Beiträge von Petrolferrari

    Hallo Edi,


    schau mal, ob da irgendwelche fünfstelligen Nummern an den Bauteilen sind. Für die Babybenze und die größeren Brüder gab es in den Achtzigern so einiges. Viele Firmen sind nicht mehr existent.


    Mit der KBA-Nummer gibt es ein Teilegutachten, welches in den Datenbanken der technischen Prüfstellen hinterlegt ist. Wenn du dem Sachverständigen dein Anliegen (ich nehme mal die Montage an) schilderst, wird er dir weiterhelfen.


    Ich hatte das Problem bei meinem 1990er Diesel mit nachgerüsteten Stahlflex-Leitungen und dem H-Gutachten. Das Teilegutachten war von 2002... Zwei Jahre zu jung => kein H-Kennzeichen mit den Leitungen. Der aaS hat sich dann Zeit genommen und in den Datenbanken ein Gutachten von 2000 über die Verwendung von Austauschbremsleitungen im Strassenverkehr gefunden. Alles in Butter also. Zwei Monate später ist der Babybenz mit H-Kennzeichen in der Fluten abgesoffen. Life's a bitch....


    Viel Glück,


    Frank.

    Hallo zusammen,


    da meine Babybenze mich inzwischen verlassen haben, macht der "Teilehaufen" im Keller auch keinen Sinn mehr.


    Ich habe mal durchgeschaut und das Gröbste mal bei Kleinzeigen eingestellt. Bei Interesse bitte per PN oder über Kleinanzeigen melden. Wir werden uns schon einig werden. Diffs (190D, 5-Gang-Handschalter ohne ABS/ 190E 2.6 Automatik mit ABS) und ein Lenkgetriebe (2.3 Sportline) habe ich auch noch im Keller, die stelle ich ebenfalls noch ein.


    Hier der Link zu den Angeboten:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=17362637


    Viele Grüße,


    Frank.

    Hallo zusammen,


    also, es gibt die StVZO und die FzTV. Beide regeln, was wie gebaut und zugelassen werden kann und was im Rahmen der Zulassungsverordnung rechtlich erlaubt ist. Die Firma Hella arbeitet an Umrüstkits für LED-Einbauten (Retrofit). Wenn ich dort sehe, dass ein Land-Rover gefühlt von 1950 bis zur Einstellung der Baureihe einen Umrüstsatz verbauen darf, dann müssen wir uns halt noch ein wenig gedulden, bis W124 und W201/202/203 dran sind und die Investition in solche Umbauten genehmigt wird.


    Und was Dieter (blauer-fridolin) schrieb, ist die Konsequenz aus den obigen Rechtsvorschriften. Bevor ich mein Scheinwerfer-Leutchtmittel gegen eines mit LED austausche, muss ich 100%ig sicher sein, dass es legal ist. Dieter schrieb von Schaden, stellt euch vor, es handelt sich nicht "nur" um einen Sachschaden, sondern um einen Personenschaden mit Verletzten, möglicherweise querschnittsgelähmt... Da rechnen sich die China-LED-Kits nicht im geringsten, weil ihr den Rest eures Lebens wegen Vorsatz für die Lebensumstände des Geschädigten aufkommen dürft. Nicht so cool, oder?


    Peter, du darfst im Dunkeln eigentlich nicht schneller als die Reichweite deines eingeschalteten Abblendlichts fahren... Wenn mit LED 10 bis 20m mehr drin sind, sehe ich das als sicherheitstechnisches Upgrade und hat, wie von dir spassig angeführt, nichts mit der Elektroniküberfrachtung der heutigen Fahrzeuge zu tun. Daran ist die EU mit ihrem Plan schuld, bis 2050 0 Unfalltote. Dies geht nur, indem manche/ viele Menschen unterstützt werden. Und ja, du kannst viele Assistenten abschalten... ausser den Sicherheitsrelevanten!


    Just my 2 Cents,


    Frank (der auch gerne Retrofit H4-LEDs im S124 hätte).

    Wir schreiben das Jahr 2009/2010, die Geschichte spielt im Hafen von Los Angeles.


    In einem abgesperrten Bereich stehen dutzende 190SL Karossen in bedauernswerten Zustand. Ein Clubmitglied (nicht dieses Clubs!) fragt einen Hafenmitarbeiter, ob er sich nicht für seinen 190SL eine Uhr ausbauen könnte, mit den Karossen wäre ja nicht mehr viel anzufangen...


    Der Mitarbeiter verneinte, schmiss sich in einen Gabelstapler und drückte eine Karosse nach der Anderen platt wie eine Flunder und schob diese übereinander in einen Container.


