Beiträge von dingo

    Zitat von "bedickm"


    Steuergerät(so der Name von dem Stecker auf der Diagnosedose) hat folgende ET-Nummer: A 001 545 59 32. Kostet z.Z. 170,69Euro.


    Außer dem gesalzenen Preis für den Stecker sollte dem Einbau jetzt nichts mehr im
    Wege stehen.Gutes Gelingen [yo] !


    Waaaaaaahhh.... :-o


    Außer dem gesalzenen Preis kommt da ja noch 19% MwSt drauf!!! (Gerade auf http://www.mercedes-benz-class…arts/available_parts.html geprüft)


    Hölle, hat das Ding Kontakte aus massivem Gold und einen kompletten ASIC-µProc verbaut?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    Zitat von "bedickm"


    Steuergerät(so der Name von dem Stecker auf der Diagnosedose) hat folgende ET-Nummer: A 001 545 59 32. Kostet z.Z. 170,69Euro.
    Gruß Brummi


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe das Steuergerät bestellt - hoffentlich ist das nicht nur eine simple Überbrückung der Anschlüsse.


    Dann bin ich mal gespannt, ob es dann klappt...


    Gruß
    Ralf

    Zitat von "goardon"

    ganz dumme Frage?? Hast du den Schlüssel weit genug gedreht? also auf die Stelle wo am Schwarzen Ring die zwei Punkte sind? und es ist normal, das sich das schloss ein wenig wehrt. Aber sonst ist das so wie beschrieben.


    Moin,


    ich gehe schon davon aus, man kann ja die Schweißdrähte nur in einer Schloßstellung mehr als einige Millimeter einstecken.


    Ansonsten habe ich auch immer Angst, etwas kaputtzumachen und drücke deswegen die Drähte wohl nicht genügend rein bzw. ziehe nicht fest genug am Schlüssel. :(


    Wie gesagt, wohl ein Fall für die DB-Niederlassung.


    Gruß
    Ralf

    Zitat aus Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst Band 110: Mercedes Benz 190D etc.":
    Schließzylinder ausbauen

    • Blechring ums Zündschloß mit einem Schraubenzieher ausbauen und den Zündschlüssel in Stellung >>1<< drehen.
    • In die beiden Bohrungen am Rand des Schließzylinders zwei angespitzte, 2mm dicke und 10cm lange Schweißdrähte bis zum Anschlag hineinstecken.
    • Am Schlüssel den Schließzylinder herausziehen.
    • Beim Einbau muß der Zündschlüssel auch in Stellung >>1<< stehen. Darauf achten, daß der Schließzylinder und die Abdeckkappe lagegleich eingebaut werden.


    Ich habe ein Zündschloß eines 190E, und eingebaut einen Schließzylinder in meinem 190D. Die Anleitung von Dieter Korp klingt sehr gut. Besser wär's, wenn sie funktionieren würde.


    Punkt 1 ist kein Problem und entfällt teilweise beim ausgebauten Zündschloß. Also eine Schweißelektrode durchgeschnitten, Flußmittel weggeschabt und mit einer Feile einseitig eine Ebene abgeschliffen. Die Drähte dann Steigung nach außen eingeführt.


    Der obere Draht geht ca. 3,5cm in die Bohrung, der untere 2,5cm. Danach läßt sich weder der untere Draht weiter einführen, noch das Schloß irgendwie bewegen. Dies gilt auch für das eingebaute Schloß.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zündschloß gemacht? Gehe so langsam dazu über, mit dem Auto nochmal zu Mercedes zu gehen und zu hoffen, daß ein Schließzylinder im Zündschloß dort weniger Probleme als ein Diesel-DZM macht. Wobei das nicht so richtig befriedigend ist...


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    DZM: 201 542 09 16
    Leitungssatz: 201 540 44 10
    OT-Geber: 002 153 46 28


    Der OT-Geber sitzt in der Tat an der Riemenscheibe.


    Die Verschaltung ist:
    2polige Kupplung -> Diagnose-Steckdose Belegung 3, Farbe grün/gelb
    2polige Kupplung -> Klemme 15 -> Diagnose-Steckdose Belegung 6, Farbe schwarz
    Masse -> Diagnose-Steckdose Belegung 2, Farbe braun


    Nach Öffnung eines Gebers:
    Schirmung Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 8
    Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 7, Farbe schwarz
    Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 9, Farbe gelb


    Meine Schätzung wäre nun, die Belegungen in der Diagnosesteckdose
    3->9
    6->7
    2->8 (optional da Masse) zu verbinden.


    Was bisher auch nicht klappt.


    Alternativ nach der Belegung dieser Diagnose-Steckdose im Internet zu suchen. Was ebenfalls kein Ergebnis bringt.


    Gruß
    Ralf

    So. Neuer Geber drin, und es klappte natürlich nicht.


    Bei Mercedes sagte man mir, daß da wohl ein Adapterstecker im Deckel der Diagnosedose den DZM und den OT-Geber verschaltet. Weder die Schaltung, Belgung der Diagnosesteckdose, noch der Adapterstecker als Ersatzteil waren bei meiner Niederlassung verfügbar. Toll.


