Beiträge von Claudio2.3

    Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt ist mir nur noch ein 2. Problem eingefallen:
    Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder hat der nur einen Ausgang richtung Kat?
    Ich bild mir ein, ich hab das dort 2Flutig? (BJ 1993, 2.3 hat ja die 2 Flutige vom 2.6er drunter)


    Lg.

    Hallo!


    Ich würd mich ja eventuell für den Krümmer interessieren, allerdings habe ich Angst, dass meine Krümmerschrauben niemals aufgehen werden bzw. abreißen werden haha


    Hat da jemand Erfahrung mit? Ein Rostlöser wird auch nicht viel helfen oder?
    Ist der Tausch des Krümmers ein großer Aufwand?


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Also ich fahre 225/45R16 mit ET37 und hinten mit 20er Spurplatten (also sozusagen ET 27)
    und im Winter mit 205/55R15 (eh Original) mit ET 23 mit hinten 10er Platten (ET --> 18)
    Weder bei Sommer noch bei Winter streift es ohne jeglicher Arbeiten an der Karosserie [yo]


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Ok vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mal zur nächsten Niederlassung fahren und mir die Dichtungen etc. besorgen, bevor ich losbastle :)


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor meinen Mitteltopf zu tauschen, da der schon ziemlich fertig ist.
    Dabei sind mir diese Schraub-schellen zwischen Kat und Mitteltopf (2.3 Baujahr 1993 --> 2 Flutig) aufgefallen und hab bemerkt, dass die schon sehr sehr verrostet sind. Wahrscheinlich werd ich sie garnicht normal aufbekommen, aber mal schaun [wallbasch]


    Ich weiß im Moment echt nicht wie die funktionieren sollen, sind die 2 Enden jeweils an den Rohren dran oder sind das separate Schellen, die ich bei Mercedes kaufen kann?
    Falls die fest an den Rohren dran sind wäre das ja ziemlich beschissen, weil ich ja dann einen Kat auch kaufen müsste falls ich die nicht mehr aufbekomm oder? [lach]



    Ist die zweiflutige Auspuffanlage vom 2.0 und 2.3 genau gleich mit der vom 2.6er oder nur ähnlich?


    Danke schonmal und Lg. Claudio

    Zitat von "Benzw201"

    bevor du Löcher in den Auspuff bohrst kauf dir gleich eine Mittelschaldämfer Atrappe ... Kosten 90 euro


    Hallo Benzw201,


    Rein aus Interesse:
    Hast du so eine Atrappe in deinem verbaut? Weil laut der MK Homepage bis BJ 8/93 außgenommen 97kW bis 1991.
    Ich nehme an sie meinen die geänderte 2 Flutige Auspuffanlage im 2.0er und 2.3er, aba dann haben sie ja wieder mehr Leistung (2.3er --> 100kW).
    Meinen die das jez umgekehrt ? (Laut Bild 1 Rohrausgang) oder haben die wirklich den Ausgang für die zweiflutige Anlage und es handelt sich hier nur um ein Beispielbild?



    Lg. Claudio

    Hallo!


    Also diese Gummis liegen auf der Oberseite der Federn.
    Du kannst einfach nachsehen welche du hast, indem du von unten draufgreifst auf die Gummis.
    Dort sind Noppen zu spüren (Eben 1-4) und die Anzahl verrät dir welche Gummistärke du hast.


    Allerdings ist es umgekehrt. 1er Gummis sind die niedrigsten und die 4er Gummis die höchsten.
    Soweit ich weiß sind 1er Gummis 8mm stark und die 4er Gummis 25mm, so kannst du die Fahrzeughöhe noch individuell anpassen.


    Ursprünglich waren sie für unterschiedliche Ausstattungen gedacht, damit ein 190er mit viel Ausstattung (schwerer) ca. auf dieselbe Höhe kommt wie ein leichter mit wenig Ausstattung.


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Wird das klappern mit steigender Geschwindigkeit schneller (kürzere Abstände) ?
    Bei mir wars das Mittellager der Kardanwelle.
    Ist nicht allzu teuer gewesen [Zuprosten]


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Also ich fahre im Winter Felgen mit Kreuzspeichendesign mit ET23 vorne und hinten.
    Es stimmt es sieht so aus als wären die Räder vorne weiter draußen als hinten was mir eigentlich nicht so gut gefällt, also habe ich probiert die Spurplatten vom Sommer hinten zu montieren also nochmal 20er auf der HA...
    Kannst aber vergessen streift bei jeder stärkeren Bodenwelle auf der inneren Kotflügelkante also hab ichs gleich wieder rausgenommen.


    Ich würde bei dir auf der Vorderachse 10er Platten nehmen und hinten 20er oder 30er/Achse.
    Mit den 30ern würde der Unterschied vorne/hinten gut zu sehen sein, was mir gut gefällt...aber wie immer Geschmackssache.


