Beiträge von Chuck Norris

    hi leute, wollte mich nur für eure hilfe bedanken. hab die kupplung gewechselt. hat gut geklapt.


    aber etwas stimmt jetzt nicht mit dem getriebe? im 2. gang rattert es. kann das sein dass durch das rumschütteln dreck/späne zwischen die zahnräder kam und jetzt ne macke im zahnrad ist? aber normal siind die zahnräder doch recht hart und halten sowas aus. kann da auch ein lager am ersch sein?
    mir ist aufgefallen wie das getriebe drausen war dass die eingangswelle gewackelt hat. aber das pilotlager war wie neu. ist das normal?

    hi leute, wollte mich nur für eure hilfe bedanken. hab die kupplung gewechselt. hat gut geklapt.


    aber etwas stimmt jetzt nicht mit dem getriebe? im 2. gang rattert es. kann das sein dass durch das rumschütteln dreck/späne zwischen die zahnräder kam und jetzt ne macke im zahnrad ist? aber normal siind die zahnräder doch recht hart und halten sowas aus. kann da auch ein lager am ersch sein?
    mir ist aufgefallen wie das getriebe drausen war dass die eingangswelle gewackelt hat. aber das pilotlager war wie neu. ist das normal?

    so ich hab jetzt ne neue kupplung bestellt
    eins hab ich noch vergessen: zur montage braucht man doch einen Dorn zum zentrieren. oder geht das auch anders?
    kann mir einer sagen welche maße der dorn hat. oder ne zeichnung. ich dreh mir den selber auf der drehmaschine. hab schon ne email an SACHS geschickt und die haben geantwortet: "Der Montagedorn soll folgende Maß haben 26,5x28,7-26N" das ist doch aber nur das maß für das narbenprofiel oder? wenn mir wenigstens jemand sagen kann was das pilotlager für nen wellendurchmesser hat.

    vernietete kronenmutter, das hört sich ja scheiße an. sorry. bekommt man die ohne probleme runter? und wie funktioniert das vernieten genau mit der neuen?
    das hört sich nach arbeit an. ich überleg mir noch ob ich das mache. is ja nicht so das das öl rausläuft. es ist halt nur alles rundherum mit nem leichten ölfilm. nach 17 jahren kann das schon mal ein bischen schmutzig sein. was meinst du, halten die simmerringe noch 5 jahre? öl ist noch reichlich drin im getriebe, gewechselt wurde das noch nie. sollte das mal gewechselt werden? sag dus mir ich hab keine erfahrung mit der karre. war nie was dran. is halt ein gutes auto.

    danke alles klar.
    ich hab den zylinder heute morgen gesucht und ihn nicht gefunden. dachte der sitzt oben drauf. aber ich hab eben ein bild gefunden, der sitzt rechts, komisch dass ich den nicht gesehen habe, muss blind gewesen sein.


    andere frage: ich möchte gleich die simmerringe mitmachen weil mir aufgefallen ist das die etwas siffen. wie komme ich an den siri am getriebeausgang? wie bekomme ich den 3-loch-flansch zwischen getriebe und hardyscheibe ab um an den siri zukommen? das getriebe muss bestimmt nicht auseinander um den zu wechseln.

    so ich komm gerade unterm bock rausgekrochen.
    die haryscheiben sind 2 verschiedene.
    und das getriebe ist ja wirklich ein spielzeug. hatte bissher immer nur von der seite druntergeschaut. nicht von der grube aus.
    eine frage hab ich noch: wie ist das mit dem hydrauliikschlauch? muss der tatsächlich ab oder reicht das auch wenn man den dran lässt? ich mach sowas ungern auf. dann muss man wieder entlüften und neue flüssigkeit nachfülllen und all den scheiß. wenn ja, wo hast du das ding getrennt und wo entlüftet? und wo sitzt der vorratsbehälter für die hydroflüssigkeit? im fussraum?

    hier kann mann seine kuplung auch wieder aufpolieren lassen. die jungs würden das angeblich ganz gut machen.


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    muss die mal fragen was das kostet. ansonsten gibts ne neue SACHS oder LUK


    danke für den tipp mit der drehrichting der hardyscheiben. das sind ja beides die gleichen scheiben vorne u hinten?

    ne vergiss das mit den bauplänen, ich sammel sowas nur gern.


    ich schau jetzt mal wo ich ne vernünftige kupplung herbekomme. und ich werde auch gleich die hardy-scheibe mitmachen. besser gesagt 2 sind das ja.
    dann muss ich nur noch die zeit dazu finden. aber ein halber tag müsste normal reichen wenn das wirklich ohne probleme abläuft.
    und mit den simmerringen werde ich sehen wenn ich da mal ein genauen blick drauf mache.


    dann isser wieder fast wie neu der gute alte benz.


    ich meld mich dann wieder fals ich probleme bekomme.


    servus!

    ok dann wird das wohl klappen mit dem getriebe rein-raus.


    das mit den simmerringen weis ich nicht ob ich die wechseln soll. is bis jetzt noch trocken. hab gedacht das ist die selbe arbeit, dann hätt ich des gleich mitgemacht. son simmerring kostet nicht die welt.
    hat ddie schwungscheibe extra nochmal ein simmerring und dann nochmal die kurbel? kann mir dass nicht vorstellen wie das aufgebaut ist. oder meinst du dass die noch ein paar jahre halten? keine ahnung.
    normal hätte ich das ding gemütlich zerlegt aber ich hab im moment echt keine zeit. deswegen wollte ich auf alles vorbereitet sein.


    der geländewagen war ein mitsubishi pajero. und rost ohne ende. abgerissene schrauben..... halt kein benz. hatte mal an nem alten U 406 geschraubt selbst da gingen die schrauben noch problemlos auf.


    tja und an meiner EXC wechsle ich die kupplung in 8 minuten mit werkzeug aus- und wegpacken. hehehe :D


    danke für deine hilfe.

    zunächst mal danke für deine hilfe :D


    also ne grube hab ich. d.h. ich werde die halterungen hinten alle losschrauben das getrieb absenken unterbauen und dann losschrauben und das auto etwas vorschieben dass ich an die kupplung komme.
    wie ist das beim einbau. muss ich dann den motor wieder nach untenziehen, dder bewegt sich doch. geht das alles so einfach ohne probleme. ich hatte mal ein getriebe vom geländewagen gewechselt, da kam ich ganz schön ins schwitzen. aber ich glaub das getriebe ist nicht schwer, oder? kann man das mit der schulter abstützen?


    und zur kupplung. eine original benz ist mir zu teuer. was würdest du empfehlen? taugen die billigkupplungen für 115 EUR von ebay was? ich werde den bock wohl keine 17 jahre mehr fahren. obwohl ich ihn sehr ungern hergebe.


    ach und noch was! was ist mit dem simmerring hinter der kupplung? sollte man den nicht auch gleich neu machen? der kommt bestimmt auch bald. die kupplung ist zwar trocken aber hat unten ganz ganz leich ein ölfilm.
    kann mann den simmerring ohne weiteres wechseln? oder ist auch hier was zu beachten?


    ok danke nochmal.

    kann mir jemand helfen. ich möchte die kupplung von meinem 190 e 1.8 1992 wechseln. gibt es evtl. eine anleitung. oder habt ihr ein paar tipps für mich auf was ich achten sollte oder wie ich mirs einfacher machen kann.
    wäre sehr net
    danke