Beiträge von tannieh

    Haha stimmt, absolut präzise Angabe...
    Alle drei Monate heißt nach ca. 2000 Kilometern.


    Zu dem Foto: Genau dort läut Öl heraus. Naja, vielleicht habe ich wirklich irgendetwas altes, öliges dort drin, ich habe noch nicht beim Reserverad nachgeschaut. Ich wollte erst einmal Panik verbreiten, bevor ich nachschaue... [1hammer] Ich glaube, ich werde da morgen mal aufräumen.

    hey leute, ich hab lang nichts von mir hören lassen. ich war bestimmt ein jahr nicht mehr hier aktiv...


    in der zwischenzeit hat sich einiges ergeben. der motor meines babys ist vor ca. 3 monaten einfach stehen geblieben und der kleine musste abgeschleppt werden. ich hab schon vorher gemerkt, dass er nicht mehr so rund lief (habe ich ja hier gepostet)... es waren dann die finger, die ich ersetzt habe und er lief wieder, allerdings wieder nicht rund. irgendwann wird er den geist aufgeben, hab nun 197 tkm drauf - viel zu wenig egtl. um den wagen herzugeben.
    naja, nun bin ich am überlegen ob icmir einen W116er hole, bj 79 mit 255 tkm.allerdings stand der gute jetzt 8 jahre in der garage. er springt zwar an, aber prickelnd find ich das nicht. was meint ihr dazu? alten benz ausfahren, bis der motor total abkackt oder neuen "alten" benz für 1000 € kaufen? was meint ihr denn generell zur technik des w116, der läuft ja noch mit vergaser nehm ich an. [gruebel]


    lg tanja


    sorry übriges, wenn ich im falschen subforum bin, ich bitte die administratoren mich dann zu verschieben [smilie=hubba.gif]

    Hallo Leute!


    weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll und ich weiß auch nicht genau wonach was ich suchen soll, sonst hätte ich schon längst in früheren Einträgen geschaut.


    Wenn ich losfahre qietscht/knarrt mein Wagen kurz, Traggelenke sind es nicht, sind erst neue drin und erst 7000 km gelaufen. Aber was ist es dann? Es klingt auch anders als die Traggelenke damals und ich hab das Gefühl es kommt von hinten. Mein Wagen liegt auch tiefer, ich glaub die Stossdämpfer sind auch unten.


    Was kann das sein?

    Oh Mann, ich hatte heute Morgen sooo einen Alptraum... Ich hab geträumt, dass bei meinem Benz bläulicher Rauch aus dem Auspuff kam [wow] , ich werd langsam schon richtig gaga [Bekloppt] [klatsch]
    Ich häng an meiner alten Karre...


    Ich hab echt Angst um den Zylinderkopf. Bin halt grad auf der Autobahn unterwegs gewesen als es passiert ist und befürchte jetzt, dass sich da irgendein Motorschaden breit machen könnte... Sind ganz feine, schwarze Partikelchen, ich befürchte mal Abrieb vom Zylinderkopf (bitte nicht...). Ich mach 'n Ölwechsel mit Filter natürlich. Bevor mir die Partikel noch irgendwas an den Ventilen abschleifen, oder?!

    Hallo Leute,


    mal nur ganz kurz... Ich hab bei der Ölstand-Überprüfung festgestellt, dass sich kleine (staubkorngroße) Patikel in meinem Öl befinden. Ist das schlimm? Muss dazu auch sagen, dass mein 190er ziemlich Öl durch die Ventildeckeldichtung abschwitzt und ich vor kurzem mit zu wenig Öl gefahren bin (Lampe hat geleuchtet), hab dann nach 50 km Öl gekauft und schnell nachgefüllt.

    Achso und Leute, wenn ich schon mal hier bin... (ok ok, ich weiß, gehört nicht hier her, aber ich möchte nicht schon wieder einen neuen thread öffnen) hat jemand Ahnung warum mein Wagen auf einmal wieder bei 10L Verbrauch liegt? Ich hatte die Zündkerzen vor 10.000 km gewechselt und da ist er damals von 10L runter auf 7,5L und jetzt ist er wieder bei 10... (Hab aber auch 'n Kaltlaufregler eingebaut, kann das damit zu tun haben? Hat jmd Erfahrung damit?)


    Danke!!! Ich weiß, ich bin 'ne Nervensäge, aber ich will halt immer alles ergründen [fresse]

    Petrolferrari


    ja das dachte ich mir auch, dass die Verbrennung einfach besser ist und er deshalb so gut anspringt. Blöd, echt blöd... Und bei dir das das was gebracht mit den Einspritzdüsen? Ich wollts auch schon machen (lassen?!). Die Düsen an sich sind ja nicht soo teuer, aber das Aus- und einbauen in der Werkstatt machen zu lassen... da werd ich wohl 500 € los sein. Ich würds ja selber machen, habs aber bis jetzt keine Erfahrung damit und deshalb bissl Schiss davor. Hast dus denn selber gemacht?


    herbert
    Tja dann werd ich wohl doch beim Filter anfangen, was?! Ist das einfachste Übel. Ich fänds halt schade den Wagen auf den Müll zu bringen weil er grad mal 170tkm hat.

    Hallo Leute,


    ich hatte mit meinem Benz ein kleines Prob. Erst ist er immer schlechter angesprungen (egal ob war oder kalt), dann hab ich ein Additiv in den Tank gekippt (weil ich dachte es liegt evtl. an verstopften Einspritzdüsen) und der Wagen sprang von Zeit zu Zeit immer besser an. Zwei Wochen später wurde es dann auf einmal wieder schlechter und jetzt springt er erst nach 5 Sekunden orgeln an.


