Alle im Winterschlaf

  • Ja, die meisten sind im Winterschlaf...
    Es fehlt aber auch ein wengerl die Zeit zur Zeit. Deshalb wird auch weniger geschrieben...


    Wie es weitergeht mit den 190ern?


    Es werden weiterhin 190er für den Alltag gekauft um nach Durchsicht draufzukommen, dass sie eigentlich in zu gutem Zustand für den Winter sind :/:D um daraufhin gleich in die Halle gestellt zu werden... :S


    Jetzt habens aber auch wieder Taxi gspielt...
    Und so ein schön gemachter 124er wär auch net schlecht... Muss aber der Passende kommen...
    Und ein schöner SEC würd mich auch reizen...
    Andererseits bin ich nach meinem Escort TD und jetzt mit meinem Jetta GTD grad auf dem Dieseltrip...
    Ein 300er im W210 wär leistbar, ich trau mich aber nicht wegen dem Rost.
    Ich weiß aber nicht, ob ich bereit bin, soviel Geld für einen 320er im W211 auszugeben...
    Wenn ich an den letzten Hagel denk, wie schnell so ein Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden haben kann... ;(
    Wiederum hab ich schon zuviele Autos und sollt mit den vorhandenen mal fahren und Projekte wären ja auch noch zum fertigstellen und mit dem Schrauben ists auch nicht mehr so einfach...
    Und ein Moped würd ich auch gern wieder haben =O
    Na, schau mer mal, was die Zukunft bringt...


    LG, maxx

  • Ich hab ja keinen 190er, aber einen 123er 230E und einen 124er 250D. Gilt sicher auch.
    Der 123er ist ein reines Hobbyfahrzeug, das im Sommerhalbjahr max. 5000 KM zu reinen Vergnügungsfahrten bei gutem Wetter bewegt wird. Der hat überhaupt noch niemals Salz in seinen bald 35 Lebensjahren gesehen.
    Der 124er ist mein Alltagsauto mit Saisonzulassung 03 bis 11, in der Praxis bewege ich ihn eher 04 bis 10. Salz sieht der keines mehr und hat auch die letzten 10 Jahre keines mehr gesehen.
    Für die Salzmonate habe ich einen Dacia MCV mit ca. 200 TKM auf dem Tacho, aber in ausgezeichnetem rostfreien Zustand. Von mir vor 8 Jahren neu gekauft, mit Dinol versiegelt und seither gut gepflegt.


    Und so kann es wegen mir noch viele Jahre weitergehen.
    Der 123er ist völlig rostfrei und hat erst 63 TKM auf dem Tacho, der wird in 15 Jahren wohl noch genauso dastehen wie heute.
    Der 124er hat erst knapp 150 TKM auf dem Tacho, bei ca. 15 TKM Jahresfahrleistung und ohne Winterbetrieb sehe ich die nächsten 10 Jahre keine unlösbaren Probleme.
    Der Dacia wird jährlich etwa 5 bis 6 TKM über den Winter bewegt. Technisch wird der auch noch 10 Jahre durchhalten, wie lange die Karosserie dem Salz trotzt, muß sich erst noch zeigen. Die nächsten 5 Jahre sehe ich gar keine Probleme, dann werden wir sehen, wie er sich entwickelt. 10 Jahre sehe ich nicht als unmöglich an, da er gut rostgeschützt ist. Wenn er dann mal "alle" ist, gibt es eben wieder ein Winterfahrzeug. Aber kein ultrabilliges für 500 EUR, das macht nur Ärger. Aus meiner ERfahrung kriegt man für etwa 3000 EUR richtig gute Fahrzeuge, die dann auch noch viele Jahre halten. Finde ich die bessere Lösung.


