Beiträge von tantor

    So, Rückmeldung. Nachdem ich einiges gemessen, getauscht, gereinigt und überprüft hatte und das Problem des unruhigen Leerlaufs und Ausgehen immer noch bestand habe ich von einem 190er mit gleichem Motor einmal testweise das Steuergerät an meinem gehängt.
    Siehe da: Alles bestens jetzt seit 550km. Nix mehr. Total ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf und er stinkt nicht mehr so nach Benzin. Ich denke er lief auch zu fett.
    Warum auch immer hat wohl das Steuergerät einen weg gehabt. Ein finales Hurrah kann ich noch nicht ganz schreien, wer weiss obs nicht doch noch kommt aber so gut wie jetzt nach den Kilometern war es noch nie.
    Drückt die Daumen! Das es am Steuergerät liegen könnte, das war ja nun nicht zu ahnen. Was solls, Hauptsache er läuft und es bleibt so. Ich habe mittlerweile ein gebrauchtes vom gleichen Motor drin und auch da ist es perfekt. Freu Freu!!

    Danke! Den Link kannte ich nicht.
    Bei Mercedes in einer Niederlassungswerkstatt sagte man mir nachdem ich die Fahrgestellnr. mitgeteilt habe, das ich keinen Minikat einsetzen kann, da dieser nur in Verbindung mit einem werksseitig vorhandenen Kat montiert werden kann.
    Das kann dann ja so nicht stimmen. Denn ein Bj. 91 wurde doch niemals gänzlich ohne Kat ausgeliefert.
    Eigtl. müssten die es ja wissen. Wenn sich aber schon die Fachleute unsicher sind... solange denke ich ist meine Fragerei noch erlaubt.


    Nachtrag: Hab in einer anderen Werkstatt angerufen. Der hat natürlich werksseitig einen Kat. Also geht auch der Minikat. Wie können die in einer Niederlassungswerkstatt sowas sagen?!
    Danke, damit ists erledigt.

    Ich muss in keine Umweltzone, er kann also rot bleiben.
    Bist du dir denn sicher bzgl. Minikat?
    Der 190d 2.0 hat "schadstoffarm". Das ist dann doch nichtmal Euro 1, oder??? Also somit hat er ja keinen Kat. Oder hat er den trotzdem bei Bj. 02/1991?
    Der Minikat wäre natürlich am günstigsten, gibts schon für 99,-
    Kann ich den so irgendwo dazwischensetzen oder muss geflext werden und dann?
    Und wenn ich den drin habe, wie komme ich dann zu der Änderung? Liegt da ein Zettel dabei auf dem eine Werkstatt nur bestätigt, dass der eingebaut ist und damit renne ich zur Zulassungsstelle? Oder wie funktioniert das?
    Und eben die Frage, ob der Minikat reicht.

    meine Herren, 345,- kostet der plus Einbau. Alle Achtung! Ist der denn Plug & Play also so anstelle von ??? dazwischen zu schrauben oder auch das nicht mal?
    Wenn mans selbst macht, wie geht es denn dann weiter? Wie komme ich zur Euro 2 Eintragung im Brief?
    Eine AU - meine ich - ist nicht nötig.
    Mal interessehalber: Sind denn eigtl. die reinen AU Werte nach Kat andere als vor Kat?
    Danke!

    ging natürlich nicht mit dem Minikat - warum auch immer.


    Könnt ihr bitte nochmal helfen:
    Also zur Auswahl steht ein 190d 2.0, im Brief steht schadstoffarm. Lt. KFZ-Steuer Berechnungsprogramm über 500,- Steuern.
    Was genau muss jetzt verbaut werden, damit er Euro 2 bekommt? Wie habt ihr das (damals) gemacht? Dieser Mini Kat geht wohl scheinbar nicht. Danke!

    siehst du! das meine ich.
    Der Vorbesitzer ist zwar Geboren 1938 aber trotzdem, die hängen meistens sehr dran und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der den so "defekt" abgegeben hat, wenn "nur" der Öldr.geber kaputt ist. Das wäre ja in 10 Min. erledigt.
    Ich habe mich entschiede. Ich fahre morgen nochmal hin, er soll mir den Verkäufer sagen, wir rufen den beide an und ich lass es mir bestätigen. Wenn der Verkäufer sich drückt, weiss ich was ich zu tun habe.
    Angabegemäß hat er ihn schon so gut wie verkauft. Er hätte innerhalb der ersten 2 Stunden nach Schaltung der Anzeige 11 Anrufe gehabt und 2 Termine.
    Diesel ist eben heiss begehrt. Also die Erfahrung habe ich gemacht. Fällt einer durch guten Zustand, wenig Vorbeitzer und wenig km auf, ist der oft am gleichen Tag oder einige Tage später weg. Bei einem der einen E200D verkaufte, rief ich 1 stunde nach Anzeigenschaltung an und der Wagen war schon verkauft. Hmmm. Das Angebot an Dieseln ist sehr übersichtlich.
    Ich berichte weiter. (Falls Interesse besteht) ;)

