Beiträge von Mercedesmoritz

    Hallo,

    vielen Dank für Dein Interesse. Etwas weiter oben hab ich ein Bild (808km bei etwas unter1/2er Tankfüllung) dieser für mich Rekordfahrt eingestellt. War der Hinweg in die Bretagne in 2015. Gleiches Ergebnis habe ich bei einer Urlaubsfahrt an die Ostsee 2 Jahre später auch erzielt. Also kein Zufall. Nur Autobahn, 3 Bar Luftdruck, neuer Luftfilter und nur eine Pinkelpause ;)


    Dieser geringe Verbrauch eröffnet mir halt die Fragestellung, ob nicht der Kat im normalen Jahresbetrieb für meinen relativ hohen Spritverbrauch verantwortlich ist....und das Entfernen dieses Kats nicht zur Folge hätte, dass der Verbrauch im Normalbetrieb unter 7 Liter liegen würde.


    Da ich bis jetzt noch keine technisch "fundierte" Antwort bekommen habe, werde ich den Kat ausbauen und es einfach mal testen. Mein Fahrprofil ist immer gleich. Trotzdem vielen Dank für all die netten Erfahrungsberichte!!!! ;)


    Viele Grüße von Martin


    PS. hab einen 70Liter Tank sehrwohl.

    Hallo Bastian,


    wie hab ich das mit deiner Bewertung meines Gefühls nun zu verstehen? Bist Du der Meinung, dass der erhöhte Dieselverbrauch vom verdreckten Kat kommen kann?....oder denkst Du, dass es nur ein unberechtigtes Gefühl meinerseits ist?


    PS. Ich glaube nicht, dass der aktuelle 10km Weltrekord mit Maske hätte gelaufen werden können. ||

    Hallo,


    und deshalb unabhängig davon welchen Kat man nun verbaut hat, stellt sich mir die Frage, warum ich mit vollgeladenem Auto (vier Personen und Gepäck für 3 Wochen) nur 4,6 Liter Diesel bei konstant 120 km/h (eine Stecke 1000km) benötige?

    Dir restlichen 3tkm im Jahr ca 7,5 Liter. Ich fahre die Wanderdühne artgerecht wie ein 85jähriger ;) Keine Strecken unter 10km.


    Ich habe das Gefühl, dass der dann zugedreckte Kat bei mir Sprit frisst. Einspritzdüsen sind neu und Dieselzusatz bekommt er regelmäßig. ??SAM_0419.JPG


    Gruß Martin

    Hallo und vielen Dank zunächst für das Interesse!


    Den Umweltaspekt wollte ich sehr wohl mal gezielt nicht in das Thema integrieren. Grundsätzlich muss ich aber wenn dann auch sagen, dass mein Dieselchen nur auf der langen Urlaubsfahrt unter 5 Liter verbraucht. Sonst liegt er bei über 7 Litern. Ich gehe davon aus, dass der Kat bei ruhigem Alltagsgebrauch....und das bevorzuge ich freiwillig, einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Diesen Mehrverbrauch und damit höheren Schadstoffausstoß könnte ich ohne Kat verringern. Also auch was für die Umwelt "tuen" ;-))


    Ich werde morgen mal den Tüvprüfer anrufen, welcher mir das H-Kennzeichen verordnet hat.

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Mein Schätzchen ist ja nun Oldtimer mit neuem Tüv und AU. Seit Jahren fahre ich einen Kat, zu dem ich ja nie wirklich verpflichtet wurde, sondern nur um etwas Geld bei der Steuer zu sparen. In die Innenstadt durfte ich mit dem Kat nicht. Ich denke mein Dieselchen atmet ohne Kat aber viel schöner und wirklich viel fahren "tue" ich mit ihm eh nicht mehr. Die regelmäßige AU ist auch ein Qual...ich denke wegen dem Kat und den zu erfüllenen Normen dann. Dieser Qual möchte ich ein Ende machen!


    Darf ich den Kat ausbauen? Muß ich ihn austragen lassen?


    Wie denkt Ihr über die Sache? Bitte unabhängig von der Umweltverschmutzung.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,
    als ich bin ein 190 fahrender Schreiner, welcher nun auch ein Riss im Brett hat. Der blöde Hund hat während der Urlaubsfahrt rumgesabbert und die Sonne hat den Rest gemacht.