    Grüße
    Markus

    W123 230E 1982 original ca. 75.000 KM
    W124 250D 1989 ca. 215.000 KM Sommer-Alltagsfahrzeug
    W202 C180 1995 Jahreswagenzustand ca. 115.000 KM gehört meinem Vater

    Dacia Logan MCV ca. 230.000 KM Winterfahrzeug

    Honda Innova 125

  • Kein Salz ist das A und O für ein langes Leben...
    Wie zufrieden bist denn mit dem Dacia? Hattest gröbere technische Probleme mit ihm?
    Meine Schwiegerleut in Spe haben sich voriges Jahr einen neuen Logan gekauft.
    Bis jetzt war er brav. Keine Probleme...
    Ich hoff, das bleibt so :)


    LG, maxx

  • Man kann jede Karre fahren, solange man will.
    Man muss nur dranbleiben und ab und an was richten.
    200 €/Mon. Leasingrate und neue Karre oder 200 € und mit der alten Karre fahren wollen.
    Oder der billigste Dacia kostet neu 10 Mille, macht dafür mal nen 201 fit, der läuft dann ewig und hat weniger Wertverlust.
    Obwohl die Dacias die Autos mit dem wenigsten Wertverlust sind.
    Es sei denn man hat nen leichten Bums und die Airbags lösen aus, dann ist der, wie alle Kleinwagen, Totalschaden. ;)

  • So schauts aus. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Klar, wer in der Stadt wohnt, wenig verdient, niemanden kennt als Schrauberhilfe, der hat mit ner alten Karre eher nur Nachteile oder generell das falsche Konzept im Kopf. Was ich schon an Stunden in meine Autos versenkt habe... Tausende. Mit Rationalität oder "lohnt sich" hat das nicht viel zu tun. Ich hatte viel Zeit und wenig Geld. Dann steckt man hald das rein was man hat: Zeit. Und notfalls Unmengen davon.
    Mittlerweile hab ich nen ordentlichen Grundstock an Werkzeug, muss immer weniger schrauben, weil irgendwann das Meiste durchrepariert ist und das was geschraubt wird, geht dank Ausstattung und Erfahrung schnell.


    Die Kehrseite: ich schraube nicht mehr allzu gern. Leute, die zu mir kommen, um mal eben billigeinfachschnellsauberbequem schrauben zu können oder das gar hier als depperte Anfänger unter besten Bedingungen lernen zu dürfen, gehen mir auf den Zeiger. Hier schraubt nur noch, wer selbst schon hunderte Stunden im Dreck lag. So jemand schätzt das auch und ich muss nicht dabei sein, wenn die Person zugange ist. Werkzeug geht auch keins kaputt. Oder ich helf ab und an Leuten, die Hilfe brauchen. Das sind aber wenige.


    Alte Kisten fahren ist manchmal hartes Brot. Aber es fühlt sich nach Leben an, das ist hald manchmal unbequem.


    viele Grüße!
    Jo

  • ich schraube nicht mehr allzu gern.


    Ich auch nicht und für manche Sachen bin ich zu alt.
    Dann lasse ich es machen, für 200 €/Monat kann man von HU zu HU viel machen lassen, wenn man ne vernüftige Werke hat.
    Aber es lohnt ja bei der alten Kare nicht mehr. :S
    Nur mal als Bsp. 2011 hatte ich mir überlegt einen 212 als Jahreswagen zu kaufen.
    Der hätte dann in meiner Wunschausstattung ca. 45 Mille gekostet.
    Was wäre der heute noch wert?
    Ich habe mich für einen 124 320 entschieden und den durchsaniert.
    Ich wollte es wissen und es hat mich 8 Mille gekostet.
    Aktuell sind es 69 Monate oder 8000/69 = 116 €.
    Weit vom Wertverlust eines 212 in dem Zeitraum entfernt.
    Da kommt nicht mal ein Dacia mit, den ich mir 2011 sowieso nie gekauft hätte.
    Wobei ich letzens im DM-Markt ein Angebot für 5000 erhalten habe.
    Seine Olle war darin einkaufen und er hat den winterverunstallten 320 auf dem Parkplatz stehen sehen und wollte ihn unbedingt haben.
    Sowas entlockt mir ein zufriedens Lächeln und gibt mir die Gewissheit die olle Karre weiterzufahren.
    Koscht doch nix. In 69 Monaten 3x HU einen Satz Bremsbeläge und 2x Ölwechsel.
    Da hat der Dacia die gleiche Wartung gekostet.
    Da ist es mir Wurscht das die Karre, bei meinem Fahrprofil aktuell 14,6 ltr säuft.
    Ich muss ja auch nur alle 2 Monate volltanken.
    Oder ich gerade 1.500 für eh wengle Lack, nen neuen Auspuff und 4 Federn für die nächsten 6 Jahre investiert habe.
    400 für den neuen MKB sind auch schon im Investitionsplan.
    220 PS in ner alten Karre mit Klorolle auf der Ablage sind einfach unbezahlbar.
    Es wengle Spaß muss sein und die Karre macht mir nach fast 6 Jahren damit, immer noch Spaß.
    Hat bisher keine andere Karre solange geschafft, ok auch ich werde älter.
    Reinsitzen, Starten, Warmfahren, Gas geben.
    Die Krönung oder die fehlenden 50 PS könnte nur noch ein Zahntechniker bringen. :D
    Es ist meine Alltagsmorchel, die bei Wind und Wetter draussen steht und gefahren wird.
    It's so easy, entspannt alte Karren fahren, wenn man zuvor mal neue bezahlt hat.
    Auch ökologisch ganz mit den 14,6 ltr. im Reinen, weil ich damit keine Ressourcen für neuen Plunder verschwende. :thumbup:

  • Thomas spricht mir aus der Seele.


    Mich würde der Neuwagen noch nichtmal was kosten, da ich eigentlich seit 15 Jahren Anrecht auf ein Firmenauto hätte ,
    aber der Gedanke daran in meiner Freizeit in so einem piepsenden blinkenden Fliwatüt CO2 neutral umher navigiert zu werden jagt mir ein Schaudern über den Rücken.


    Habe vor 4 Jahren aus ner Laune raus, weil er nahezu identisch mit dem meiner Frau war als Alltagsauto meinen 190E gekauft mit 300TKM für 900.--


    Reparaturen hatt ich in der Zeit knapp 3000.-- bei über 50TKM, aber eher so Verschleisszeug wie Radlager, Krümmer etc und ich kann mich immer noch an ihm erfreuen.

  • der Gedanke daran in meiner Freizeit in so einem piepsenden blinkenden Fliwatüt CO2 neutral umher navigiert zu werden jagt mir ein Schaudern über den Rücken


    Ich finde deine Einstellung echt cool, aber wollen wir doch mal nicht die heutige Technologie so schlecht dahin stellen.
    Schau dir mal diesen Umbau an und ich muss sagen, ...."Chapeau".



    Mercedes 190 CDI - AUTO BILD KLASSIK



    Ich finde diese Idee war voll fett von den Schwaben Ingenieuren [Zuprosten]
    Fahrspaß pur, Leistung satt und was den Verbrauch angeht....tja da profitiert das niedrige Gesamtgewicht des 190er


    Und ich muss sagen, der Mix aus Oldschool und Hightech, finde ich abgefahren.



    KFZ Schrauber, ob KFZ Meister/innen, oder andere die sowas drauf haben und dann noch wissen, was sie da bauen, finde ich echte Künstler.....echt Geil.


    Trotz alle dem ....ich genieße meinen Ur-Diesel, der behäbig nagelt und mich tiefenentspannt "wie in einer Zeitreise" zum Ziel führt.


    Gruß

  • Na solchen Dingen kann ich garnichts abgewinnen, es gibt ja auch so ne Bude, die AMG Motoren,
    7-Gang Tiptronic und ABS in 190er SL's einpflanzen, aber das ist nicht meins.


    Klassisches tuning mit zeitgenössischen Motoren, das ist geil, ich hab nen aufgepumpten '79er SLC,
    aber eben mit sehr überarbeitetem M110, Eibach&Wilms Fahrwerk von seinerzeit etc. Wenn der
    dann richtig brüllt, brauch ich kein Radio mehr.


    Nebenbei 190D ist doch Entschleunigung pur, gemächlich 140 im 4. Gang, Schiebedach auf und die Welt kann mich mal,
    hatte meine Frau bis vor kurzem.


    Gruss

  • Zitat

    ich hab nen aufgepumpten '79er SLC,
    aber eben mit sehr überarbeitetem M110, Eibach&Wilms Fahrwerk von seinerzeit etc. Wenn der
    dann richtig brüllt, brauch ich kein Radio mehr.


    Bist du eigentlich noch ganz bei Trost, uns den noch nicht gezeigt zu haben?
    :D