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Ich fahre AP Federn 40/30 und 1er Gummis vorn und hinten. Hab aber original das Sportlinefahrwerk drinnen, also hab ich die Dämpfer original gelassen!
    Lässt sich so schon sehr schön Bewegen, besonders mit den breiten Schlapfen :)


    Wenn du aber die normalen Dämpfer hast, würde ich dir fast zu nem kompletten Fahrwerk raten wenn du sportlich fährst!
    Wie schon gesagt wurde ist H&R besonders beliebt und gut.
    Alternativ würde es noch FK geben. Von eBay billig Produkten würd ich die Finger lassen.


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Also ich war vor ca. 1 Monat bei Mercedes und hab mir 1er Gummis für die HA geholt und eingebaut. [gruebel]
    Villeicht haben sie mir vordere verkauft, aba das würde ja dann nicht passen oder?


    Jetzt bin ich auch mal gespannt!


    Lg. Claudio

    Hallo!


    Ich habe mich so sehr ärgern müssen über diese Grip Folge...
    ...zuerst dachte ich mir: Endlich ne Folge mit nem 190er, aber als ich gesehen habe, was die dem armen W201 antuhen wurde mir schlecht [kotz]


    Liebe Grüße von einem jungen 190er Fahrer, der seinen auch ein wenig modifiziert...
    ...ABER: Alles in sehr dezenten Ausmaßen und alles Rückrüstbar!

    Hallo!


    Ich fahre einen 2.3er und hab den K&N Tauschluftfilter drinnen.


    Gegen die Pilzluftfilter war ich immer schon, das ist so möchtegern tuning: Kaufen den Pilz und montieren ihn im Motorraum wo er die dreckige und warme Luft ansaugt [wallbasch]
    --> Also Leistungsverlust und du kannst dir vl Dreck einsaugen was der Maschine nicht zu gute kommt ^^
    Wenn man sowas haben will, muss das echt professionell verbaut sein, unten an der Frischluft (Beim E34 BMW statt einem Fernlichtscheinwerfer sieht das heftig aus [rock] )


    Zu dem Tauschluftfilter: Ja du ersparst dir, bei jedem Service einen Papierluftfilter zu kaufen und irgendwann rentiert sich das im Geldbeutel. Meiner hat ca. 65€ gekostet und ich bin damit zufrieden.
    Leistungssteigerung würd ich aber nicht erwarten! Anderen Sound kann ich auch nicht versprechen, vl minimal...


    Also der K&N Luftfilter ist praktisch und gut verarbeitet, aber kein Sound und Leistungswunder.


    Lg. Claudio [yo]

    Zitat von "Brummi"

    Das hat keinen Einfluß,die kleinen Kerben.Sind doch nur ein paar Millimeter.


    Hallo!
    Alles klar, dann war ich anscheinend wieder mal nur ein wenig paranoid [1hammer]
    Ich werde die beweglichen Teile nach dem erneuern der Feder eben ein wenig einfetten.


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Danke für eure schnellen Antworten!
    Dann werde ich mal die Feder besorgen und einen kleinen Schweißpunkt bei den beiden Stellen setzen. [yo]


    Kann es sein, dass die Feder nicht mehr so gut zurück kommt oder vl hin und her wackelt bei viel Last, weil die Feder nicht mehr vollkommen gespannt ist (Abstand ist ja jetzt deutlich kürzer durch die Einschnitte)?
    Bzw. wenn die Feder alt ist [gruebel]
    Wäre mir zumindest ein wenig aufgefallen [lach]


    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass die Feder beim Gaszug in beide enden eingeschnitten hat.
    Es ist nicht mehr viel Material übrig, deswegen sollt ich mich beeilen mit dem Tauschen [lach]
    Weiß jemand wie ich die 2 Teile auswechsle? Die Feder werde ich auch gleich mittauschen.
    Sind die nur angeschraubt oder gibt es da etwas zu beachten?
    Hat jemand villeicht die Teilenummern?




    Vielen Dank
    Lg. Claudio

    Hallo zusammen!


    Ich wollte kein eigenes Thema eröffnen, da es hierzu eh schon genug gibt, ich aber aus manchen Fakten des "Bonanza Effekts" trotz der Suche nicht schlau werde! [gruebel]


    Bei meinem 2.3er Benziner ist in letzter Zeit in der 1. und 2. (wie oben beschrieben von Flo2K) das Ruckeln stärker geworden.


    Hintere (beim Diff) Hardyscheibe ist neu
    Mittellager der Kardanwelle ist neu
    Beide Motorlager auch neu
    Differential hat spiel
    Vordere Hardyscheibe --> Leider bis jetzt keine Ahnung wie alt die ist oder in welchem Zustand sie ist...


    Hat ein Benziner jetzt eigentlich auch so einen Bonanza Dämpfer oder haben das nur die Diesel wegen des generellen
    Ruckelns ?
    Woran könnte es sonst noch liegen?


    Aja und noch etwas: Am Gasseilzug wo die Feder im Motorraum eingeklemmt ist, hat sich die Feder schon ziemlich weit hineingeschnitten in den Gashebel...soll ich das ganze Teil tauschen oder gibt es da Abhilfe durch irgendeine Metallhülse die man hineingeben kann und die Feder einhängen kann?



    Danke schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße Claudio