    Also ein Hexenwerk sollte das nicht sein. Voraussetzung ist, dass das Furnier nichts abbekommen hat.
    Der originale Lack ist sehr hart und hochwertig.
    Grundsätzlich sollte man abwägen ob sich die Sache lohnt. Das hat nichts mit Zeit und Geld zu tun. Nur der Zustand des Furniers ist wichtig.


    Es muss natürlich abgebeizt und geschliffen werden. Ja! Furnier ist dünn und wenn durchgeschliffen dann: Mülltonne


    Dann muss der Lack komplett runter.


    Danach muss das Furnier auf einen einheitlichen Farbton runtergeschliffen werden. Das lohnt nur, wenn kein Kirchner vorhanden ist. Das sind Lufteinschlüsse unter dem Furnier. Entstehen gerne durch Risse in Verbindung mit Wasser.Wenn Kirchner: Mülltonne


    Ohne Kirchner(das kann man sehen und fühlen/hören) muss dann das Furnier auf eine einheitliche Farbe runtergeschliffen werden.


    Danach muss gewässert und geschliffen werden. Dann muß nocheinmal nach Kirchner gesucht werden!!


    Erst dann wird entschieden ob weiter gearbeitet wird. Danach wird entschieden ob der Farbton Holzes gefällt oder zu anderen Teilen passen muss. Geht mit einem Spucketest! Ja mit Spucke. Wenn der Ton nicht passt... muss mit "Wasserbeize" gebeizt werden. Diese stellt ein optimales Beizbild sicher. Bloß niemals Antikgrundbeize nehmen!!!!


    Nach dem Beizen sollte dann weiter kein Kirchner vorhanden sein......da der zuletzt aufgetragene Lack ja geschliffen wird und bei Unebenheiten durch Kirchner die Beize an dieser Stelle abgeschliffen werden würde. Das Fiurnier muss möglichst plan sein.


    Der Lack sollte ein 2K Lack sein! ER wird in mehreren Schichten mit Trockenzeiten(wichtig) augetragen. Fix geht da nichts. Sonst bricht die Lackschickt , welche noch nicht trocken war die darüberliegende. Der Verdünner will ja ausdünsten. Das kann auch ein halbes Jahr mal dauern. Hatte einige Reklamationen in meiner Selbständigkeit.


    In die vorletzte Lackschicht kann man etwas lacklösliche Beize beimischen (wenns nötig ist).


    Die letzt Schicht sollte pur sein.....da diese poliert wird...also Lack abgetragen wird.



    Das Neufurnieren des Brettchens kann ich eigentlich niemanden empfehlen! Der verwendete Leim drückt sich gerne durch das zB.Zebranoholz.....und das gibt Flecken beim Beizen. Pattex ist Mist. Richtige Furnierleim wird mit ca 90 Grad verarbeitet. Dann muss mann auch eine anständige Presse haben.



    Ich kann anbieten mal alte Brettchen zu bearbeiten....


    Ein ganz gutes und ein sehr schlechtes Brett wären natürlich optimal. Kann die Schritte mit Bildern festhalten....um die Bearbeitung bzw. Beurteilung der Schäden besser festzuhalten. Viele schlechte Brettchen wären optimal für die Findung des besten Abbeizers für den verwendeten Mercedeslack. Abschleifen birgt immer große Gefahren! Richtig abgestuftes Schleifpapier ist natürlich auch wichtig.


    Wer Lust und Laune hat kann gerne helfen.


    Gruß Martin


    Christoph: Dein Brettchen ist einen Tick zu dunkel geworden. Bleicht in den kommenden Jahren aber was aus. Sonst sehr schön.

    Moin,


    ja leider war ich alleine auf dem Treffen. Gibt es jemanden, welcher Bilder von der Siegereehrung gemacht hat?? Ja ich bin geil drauf!....weil ich auch stolz drauf bin.
    Ist doch nachvollziehbar?...


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn die Bilder hier veröffentlicht werden oder auch mir persönlich zugemailt werden.


    Vielen Dank und Gruß


    Martin( bin locker!)