    Zielort des Containers: Ein Nachbarland von uns.

    Grund dieser Aktion: Fahrgestellnummern und die Titel (Fahrzeugpapiere), was man auch immer damit anstellen kann...


    Viele Grüße,


    Frank.


    P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Kienle seinen Ruf und sein Unternehmen so auf's Spiel setzt. Aber, die Ermittlungen werden zeigen, was die tatsächliche Wahrheit ist.

    Buonna notte Martino!


    Ich hatte einen 2.6er, es ist schon ein wenig her aber Folgendes würde ich kontrollieren/ nach und nach tauschen:


    Zündkabelsatz prüfen/ tauschen

    Wenn er kalt ist, hast du vielleicht einen Kabelbruch, der sich bei Wärme brückt?


    Zündkerzen am Besten keine Experimente, der 2.6er kann zickig sein.


    Gleiches gilt für Verteilerkappe und Verteilerfinger. Bosch oder Original (sofern in bella Italia lieferbar). Die untere Sechskantschraube kann festgegammelt sein, muss aber nicht.


    Wurde die Kopfdichtung schon Mal getauscht? Der Nockenwellendichtring wird von Fremdwerkstätten gerne vergessen. Kostet einen 10er, drückt aber Öl und Kondensat in die Verteilerkappe.


    Massekabel zwischen Motor/Getriebe und Karosse mal prüfen. Auch ohne Streusalz dürfte es im fortgeschrittenen Verwesungszustand sein.


    Im Übrigen hat der 2.6er ZWEI Benzinpumpen. Und den Kraftstofffilter Mal prüfen/ tauschen. Laufen beide an?


    Mein 2.6er lief nach Kauf wie ein Sack Muscheln, war ungefähr der Kaufpreis, den ich in die Reperatur investiert hatte. Die Punkte waren nur ein Teil der Reparaturliste. Potentiometer, Leerlaufsteller, KE-Unterteil mit Unterdruckschläuchen und vieles mehr...


    Viele Grüße,


    Frank.

    Hallo Thomas,


    eigentlich selbsterklärend. Ist halt Fummelei den Schaltbock vom Getriebe loszueisen und aus der Mittelkonsole rauszuoperieren. Ist schon verdammt lange her.. Irgendwo habe ich noch Messingbuchsen rumzuliegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Einen Schaltbock hat mir damals ein Forumskollege mit den Buchsen ausgestattet. Knackiger ging es kaum.


    W201.com Thema aus 2007


    W201 16V Forum Schaltbock mit Messingbuchsen


    Viele Grüße,


    Frank.

    Auf Grund der Tatsache, dass mich meine Babybenze im letzten Jahr verlassen haben, möchte ich mich nun von meinem Teilerestbestand trennen. Ich denke, die Teile sind bei euch in guten Händen, was nicht weggeht, landet bei den Kleinanzeigen.


    Es handelt sich um sowohl um Gebraucht- (mit G gekennzeichnet), als auch Neuteile (mit N gekennzeichnet). Teilweise auch mehrfach vorhanden, wenn eine Zahl größer eins davor steht. Die Gebrauchtteile sind in gutem Allgemeinzustand und wurden über die Jahre trocken und vor der Sonne geschützt in diversen Kellern gelagert. Mechanische oder elektronische Komponenten haben bis zum Ausbau funktioniert.


    Zu den Preisen: Jeder hat so seine Vorstellung, wenn jemand Interesse hat, Kontakt aufnehmen, per PN oder Mail, auf Wunsch schicke ich ein aktuelles Fotos des/ der angefragten Artikel und dann einigen wir uns über den Preis. Ihr solltet also wissen, was euch das/ die Teil(e) wert sind. Ich habe nichts zu verschenken, weder Zeit, noch Geduld. Ich plane auch nicht, mir von dem Erlös ein Luftschloss zu bauen. Der Erlös fliesst in meine weitere berufliche Ausbildung. Was an Teilen übrig bleibt, bringe ich mit zum Jahrestreffen.


    Wenn jemand zum Jahrestreffen kommt, dem bringe ich gerne das/ die reservierten und angezahltenTeil(e) mit. Bei Interesse an mehreren oder unhandlichen Teilen können diese nach Absprache auch in Kerpen bei Köln besichtigt und nach Bezahlung übernommen werden. Quasi ein Steinwurf von MKAM entfernt.