    Kennt jemand also die Belegung der Diagnosesteckdose, oder hat selbst einen DZM im Diesel?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    die Feinstaub-Plaketten werden so langsam zum Ärgernis (http://acv.de/request.php?44). Dabei finde ich weniger nervend, daß so etwas kommen soll, als, daß es keine Nachrüstmöglichkeiten für den 190D gibt (zumindest nach Anfragen bei HJS, GAT und Oberland). Genau die C-Klassen, die den 601 oder 602-Motor hatten, scheinen auch nicht nachrüstbar zu sein. (Demgegenüber 2000 bei der großen Steuererhöhung: Kurz bei Mercedes angerufen, 1 Woche später hatte ich einene Euro2-Kat drin, der sich nach 2 Jahren ammortisiert hatte.)


    Mir fallen prinzipiell zwei Möglichkeiten ein:

    • Prüfen, ob es einen anderen Partikelfilter gibt, den man an den 190D anhängen könnte - wobei ich da Probleme mit demTÜV sehe, da sollten sich schon mehr als 20 190D-Fahrer mit 2,0, 2,5 oder 2,5TD-Motor finden.
    • Interessenten sammeln, und dann HJS, GAT o.ä. nochmal anschreiben (bzw. bei MB selbst auch zart auf die gestiegene Nachfrage hinweisen).


    Hat jemand schon einen Umbau gemacht, bzw. plant das, und kann vielleicht sogar Erfahrungen berichten?


    Ansonsten, wer hätte denn alles Interesse, einen Rußfilter nachzurüsten? Hat vielleicht sogar jemand Kontakte zu DB oder einer Herstellerfirma?


    Gruß
    Ralf

    Moin,


    für meinen 190D bin ich endlich dazu gekommen, den DZM nachzurüsten. Jetzt hat sich für mich da eine Frage ergeben.


    Der DZM wird anstelle der Uhr ins Armaturenbrett gebaut. (Braucht jemand eine Zeituhr mit neuen Zeigern? ...nein?) Ein zweiadriges Kabel geht vom DZM zu Klemme 15 und in die Diagnosesteckdose im Motorraum, das andere direkt zur Diagnosesteckdose. Von der Diagnosesteckdose geht ein weiterer Draht zu einem Massepunkt in der Nähe.


    Ein OT-Geber mit dreiadrigem Kabel geht von der Kurbelwelle dann auch direkt in die Diagnosesteckdose und belegt dort drei weitere Pinne.


    Durch einen unglücklichen Zufall (kurzfristiger Denkaussetzer) hat es mir den Geber (52€) beim Probelauf zerhauen (0,5mm Abstand vom OT-Zacken, nicht von der Kurbelwelle - das waren dann 8,5mm zuwenig), deswegen kann ich noch nicht sagen, ob es funktioniert. (Hm... tut es das beim ersten Mal jemals?)


    Frage jetzt: Außer vielleicht der Masse sehe ich keine leitende Verbindung zwischen DZM und OT-Geber. Wie wird das eigentlich gelöst, daß trotzdem eine Anzeige möglich wird?


    (Beim Volvo-Benziner war das so schön einfach... einfach ein Draht vom Armaturenbrett zur Zündspule. :( )


    Gruß
    Ralf


    PS: Wenn ich mit der Original-Mercedes-Nachrüstanleitung des DZM irgendwo auftauche, schauen viele Leute - incl. bei MB - wie auf eine Marienerscheinung. Soll ich die Anleitung (7 Seiten SW incl. Teilenummern) scannen und online stellen?

    Salaam,


    eine sehr gute Anleitung!


    Zitat von "JA-MILCH"


    Nun nehmt ihr euch einen sehr dünnen schlitz schrauben zieher,und geht unter die kleine Plastik ab Deckung, und hebelt sie vorsichtig raus, siehe Foto.
    Dahinter ist eine schraube, die ihr raus drehen müsst.


    ...und da haperts ganz gewaltig bei mir. :(


    Diese Put*in de Me*de von 10er-Sechskantschraube bzw. der Schlitz, durch den ich mit Rätsche oder Schlüssel durchmüßte ist dermaßen eng, und dazu ist da auch noch anscheinend eine Schaumstoffdämmung drin, daß ich keine Ahnung habe, wie ich bei dieser Schraube beikommen soll (da es darum geht, eine altbrauchbare linke Hintertür danach in mein Auto einzubauen, will ich Radikalkuren wie Aufbohren jetzt mal noch nicht versuchen).


    Ist jemandem sowas schonmal begegnet? Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?


    Gruß
    Ralf


    ...der seinem nächsten Monat zum TÜV fälligen 190D jetzt die '89er-Verplankung, ein drittes Bremslicht und einen Drehzahlmesser nachrüstet. (Über ABS und Airbag sollte ich mal mit dem Händler verhandeln... auf der Suche nach Teilen für meine T3-DoKa habe ich einen 190er unter 200.000 km aufgetan, der bei einem Unfall Totalschaden abbekommen hat.)