    Verkäufer hat mich angerufen. Er bringt das in Ordnung mit dem Öldruckschalter und macht neuen Tüv.
    Was ich ihm geben will hatte ich ihm bereits gesagt, wäre ok für ihn.
    Neues Problem: Der Vorbesitzer war lt. Verkäufer bei Mercedes Benz und hat wohl alles selbst gemacht. Dh es gibt keine Einträge im Serviceheft. Doch das ist doch widersprüchlich? Gerade wenn ich bei Mercedes bin und alles selbst mache, gerade dann mach ich mir doch einen Stempel rein?! Höchst unwahrscheinlich, oder???
    Jeder schreit doch beim Verkauf nach dem Scheckheft, das dürfte doch klar sein. Hmmm.

    So, war da.
    Das Auto steht karosseriemässig wirklich gut da. Wagenheber alle gut und gefettet. Türunterkanten gut bis hin zum Blech der Batterie alles gut.
    Deinen Tipp habe ich befolgt. Öl spritzt raus also ist die Pumpe wohl ok.
    Tüv hat er keinen, eine Bühne war nicht da. Bremsen vorne waren ziemlich runter, was ich so fühlen konnte.
    Verkäufer will das mit dem Öldruck aber nicht machen lassen und auch keinen neuen Tüv vor Verkauf. Das hat mich stutzig gemacht und ich habs im Grunde sein lassen. Verkäufer ist auch nicht Besitzer. Der wird ihn für 1.500,- geschossen haben. Höchstens.
    Dafür ist mir alles zu wage. Die Achsen konnte ich nicht beurteilen, hinzu kommt noch, dass "innen hellgrau" nicht so meins ist.
    Danke!


    Achja, der hier gefällt mir auch gut. Allerdings zu teuer finde ich. Ist ein Festpreis 2.999,- Und guckt mal Beifahrertür da kann man auf einem Foto eine Delle erkennen, und Kofferraumdeckel auch. Und hinten links ein Farbunterschied im Sakkobrett am Koti. Oder sehe ich das alles falsch?
    Eine Frage zu dem: Was ist das links neben dem KI über der Luftdusche für ein Schalter? Wofür ist der?
    Hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

    Danke!
    Also der Stecker kann ja auch gedreht werden, man muss ja nicht auf eine Polung achten. Der unrunde Motorlauf besteht, egal wie rum ich den draufstecke.
    Aber es kann gut sei, dass mein Fehler trotzdem damit zusammenhängt.
    Vorher war ja der Thermostat kaputt, immer offen. Und bei diesen Temperaturen draussen erreichte der Motor so 40-50 Grad. Mit dem kaputten Thermostat trat der Fehler nicht so stark auf, zumindest gab es kein Motorabsterben.
    Mit neuem Thermostat ists jetzt zehnmal so schlimm. Also könnte es sehr wahrscheinlich etwas mit der Kühlwassertemp. und somit dem Temperaturfühler zu tun haben.
    Frage: Die beiden funktionierenden Widerstandkontakte des Temp.fühlers, kann/darf ich aus den beiden 4 machen und an den 4poligen Stecker anschließen? Also an jeweils einen der beiden Pins zwei Kabel und damit an den Stecker? Nur um den Fehler des Motorlaufs damit abzugleichen? Oder funktioniert das nicht testweise?
    Danke!
    Übrigens, den gesamten LMM habe ich abgebaut, gereinigt, Gummi auf Risse kontrolliert. Die Unterdruckschläuche sind erneuert worden. Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Zündkerzen neu, Zündspule vom gebrauchten testweise gewechselt.
    So langsam verzweifelt man...

    ok danke, als der Temp.fühler hätte an beiden gegenüberliegenden Kontakten Widerstände haben müssen? Das war meine Frage. Bist du dir da ganz sicher? Es geben nur ein Paar der beiden diagonal gegenüberliegenden Kontakte das richtige Widerstandssignal. Die anderen beiden Kontakte haben keinen Widerstand. Das wäre ja schon mal was. Das Teil ist ja auch nicht teuer. Ich weiss nur nicht, wie ich das wechseln kann.
    Ist lt. Beschreibung eine 22er, aber mit einer Nuss komme ich da nicht drüber. Hmm. Oder gibt es dafür diese langen Nüsse, ähnlich wie beim Zündkerzenstecker? Danke!