    Die angegebenen Teilenummern habe ich nach bestem Wissen und Gewissen abgeschrieben bzw. meinen Fahrzeugmodellen zugeordnet. Bitte fragt mich nicht, ob dieses oder jenes Teil an eurem Fahrzeug passt. Ich bin kein Neuling, aber auch kein Teileonkel, daher gibt dazu kein Gewehr ;).


    Fangen wir mal an:

    N/G - Anzahl - Teilnummer - Bezeichung

    N- 1 - A201 698 05 98 - Abdichtung links Leiste auf der A-Säule Frontscheibe

    N- 1 - A201 698 06 98 - Abdichtung rechts Leiste auf der A-Säule Frontscheibe

    N- 1 - A126 350 009 064 - Entlüfternippel Differential

    N- 1- A201 832 07 94 - Gummischlauch

    N- 1 - A201 832 05 94 - Gummischlauch

    N- 1 - A124 780 02 98 - Schiebedachdichtung

    N - 2 - A201 810 00 11 - Halterung Innenspiegel

    N - 4 - A001 826 29 80 64 - Dichtung

    N - 1- A005 989 81 85 - Klebebandrolle Beplankung Türen/ Kotflügel

    N - 1 - A025 997 00 47 - Dichtung Differentialausgang 190D (kleines Diff ohne ABS)

    N - 2 - A201 323 49 85 - Stabilisator Gummis

    N - 1 - A601 090 16 52 - Kraftstoffhauptfilter OM601

    N - 4 - A601 090 10 24 - Ventilführungen OM601

    N - 1 - A202 869 00 21 - Pumpe Scheibenwischbehälter

    N - 3 - A201 880 01 14 - Halterungen Frontstoßstange

    G - 2 -A602 094 01 82 - Luftführung OM 602

    G - 2 - A002 820 98 10 - Antennenschalter US horizontal mit Stecker

    G - 1 - A002 820 70 10 - Antennenschalter US vertikal mit Stecker

    N - 4 - A201 820 07 15 - Lichtwellenleiter vom KI zu den Schaltern

    N - 2 - A000 827 22 04 - Lautsprecherleitung hinten

    N- 2 - A201 326 18 68 - Domlager Stoßdämpfer hinten

    N - 2 - A009 545 21 28 - Stecker

    G - 1 - A201 725 17 11 - Spiegeldreieck links Fahrertüre innen

    N - 2 - A201 688 09 06 - Verkleidung Fußraum Fahrerseite schwarz

    G - 1 - A201 540 37 45 - ÜSR

    G - 1 - A002 545 27 05 - Kraftstoffpumpenrelais

    G - 1- A201 821 01 47 - Kombi-Relais Anhängerbetrieb

    G - 1 - A001 141 22 25 - Stellmotor/ Leerlaufregler M103

    N -1 - A001 154 81 14 64 Repsatz Generator

    N - 1- A201 830 11 54 - Lüftungsdusche links

    G - 1 - A601 050 08 25 - Hydrostößel, ca. 5tkm gelaufen, dann stellte sich die Kopfdichtung als Übeltäter raus :(

    G - 2 - A201 680 02 17 - Abdeckung rechts unter Handschuhfach

    N - 1 - A001 140 98 53 - Klappenstutzen M102 früh

    N - 1 - A102 141 39 80 - Dichtung Klappenstutzen (wird mit Stutzen zusammen verkauft)

    G - 1 - A000 158 40 03 - Zündspule M102 TZL

    G - 1 - A002 545 36 32 - Steuergerät M102 2.0 früh

    G - 1 - A007 545 15 32 - Steuergerät M103 3.0

    G- 1 - A005 545 85 32 - EZL M103 3.0

    G - 2 - A007 545 14 32 - Steuergerät M103 2.6


    Beifang:

    N - 2 - Mann Hummel C29126/2 - Luftfilter OM 601 W124/201

    N - 1 - Mann Hummel WK817/3x - Kraftstoffhauptfilter OM601 W124/201

    N - 1 - Mann Hummel PF1050/1n - Ölfilter OM601

    N - 4 - Mann Hummel W719/13 - Ölfilter M102/M103 (ja, der große Pott, nicht das niedliche Teetässchen!)

    N - 1 - Mann Hummel WK830/3 - Kraftstofffilter M102 1.8 /2.0 /2.3


    Teile ohne Teilenummer:

    N - 1 - Axxx xxx xx xx - Dichtungssatz ESP OM601.911

    G - 2 - Axxx xxx xx xx - Bosch Blinker links

    G - 1 - Axxx xxx xx xx - Bosch Blinker rechts

    G - 2 - Axxx xxx xx xx - Fondaschenbecher grau MOPF

    G - 2 - Antriebswellen W201 190D ohne ABS Fichtel & Sachs

    G - 2 - Antriebswellen W201 190E 2.6 Automatik mit ABS Originalteile

    G - 1 - Differential W201 190D, 5-Gang-Schalter ohne ABS (3,91 Übersetzung) wurde neu gelagert und abgedichtet durch DO-Motors, Kilometerstand nach Überholung ???