    Wurde evtl. der Dreck gelöst und jetzt erst recht in die Einspritzdüsen katapultiert? Kann sowas sein?


    Oder hat von euch schon mal jemand gehört, dass der Benzinfilter so verstopft sein kann, dass der Wagen schlecht anspringt? Ich kann es mir schlecht vorstellen, so dreckig ist doch Benzin nicht, oder? Allerdings hab ich den Wagen erst 3 Monate und der Vorbesitzer hat den Wagen nicht gerade gepflegt...


    Vielleicht war mit dem Additiv auch einfach nur die Verbrennung besser? Haltet ihr das für möglich?


    Danke für eure Antworten!
    Tanja

    Hallo Ole,


    hatte ich vor kurzem auch (steht auch hier im Forum, hättest mal suchen können). Bei mir ist es der Drosselklappenstecker. Der bleibt aber so, ist mir egal ob er zu hoch läuft oder nicht. Wirkt sich ja nicht negativ auf dem Motor aus - nur auf den Spritverbrauch.


    LG Tanja

    Also Leute folgendes:


    Ich war ja heute mit meinem in der Werkstatt und die haben als Ursache für die hohe Leerlaufdrehzahl tatsächlich einen kaputten Drosselklappenstecker festgestellt. Der Meister meinte, ich soll es nicht reparieren lassen, ist viel zu teuer und ein kaputter Drosselklappenstecker sei überhaupt nicht schlimm. Jetzt mal ganz kurz: Wenn sich ein kaputter DKS auf nix anderes auswirkt ausser auf die Drehzahl, warum haben Autos so 'n Teil dann? Ich werd das Ding weg operieren... [klatsch]


    Und noch was kleines: Der Meister meinte auch, dass mein Wagen manchmal so schlecht anspringt kann auch einfach an verstopften Einspritzventielen liegen. Ich soll da mal so 'n Reinigungszeug durchjagen, das würde helfen. Stimmt das? Hab mir jetzt mal sowas gekauft, muss man in den Tank schütten.

    wenn man das Luftfiltergehäuse unten hat, dann ist da so 'ne runde Klappe (mit 'ner Verstrebung drüber), die die Luft ansaugt und sich nach unten bewegt. Wenn du das Ding runter drückst, kommt da unten drunter noch so ne Klappe (runde Scheibe), wenn ich dann am Gashebel zieh geht die runde Scheibe (unter der anderen runden Klappe mit der Verstrebung) auf. Ist das nicht die Drosselklappe?

    Also, was ich gerade überprüft habe:


    1. Drosselklappe funktioniert tip top. Wenn ich von Hand am Gashebel zieh, öffnet sie sich
    2. Lufmengenmesser: Spannung an diesem dreigeteilen Messer stimmt (5,0 V)
    3. Ansauglufttemperaturfühler am Luftfiltergehäuse funktioniert (Spannung gemessen)
    4. Schläuche tip top


    Mit der Temperatur hat es übrigens nichts zu tun, er springt beim ersten Mal Anlassen (nach längerer Zeit) immer gleich schlecht an.


    Was soll ich noch nachschauen? Zündkerzen sind neu, Verteiler und Finger sind super... Liegt es vielleicht am Anlasser? Kann es ein verstopfter Benzinfilter sein? Noch was: Als ich vorhin das Luftfiltergehäuse unten hatte, lief der Wagen fast konstant bei 900 Umdrehungen, als der Luftfilter noch drauf war, lief er bei 1000 Umdrehungen. Ist das normal? Zieht er vielleicht schlecht Luft? Aber der Luftfilter ist neu und erst seit 1000 km drin.


    Hab grad entdeckt, dass der Schlauch der Motorentlüftung (der Schlauch der vom Zylinderblock in das Filtergehäuse führt) ölig ist... Ist das normal? Insgesamt ölt der Motor ein bisschen sieht nach undichter Ventildeckeldichtung aus, aber deshalb springt er ja nicht schlecht an...


    Hiiiiiiillllfeeeee!

    Hallo Frank,


    meine MB-Werkstatt meinte auch, die können da nicht einfach irgendeinen Wert "einstellen", das muss schon sauber alles kontrolliert werden. Aber dann hock die da 2 Tage dran und ich zahl allein schon dafür 500 €, das ist echt hart. Wenn es aktuell nicht so regnen würde, würd ich mich am liebsten am Auto vergreifen. Luftfilter runter und zuerst mal Schläuche anschauen - wie du (bzw. ihr beide) geschrieben habt. Es wird halt auch echt immer schlimmer.


    Das mit dem geringen Benzinverbrauch ist bei mir nicht (bis ich vor kurzem die alten Zündkerzen noch drin hatte, brauchte der Kleine ganze 10l/100km, jetzt nur noch knapp 8l mit den neuen). Tja, dann muss ich wohl wirklich mal mit der KE anfangen. Vielleicht ist es auch der Benzinfilter - obwohl dann würd er ja weniger Sprit... dann hat es bestimmt was mit der Luft zu tun, vielleicht saugt er irgendwo falsch Luft an... ein lockerer Schlauch oder ein Riss, oder... ich muss es finden, wenn ich weiß, dass irgendwo ein Fehler ist, dann muss ich ihn finden, ich muss... ok, ich in schon still [fresse]


    Vielleicht find ich ja bis Dienstag Abend selber noch was raus bevor ich ihn am Mittwoch in die Wekstatt bring... Scheiß Regen! :D