    Zwischenstand:
    1. Hab den Temperaturfühler gemesen. Der hat ja 4 Kontakte diese werden diagonal gegenüberliegend gemessen. Bei einem Kontaktpaar erhalte ich die richtigen Ohmwerte, beim anderen jedoch keine Werte. Ist dies richtig?
    2. Habe das LMM Poti mit Digitalmultimeter gemessen. Das ist aber schwierig, hier wäre ein analoges besser. Aber auch mit dem digitalen bekomme ich manchmal sprunghafte Werte. Ich habe einen geordert und tausche den noch.
    Soweit erstmal. Gestern bin ich 60km gefahren und das Problem bestand nicht. Heute 25 km und er ging mir 3 Mal aus. Gleiche Witterungsverhältnisse wie gestern. Seltsam.
    Hier noch ein Video vom Leerlauf:
    http://www.youtube.com/watch?v=BGo2MsY7Zx8&feature=youtu.be
    Danke

    Hmm ok. Danke!
    Noch eine Frage zum Notlauf. Wenn er darin geht, woran bemerke ich das im Fahrbetrieb? Ich konnte mit gezogenem Stecker ganz normal fahren, auch 100km/h. Bei den jungen Autos bedeutet doch Notlauf gedrosselte Geschwindigkeit als Beispiel.
    Im Fahrbetrieb habe ich bei mir keinerlei Änderungen bemerkt. Danke!
    (Ich hoffe, ich nerve nicht).

    Boah, ich danke dir herzlich!
    Jetzt habe ich ne Menge neuer Anlaufpunkte.
    Ich habe mich etwas auf dem LMM Poti eingeschossen, gebe ich zu. Warum?
    Bei kalten Motor gibts eh keine Probleme. Aber bei warmen Motor, wenn ich den Potistecker abnehme, geht die Drehzahl um 50-100 höher aber er läuft so schön rund und stabil... ein Traum. Geht auch nie aus.
    Nur kalt kannst du ihn mit gezogenem Stecker nicht starten, da geht er gleich aus. Er muss ja auch seine Berechtigung haben (o:
    Somit hoffe ich auf ein Poti Problem. Oder ist das nicht unbedingt einleuchtend, dass es der ist, wenn bei gezogenem Stecker alles bestens ist? Oder gibts dafür andere Erklärungen?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt... Danke!!!!!

    1. Meinst du den Temperaturfühler kurz über dem Sitz des Thermostats? Der hat 3 Anschlüsse, einmal Signal für die Kühlwassernzeige vom KE und dann noch ein 2 poliger Stecker. Wenn ich den ziehe im Leerlauf passiert gar nichts. Null Veränderung. Müsste sich etwas ändern?


    2. Das LMM Poti mit Digitalmultimeter zu testen ist tatsächlich fürn A... Der liefert die Werte viel zu verzögert. Ich habe mir einfach einen bestellt. Für den Ausbau muss ich ja dieses Benzinmembran Dingens abbauen. Das sind bestimmt an den Metallleitungen nur Überwurfmuttern, richtig? Kommt da viel Benzin beim Abbau oder nur ein kurzer Strahl? Also reicht da ein Lappen oder kommt ein halber Liter? Gibts bei den Verbidnungen der Überwurfmuttern Dichtungen die ich ersetzen muss? Danke!!!

    Danke Claus.
    Bianca, den 2. Wagen aus Posting 8 siehst du den soweit auch als OK an?
    Er soll neue Bremsen haben, neue Reifen, keine Geräusche vom Getriebe und Diff. Ein Serviceheft gibts allerdings nicht mehr. Sein Schwager arbeitet bei MB und macht alles. KM Stand kann anhand von Tüv Berichten nachgewiesen werden. Der Schwager hat auch die Sitze, efH und Sitzhzg und die Webasto Standhzg installiert. Fachgerecht. Alles läuft. Kopfdichtung und Hydros wurden vor 3 Jahren gemacht. Er schlägt mir vor, vor Kauf zur Dekra zu fahren.
    Klingt doch alles gut soweit. Gibts noch etwas was jetzt auf Anhieb auffällt? Er geht hin mit Fachmann (halbwegs Fachmann). Ich gebe ihm dann noch etwas input, was ihr so meint. Danke!

    Er hat noch einen rausgesucht. Mit dem Verkäufer hatte er Kontakt.
    Wagenheberaufnahmen sollen alle entrostet und gefettet worden sein. Technisch funktioniert alles. Der hat Ledersitze drin und eine Standheizung. Und 4 el. FH. Ich hab nur meine Problemchen bei soviel nachgerüsteter TEchnik, was wenn mal etwas ausfällt. Rost soll er keinen haben. 2. Hand.
    Hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…Poster&utm_content=ViewAd
    Gebt mal bitte euern "Senf" dazu. Bitte. Das wäre super!!! Danke!