    G - 1 - Differential W201 190E 2.6 Automatik mit ABS (3,07 Übersetzung) wurde neu gelagert und abgedichtet durch DO-Motors, Kilometerstand nach Überholung ???

    G - 1 - Lenkgetriebe aus einem 2.3 Sportline (angeblich kürzere Übersetzung)

    G - 1 - Satz Türverkleidungen MOPF karo grau mit Einstiegsleisten, Türkedern, A-/ B-/ C-Säulenverkleidungen, Fensterschlüssel (NEU!)

    N - 1 - Satz Türdichtungen aus Nachfertigung VDH (reserviert bis Freitag 10.06.)

    G - 1 - Satz US-Rückleuchten mit Zweifadenleuchtmitteln

    G - 1 - Satz Rückleuchten 88tkm aus Rentnerschlachter

    G - 1 - Becker Europa 2000 BE1100C mit Codekarte

    G- 4 - Düsenhalterkombinationen 135/150 Bar für PÖl-Betrieb OM601 MOPF

    G - 1 - KE-Oberteil M103 mit Mengenteiler

    G - 1 - Heizungskasten mit ca. 20tkm gelaufenem Wärmetauscher

    N - 5 3 - Gummifußmatten PETEX Fahrerseite (bei 40tkm im Jahr war eine schnell durch :) )

    G - 1 - Wischerarm Vater/Sohn ohne Wischergummis (bis Baujahr 1985)

    G - 1 - Motorhaube dunkelgrau-metallic, früh, mit 3-fach Wischdüse

    G - 1 - Oris Dachträger für W201 mit Schlüsseln

    N - 1 - Hinterachsrahmen von FlyingArn gestrahlt/ verzinkt/ mehrfach mit Brantho angestrichen

    G - 1 - Gullideckelsatz 5Jx14 H2 ET50 mit 175/70 R14 Felgen sind in gutem Zustand, waren lange beim Zirkus Krone eingelagert, Reifen sind überaltert. Mit Radschrauben.

    G - 1 - Sonderradsatz AMG 7Jx15 H2 ET35 (Fünfspeichenrad), Felgen sind im Originalzustand mit Gebrauchsspuren, Reifen sind überaltert. Mit AMG-Prüfbericht und Radschrauben

    G - 1 - ABE Momo-Lenkrad D36 Nr. 70101 (nein, ich kopiere die nicht!)

    G - 1 - Sonnenblenden schwarz, beleuchtet, mit Kabelsatz

    G - 2 - Lederlenkräder schwarz, neu bezogen von mein lenkrad.de, Bezug abweichend zum Original (nicht glatt und glänzend sondern matt und etwas sportlichere Optik)


    Das war`s.... Wenn mir noch etwas auf die Füsse fällt, ergänze ich es, wenn Teile reserviert sind oder weg sind, dann editiere ich dies ebenfalls.


    Viele Grüße,


    Frank.

    Nabend zusammen,


    da ich ja auch einen 601ser mit RPF und H-Tauglichkeit besitze, habe ich im letzten Jahr bei der HU dieses Thema angesprochen.


    Der TÜV-Ingenieur führte natürlich die erhaltene Förderung ins Feld und den Umweltaspekt... Hat aber eine Anfrage in der Stadt mit K gestellt. Da sitzt die Hauptniederlassung des TÜV Rheinland.


    Die Antwort: Ja, es kann sowohl der RPF, als auch der Oxidations-Katalysator ausgetragen werden. Mein Sportunimog wurde ohne Abgasreinigung ausgeliefert und mal ehrlich, die 500-1500 Kilometer im Jahr werden keine gravierenden Umweltschäden hervorrufen. Ich werde den RPF erst einmal drin lassen, wird eh nur noch auf längeren Strecken bewegt und durch ein Alltagsauto geschont.


    Technisch wird es mit Oxidationskatalysator oder RPF bei technisch einwandfreier Einspritzanlage keine Probleme geben. Der RPF kann im Kurzstreckenbetrieb ausbrennen, wenn man ohne Ruß-Stop von Liqui-Moly im Tank fährt und nach längerer Kurzstreckenperiode den RPF auf der Autobahn Freiblasen möchte. Es entstehen Temperaturen analog eines Schmiedefeuers und die Füllung verglüht.


