem überholten Differential bekommen.
    Mal schauen ob der nun passt.


    Bis die Tage und immer einen Fingerhut Sprit am Kolben
    wünscht SeppHepp

    Keine Ahnung,
    das Radseitige Gelenk ist relativ schwergängig, also könnte es schon sein dass das Ermüdung währe.
    Aber dem Bruchbild nach ist das schon lange am Walken und Brechen. Auf jeden Fall waren hier große Kräfte am toben.
    Ich hab meinen "Düsenjäger" ( Spitzname meines 190D Automatik) nie geschunden, angefahren oder auf sonstige Weise misshandelt. Deshalb würde mich ja interessieren, ob jemand aus der 201er Gemeinde schon mal einen ähnlichen Schaden hatte.

    Wieder mal


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung,
    dann schau ma mal,
    hier is der link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img253.imageshack.us/img253/4954/gerisseneantriebswellekaz7.jpg">http://img253.imageshack.us/img253/4954 ... lekaz7.jpg</a><!-- m -->


    also wenns kgeklappt hat sieht man jetzt die radseitig gebrochene Antriebswelle und vor allem erkennt man das das schon lange angeknackst war. Ich denke das war absolut gefährlich. Der Bruch auf der Autobahn bei vollen 163,5 Diesel KmH rummst ganz ordentlich.


    Gruß
    SeppHepp