    Ändert aber an der technischen Funktion des Filters nur wenig.


    Gruß von Stern zu Stern,


    Frank.

    ihr sprecht mir aus der Seele!
    der ganze Schrott den die heute alle produzieren,
    geplante Obsoleszenz heisst das ja mittlerweile.
    lest mal an den Geräten nach, steht ja sogar drauf:
    nur für den Kurzbetrieb


    Hallo Werner,


    kleiner Tipp: ESGE Zauberstab. Wird wie früher produziert, gut, nach 5 Minuten ist mit der Turbo-Stufe eine kurze Unterbrechung zum Abkühlen einzulegen, aber bis dahin hast du meist alles strohhalmtauglich kleinpüriert. Nicht immer den Japan-Billigschrott kaufen!


    Jede Firma hat heute Entwicklungsingenieure, die dafür bezahlt werden Überschuss zu finden. Sei es an Materialstärke, Materialgüte, Bauelementen.... günstiger gehts immer. Und nach 2 Jahren ist die Gewährleistung auch schon wieder um. Da lobe ich mir meinen Vorwerk Kobold. Wie ein 190er, regelmäßig Filter wechseln und das Teil läuft ewig.In der Werkstatt/ Keller steht ein Nilfisk-Allesfresser. Trocken/nass, ohne Probleme und dass über Jahre.


    Hat alles seinen Preis und sollte dementsprechend haltbar sein.


    Frohe Festtage und guten Rutsch,


    Frank.

    Hallo liebe Stammtischbesucher,


    ich weiss, es ist etwas kurzfristig, aber der Stammtisch morgen abend fällt aus. Unser Wirt hat ja wie Rainer schon vorigen Monat geschrieben hat Urlaub.


    Das Wunschrestaurant "Road-Stop Neandertal" nimmt nur Reservierungen bis 8 Personen an und ist Donnerstag bis 20.00 Uhr ausgebucht.


    Ich könnte im "Pizzaleum" für einem Tisch nachfragen, jedoch hat mich der letzte Besuch etwas abgeschreckt. Service gehört nicht so zu deren Philosophie, das möchte ich euch nicht antun.


    Daher sehen wir uns hoffentlich in alter Frische im September im Hotel Röttgen wieder.


    Lieben Gruß,


    Frank.

    Hallo Conrad,


    abnehmbar => original => Schrottplätze oder bei Slider hier im Forum mal nachfragen. Er schlachtet die Autos und vielleicht ist da mal was dabei.


    Feststehend gibt es bei Rameder, Anhängerkupplung | Rameder Onlineshop für Anhängerkupplungen oder so.


    Elektrosatz sollte bei beiden vollständig sein und zum Modell (Baujahr) passen. Ansonsten hoffen wir mal auf BTR, der hat da weeeeeeeeeit mehr Erfahrung als ich Theoretiker.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo Steffen,


    bei der Längsträgerverkleidung kannst du jede Karosserieklebemasse/ Dichtmasse nehmen. Hat bei meinen immer gut funktioniert. Ich meine, ich hätte irgendwas von Teroson genommen.


    Die Beplankungen haben einen dünnen Klebestreifen, den es als einzelne Rolle bei Daimlers gibt/gab. Eine Rolle reicht pro Fahrzeug!.


    Gruß und immer ne handbreit Diesel im Tank,


    Frank.

    Hallo zusammen,


    da stolpere ich gestern so über meinen Lieblingsschlachter in der Nachbarschaft und was sehen meine trüben Augen?


    Drei Rossos mit leichten optischen Blessuren, fast vollständigen Innenaustattungen und Gullideckeln.


    Wer also Teile für seinen Rosso sucht, kann sich bei MKAM melden. Die Jungs lassen mit sich reden, wissen aber auch, was das Zeug wert ist.


    Gruß,


    Frank.

    Hallo Markus,


    um mal Erfahrungswerte eines klimalosen beizusteuern, kann ich nur sagen, daß ich das von Dir
    beschriebene Phänomen in dieser Form gar nicht kenne. ?(


    Hallo zusammen,


    Montag morgen in einem Tunnel beschlug bei meinem Klimalosen ebenfalls die Frontscheibe auf Grund zu hoher Luftfeuchtigkeit. Klärte sich aber binnen weniger Kilometer wieder. Bei meinem Klimafahrzeug habe ich dies auch schon beobachtet und nutze dann gelegentlich den von Bodo geposteten Schalter. Auch hier tritt dies eher selten auf.


    Gruß,


    Frank.